Beiträge von Martin_MH

    Hallo Ina,


    wenn die weiter so Gas geben, könnte ich in nicht all zu ferner Zukunft auf dich zukommen hinsichtlich "Opferbereitschaft".


    Gruss
    Martin

    Hallo,


    bezüglich der Einfahrphase gibt es mehrere Theorien. Früher wurde die Zeit des Wartens propagiert, heute ein zügiges Besetzen. Habe in meinem alten Becken die alte Methode, in dem momentanen Becken die neue Variante angewendet. Beides hat funktioniert. Ich würde an deiner Stelle wohl mit den ersten Korallen beginnen, um da ein paar Konsumenten reinzukriegen.


    Achtung: mit Phosphat 0,01 und Nitrat 0,5 bis 1 bist du extrem nährstoffarm unterwegs. Seh zu, dass die Werte nicht noch weiter sinken.


    Gruss
    Martin

    Ähm... Hmmmmm.... da hätte ich wohl wirklich drauf kommen können. Altersbedingte Verwirrtheit?


    Bis Anemone war ich ja noch gekommen, aber dann fehlte irgendwie die passende Verbindung zur Scheibe.


    Danke!


    LG Martin

    Ich drück Dir die Daumen Norbert. Meine letzte und bisher zum Glück einzige Dinoplage ist ca. 5 Jahre her, also ziemlich am Anfang meines salzigen Hobbys. Damals hatte es auch einige Wochen des Experimentierens gebraucht, wobei ich heute gar nicht mehr sagen könnte, was genau den Rückzug bewirkt hat.


    Wenn ich das nächste Mal bei dir bin, sehe ich ein strahlendes Riff. OK?!


    LG


    Martin

    Hallo zusammen,


    wenn bei mir irgendwas wächst, was ich nicht wirklich ins Becken gestopft habe, finde ich das zunächst mal interessant.


    Wenn es relativ schnell wächst und ich trotz Stöbern im MeWaLex keine wirkliche Ahnung habe, was da wächst, werde ich leicht nervös.


    Könnt ihr mich erhellen, was da zwischen Krusten (rechts) und Glasrosen (links) so fröhlich wuchert?


    Gruss und einen besinnlichen 2. Avvent


    Martin

    Hallo Norbert,


    schön, dass dein Kampf jetzt endlich zu einem Erfolg geführt hat. Mögen die Dinos nun endgültig den Rückzug angetreten haben.


    Ist schon manchmal verrückt mit den Theorien. Klingt alles logisch und nachvollziehbar, und dann triffst du auf Natur, die sich mal so rein gar nicht drum kümmert.


    Schönen 2. Advent.


    Gruss
    Martin

    Hallo Ameo,


    welche RF-Pumpe und welche UVC sind denn da genau verbaut? Ich frage, weil Du den Output der RF-Pumpe komplett durch die UVC jagst und damit vielleicht der Durchfluss so hoch sein könnte, dass die UVC gar nichts mehr bringt.


    OK, du kannst mit dem Hahn abregeln, aber damit verringerst du dann aber auch direkt den Durchfluss.


    Ich habe mein zweites Becken mit Riffdeko aufgebaut, zwei kleine Brocken Lebendgestein dazu gesetzt und dann ziemlich schnell, ich glaube nach 5 Tagen den Besatz vom alten in das neue Becken umgeräumt. Die klassische Einfahrphase des ersten Beckens, bei der ich wochenlang den Algen beim Wachsen zugesehen habe, gab es nicht. Hat problemlos funktioniert.


    Gruss
    Martin

    Hallo Stefan,


    ich habe den 4-fach bei 130x60x60 im Einsatz. Er hat in den letzten zwei Jahren die Temperatur auch bei Hitzeperioden unter 27 Grad gehalten, wobei dann die Luftfeuchtigkeit im Raum entsprechend anstieg. Da muss man sich schon generell bei dieser Art der Beckenkühlung Gedanken um das Lüftungsverhalten machen.


    Zu hören ist er schon deutlich, aber zumindest für unsere Ohren nicht inakzeptabel laut.


    Ob er noch ausreicht, nachdem ich die reine LED-Beleuchtung gegen Hybrid ausgetauscht habe, weiß ich noch nicht. Bisher waren die Hitzeperioden zu kurz, um gebraucht zu werden.


    Was Rost betrifft, sehe ich an dem Gerät noch keine Spuren. Ich hänge ihn allerdings immer nur dann drüber, wenn er gebraucht wird, d.h. bisher nur ca. 5 bis 10 Tage im Jahr.


    Ob er nun sein Geld wert ist, mag jeder für sich selber entscheiden. Ich war damals zu faul zum basteln und habe daher den in Relation zum Materialwert extrem hohen Preis in Kauf genommen.



    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    Ich verfolge den Thread nun auch schon eine Weile und hatte offen gestanden nach den ersten Bildern ein Problem mit der Farbe der Riffdeko. Dieses Rosa muss man erstmal mögen.


    Und was sehe ich auf dem letzen Bild. Norberts Arme und die Stirn haben nahezu denselben Farbton. Also entweder arbeitet Norbert deutlich zu lange mit dem Material und leidet nun an sichtbaren Nebenwirkungen oder die Bilder geben die Farbe falsch wieder.
    Ich muss da unbedingt mal wieder vorbeisehen und mir vor Ort ein Bild machen.


    Gruss
    Martin

    Hallo,


    letzte Woche ist meine 150 nach ca. 5 Monaten Dienst im Becken und regelmäßiger Säuberung stehen geblieben. Blinkendes gelbes Licht, strömungstechnisch tot. Intensive Reinigungsversuche und penibles Wiederzusammensetzung haben nichts gebracht, sie stömt nicht mehr und ist damit ein Garantiefall.Wenn ich sie wieder zurück habe, wird sie auf jeden Fall wieder eingebaut und kriegt ihre zweite Chance.


    Gruß
    Martin


    Hmmm... hatte heute Zeit und die neue Pumpe installiert. Wieder eine super Strömung, allerdings nur für 6 Stunden. Danach blieb sie stehen mit dem bekannten Blinken. Zwei Stunden Auseinanderbauen und wieder zusammensetzen haben nichts gebracht. Schon wieder eine Leiche. Mein Vertrauen in die Pumpe ist endgültig dahin.


    Gruss
    Martin

    Hallo Stefan,


    ich bin alles andere als ein Fischexperte, aber das sieht nicht gut aus.


    Einer meiner Mandarin sah vor einigen Jahren auch so aus und starb dann ein paar Stunden später.


    Sorry, dass ich Dir da nach meiner Erfahrung nur wenig Hoffnung machen kann.


    Gruss
    Martin

    Hallo Andreas,


    vorher waren 3 Leuchten a 120W LED drin. Name des Herstellers sollte bitte egal sein, ich möchte hier keinen Krieg anzetteln oder irgendwelche Herstellerbewertungen vornehmen.


    Fakt ist, dass die Leuchten im Laufe der letzten 3 Jahre merklich nachgelassen und das Spektrum sich wahrnehmbar Richtung rot verschoben hatte. Da wir es schon optisch sehen konnten, wurde es Zeit für eine neue Beleuchtung.


    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,


    nach einer Woche Hybrid hat sich einiges getan...die Korallen scheinen begeistert zu sein, so zumindest der optische Eindruck.


    Die KH ist von vormals stabilen 7.8 auf 6,8 abgesackt. Habs soeben mehrfach geprüft und erhöhe jetzt die Zugabe der Essentials.


    Nitrat ist von vormals stabilen 5 auf 1 abgesackt. Da krieg ich gerade ein wenig Panik. Habe mal den Abschäumer auf staubtrocken runter reguliert, aber ob das reicht?


    Phosphat hält sich gleichbleibend bei 0,04.


    Bin gerade wirklich verblüfft, was so ein Lichtupdate in so kurzer Zeit für Auswirkungen haben kann.


    Gruss
    Martin

    Hallo nochmal,


    war total entspannt, hatte mit größeren Schwierigkeiten gerechnet. Nach noch nichtmal 30 Minuten hing die neue Sonne an nem 8er bombenfest über dem Becken.


    Nebenbei... geniales Licht.


    Gruss
    Martin

    Hi,


    habe noch einige Fischer S6 und S8 incl. Schrauben hier rumliegen.Ich schau mal, was passt, wobei ich S8 bevorzugen würde. Den Tox-Link halte ich aber mal im Hinterkopf.


    Jetzt muss ich erstmal warten, bis die Leuchte da ist.


    Gruss
    Martin

    Hallo Andreas und Klaus,


    danke für die Hinweise. Mir ging es bei meiner Frage speziell darum, ob irgendetwas besonderes beachtet werden muss bei der Montage. Das Handbuch, was ich mir aus dem Netz gezogen habe, hüllt sich diesbezüglich ja in Schweigen.


    Zwei Löcher zu bohren ist da kein Problem. Bohrhammer und entsprechende Bohrer sind vorhanden und bisher sind es immer Löcher und keine Krater geworden :smiling_face:


    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,


    Ich plane in nächster Zeit den Umstieg auf eine Hybrid 4x54W, 3x75W. Da das meine erste Hängeleuchte wird, habe ich eine Frage zur Deckenbefestigung.


    Habe eine Betondecke, was das Bohren nicht einfach macht, aber möglich ist... Schon einige Male gemacht.
    Aber... Welcher Dübel, welche Schraube? Das Ding ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht und sollte zuverlässig oben bleiben.


    Womit habt ihr Hybrid-User die Lampe angebracht?


    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo,


    letzte Woche ist meine 150 nach ca. 5 Monaten Dienst im Becken und regelmäßiger Säuberung stehen geblieben. Blinkendes gelbes Licht, strömungstechnisch tot. Intensive Reinigungsversuche und penibles Wiederzusammensetzung haben nichts gebracht, sie stömt nicht mehr und ist damit ein Garantiefall.Wenn ich sie wieder zurück habe, wird sie auf jeden Fall wieder eingebaut und kriegt ihre zweite Chance.


    Sowas sollte nach so kurzer Zeit nicht, kann aber immer mal passieren und die Strömung war schon recht genial. Nachteil bei nur einer Pumpe ist halt, dass, wenn sie ausfällt, auch die komplette Strömung weg ist, wenn ich mal vom Rücklauf aus dem Technikbecken absehe.


    Der Controller ist halt kein High End, aber er tat, was er tun sollte. Klar, bei über 50% war sie, wenn man hinhörte, hörbar, aber nicht unbedingt aufdringlich.


    Gruß
    Martin

    Frohes Fest dem Atoll-Team mit Norbert als Leader!!


    War schön, diese Woche mal endlich wieder Zeit gehabt zu haben, im Laden vorbei zu sehen. Squamipinnis paddeln fleissig in ihrer neuen Umgebung.


    Mögen die Erwartungen und Hoffnungen für das neue Jahr erfüllt werden. Und vor allen Dingen... bleibt gesund und mit Freude am Job.


    LG
    Martin und Viola

    Hallo Linda,


    genau den Spalt vermissen wir auch... wir... meine Frau sucht mit... Form passt, aber die Details nicht so wirklich.


    Wenn es wirklich ein Scutus ist und der an SPS geht, bleibe ich entspannt. Der Pott ist voll mit Weichen, Gorgonien, LPS und Krusten, aber Null SPS.


    Heute ist der Kollege natürlich mal wieder nicht aufgetaucht, um mal einen Gehäusetest zu machen. Nach langem Suchen weiss ich aber, wo er ruht... Klebt unten an einer Riffplatte, kaum zu erkennen.


    Gruss
    Martin

    Hallo Linda,


    die Erwähnung von Käferschnecke hat ein Licht angehen lassen. Das Lex hat neben Nacktschneckenabteilung auch noch eine gesonderte Käferschneckenabteilung. War bisher noch nicht bis in mein Hirn vorgedrungen, hilft aber weiter. Da finde ich tatsächlich Bilder, die relativ hohe Ähnlichkeit mit meinem Bewohner haben.


    Wenn ich mir das so durchlese... darf das Tier wohl im Becken bleiben.


    Gruss
    Martin

    Hallo Oliver,


    das mag wohl hinkommen, dass die Gorgonien für den überdurchschnittlichen Verbrauch von Brom verantwortlich sind. Irgendwer wird wohl auch überdurchschnitlich Iod verbrauchen.


    Ist ja auch wirklich nicht einfach, mit den Essentials alle Varianten von Becken abzudecken. Ich bin da wahrscheinlich eher untypisch... Gorgonien, Krusten, ein paar Weiche und in der Hauptsache LPS. Null SPS. Dafür klappts erstaunlich gut. Achso, ein paar Schwämme tummeln sich auch in den dunklen Bereichen. Die werden zwar nicht wirklich gepflegt, kommen aber augenscheinlich auch so gut über die Runden.


    Übrigens... Vielen Dank für die schnelle Problemlösung! Ben macht da schon nen geilen Job bei ATI, pfleg den Kollegen als Mitarbeiter bloss gut :smiling_face:


    Gruss
    Martin

    Hallo Oliver,


    ich habe Ben mal angeschrieben, das Problem geschildert und den Hinweis zu deiner Idee zur individuellen Ausgleichslösung einfliessen lassen. Mal schauen, was er davon hält.


    Schwämme und Algen wären mir im Hinblick auf Brommangel noch relativ egal, aber in der Tat wogen einige Gorgonien im Becken und denen soll es auch zukünftig gutgehen.


    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,


    die Ergebnisse meiner letzten Triton-Wasseranalyse sind überaus positiv. Grüne Welle, bis auf


    Brom 31.61 mg/l statt Sollwert 62
    Iod 11.73 ug/l statt Sollwert 60


    Ich fahre seit einem halben Jahr ATI Essentials ohne Wasserwechsel und frage mich jetzt, was ich machen soll. Zudosierung von Iod ist problemlos möglich, aber wie kriege ich Brom ein wenig angehoben. Kann mir da jemand einen Tipp geben, ich tippe da auch nach Befragung von Google im Dunkeln.


    Gruß
    Martin

    Hallo Alex,


    ich denke, mit der ATI Hybrid machst du nichts falsch. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch noch auf das (schon lange) angekündigte Flex-System von ATI warten, das wäre dann eine reine LED Lösung.


    Oder schau mal nach der next one von onescape, die es wohl auch bald geben soll oder schon gibt, bin da grad nicht so sicher.


    Ansonsten fällt mir bei vollflächiger LED natürlich noch die Lani von Triton ein. Das Licht ist spitze, der Preis allerdings auch.


    Gruß
    Martin

    Hallo Alex,


    ich habe vor ein paar Monaten meine Tunzes 6055 durch eine Maxspect Gyre 150 ersetzt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Am Anfang etwas laut, aber mittlerweile flüsterleise.


    Für mein 130x60x60 mit Weichen, Gorgonien und LPS reicht die Strömung locker bei 40 Prozent, da sollte auch für strömungshungrige SPS noch genug Reserve vorhanden sein.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    am Verhalten des Chromis hat sich bis zum Schluss nichts verändert. Wenn es Futter gab, wurde er lebhaft und frass sich den Bauch voll, ansonsten klebte er in irgendeiner Ecke oben im Becken. Wirklich beachtet wurde er in den letzten Wochen von keinem anderen Fisch mehr. Letzten Dienstag, nachdem er sich nochmal an Artemia vollgefressen hatte, hat er kurz darauf seine letzte Reise angetreten, nach wie vor ohne äußere Anzeichen von Krankheit. Der 2. Chromis ist letzte Woche verschwunden... Abends noch da und lebhaft wie immer, ab dem Morgen darauf nicht mehr gesehen.


    Mir fehlt da nach wie vor der Durchblick, woran es wirklich gelegen hat. Ich hoffe nur, der Rest des Besatzer bleibt verschont.


    Gruß
    Martin

    Ich möchte mich an dieser Stelle dann auch mal Pro Gyre 150 äußern...


    Das Ding ist jetzt seit 4 Monaten im Becken. Nach einer kleinen Einlaufphase deutlich ruhiger geworden. Ich fahre sie im Puls mit max. 40 Prozent und höre nicht wirklich viel davon. Strömung ist echt klasse.


    OK, Reinigen ist ein wenig frickelig, aber selbst mit meinen fetten Fingern kein Hexenwerk... Gerade soeben erst wieder gemacht.


    Mit dem Controller habe ich eigentlich auch keine Probleme. Wenn man das Prinzip erstmal raus hat, ist die Geschichte wirklich easy. Haptik naja... Aber funktionieren tut er schon.


    Habe den Kauf definitiv nicht bereut.


    Gruß
    Martin