Welches Salz bevorzugt ihr?

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich mir einen kleines Salzlager anschaffen will :winking_face: (will mir 3 verschieden Sorten für die
    regelmäßigen Wasserwechsel hier hinstellen).


    --> Wollte ich einfach mal in die Runde fragen, welche Salzsorten ihr benutzt und was ihr positives,
    bzw. negatives zu berichten habe

  • Hallo
    ich hab immer mehrere im Wechsel : TM pro reef, TM bio aktiv, Preis und das Microbe Lift oder Dupla.
    Denk mit einem Marken Salz kannst nicht viel falsch machen. Ich bilde mir schon ein, das ein Salzwechsel unseren Pfleglingen gut tut.


    Marcus

  • Ich verwende folgende :


    - Tropic Marin Bio-Actif
    - Tropic Marin Pro-Reef
    - Red Sea Coral Pro


    Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.

  • Hi Daniel,


    diese Frage taucht gefühlt vierteljährlich auf. Du kannst ja mal die Suchfunktion nutzen. Ich verwende z. Zt. Tropic Marin BIO-ACTIF. Davor habe ich bereits AMA Royal Nature, Red Sea Coral Pro und auch Tropic Marin Pro Reef benutzt. Besondere Vorteile oder Nachteile sind mir da nicht aufgefallen. Bei einem Salz brauchst du ein Gramm mehr und das andere löst sich schneller.


    Nimm einfach die bewährten Marken und du bist auf der sicheren Seite.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    Vorher in meine Nano habe ich Dennerle Nano Marius Reef Salz verwendet. Ich habe dann nur Weichkorallen gehabt, aber die KH, MG und Ca war zu wenig für LPS und SPS.
    Seitdem ich LPS und SPS habe verwende ich nur Red Sea Coral Pro.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Daniel ich bin der gleichen Meinung wie Andreas,verwende selbst auch TM Bio Actif und bin zufrieden.Hatte auch mal ein billigeres Salz,das hat ewig gedauert bis es aufgelöst war.
    Gruß Heidi

  • Hi zusammen


    ich verwende verschiedene Salze in verschiedenen Becken, um evtl. auch einen "optischen" Unterschied zu erkennen. (Red Sea, Tropic Marin , ReefCrystal)


    Im SPS Riff arbeite ich nur noch mit einem Salz, (Royal Nature) um bei späteren Analysen nicht bei 1000 Herstellern zu vermuten, das kommt daher und das kommt evtl. davon . ( positiv wie negativ)


    In Zukunft (in einigen Wochen) werde ich aber die komplette Anlage auf natürliches Meerwasser umstellen. Tanks und Wasser sind bestellt, Kanister ebenfalls. :smiling_face_with_sunglasses:



    gruß Norbert

  • TM Pro Reef.
    RS Coral Pro hatte ich auch mal, aber das hat bei mir für stundenlang trübes Wasser gesorgt, warum weiß ich nicht. Ansonsten war das RS Salz auch gut, die Trübung nervte halt nur optisch.
    Beides Salze, wie die Namen schon sagen, für Riffaquarien. Ca, Mg etc sind gut eingestellt, die Salze lösen sich schnell und vollständig (TM noch etwas schneller als RS).

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Fauna Marin Professional im Wechsel mit Deep Blue von Aqua Perfekt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich nutze das RedSea Coral pro und bin sehr zufrieden damit. Löst sich sehr schnell und war bis jetzt immer sehr genau von den angegebenen Werten her.


    Grüße


    Jan

  • Hallo,


    ich nutze nur das Coral Reef Salz.Das Becken läuft perfekt.Hinter dem Salz soll ein Namenhafter Hersteller stecken,leider habe ich immer noch nicht rausgefunden welcher.Vielleicht wisst ihr das ja und sagt es mir;-) ?
    Nutze das Salz jetzt fast 2 Jahre lang ohne irgendein Wechsel mit einer anderen Sorte

  • Hallo


    Ich nutze beide Sorten von Red Sea, und derzeit zum Test von p&d das High Grade Marine :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ich nutze inzwischen nur noch AMA Royal Natur, nachdem ich früher die meisten anderen gängigen Sorten verwendet hatte. Bei meinen SPS hat es sich am besten bewährt, vor allem hinsichtlich des Polypenbildes. Mischfehler, die auch bei einigen gängigen Top-Sorten auftraten, habe ich da nie erlebt.


    Gruß


    Bernd

  • diese Frage taucht gefühlt vierteljährlich auf.


    Na Andreas, dann sollten wir dieses Ritual doch auch weiterführen, oder war das Quartal noch nicht um :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Ich danke Euch für eure Antworten und werde mir mal eine Mischung aus Euren Salzsorten zusammenstellen, denke das ich mal
    folgende Salze probieren werde:
    --> Red Sea Coral Pro (damit hab ich mein Becken befüllt)
    --> TM Bio Activ
    --> AMA Royal Natur


    Norbert
    und dann legst du eine Pipeline zur Nordsee, oder bestellst einen Tanklaster ??? :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Daniel


    demnächst habe ich mehrere 1000liter Behälter vorrätig, dazu 10, bzw. 20 Liter Kanister bereits abgefüllt. Es ist ein joint venture und ich bekomme das Wasser aus einem großen Tank der mit einem, Richtig! Lebensmitteltankwagen angeliefert wird.


    pipeline bei der Lage hier im Binnenland, nö macht keinen Sinn :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    ist auch gesichert, dass das Wasser an einer völlig unbedenklichen Stelle entnommen wird? In Küstennähe ist dies nämlich an der Nordsee oftmals gar nicht so unproblematisch.


    Gruß


    Bernd

  • Richtig Bernd,


    Deswegen wurde frueher fuer die oeffentlichen Aquarien in Norddeutschland das Wasser vor Helgoland gebunkert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin,


    großhändler wie de jong oder tli fahren auch bestens mit nordseewasser.


    nur, welche mittelchen will der händler denn dem kunden noch verkaufen, wenn die pracht in seinem schaubecken aufgrund des nordseewassers entstanden ist...;-)

  • Hallo,


    dem Meer entnommens Wasser enthält sicher auch einiges an Plankton. Frisch ins Becken gebracht, wäre dies sicher eine feine Sache. Aber wie sieht es mit dem Transport aus? Was überlebt da und noch fraglicher, was geschieht damit in der längeren Zeit in den Aufbewahrungstanks?
    Ich fürchte, da entstehen weit höhere organische Belastungen des Wassers. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich doch meine deutlichen Zweifel.


    Gruß


    Bernd

  • Joe


    dann müssen wir mehr Atoll Riff Deko verkaufen, wenn sie denn mal fertig wird :winking_face:


    @Bernd


    ich sehe es auch eher realistisch, ich weiiß aber wenn man es benutzt sieht man sofort einen Unterschied. Und das nicht nur für ein paar Stunden.


    Mit der Qualität grundsätzlich;


    man sollte das Wasser sicher nicht am Strand entnehmen klar, Analysen können auch mehr Sicherheit bringen. Auch die Lagerung soll sicher nicht über Monate gehen. Deshalb order ich keine 10.000 Liter, sondern versuche die Mengen so klein wie möglich zu halten. Eine leichte Umwälzung in den "Tanks" sollte ausreichen.


    Sicher wird einiges an Plankton absterben und für etwas PO4 sorgen, aber auch da gibt es die Möglichkeit zu messen. Jetzt gehe ich erst mal positiv an die Sache ran, und schaue dann was wirklich bei langfristiger Nutzung so passiert.


    In der Vergangenheit habe ich das immer wieder mal gemacht, allerdings mit Mittelmeerwasser. Ich werde berichten sobald es los geht


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!