Hilfe neues Becken wackelt

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich ein Problem habe oder nicht (laut dem Händler, der das Becken und das Gestell aufgestellt hat, nicht) aber das Becken wackelt. Besser gesagt: ich kann es relativ leicht in Schwingung versetzen. Wenn ich oben am Beckenrand meine Finger einhake und etwas ziehe, bekomme ich schon eine kleine "Waveboxwelle" hin, unten am Gestell gerüttelt wird's noch extremer. Das Gestell besteht aus Aluvierkantprofilen (angeblich nicht MarineSystems), ich habe mal Fotos beigefügt. Mir lässt das keine Ruhe, der Händler meint, das sei normal, er hätte so schon wesentlich größere Becken als mein 540Liter Spielzeugbecken aufgestellt. Der Boden (Becken steht im Neubauhäuschen) ist komplett eben, das habe ich mit der Wasserwaage nachgemessen. Nebenbei passt die sauteure Parapanverkleidung auch nicht perfekt. Ich könnte ko**en, da gehst du mal vor Ort zum Händler mit gutem Ruf und dann sowas... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das Ganze so lassen?

  • Da muss zwingend noch eine exakt passende Rückwandplatte rein, erst dann bekommt der Rahmen die nötige Stabilität. Evt, sind die Seitenteile nicht genau auf Pass gearbeitet, aber das kannst du ja recht schnell überprüfen. Wenn du das Untergestell hinten offen lassen willst, würde ich es hinten diagonal mit Drahtseile abspannen, das bringt auch stabilität in den Rahmen.

  • hi,


    bin jetzt nicht der aquabauer aber wenn die seitliche/hintere verkleidung nicht fest mit den profilen verschraubt ist oder passgenaue platten in die nut eingeschoben sind, ist die aussteifung der konstruktion nur ungenügend gegeben.

  • Ich seh gerade, die Seitenteile sind ja nur aufgelegt und nicht als Kassetten im Rahmen oder anderweitig mit dem Rahmen vernünftig verbunden. So kann der Rahmen auch nicht stabil stehen.

  • Schraub sowas in die Ecken:



    Damit sollte dann Ruhe sein.
    Gibt es u.a. hier:
    http://www.aluprofile-onlineshop.de


    Musst Du nur herausfinden, welche Profile Du da hast und die passenden Winkel dafür raussuchen, es gibt etliche verschiedene.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Stefan,
    sowas ist natürlich blöd. Vor allem da du ja schon befüllt hast. Ist dir das bei der Dichtheitsprobe nicht aufgefallen?
    So oder so, ein wackelndes, somit instabiles, Becken würde ich nicht akzeptieren! Hauke hat schon richtig gesagt, ohne Scheerwände kann das ja gar nicht halten. Da würde ich auf jeden Fall noch nacharbeiten (lassen).


    Marine Systems Gestelle sehen übrigens definitv anders aus. Da sinds normale 4 Kant Profile.

  • Das Gestell ist schon sehr professionell, da hat der Händler alles richtig gemacht.


    Die Frage ist, woraus die Rückwand ist?!
    Wenn sie stabil genug ist, kannst Du einfach die Alu - Profile durchbohren und die Rückwandplatte von innen verschrauben.


    Wir verdübeln solche Anlagen immer mit einer, über3m Länge auch mal mit zwei Dübeln mit der dahinter stehenden Wand. Dann wackelt da gar nichts mehr. Vorzugsweise macht man das natürlich von Innen.


    Die abgebildetet Winkel sind zwar nett gemeint, nur mußt Du die leider vorher in die Profilnuten schieben...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die abgebildetet Winkel sind zwar nett gemeint, nur mußt Du die leider vorher in die Profilnuten schieben...

    Stimmt, hab ich vergessen...
    Man vergesse bitte meine Idee :face_with_rolling_eyes:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen,


    bei diesen Gestellen haben die Rück & Seitenwände keine sabilisiernden Funktion! Ist KEIN Marinesystem. Das Alugestell ist selbsttragend. Wenn das ordentlich zusammengebaut wurde wackelt da nix. Ich habe selbst mein 900l Becken auf solch einen Gestell stehen. Da wackelt nix. Und KEINE der Verkleidungsteile hat eien stabilisierende Funktion.
    Kontrollier am besten ob die Schnellverbinder alle fest angezogen sind. Die Winkel die aufgeführt wurden kannst du auch einsetzen um das Gestell zu stabilisieren sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

  • Hallo zusammen,


    leider musste aufgrund unseres Umzugs alles sehr sehr schnell gehen, ich war froh, ein Becken zu haben, wo ich alles gleich übersiedeln konnte. Ich komme jetzt erst dazu, alles in Ruhe durchzugehen, blöd aber es lies sich nicht vermeiden.

    Als einzige Möglichkeit, das Becken nicht entleeren zu müssen, bleiben also die Scherenwände sehe ich das richtig? Und die sollte der Händler einbauen oder kann ich das auch selber machen? 100 km sind's für ihn auch zu fahren und bis er mal Zeit hat, vergehen wahrscheinlich Wochen...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • So alles kontrolliert und nachgezogen, wackelt aber immer noch :frowning_face: also doch Winkel? Andübeln im laufenden Betrieb ist wohl kaum möglich oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stephan
    Sind das denn die gleichen Unterbauten, Bild1 und 2
    Der Zusammenbau sieht verschieden aus.
    Hast du oben und unten noch einen Querriegel eingebaut
    Gruß Harald

  • Guten Morgen Stefan,


    Uniblöcke


    du könntest solche Uniblöcke nehmen, diese kannst du nachträglich in die Nuten eindrehen,
    mit diesen (evtl. bekommst du die auch aus komplett Metall) dann das Gestell an mehreren Stellen
    an die Wand dübeln, dann sollte da nichts mehr wackeln. (Frag deinen Händler wer der Hersteller der Profile ist,
    da bekommst du dann das Zubehör).
    Oder du nimmst VA-Winkel die du mit Nutensteinen an den Profilen befestigst und diese dann an die Wand
    dübelst.


    Die Profile durchbohren würde ich nicht, da dort eine Materialschwächung einsteht, würde bei
    deinem Gewicht wohl kein Problem, aber ich würde das nicht machen.


    Und mit so manchem "Vorort Händler" hab ich auch meine Erfahrungen gemacht :pouting_face:

  • Hi,


    die Winkel kannst du natürlich auch nachträglich befestigen und müssen nicht in die nuten eingeschoben werden, mach mal ein Detailbild von den Verbindern mit denen die Profile verbunden sind dort gibt es gravierende Unterschiede in den Befestigung`s Arten, wenn das Zak Verbinder sind ist selbst ein Gestell von Marine Systems stabiler.


    Gruß Andreas

  • Hi,


    ich würde auch einfach die Wand hinter dem Gestell nutzen - es geht ja nur darum das in die Querrichtungen zu stabilisieren, tragen tut es doch sowieso.
    Einfach je 1 Winkel links und rechts an Wand schrauben, welche gegen die Innenseiten der hinteren Gestellsäule anliegen und damit links/rechts-Bewegungen unterbinden - wenn man bissel im Baumarkt stöbert oder selbst was biegen kann, dann gern auch so ein Doppelwinkel (wie ein Z, nur rechtwinklig) + Klotz zwischen Wand und Säulen und dann hat mans auch nach vorn/hinten blockiert.
    Etwas hemdsärmlich, aber nachträglich leicht anbaubar mit halber Stunde Baumarkt-Stöbern und ner Bohrmaschine :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Stefan,


    ich habe das gleiche Gestell und ich würde Dietmar recht geben:
    meins wackelt, wenn man so will, auch. Aber nicht, weil das Gestell instabil ist, sondern weil es so steif ist, dass es auf dem geringfügig unebenen Boden wackelt. Da hilft ein Keil (Bierdeckel) oder besser zwei Dübel in der Wand.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Ein wenig beruhigt bin ich mittlerweile schon. Ich habe zwischenzeitlich mit easy Systemprofile Kontakt aufgenommen und mir erstmal 16 Winkel sowie 3 Monoblöcke zum Wand dübeln bestellen. Wäre ja noch schöner, das Becken nicht geschaukelt (hahaha) zu bekommen :smiling_face: Zwischenzeitlich war ich echt so frustriert und genervt wegen Umzug und dem Aquarienmist, dass ich mir überlegt habe, den ganzen Pott leer zu machen, zu stabilisieren und dann langweilige Diskus und Neons reinzupacken also Zuckerwasser... Aber in solchen Situationen merkt man wieder, wie wichtig eine Partnerin ist, die das Hobby mitträgt und sich davon begeistern lässt.


    Jetzt nippelt zwar wohl aufgrund des Umzugsstresses die Shortcake aus dem Profilbild ab, aber dem Rest der Korallen gehts wenigstens gut dat wird schon alles.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus
    Ich habe seit mehr als 20 Jahren Aquarien auf solchen 45*60mm Alu-Profilen, mit den oben gezeigten Schwerlast-Winkel. Das ist bombenfest und Seewasserfest.
    Die Winkel können ganz einfach nachträglich mit Hammerkopf-Schrauben mont. werden, diese speziellen Schrauben passen in die Nut und verdrehen sich beim festziehen.
    Auf solche Regalen wir bei uns in der Arbeit, Tonnen von Glasscheiben usw. abgestellt.
    Besorg Dir solche Winkel und dann hält das Ewig.


    MfG
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!