Beiträge von Lega

    Hallo Daniela,


    bei einem Becken dieser Groesse und das als CL hast Du doch kaum Auswahl am Markt, entweder Klaus (RE) oder eben Alex (Abyzz). Wenn ich micht recht erinnere sollte es nen Raumteiler werden, damit waere dann ja eigentlich auch das Thema Deko erledigt, mittiger Riffaufbau.


    Ich wuerde mir aber bei einem Investment dieser Groessenordnung nicht die einzelnen Informationen im Netz zusammensuchen sondern damit zu Klaus, Torsten oder eben Ruedi gehen und die mal 'machen' lassen.

    Hallo Ewald,


    Kann natuerlich sein das ich mich irre aber ich hatte die Aussage von Klaus so verstanden das sich die Speedys umruesten lassen :


    Hi Basti...


    alle 80 Watt Elektroniken haben auf der Platine bereits das Update. Allerdings nicht die Wattagen unter 80 Watt, ergo die Gen-1 mit 75 Watt, 65 Watt und auch noch nicht die 50 Watt.
    Die 80 Watt Kontrollerkästen haben noch nicht den dritten Ausgang und sind auch nicht entsprechend innen verdrahtet.
    Wenn die 10 Volt Schnittstellen bei uns auf Lager sind, (ca. 6-8 Wochen) bieten wir ein Update, bzw. einen Umbau auf den Regeleingang gegen geringen Aufpreis an.

    Hallo Torben,


    also ich wuerde mir an Deiner Stelle erstmal gedanken machen woher dieser extreme NO3 Wert stammt, sprich was die Ursache ist, bevor Du jetzt alle moeglichen Mittelchen ins Becken Kippe.


    Dann tu Dir selbst den Gefallen und hoere auf den Rat von Ingrid und besorgt Dir einen Nitrat Test und eine anstaendige Referenzloesung (Fauna Marin/Gilberts), dann ist der Hersteller des Test fast egal...


    Ohne Dein Becken zu kennen, wuerde ich anhand Deiner Profildaten (wenn die stimmen), mal darauf tippen das Du einen ordentlichen Fischbesatz hast aber recht wenig Verbraucher (Korallen), kann es sein das Du auch ein recht starkes Algenwachstum hast ?


    Warum ich darauf tippe ? Habe den gleichen Fehler begangen und hatte Zeitweise schon NO3 von 80+

    Hallo Capt. Hook,


    entschuldige bitte aber meine Glaskugel ist gerade beim polieren... :winking_face:


    koenntest Du eventuell ein Bild der Koralle, die aktuellen Wasserparameter, eventuelle Veraenderungen (Spuri's und sonstige Wundermittel) der letzten Zeit nennen ?


    Ansonsten bleibt nur zu hoffen das ein 'Seher' seine Glaskugel gerade parat hat...

    Also wenn CL dann vollständig, links und rechts vom Schacht und dann auf der offenen Stirnseite noch 2...


    Sein Becken laeuft allerdings bereits...


    Da Du auf der offenen Seite keine Pumpen installieren moechtest bleibt ja nur Dein aktuelles Setup

    ...
    jetzt ist die Frage brauchen die viel Schwimmer ein langes Becken, oder ein hohes Becken usw, wie viel Riff darf im Becken sein (hier gehen auch sehr viele Liter verloren).


    Ich denke viele der Liter Angaben stammen auch noch aus Zeiten in denen die 'Norm'-Becken ne 60x60 (Tiefe/Hoehe) hatten. Um bei den Angaben von oben zu bleiben, waere das Becken dann fuer 1500L ~480x60x60...


    Aber es ist richtig das man bei dieser Diskussion nie einen gemeinsamen Nenner finden wird. Du selbst entscheidest ob das 'haben wollen' staerker ist als die 'Vernunft'...


    Vielleicht ein besseres Beispiel als die Raumhoehe...


    Es gibt einige Hunderassen die sollte man nicht im Zwinger halten bzw. haben damit mehr Probleme als andere Hunde, diese werden bei ausreichend Fuetterung nicht eingehen, allerdings degeneriert Ihr gesamtes Wesen...


    Du kannst ja mal hier in der Suche eingeben 'mein Fisch macht komische Dinge...' ... oft ist die Ursache zuviel Fisch fuer zu wenig Glas...


    Wasser kommt da eh keins dran, da die Schnittkanten in das Gestell eingelassen sind.
    Sent from my iPhone 5S


    Hallo Sonja,


    da wuerde ich mich aber nicht darauf verlassen und die Kanten 'versiegeln' obs jetzt Bootslack, Fluessigkunstoff, ... ist eigentlich egal. Denn:


    [quote]Na der Grund ist glaub ich leicht gefunden. Habe ein Marine Systems Untergestell. Da drin 2 16mm Spanplatten die leider nach einer Osmoseüberflutung aufgequollen sind.
    ....

    Hallo Klaus,


    danke fuer die bisherigen Info's. Das hoert sich schon mal subba :smiling_face:


    Wird der angesprochene 'Webserver' dann auch schon verfuegbar sein bzw. sich optional ordern lassen ?


    Dann noch ne Frage zu der kleinen Version der Speedy (130-150Watt)


    - Welche Anschluesse wird Sie saug/druckseitig haben ?
    - Wird Sie ebenfalls ab Mai/Juni verfuegbar sein ?
    - Preislich habt ihr da an welchen Betrag gedacht, sofern Du dazu schon etwas sagen kannst


    Danke

    Hallo Klaus,


    Wollte mal fragen ob Du eventuell schon etwas neues zur 230-250Watt Variante der Speedy sagen kannst:


    - Ab wann bestellbar
    - koennt Ihr die Preisvorstellung halten
    - sonstige News

    Hallo Rudi,


    Nur das ich das richtig verstanden habe : Du planst nen Becken das 60cm lang, 60cm breit und 100cm hoch ist ? In das kommt dann eine Lichtrasterplatte, darauf diese Rolle Stoff und anschliessend 20cm Sand ? Dann die Riffkeramik und zusaetzlich nochmal ~ 220kg Steine (70% Volumen)?!

    Hallo kathrin,


    Vielleicht ist das etwas falsch ruebergekommen, mir ging es gar nicht um die hoehe des becken, ich wollte dich anregen nochmal ueber die tiefe des becken nachzudenken, denn ich hab noch kein ablegerbecken bei einem haendler gesehen das eine tiefe von 40cm hatte :winking_face:


    'Flache' becken koennen auch etwas fuer sich haben, ist halt schwieriger einen riffaufbau zu gestallten, es geht allerdings :


    Becken ist 200x80x40


    Hi Maik,


    danke für die Info, aber leider ist da nichts kostenlos. Testzeit= 8 Stunden!
    Und soetwas wird als Freeware angeboten. Früher hieß das Shareware.
    Schade


    Hallo Marcus,
    Das Sketchup Pro kostet , die Testversion ist allerdings auch nach den 8 Stunden nutzbar dann mit dem Umfang der Sketchup Make Version, diese ist weiterhin kostenlos...

    Hallo Mark,


    ich habe 3 Module der Mazarra P. Bisher kann ich mich nicht beklagen, keine Ausfaelle, die einzelnen LED's lassen sich einzeln wechseln. Das Halterungssystem ist aus Alu und ebenfalls gut verarbeitet. Ueber das 'Design' laesst sich natuerlich streiten das geht wie ueblich von 'gefuehltem' Augenkrebs bis zum Inbegriff der Schoepfung :winking_face: Meine sind hinter einem Kranz verborgen.


    Was Du bedenken solltest, ein einzelnes Modul hat auf dem Papier 'lediglich' 60Watt abhaengig von dem was Du in Deinem Becken pflegen moechtest koennte das etwas schwach sein...


    Fuer das genannte Becken wirst Du folgende Dinge benoetigen:


    - 2 x Mazarra P Modul
    - 1 x Netzteil
    - 1 x Controller (fuer den Fall das Du nicht die Module einzelnen einstellen moechtest...)
    Macht als Set bei Mrutzek 799€ ==> Maxspect Mazarra P-Serie Set 120W (2 LED Module)


    Ich persoenlich finde das einen sehr stolzen Preis fuer 120 Watt...


    Wenn Du bei einer Lampe von Maxspect bleiben moechtest waere fuer Dein Becken dieses Modell wohl besser geeignet ==> Maxspect R420R LED Lighting System 10000K / 160Watt


    Die kostet 'nur' 490€ und hat 40 Watt mehr...


    Da ich nicht weiss wie es mit Deinem Budget aussieht... gibt es noch weitere Modelle von Vertex , Aqua Illumation , Ecotech Radion , oder Du fragst mal Peter Thalmann

    Zitat

    Original von venotec
    Hallo,
    ...
    Das Material dafür ist im Zulauf und wir warten nun auf werkzeugfallende Teile, aber es wird schon noch Sommer werden, bis es dazu Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah


    Also mehr 'Sommer' wirds wohl in diesen Breitengraden nicht geben... Wie schauts aus mit Neuigkeiten ? :winking_face:

    Zitat

    Original von aquamika
    Bin gerade am Unterschrank basteln. Kann man sagen welchen Durchmesser die Tankverschraubungen selber haben? Also mich würden D40 und D32 interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß das je nach Hersteller verschieden ist. Aber so ein grobes Maß wäre prima.


    Gruß Micha


    D32


    D40

    Zitat

    Original von Gabriell
    Frage hier erstmal nur Wasser/Pumpen/Licht anbringen und Sand und Steine später?


    naja das kommt darauf an wie du dein becken dekorieren moechtest, sollte nicht der wunsch bestehen rueck/seitenwaende zu verkleiden z.b. von atoll oder korallenwelt, wuerde ich ~500l aufsalzen kannste ja im becken ansetzen dann die haelfte in eimern/tonne zwischenlagern und dein riff aufbauen, anschliessend gewuenschten bodengrund einbringen und auffuellen bis zum gewuenschten wasserstand...


    gruss Philip


    Gruss

    Hallo Robert,


    haste hier mal geschaut ==> [URL=http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=firstfish&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0CDwQjBAwBA&url=http%3A%2F%2Fwww.firstfish.de%2Fcms%2Ffront_content.php%3Fidart%3D69&ei=LyxDUejLPMaYtQbUqoCABA&usg=AFQjCNHAIkWtEWmJfnwMc1mnFJcIVOUPAQ&bvm=bv.43828540,d.Yms]Aquarienbauer Deutschland[/URL]

    Zitat

    Original von martin206
    @Philip: Es geht mir ausschließlich ums Prinzip. Kosten / Wert sind für mich bei dieser Sache völlig außen vor! Allerdings: Wegen "2 Dosen Futter" soll ich nicht so ein Geschiss machen, aber dann 160Km Auto fahren? Mit Sicherheit nicht!!


    Hallo Martin,


    wiegesagt habe durchaus Verstaendnis fuer Deine Situation / Reaktion. Das Du Dich wegen 2 Dosen Futter nicht ins aus Auto setzt ist auch klar, habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrueckt...


    Ich hatte ein Problem mit meiner Beleuchtung, da ich ebenfalls telefonisch niemanden erreichen konnte (allerdings nicht die Geduld hatte es 60 oder noch oefter zu probieren) bin ich halt hingefahren, hab das ohne Probleme getauscht bekommen und wo ich schon dort war gleich noch ein paar Korallen eingesagt... da lohnte sich dann schon wieder der kleine Ausflug...

    Hallo Martin,



    Kann Deine Reaktion prinzipiell verstehen, aber wegen 2 Dosen Futter ? Oder gehts Dir hierbei ums Prinzip ?


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist wieso Du Dir den Stress mit Telefon/e-Mail gibst und nicht einfach hier vorbei faehrst und Dir die Artikel tauschen laesst :


    Code
    Meefisko GmbH / Dieselstrasse 10 / 67269 Grünstadt


    Ist von Mainz ja nicht soweit...