Kosten für ein 2000 Liter Becken

  • Ich hab für mich die Faustformel 0,20€ pro Liter aufgestellt. Damit ist alles notwendige abgedeckt.
    Das können aber auch noch 5-10 Cent mehr werden, je nach Besatz, Technikaufwand, Dosierungen irgendwelcher Mittel usw.
    2.000 Liter kosten alleine 3-5€ für Licht pro Tag, je nach Lampenart.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ich bin bei 1500 liter bei einem betrag von 7 euro pro liter angekommen.


    björn: 3-5 euro nur an licht jeden tag? was hast du denn für eine beleuchtung?

  • Du solltest Dir folgende Fragen stellen:


    Warum die Größe LITER??? Habe ich nicht eigentlich einen Platz aus Länge und Breite und überlege mir dann nach finanziellen Möglichkeiten die Höhe?
    Wie gut sind meine handwerklichen Fähigkeiten?
    Kann ich mir exzellente Strömungs- und Abschäumtechnik leisten (Alles andere ist nämlich Unfug und wird am Ende nur doppelt und dreifach gekauft! Lampen sind kein Problem, die kann man jederzeit erweitern oder nachrüsten!)
    Habe ich genug Geld für Inneneinrichtung (Es gibt nichts Schlimmeres als große Aquarien mit ein paar "gebrauchten" Steinen drin - wir wissen alle, wie das endet!)
    Wie aufwendig muß / kann ich das Umfeld gestalten?
    Wann sollen welche Tiere einziehen?
    Habe ich genug Fachwissen, um dem Konsumdruck und den Werbeversprechen vieler Anbieter zu widerstehen, die mir erst Mittelchen, dann Bakterien, dann Pülverchen und am Ende noch Gegenmittel zu verkaufen? (Ich kenne nämlich Leute, bei denen macht das mittlerweile den größten monatlichen Posten aus - aber die Tiere werden mit Trockenfutter gefüttert!)


    Wenn Du nur günstig an einen großen Glaskasten kommst, aber noch nicht mal das Geld für einen guten Abschäumer hast und auch keine Möglichkeit, Dir einen zu bauen, der vielleicht in einem separaten Technikraum steht, macht es wenig Sinn, solch ein Projekt anzufangen.


    Die wichtigste Frage:


    Wieviel Geduld habe ich?


    Mit viel Geduld, handwerklichem Geschick und der Bereitschaft, sich Fachwissen anzulegen, kann jeder Student so ein Becken stemmen, wenn er einige günstige Quellen auftut und nicht den letzten Hype um die bunteste Steinkoralle mitmacht.


    Das Geld für einen regelmäßigen Wasserwechsel sollte aber schon vorhanden sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ich bin bei 1500 liter bei einem betrag von 7 euro pro liter angekommen.


    björn: 3-5 euro nur an licht jeden tag? was hast du denn für eine beleuchtung?


    Du hast 10.500€ Unterhaltskosten pro Monat? :grinning_squinting_face:


    Beim Licht bin ich davon ausgegangen, daß heutzutage vermutlich auch LED zum Einsatz kommt.
    Eventuell noch T5 zur Unterstützung. Nimm also 800W LED + vielleicht 400W T5, mind. 10h pro Tag. 1.200W also locker, macht 12 kWh x 0,28€ = 3,36€ pro Tag für Licht. Bei SPS mehr Licht, also Richtung 5€ pro Tag. Passt schon.
    100€ Salz für WW usw usf.
    Bei meinen 0,20€ pro Liter landest Du bei 400€ pro Monat Unterhalt, wie auch Andre schrieb.
    Passt schon.


    Also:
    Gutäääään Morgähn :grinning_squinting_face:
    Sonntag morgens :schlaf: :winking_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo


    freut mich das sich in so kurzer zeit so viele Leute geschrieben haben.Was habe ich vor.In meinem Wohnzimmer habe ich eine wand die ist leer dahinter ist ein raum.Ich möchte da die wand aufschneiden lassen und da ein becken von 300x90x70 in die wand reinstellen das man im Wohnzimmer nur noch die scheibe sieht.Im anderen zimmer ist die ganze Technik und der rest.Ich bin ein Mensch wenn ich was mache wird es richtig gemacht an Technik werde ich nicht sparen.Mir geht es eigendlich nur darum was so ein becken an Strom im Monat kosten.Weil was bringt es mir wenn ich ein becken stelle und beim Strom übers jahr kommt dann das bösse erwachen.Kommt man mit 140 Euro Strom aus im Monat für so ein Becken.


    Lg Enrico

  • Hi Enrico,


    an deiner Stelle würde ich mir die Technik zusammenstellen und dann kannst dir den Stromverbrauch ausrechnen. Mir würden 140€ für so ein Becken nicht reichen, da ich gerne viel Technik drin habe und auf T5 Lampen stehe und noch nicht auf diesen LED-Zug aufgesprungen bin.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Enrico,


    das kann man pauschal nicht sagen, das kommt darauf an, welche Korallen du halten willst. Der größte Stromfresser ist immer die Beleuchtung. Eine 1000 Watt LED Beleuchtung dürfte für LPS und SPS im oberen Bereich reichen. Bei 10 Stunden Beleuchtungsdauer und 0,26 Euro je kWh bist du bei derzeit 78 Euro NUR für die Beleuchtung. Keine Strömung, keine Rückförderung, kein Abschäumer kein sonstiges Zubehör.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Grüß dich Enrico,


    nur eine Bemerkung am Rand und Off Topic, sorry dafür.
    Ich weiß das Tiefe durch nichts zu ersetzen ist, aber wenn du nur die Frontscheibe siehst, also seitlich keinen
    Einblick hast, könntest du evtl. die Tiefe etwas verringern.
    Aber wie gesagt nur eine Idee um evtl. etwas an der Sparschraube zu drehen.

  • sorry hab mich verlesen. :smiling_face:


    ich würde bei so einem projekt was die anschaffung betrifft nicht sparen und alles gut planen. sparen kannst du dann bei den folgekosten. das heist ggf auf eine led oder hybrid lampe von ati z.b. umsteigen. unnötige durchlaufsäulen weg lassen. strömung gut planen und ggf mit einer förderpumpe arbeiten die von haus auf schon ordentlich druck macht. bei der planung einer uvc gleich eine extra bohrung im schacht machen lassen (habe ich auch) so kannst du das gerät verwenden ohne eine extra pumpe laufen zu lassen.


    und so weiter.

  • Hallo Enrico,


    auch die Notfallkosten sollten nicht vernachlässigt werden. Wenn mal irgendetwas aus dem Ruder läuft und zwei größere WW nötig sind (z.B. 2 x 50%) brauchst du ca. 80kg Salz. :face_with_open_mouth: Was die etablierten Markensalze Kosten, weißt du ja.


    Und wenn das Becken gut mit Fischen bestückt werden soll, kann man das Futter auch zu den richtigen Ausgaben zählen.


    Grüße Andreas

  • Zitat

    Hallo


    freut mich das sich in so kurzer zeit so viele Leute geschrieben haben.Was habe ich vor.In meinem Wohnzimmer habe ich eine wand die ist leer dahinter ist ein raum.Ich möchte da die wand aufschneiden lassen und da ein becken von 300x90x70 in die wand reinstellen das man im Wohnzimmer nur noch die scheibe sieht.Im anderen zimmer ist die ganze Technik und der rest.Ich bin ein Mensch wenn ich was mache wird es richtig gemacht an Technik werde ich nicht sparen.Mir geht es eigendlich nur darum was so ein becken an Strom im Monat kosten.Weil was bringt es mir wenn ich ein becken stelle und beim Strom übers jahr kommt dann das bösse erwachen.Kommt man mit 140 Euro Strom aus im Monat für so ein Becken.


    Lg Enrico


    Hallo
    Also ich habe gerade meine erste Jahresabschluss Rechnung bekommen. Ich habe ein 240L Becken wir sind ein drei Personen Haushalt, mit allen möglichen Technik die es heute so gibt. Ich zahle 169 € Abschlag im Monat. Ich durfte jetzt noch 55 € nachzahlen, und habe fast genau 7000kw in einem Jahr verbraucht. Ich habe bei mir einen Tagesverbrauch von 19-21kw gemessen, für die ganze Wohnung inc. Becken.
    Du wirst mit den 140 € nicht weit kommen.


    Mfg Torsten

  • Hi Enrico,


    Geht's dir rein um Stromkosten oder benötigst du allgemeine Informationen zu Kosten, vorgehen, Geduld etc ?


    Grüße


    Jan

  • Hallo
    Bei meinem Becken 1600x600x600 mm habe ich einen jährlichen Stromverbrauch von 680,00 €
    Wird Sep. gemessen.
    Bel. T5 6x80W
    2 Strömungspumpen, 1 Förderpumpe, 1 Abschäumer
    Gruß Harald

  • Hi


    @thorstenh, also wir haben ja ein 1100l Becken, mit Heizung, großen stromungspumpen von aqua Medic mit 15000l/h Technikbecken mit abschäumer, pelletfilter, phosphatfilter, feinfilter, und noch 320w Led plus nochmal 320watt t5.
    Wir haben ein 120qm Haus, freistehend mit 4personen, alles im Haus ist mit Led Licht, alle Haushaltsgeräte sind mindestens energieklasse A, und wir verbrauchen gute 6900 kwh im jahr, was hast du für Verbraucher???
    Wohlbemerkt, im Winter läuft viel der wäschetrockner wegen den.Kids, aber wir haben sonst überall energiesparende Geräte, selbst TV mit Led, und auch Lampen die nur kurz an sind wie in der Dunstabzugshaube sind Led, und es ist hier weder kalt noch dunkel, in.jedem Raum sind mindestens 6x4,5watt Led deckenstrahler, im Wohnzimmer sogar 12x und das ist heller als früher mit den 50w Halogen Dingern.
    Zum Becken, ich Pflege bei meiner Beleuchtung auch gut wachsende acroporas, auch echinata in gelb und blau, tricolor und valida, alles kein Problem.
    Aber ich denke mit 140 Euro Strom nur fürs Becken wirst klar kommen, mit Led Licht und ich würde immer pulsierende strömungspumpen nutzen, wenn du kannst stelle das Technikbecken auf gleiche Höhe wie das hauptbecken, das spart sehr viel Strom an der pumpe, Rückwände und Seitenwände alle mit 50mm styropor isolieren, genauso wie das Technikbecken und verohrung mit schaumstoff isolieren, möglichst das Becken abdecken, so daß die Led in der Abdeckung ist, mit einem Lüfter Luft zirkulieren lassen, mein bekannter nutzt die Abwärme seiner Led Lampen welche sich unter dem Deckel staut, indem er diese mit einem Lüfter absaugt und auf das Technikbecken pustet, so wärmt er noch das Wasser etwas.
    Abschäumer einen guten bubble magnus, die sind recht stromsparend.


    Was ich aber wirklich unterschätzt hatte waren die kosten bis so ein Becken voll ist mit Steinen und Korallen, da bekomme ich mittlerweile nur an.Inhalt ein kleines Auto, wenn ich nur Fische rechne hab ich da gute 1000 Euro schwimmen, 120kg Steine nochmal 1500 Euro, Korallen bestimmt das gleiche nochmal, nur die beiden echinatas und rote haddoni sind schon 350 Euro.
    Aber das endet ja.
    Auch spuris, adsorber, Kohle, Salz, Filter für osmosewasser, alles kosten die man bedenken muss, kalkversorgung, liste mal alles auf was du dir vorstellst, und rechne durch, wirst staunen.

  • Hi,


    also unser Firmenaquarium hat 1500 l, etwas weniger, so grob.
    Da alles über Firma abgerechnet wird, habe ich lange Excel-Listen dazu, wo jede Schraube drin steht.


    Also kannst Du mir die 400 Euro wirklich glauben. Ich denke bei 2000 werdens sogar eher um die 500.
    Prinzip Hoffnung hilft nicht. Salz ist teuer, Futter ist teuer, Leuchtmittel sind teuer, Strom ist teuer etc. etc.


    Auf der anderen Seite kaufen wir hier halt so einfach mal Technik nach um was auszuprobieren, was mam privat eher nicht macht. (Kürzlich z.B. einen Grotech Dauer-Dosierpumpe für den Kalki...die man echt eine der besten Anschaffungen war im Vergleich zu dem sich dauernd zusetzenden und nachzuregelnden Dosierhahn.) Also man mags etwasoptimieren können, aber Du musst auch Notfälle wirklich einrechnen.


    Viele Grüße,
    André

  • Eben, reinen Strombedarf zu rechnen ist Unsinn, alles andere kostet auch viel Geld.
    Mal eine unvollständige Liste der Dinge, die JEDEN Monat notwendig sind bzw die man auf den Monat umrechnen kann, wie z.B. Leuchtmitteltausch.


    Strom.
    Wasser für Wasserwechsel und Nachfüllung, Umkehrosmoseverlust bedenken.
    Salze, nicht nur Meersalz für Wasserwechsel, sondern auch Calcium, Karbonate, Magnesium, je nach Besatz zusätzliche Spurenelemente etc
    Eventuell Filtermaterialien, sehr variabel, also auch Phosphatadsorber, Aktivkohle etc
    Futter (bei mir schon fast 40€ pro Monat).
    Leuchtmittel (bei mir neulich erst wieder 200€).
    Krimskrams wie Korallenkleber etc
    tbc...


    Wie man sieht ist Strom nur EIN Kostenpunkt, die Summe der anderen Sachen ist i.d.R. TEURER als der Strom.
    Einen "Spargroschen" nicht vergessen, Technik kann auch kaputtgehen und muss meistens UMGEHEND ersetzt werden. Das Becken läuft nicht drei Monate ohne RFP, bis man die neue RE RFP zusammengespart hat...


    Die Anschaffung bei 2.000l ist auch enorm, wenn man alles richtig machen will.
    Ich stapel mal bewusst noch sehr tief:
    1.000 das Becken, weiße Front
    3.200 Beleuchtung (mindestens)
    500 Gestell, Unterschrank lassen wir weg, steht ja in der Wand
    2.800 Minimum Abschäumer, Pumpen, Technikbecken, leistungsstarke UO etc
    1.000 Einrichtung, Minimum, da ist keine Verkleidung von Atoll oder Korallenwelt drin...
    200 Euro kostet alleine das Salz für die Erstbefüllung...
    usw usw usw


    Rechne 9.000 bis 10.000 für die Anschaffung und Start der Einfahrphase.
    Das ist aber ein normaler Kurs, keine Schrotttechnik, allerdings ist da gewiss keine Technik von RE und/oder Abyzz drin, keine Steuercomputer, keine Zusatzanlagen wie UV, Dosierautomatik usw usf
    Bei nem 2.000 Liter Pott fängt unser Hobby an, richtig teuer zu werden.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo schön das ihr euch so viel Gedanken macht.Mir geht es nur um den reinen Strom weil das andere weiß ich schon das es teuer ist da habe ich schon ein überblick.Habe gerade ein becken stehen mit 120x90x60 und weiß was alles kostet.


    Nur beim Strom tue ich mich schwehr.Gibt es da ein Programm wo man das mal nachrechnen kann.Oder kann mir einer das mal erklären wie man sowas ausrechnet.


    Lg Enrico

  • Hi Enrico,


    der Strom ist doch eigentlich am leichtesten zu kalkulieren. Das sind doch alles fixe Komponenten, außer der Heizer natürlich. Du musst nur ungefähr wissen, was du an Technik brauchst. Dein Projekt wird dir einige Hundert Euro monatlich kosten und da ist es doch eigentlich schon fasst egal, ob du nun 140,- oder 180,-€ im Monat für Strom bezahlst.


    Ein Programm zur Berechnung kenne ich nicht, aber mehr als einen Taschenrechner braucht man auch nicht.


    Grüße Andreas

  • Hi Enrico,


    Du nimmst die angegeben Werte deiner Technik mal die Anzahl der Stunden pro Tag die das Gerät läuft, addierst alles und multiplizierst mit 30. Den Wert geteilt durch 1000 um auf KW zu kommen. Dann hast du deinen monatlichen Stromverbrauch. Z.B. Abschäumen: Herstellerangabe : 80W ; läuft 24h also 80*24=1920 W ; Rückförderpumpe: Herstellerangabe : wieder 80W, läuft 24h kommst wieder auf 1920W. Zusammen sind das 3840W am Tag oder 3,84KW. Mal 30 sind das 115,2KW pro Monat. Mal z.B. 0,26 € ergibt das Stromkosten für diese beiden Komponenten von 29,95€.
    Wenn so rechnest bekommst ungefähr die Stromkosten raus. Darum erst die ganze Technik planen und dann rechnen.


    Grüße


    Jan

  • Such Dir die Technik aus, die Du verwenden willst.


    Dann nimm den Verbrauch der einzelnen Geräte.


    Beispiel (glatte Zahlen, der Einfachheit halber).
    Eine Strömungspumpe mit 50W. Läuft 24 Stunden durch. Sind 0,05 kWh x 24 = 1,2 kWh am Tag für diese Pumpe. Mal 30 = 36 kWh pro Monat.
    Dazu eine Rückförderpumpe mit 100W, läuft auch 24h. Macht 0,1 kWh x 24 = 2,4 kWh am Tag, x 30 = 72 kWh pro Monat.
    1.200W Licht, also 1,2 kWh aber nur 12 Stunden am Tag, macht 14,4 kWh pro Tag für Licht, x 30 = 432 kWh pro Monat.


    Wären soweit schon 540 kWh pro Monat, rechnen wir einfach mal 25 Cent, macht schon 135€ pro Monat an Strom.
    Das ist aber noch lange nicht alles, kommt ja noch einiges dazu. Abschäumer, mehr Strömung etc
    Was man immer nur durch Erfahrung weiß, ist, wie oft der Heizstab laufen wird und was er verbraucht, das kannst Du vorher nur schätzen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    da er sich hauptsächlich für Strom interessiert, wurde ein wichtiger Aspekt noch nicht genannt:


    Wenn er vor hat das Aquarium länger als ein Jahr zu unterhalten, sollte man damit rechnen, dass die Stromkosten (also der Strompreis pro Kilowattstunde) weiter steigen wird.


    Wenn ich sehe, dass z.B. 2009 der Strompreis noch knapp über 0,15 EUR / kWh lag und 2013 bereits bei knappen 0,30 ct / kWh dümpelte, darf er sich darauf einstellen, dass der Strompreis in 5 bis 8 Jahren bei dem Doppelten des Heutigen Preises liegen wird.


    Der Strompreis ist in Deutschland zu einem unkalkulierbaren Risiko geworden, dank des Alleingangs in Sachen Energiewende, während alle Nachbarn gerade neue AKW bauen. Aber die Energiewende ist bekanntlich Alternativlos.


    Nach dem letzten Erguss voriger Woche unserer Regierung diesbezüglich wurde beschlossen, dass die Preisspirale weiter aufwärts geht, was Strom anbelangt. Unser Zweitkanzler meinte, man könne von einem Haushalt erwarten, dass er mit einer 50-80 EUR hohen Stromerhöhung jedes Jahr leben müsse, wenn dafür viele Arbeitsplätze von sonst aus Deutschland fliehenden Unternehmen "gerettet" würden. Nun, das sehe ich nicht so. Da fehlt mir die soziale Ader dafür, aber insbesondere das wirtschaftliche Mitleid.


    OT: Ein Bekannter von mir hat ein energieintensives Unternehmen, welches keine Befreiung von der Umlage erhalten hat. Aber auch so sind die Stromkosten in DE zu hoch für ein solches Unternehmen mit hohem Stromverbrauch. Darum wird ab 2015 bei ihm die Produktion ins sehr energiegünstige Ausland verlagert. Leider gehen 75 - 90 Arbeitsplätze dabei drauf. Aber auch das ist alternativlos. Genau so alternativlos, wie dass diese Leute künftig ihr Geld vom Arbeitsamt bekommen werden. Schade drum, war aber leider nicht zu vermeiden, wenn man als Unternehmer auf Gewinne angewiesen ist und das finanzielle Risiko tragen muss.

  • "Nur beim Strom tue ich mich schwehr.Gibt es da ein Programm wo man das mal nachrechnen kann.Oder kann mir einer das mal erklären wie man sowas ausrechnet."


    Das sollte wohl keine unlösbare Aufgabe sein: Wenn Du einen separaten Raum hast, kann die Filtereinheit direkt an das Becken angeflanscht sein, Du überwindest keine Förderhöhe. Besser noch, Du baust die Technik gleich direkt in das Becken in einer abgeteilten Kammer, von vorn siehst Du die ja nicht, sie hätte dann die Tiefe Deiner Seitenscheibe plus vielleicht 30cm. Da passen die besten Abschäumer rein. Der hier stellt sie her, hat aber offensichtlich die Stromkosten nicht richtig ausgerechnet:
    "Stromkosten ? ....zwischen 400.- und 500.- Euro... das ist realistisch in der Größe..."


    Wir betreiben eine 3000 Liter Anlage mit einem Mini Bubble King 200, der nimmt 28 Watt, wenn Du ein größeres Modell willst, kommst Du vielleicht auf 50 Watt. Als Strömungspumpe haben wir eine Abyzz 200, die läuft an dem 320 x 80 Becken mit maximal 60% im Zufallsmodus (etwa 1/3 Stromvrbrauch der Maximalleistung), das wären 200W x 0,6 x 0,3 = 36W. Selbst wenn Du zwei davon nimmst, und eine 20W Förderpumpe, die Dir das Wasser aus der Kammer drückt, hast Du einen Dauerstromverbrauch von 50 + 36 + 36 + 20W etwa 150W, das macht 0,15kW x 24h x 365 x 0,25€ = 330€ im Jahr = 28€ im Monat für die Technik, die 24 Stunden am Tag läuft.


    Das gilt aber wie gesagt nur für wirkliche High End Technik, die auch in der Anschaffung Geld kostet. Preiswerte China Brummer, auch gern mit deutschen "Markennamen" versehen verbrauchen schon mal das Zehnfache!


    ABER: Je nach Tierbesatz - und Steinkorallen brauchen VIEL Licht - kann man schon ordentlich Geld für Beleuchtung ausgeben. Das wurde ja schon erwähnt. Andererseits MUSS man das aber auch nicht, wenn man nicht die allerletzten bunten Farben aus den Viechern kitzeln will und sich auch übernormale Korallen freuen kann.


    3 x 150 LED sind dabei schon sehr gut und sehen toll aus. Wenn die nicht immer auf voller Leistung gefahren werden, kannst Du also mit ca 8 Stunden und 450W rechnen. Das wären jährlich nochmal 350€, also im Monat 30€ für Beleuchtung. Es geht auch mit weniger oder mehr!


    ABER: Wenn Dein Aquarienraum eine Außenwand hat und nicht geheizt ist und Du hochmoderne LED Lampen mit gutem Wirkungsgrad hast, wirst Du wahrscheinlich 2 x 300W Regelheizer benötigen, um im Winter die 25° zu realisieren.


    Ich rechne gerade für mein künftiges 6m Becken alles zusammen, kann aber gut damit leben, daß nicht überall im Becken die buntesten Steinkorallen herumstehen müssen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke erst mal für die Anteilnahme.


    Ich werde erst mal eine liste machen mit der Technik und dann rechnen.Dann werde ich sehen ob ich mir das noch leisten kann.


    Weil was bringt es mir wenn ich das becken baue und dann kommt das große erwachen im nächsten jahr.


    lg Enrico

  • Hi zusammen


    wir haben uns schon mehrfach um die Stromkosten Gedanken gemacht und das auch als Artikel hinterlegt.


    http://www.korallenriff.de/art…C3%BCr_988_L_+_216_L.html



    Ist daher schon eine Ecke älter, aber ich denke als Überblick über ein ca. 1000 Liter Becken ansehnlich, wenn auch die Strompreise sich natürlich auf verändert haben.


    Heute ist es ja so dass man durch sparsamere Technik (Pumpen), und sparsamere Beleuchtungsmöglichkeiten durchaus geringer davon kommen kann.
    Allerdings ist das ja eine Sache dessen was man in 2000 Liter pflegen möchte. Wenn keine bunten Korallen im Foku stehen, braucht man auch nicht mehr Licht etc. etc.

  • Es ist so gesehen echt interessant alte Artikel zu lesen. In 2005 war der Preis für Strom mit Steuer noch bei 13.52 Cent. Heute liegt der Strom bei ca 26 je kw/h ! (es geht aber auch teurer...)


    Das ergebe für das selbe Becken einen Anstieg um fast dem doppelten Betrag.
    2001 auf 2005 = fast Verdoppelung
    2006-2014 = eine erneute Verdoppelung der reinen Stromkosten.


    Ich denke dass die Eingangs gemacht Angabe von ca. 400-500 Euro bei einem 2000 Liter Becken durchaus realistisch ist.

  • 2011 hat irgendein Presseheini ausgegeben, daß wir spätestens 2030 bei 30 Cent pro KW sein werden (Ja richtig gelesen: 60 deutsche Pfennige!!! - im Osten hatten wir damals 8 im Westen, glaube ich 12 Pfennig die kWh)


    Was für ein Aufschrei in der Politik unisono mit Ausnahme der Grünen: NIIIIEEEEMAAALS - das geht sozial und wirtschaftlich gar nicht: Jede Wette, daß wir das noch vor 2018 erleben oder wenn die Amis in der Ukraine weiterhin ihre persönliche Demokratie einführen wollen und wir wie die allerletzten Vasallen hinterherhecheln, dann eben schon 2015.


    Dafür gibt´s dann eben ein paar mehr Ausnahmeregelungen......


    Insofern lohnt es sich also schon, in gute, Stromsparende Technik zu invetsieren. Man braucht auch nicht gleich 2 Strömungspumpen im ersten Vierteljahr und 2 LED Lampen tun auch erstmal ihren Dienst!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Enrico


    Ich betreibe mein 1100L Becken mit der von Torsten genannten Technik und kann seine Aussage mit den Verbräuchen bestätigen.
    Und schau mal mein Becken an, es müssen nicht immer die lichthungrigen SPS sein. Ich beleuchte mit 800W LED davon nutze ich aber nur: 45% Blau = 180W und 75% Weiß > 16000k = 300W beleuchtet. Also 480W auf 1100L = 0,43W/L.


    Meine neue 1100 Liter Anlage


    noch mal zur Technik Anschaffung. Meinen Mini BK200 und die Abyzz A200 habe ich gebraucht gekauft. Nur die RD3 und FIAP UV mit derzeitiger Eheim Kompakt waren Neuanschaffungen.


    Die RD3 und die Abyzz laufen bei mir seit 17 Monaten ohne Unterbrechung und Reinigung.


    Abyzz gibt mittlerweile 10 Jahre Garantie, wer macht das schon.


    Oder schau mal hier:


    http://www.einrichtungsbeispie…marco-raemisch_24291.html


    Das Becken von Marco Rämisch finde ich persönlich auch sehr interessant. Keine künstliche Deko, nur LS Steine, und die Technik im Becken intergiert. Der beleuchtet sogar nur mit 8x80W = 0,22W / L sein 2800L Becken…


    Denke mal zum Schluss kommst du wieder bei den ja bekannten 10Cent / Liter Unterhalt im Monat raus. Ist bei mir jedenfalls für Strom, Salz, Wasser und Futter realistisch. Allerdings ohne Bacs, Absorber und Tiere. :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo,


    kleiner Witz unter Steuerberatern, wer nicht genug Geld verdient, um seinen Steuerberater zu bezahlen, sollte sich gar nicht erst selbstständig machen.


    Spaß beiseite. Klar kann und soll man mit neuer Technik die laufenden Kosten reduzieren. Aber wer denkt, dass er ein großes Becken mit 100 oder 150 EUR im Monat betreiben kann, liegt falsch (für Ausnahmen mit sehr viel Geduld und Beratung von Torsten Luther gilt keine Regel ohne Ausnahme).


    Die Werte von Klaus halte ich schon für ziemlich realistisch (allerdings für den gesamten Unterhalt ohne Neuzugänge an Tieren (teurer geht immer)) , zumal viele inzwischen selbst bei LEDs schon wieder bei 1W/Liter sind. Das wären dann schon 180 EUR im Monat nur für Licht.


    LG
    Daniel

  • Moin,


    Stromkosten mit einer gehobenen technischen Ausstattung (heißt LED-Beleuchtung) für SPS-Becken ca. 7.000 bis 10.000 KWh im Jahr.
    Stromkosten mit minimalster Ausstattung für Lederkorallenbecken - ca. 4.000 bis 6.000 KWh im Jahr


    Bei noch weniger Stromverbrauch, geht es zu Lasten des Beckens. Dann sollte man doch lieber ne Nummer kleiner wählen. Die laufenden Kosten für Futter, Salz, Balling etc. würde ich im Monat mit Minimum 100€ ansetzen.


    Der große Batzen ist die Anfangsinvestition über den man sich Gedanken machen sollte - mein Erfahrungswert sind bei der Größe Minimum 5€/Liter. Wenn Einen aber erst mal das Fieber gepackt hat werden daraus schnell mal 6-8€/Liter.


    Eines ist sicher - es ist kein billiges Hobby ab einer gewissen Beckengröße! - aber ....................sehr sehr geil.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Ich hab für mich die Faustformel 0,20€ pro Liter aufgestellt. Damit ist alles notwendige abgedeckt.
    Das können aber auch noch 5-10 Cent mehr werden, je nach Besatz, Technikaufwand, Dosierungen irgendwelcher Mittel usw.
    2.000 Liter kosten alleine 3-5€ für Licht pro Tag, je nach Lampenart.


    Ich denke diese Faustformel mit den 0,20€ pro Liter sind da nicht verkehrt. Ich habe so alles an Technik was man so haben kann und zahle für meine 300l Pfütze jeden Monat 65€.


    VG
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!