Beiträge von TorstenH


    Hallo Sekundenkleber geht sehr gut, es reicht ja eine kleine stelle. Mfg Torsten

    Hallo nimm die plexiglas Halterung ich habe diese seit Monaten bei meinem Becken und es ist nichts negatives zu merken. Die 20cm sind doch eigentlich nur ein Richtwert um eine gleichmäßige ausleuchtung zu erreichen. Ich kann auch keine Lampe an die Decke hängen, aber es geht auch so.
    Mfg Torsten

    Hallo Sebastian wuste nicht das er ein onlineshop hat, kenne ihn nur von ebay. Wollte mir schon immer mal von Ihm was bestellen. Wie hoch wahren bei dir die Versandkosten? Danke

    Hallo das mit dem ausbleichen , ist das auf zu niedrigen Werte zurückzuführen? Ich habe hir auch so eine weiche die seit ein paar Monaten komplett hell ist. Obwohl mein nitrat wert bei ca. 30 liegt.

    Zitat

    Hallo


    freut mich das sich in so kurzer zeit so viele Leute geschrieben haben.Was habe ich vor.In meinem Wohnzimmer habe ich eine wand die ist leer dahinter ist ein raum.Ich möchte da die wand aufschneiden lassen und da ein becken von 300x90x70 in die wand reinstellen das man im Wohnzimmer nur noch die scheibe sieht.Im anderen zimmer ist die ganze Technik und der rest.Ich bin ein Mensch wenn ich was mache wird es richtig gemacht an Technik werde ich nicht sparen.Mir geht es eigendlich nur darum was so ein becken an Strom im Monat kosten.Weil was bringt es mir wenn ich ein becken stelle und beim Strom übers jahr kommt dann das bösse erwachen.Kommt man mit 140 Euro Strom aus im Monat für so ein Becken.


    Lg Enrico


    Hallo
    Also ich habe gerade meine erste Jahresabschluss Rechnung bekommen. Ich habe ein 240L Becken wir sind ein drei Personen Haushalt, mit allen möglichen Technik die es heute so gibt. Ich zahle 169 € Abschlag im Monat. Ich durfte jetzt noch 55 € nachzahlen, und habe fast genau 7000kw in einem Jahr verbraucht. Ich habe bei mir einen Tagesverbrauch von 19-21kw gemessen, für die ganze Wohnung inc. Becken.
    Du wirst mit den 140 € nicht weit kommen.


    Mfg Torsten

    Zitat

    Hallo
    Habe seit ca 8 Monate einen selbst gebauten Wotkafilter im Beipass laufen. Er ist so eingertelt das der Nitratwert immer ca bei 5ml liegt.Ich habe gehört das man mit dem Filter auch Phosphat senken kann, bei mir klappt das aber nicht. Phosphtwert lm Moment 0.2. Muss mit zusätzlich, mit Diatrat arbeiten.damit der Weert nich noch weiter steigt. Frage, kann man den Phosphat überhaubt mit einem WWotkafilter senken oder geht das, wenn überhaubt, nur mit der Wotkadosierung lm freien Wasser?


    Gruß Harry


    Hallo
    Ist es möglich etwas mehr darüber zu erfahren, wie hast du selber gebaut? Binn auch auf der suche nach einer Möglichkeit meinen zu hohen Nitrat los zu werden.


    Mfg Torsten


    Was das sein könnte , kann ich nicht sagen, ich habe am System nichts weiter geändert. Das BB wird direkt in die Kammer gegeben wo die Rückförderpumpe ist, der durchfluss ist bei ca 1800L.




    Mfg Torsten

    Hallo
    Ich habe nun seit zwei Wochen BB aller 2 Tage 1ml zugegeben ( Becken gesamt 270L). Ich habe festgestellt das sich an Pumpen und im Technikbecken sehr viele schleim Fäden gebildet haben. Ist das ein Zeichen das die Dosierung zu hoch ist? Aktuell sind es 0.25ml /100L
    Geht das zeug eigentlich von alleine wieder weg?


    Mfg Torsten

    Hallo
    Ich habe nun seit zwei Wochen BB aller 2 Tage 1ml zugegeben ( Becken gesamt 270L). Ich habe festgestellt das sich an Pumpen und im Technikbecken sehr viele schleim Fäden gebildet haben. Ist das ein Zeichen das die Dosierung zu hoch ist? Aktuell sind es 0.25ml /100L
    Geht das zeug eigentlich von alleine wieder weg?



    Mfg Torsten


    Hallo
    So habe mir heute erst mal eine kleine Flasche gekauft (200ml). Werde am Wochenende dann anfangen mit der Dosierpumpe aller 2 Tage 1ml zuzugeben. So nun stellt sich mir die Frage, wie haltbar ist das BB? Wenn ich über die Dosierpumpe dosiere muss ich die Flasche offen lassen damit mir kein Unterdruck entsteht. Gibt es damit ein Problem?
    Danke


    Mfg Torsten

    Hallo Hans Werner
    Mein Becken hat mit Filterbecken 270L, wenn ich die min. Dosierung anwenden möchte komme ich auf 0, 75ml. Da das aber keine mir bekannte Dosierpumpe dosieren kann, frage ich mich ob es möglich ist das Mittel zb. mit osmose wasser zu verdünnen, um dann auf einen Wert zu kommen den mann mit der pumpe dosieren kann.


    Mfg Torsten

    Hallo ich lese hier schon eine ganze weile mit, was mir zu dem Thema einfällt, ist es nicht besser die Dosierpumpe nicht so billig zu verkaufen. So ist es vielleicht möglich Qualität zu liefern, und nicht das was hier gezeigt wurde.
    Da hat ja mein DIY Dosierpumpe eine bessere Qualität.
    Sorry nicht falsch verstehen, aber in diesem Markt hat man nur einen Versuch und dann kauft der Kunde bei einem anderen Anbieter.



    Mfg Torsten

    Ich habe win7 32bit auf einem 11 Jahre alten Gericom Notebook, Treiber habe ich das genommen was auf der CD dabei wahr. Aber damit habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen im Gerätemanger. Ich habe dann von der Homepage die Software nochmal geladen danach ging es. Die CD wahr wohl zu alt.


    Mfg Torsten

    So nach ca. 2 Stunden Zeitverlust weil der sch...... nicht gleich wollte, habe ich es geschaft mich mit der Software zu verbinden. Ich habe mir diesen Stick gekauft
    Ultron UBA-140 das ist ein 4.0 Nano Adapter.
    Endlich kann ich die Lampe etwas ab ändern.



    Mfg Torsten

    Hallo
    Ja das selbe wie bei dir, er versucht zu verbinden und dann timeout nach drei versuchen.
    Ich werde mir morgen einen neuen Bluetooth stick holen, um diese Fehler Quelle auszuschließen. Mein Laptop mit dem ich sonst immer eine Verbindung bekommen habe, hat sich leider in den Ruhestand verabschiedet. Dort wahr ein interner Bluetooth eingebaut.




    Mfg Torsten

    Die lebenden Steine sind dein Filter. Das Buch " Das Meerwasser-Aquarium " habe ich mir als erstes gekauft. Zeitgleich habe ich fast jede freie Minute mich in allen möglichen Foren rumgetrieben, und alles gelesen was ich unter die Augen bekommen habe. Erst dann habe ich mein Becken gestartet.


    Mfg Torsten

    Hallo ich habe auch so einen Schrank mit solch einer Stütze, wenn ich mal große Arbeiten im Schrank mache, geht meine Frau schon freiwillig aus dem Zimmer. Sie kann sich das genöle über den scheiß nicht mehr mit anschauen. Ich werde wenn ich mal dazu komme , die gegen eine schmale Eisen, oder Aluminium Stange zu ersetzen. Nur leider ist mein Becken schon in betrieb, und ich habe echt angst wenn ich nivht vorherr einen großen Teil das wasser ablasse, mir die bodenscheibe reist.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    Hallo das sollte reichen in der Breite, gibt auf YouTube sehr schöne Videos vom Filterbecken Bau. Habe ich mir eine menge angeschaut, als ich meins gebaut habe.
    Mfg Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    Hallo Plexi oder Acyl läßt sich sehr schlecht kleben, Glas ist das richtige. Die höhe der Scheibe zum Abschäumer kommt auf den Wasserstand an den er braucht, steht in der Anleitung. Bei meinem Nyos 180 habe ich 22 cm, aber da gibt es kein Standart Maß. Wenn du genug platz im Schrank nach oben hast, kannst du die Scheibe 25 hoch machen, wenn es dann zu viel ist etwas unter den Abschäumer legen das er wieder höher kommt.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    Zitat

    Hi Stefan,
    mal ne kurze Zwischenfrage:


    Wie bekommst du den Wasserlevel einfach eingestellt. Hast du ein Sperrhahn oder wie kannst du deinen Wasserstand sauer einstellen.
    Bei mir schwank er nämlich um ca. 1cm. ( Laut ... Leise ... Laut ;-()


    Grüße
    Thomas


    Hallo bei mir ist das so gebaut, am Ablauf habe ich ein Schrägsitzventil mit dem staue ich das wasser im Schacht so hoch das ein sehr geringer Teil über den Notablauf mit weg geht. Dadurch ist der ablauf geräuschlos, das wasser fällt dadurch nur ca 1cm in den schacht. Das Ventil ist nicht billig, werden viele sagen und kaufen lieber einen Kugelhahn, aber diese Kosten hat man nur einmal. Und bei diesem Hobby fallen die paar Euro auch nicht mehr auf.
    Mfg Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk


    Hallo Klaus
    Ich lese hir schon sehr lange mit und wahr erfreut zu lesen das es von euch eine Eco Box bald zu kaufen gibt. Ich hatte es eigentlich so verstanden das die Eco Boxen eine breiswerte Variante sein soll. Jetzt lese ich das sie sogar teuer sein sollen als die normalen? Ist es nicht besser wenn auf exclusiv für euch produziertes Material verzichtet wird und einfach Standart zu nehmen? Auch würde man sich die 12Tonen Material die natürlich eine menge Kabital binden sparen können. Unter Eco verstehe ich etwas anderes. Nomales grau und die durchsichtigen Fenster können auch einen blaustich haben.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    Hallo wenn du die Lampe hast ist es möglich das du bitte ein Bild von der Röhren seite machst. Ich habe die Bilder aus dem Shop mir angeschaut, aber die sind sehr schlecht. Danke MfG Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk


    Hallo
    Ja solange es Kunden gibt die diese Preise bereit sind zu Zahlen, ist das ganz normal das diese auch verlangt werden. Warum sollte das auch anderst sein. Ich habe das schon vor Jahren in einer anderen Branche selbst erlebt wie schnell sich das Blatt wenden kann, Modellbau. Dort gab es auch die " mad in Gemany " Firmen , und mann wurde schief angeschaut als es hieß ich kaufe mein zeug in Übersee oder wo auch immer. Es hat dann nicht lange gedauert bis sich deutsche Firmen den Preis druck der anderen ergeben haben. Weil es nun mal die logische Konsequenz ist entweder mann gibt den Leuten was sie wollen, oder sie kaufen halt wo anderst Ihre Sachen. Wenn ich mir die Entwicklung der Preise von LED Lampen so betrachte wird es in der nächsten Zeit noch so einige böse Überraschung für deutschen Herstellern geben. Wenn es so kommt wie im Modellbau Sektor hat es auch nicht lange gedauert bis die aus Fern ost in Europa eine Niederlassung aufgemacht haben. So hat sich das mit dem Zoll und der Garantie dann auch erledigt. Ich kann da leidvoll aus Erfahrung sprechen, ich habe selbst einen Modellbau Laden besessenen.


    Mfg Torsten

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2


    Hallo
    Genau den selben gedanken hatte ich auch, wenn wir mal bei Made in Germany bleiben, warum kostet ein Brusless Steller im KW bereich , ja richtig gelesen Kw der ein vielfaches leistet , und bei weitem eine bessere und vorallem sichere Software hat als eine Pumpen Steuerung. Ein bruchteil von den steuerungen/pumpe die hier beschrieben werden. Wenn es vielleicht nicht viele kennen ,Firmen wie Graubner , Robbe, Schulze, Kontronik , alles mit Entwicklung in Deutschland.
    Also was bitte kostet an einer pumpe Made in Germany so viel, vieleicht liege ich auch falsch ,aber immer nur auf das Herkunftsland schieben das es so teuer ist?


    Mfg Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

    Hallo
    Schau mal bei YouTube unter Filterbecken bauen, dort findest du sehr gute Anleitungen. Sind aber meistens Videos aus Ami Land.
    Aber so habe ich auch gelernt was man als Hilfsmittel braucht. Nicht verunsichern lassen, wir haben ALLE mal angefangen.
    Wegen dem Osmose abteil, würde ich nicht bei dem Becken abtrennen. Nimm einen Kanister, ich habe selber unter meinem 240L Becken auch so ein Becken mit den selben Maßen. Ich kann nur sagen viel zu wenig Platz.


    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

    Hallo
    Also wenn ich noch mal neuanfangen könnte , würde ich mir so einen Ablauf Schacht bauen lassen. Entweder auf der längst oder auf der anderen Seite, je nach wie das Becken im Raum steht. Der vorteil den ich sehe ist, das im becken kein Schacht ist, das sieht schöner aus.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2