Die Ignoranz ist einfach zum ...

  • Im Gesichtsbuch lese ich häufig in der Gruppe "Meerwasser" mit und gebe uch hier und da meinen Senf dazu...


    Immer wieder findet man "Profis" die das alles ganicht so schlimm finden:


    ***Edit des Fotos***: Fehlende Rechte an dem Foto, Anhang wurde entfernt. Gruß Corinna





    könnt mich ärgern über sowas... und davon gibs in dieser Gruppe einige...


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    leider scheint mir das bei den jüngeren Meerwasserliebhabern (hier von mir mal am Modephänomen Facebook festgemacht) weit verbreitet zu sein. Wenn man mal ehrlich ist, war man vielleicht "früher" selbst mal so Vorbehaltlos. Ich bin zwar noch nicht mal 40, aber wenn man sich mal ein paar Jahre mit der Tierhaltung und Aquarien auseinander gesetzt hat, lernt mal vieles. Unter anderem auch, das Tiere eben doch Individuen sind... Die Frage muss sich halt jeder selbst immer wieder stellen - was Ihm LEBEN wert ist. Bei Einem fängt das beim Flohkrebs an, der aus dem abgesaugten Wechselwasser zurück ins Becken wandert, beim Nächsten soll es alles nur einfach chic aussehen. Bei vielen wandelt sich das mit der Zeit - leider nicht bei allen.
    Genau solche Vorkommnisse sind es aber, die den militanten Tierschützern und Alles-Verbietern in die Hände spielen. Traurig ist das. :frowning_face:
    Aber ich denke Du machst das genau richtig! Schreib etwas dazu wenn es Dir nicht gefällt. Was die Leute dann daraus machen kann Du aber auch nicht weiter beeinflussen. Rumstreiten hilft bringt bei den Meisten leider eh keine Einsicht...

  • richtig..


    Streiten bringt nix...


    Man kann ihnen nur die Tür Zeigen. durchgehen müssen sie alleine (kommt mir bekannt vor.... Matrix????)


    Es bleibt zu hoffen das dem einem oder anderen dann doch das schlechte Gewissen plagt wenn er erfährt das der Fisch nicht geignet ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    Selbst schuld. Diese Plattform ist doch nur für die täglichen "Kuck mal ich bin here, kuck mal ich bin da, kuck mal was ich tu"-Meldungen mit völlig sinnfreien Likes und Spams, die diese Leute einem im privaten Leben niemals zugeben würden.
    Ob Du dann in solchen Gruppen glücklich wirst. Da sind solche Spezialboards einfach 2 Größenordnungen intelligenter als Das meiste, was Du dort sehen wirst...auch als das Durchschnittspublikum (oi, politisch inkorrekt). Ob es sich lohnt sich darüber täglich aufzuregen :winking_face: Ich nehme Facebook nur für alte Freunde Kontakt halten, nix sonst.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Frank,


    Palettendoktor hin oder her.....viele sollten bei sich selbst mal ins Becken schauen,Doktorfische werden ja gern als Streitthema benutzt,gibt aber auch andere Arten, und dann abwägen ob es so in Ordnung ist.....ich schließe mich da mit ein.Facebook ist so eine Sache....naja man muss nur in der richtigen Gruppe sein,kannst mich ja mal per PN kontaktieren.
    Viele Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich glaube nicht, dass es hier um einen jungen Paletti im evtl. zur Zeit noch ausreichenden Becken geht. Viel schlimmer ist, dass die Kommentare nicht mit konstruktiver Kritik formuliert wurden und der Eindruck entsteht, dass alles richtig gemacht wurde. Wer das liest denkt doch "...das kann je jeder...das will ich auch...". Und das bei diesem rieseigen Publikum.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,
    mich wundert, dass ihr euch über solche Beiträge bei Facebook aufregt. Ich bin nicht bei Facebook und ich vermisse nichts.
    Unabhängig davon sollte jeder erstmal vor der eigenen Tür kehren bevor man auf andere zeigt. Ich schließe mich da nicht aus!
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Frank,
    das erlebst Du hier doch auch. Z.B. "In einem Jahr kommt sowieso ein größeres Aquarium" oder "Wenn er größer wird geb ich ihn ab" usw..

  • Hallo,


    Leider ist solcher Diskussionsmüll nicht nur allein auf Facebook zu finden. Das beginnt bereits als merkwürdige „Konversation“ in den einschlägigen Geschäften und endet leider auch hin und wieder als Gelaber in den Foren. Gegen diese Art von „Liebhaberei“ ist kaum ein Kraut gewachsen. Das war schon immer so. So lange sich nicht mit der Materie ernsthaft und gewissenhaft beschäftigt wird, und dazu gehört wenigstens eine Art Vorbildung durch das Lesen von Fachliteratur, insbesondere das Verstehen derselben, oder die Nähe zu einem Verein oder Forum, misslingt jeder Versuch von außen, diesen Personen einen höheren Level nahe zu bringen. Es soll sogar Ignoranten geben, die sich über die Lebensweise der soeben gekauften Tiere noch keine Gedanken gemacht haben. Wenn´s schief geht, was soll´s! Hauptsache putzig! Die Verkaufsinserate in allen Medien sind voll von diesen „Fehlkäufen“. Man sollte diese Spezies auch nicht von vornherein ausgrenzen. Erst wenn nichts mehr fruchtet, es an nötiger Intelligenz und Willenskraft mangelt, dann sollte man diesen Personen besser die Aufgabe ihrer Pflegeversuche nahe bringen. Zur Erholung unser aller Nerven und zum Wohle der Tiere


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ganz unschuldig daran sind die Foren auch nicht! Als es diese noch nicht gab, waren die meisten Interessenten auf mehr oder weniger gute Beratung und vor allem Fachliteratur angewiesen. Bei den damals recht hohen Preisen hat auch kaum jemand ahnungslos etwas gekauft. Die meisten Meeresaquarianer kamen aus der Süßwasseraquaristik mit breitem Erfahrungswissen. Der Umstieg auf Meereswasser war dann so die "Krone" des Hobbys.
    Heute werden viele Leute verleidet, ohne jegliche Grundkenntnisse ein Meeresaquarium zu installieren. Statt ein Fachbuch zu lesen - was so manchen dieser Helden viel zu mühsam ist - werden in den Foren einfach ein paar unbedarfte Fragen getippt (gern auch fern einer durchschnittlichen Lesbarkeit). Mancher, der gerade drei Tage sein Becken hat, fühlt sich auch gleich zu "tollen" Ratschlägen berufen, oft nur halb oder gar nicht verstandenes Nachgeplappere. Viel Unsinn geistert dann durch die Lande, und der Unbedarfte hat es vor diesem Hintergrund schwer, Unfug von Fachwissen zu unterscheiden. Vielleicht merkt er irgendwann wer dummes Zeug verbreitet, aber da ist dann oft schon das Kind in den Brunnen gefallen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    ich stell mir hin und wieder die Frage was mit solchen, zu gross gewordenen Tieren passiert? Wenn ich die Menge der im Handel angebotenen Paletten sehe, dann bin ich schon erstaunt wie viel grosse/ riesige Becken es doch zu geben scheint...
    Auch bei meinem Stammhändler sehe ich regelmässig "Retourware" in Form von zu gross gewordenen Fischen. Vor allem Füchse und Paletten. Dazu noch die Masse der Halter, die behaupten: "Wenn er grösser ist, dann gebe ich ihn ab." Haptsächlich jene Personen, die erschrocken feststellen, dass sich die hübsche kleine Dori zum grossen, randalierenden Hooligan gewandelt hat.
    Wohin mit solchen Tieren? Ich kann mir schwer vorstellen, das es eine solch grosse Menge an Abnehmern geben kann. :confused_face:

  • Hallo Alex,


    das ist eine interessante Frage. Aber die als "Retourware" wieder beim Händler landen, sind bestimmt zum größten Teil aus Becken unter 1000l. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, denn ich glaube nicht, dass viele mit einem >1000l-Becken diese Fische wieder abgeben. Und von 1000l-Becken gibt es ja schon einige. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben und die Rückläufer stammen auch aus viel größeren Becken.


    Grüße Andreas

  • moin,


    hab schon vor jahren doris "aus dem programm" genommen.


    eben aus diesem grunde.


    "tierschutz" kann auch über den händler laufen.


    wenn dann kunden unsere große im 4500-literbecken sehen, fallen sie meist vom glauben ab und wollen keine mehr....

  • Hallo,

    das ist ein ganz heikles Thema! Meist gibt man, nach vorhergehender Rücksprache, ein zu groß gewordenes Exemplar dem Händler. Weniger geneigt als Abnehmer sind andere Aquarianer. Es sei denn, der Fisch ist besonders begehrt und findet dort auch eine adäquate Umgebung vor. Das Drama beginnt bereits mit dem Herausfangen der großen Tiere. Große Tiere sind besonders gestresst, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung entfernt. Oft sind die Behälter für den Transport viel zu klein und erhöhen dadurch zusätzlich den Leidensdruck auf den großen Fisch. Die Folgen sind entweder ein sofortiger Kollaps oder es endet mit dem späteren Ausbrechen von Krankheiten. Mehr oder weniger sind solche Kandidaten nicht sonderlich beliebt bei den Händlern. Kann man´s verdenken? Wer kann sich schon glücklich schätzen in seiner Nähe ein Zoologisches Institut, Museum oder gar öffentliche Schaubecken zu haben, die auch noch zur Aufnahme solcher Tiere bereit sind? Ich denke, das ist die Minderheit. Nach meinen langjährigen Beobachtungen sind solche „Retouren“ sehr oft Todeskandidaten. Diese Thematik ist nicht neu und kocht hin und wieder hoch. Eine sichere Unterbringung für zu groß gewordene Tiere fehlt allgemein und sollte Anlass geben, über dieses Problem nachzudenken. Jeder, der ein Tier erwirbt, sollte sich selbst darauf die Antwort geben. Aufklärung ist angesagt! Wobei wir dann wieder beim Kernthema und unseren beratungsresistenten Mitbürgern wären.


    Zu klein gewordene Aquarien gibt es nicht, aber zu groß gewordene Fische allemal.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo, warum wird bei einem Fisch der in einem AQ um die 20cm wird so ein Gewese gemacht. Schaut euch doch mal die Diskus und Tanijaka Beckenbesitzer an! 6 Diskus auf 300l ist normal. :winking_face_with_tongue: Man sagt ja 50l pro Fisch. Da regt sich keiner auf und glaubt mir Diskus sind mittlerweile auch so um die 18-20cm. Sehen aus wie Wasserschweine lol. Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    was ist denn das für ein Argument. Ich meine, vielleicht stimmt das von der absoluten Größe, aber hast du dich mal vor beide Aquarien - Meerwasser und Diskus - gehockt und die Fische beobachtet? Ist dir da kein Unterschied aufgefallen? Des Weiteren ist es noch lange nicht richtig, weil den selben Fehler auch andere machen, oder?


    Beste Grüße,
    Björn

  • Hallo, warum wird bei einem Fisch der in einem AQ um die 20cm wird so ein Gewese gemacht. Schaut euch doch mal die Diskus und Tanijaka Beckenbesitzer an! 6 Diskus auf 300l ist normal. :winking_face_with_tongue: Man sagt ja 50l pro Fisch. Da regt sich keiner auf und glaubt mir Diskus sind mittlerweile auch so um die 18-20cm. Sehen aus wie Wasserschweine lol. Grüße Mario

    Die meisten Süsswasserfische haben definitiv weniger Bewegungsdrang als die normalerweise im Meer umherziehenden Doktorfische.

  • Hallo Mario!


    Zwei Anmerkungen zu Deinem Schreiben:


    1. Der Vergleich hinkt, denn Diskusbuntbarsche haben ein gänzlich anderes Verhaltensschema als die größtenteils patrouillierenden, angesprochenen Meeresfische.
    Heiko BLEHER beschreibt das Sozial- und Revierverhalten von Diskusbuntbarschen sehr gut. Deswegen:


    2. Ich bin absolut kein Freund der "Sardinendosenhaltung" von Symphysodon. Ich weiß, dass sie sehr verbreitet ist und von manchem Züchter (z. B. STENDKER) vehement vertreten wird. Dem Verhaltensspektrum dieser Tiere wird eine derartige Pflege nicht gerecht.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    die uralte Größendiskussion müssen wir nicht wieder eröffnen, zumal es sich ja gestern herausgestellt hat, dass es hier nicht um einen Palettendoktorfisch sondern um einen Riffbarsch gehandelt hat.
    Wichtiger sind sicher das Unwissen vieler Einsteiger und die Verbreitung unsinniger Ratschläge, aber das wird - wie schon geschrieben - weder hier und noch in FB gelöst.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo, warum wird bei einem Fisch der in einem AQ um die 20cm wird so ein Gewese gemacht. Schaut euch doch mal die Diskus und Tanijaka Beckenbesitzer an! 6 Diskus auf 300l ist normal. :winking_face_with_tongue: Man sagt ja 50l pro Fisch. Da regt sich keiner auf und glaubt mir Diskus sind mittlerweile auch so um die 18-20cm. Sehen aus wie Wasserschweine lol. Grüße Mario

    Warum meldest Du Dich nicht erst dann zu Wort, wenn Du sowohl von Diskus- und Meerwasserpflege eine Ahnung hast. Vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Schwachsinn.

  • zumal es sich ja gestern herausgestellt hat, dass es hier nicht um einen Palettendoktorfisch sondern um einen Riffbarsch gehandelt hat.


    Klar Bernd .. es hat sich herrausgestellt dsa es ein Riffbarsch ist, ber der Gesprächsverlauf bis zu dem Zeitpunkt, zeigt genau das was ich eigentlich bemängle.


    Äusserungen wie "lass ihr doch ihre freude, abgeben kann sie ihn später noch"... "und ich kenn nicht viele die ihn in einem 1500L becken" halten, zeigt doch doch die Ignoranz der Leute zu dem Thema...


    Ich bin aus der Gruppe wieder ausgetreten... Es wurde sich dann lustig darüber gemacht, das man auf einem unscharfen Foto einen blauen Fisch mit gelben Schwanz irrtümlicher Weise für einen Palettendoktor halten konnte.


    Trotzdem fand ich meinen Hinweis sinnvoll.

  • Hi,


    ich hab gerade mal bei den Kleinanzeigen durch die angebotenen Becken geklickt und mindestens fünf weitere solche Beispiele gefunden.
    Für mich ein klares Zeichen fehlenden Bewustseins für die Bedürfnisse der Tiere und mangelnder Aufklärung. Schade :frowning_face:

  • Hallo,

    Zitat von »Mario der Wilde«




    Hallo, warum wird bei einem Fisch der in einem AQ um die 20cm wird so ein Gewese gemacht. Schaut euch doch mal die Diskus und Tanijaka Beckenbesitzer an! 6 Diskus auf 300l ist normal. :winking_face_with_tongue: Man sagt ja 50l pro Fisch. Da regt sich keiner auf und glaubt mir Diskus sind mittlerweile auch so um die 18-20cm. Sehen aus wie Wasserschweine lol. Grüße Mario
    Warum meldest Du Dich nicht erst dann zu Wort, wenn Du sowohl von Diskus- und Meerwasserpflege eine Ahnung hast. Vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Schwachsinn.


    Zitat von »Mario der Wilde«


    Warum meldest Du Dich nicht erst dann zu Wort, wenn Du sowohl von Diskus- und Meerwasserpflege eine Ahnung hast. Vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Schwachsinn.


    Tja Klaus, wer schreibt der bleibt!! 1. Bin ich einer von 3en den die Nahmunda-Heckel zucht gelungen ist!!! ( Abacaxis sind leicht) in DE! Ich hatte ein 1500er und ein 3000 Becken jedesmal mit Diskus-Wildfängen. Was die am Tag unterwegs sind. :winking_face_with_tongue: Lass den Bleher quatschen, meine Eltern leben in Venezuela und ich war schon oft in BR tauchen (Jutai und Lago Grande) und beim Bleher gibt es viele Halbwahrheiten. P.S. Vieleicht solltes Du die einen anderen Jargon befleissigen. Grüße Mario

  • Hi,


    also ich habe auch seit Jahren 7 Diskus in meinem 670 l rumschwimmen.
    Die mit Meerwasser-Doktoren zu vergleichen ist total sinnfrei. Die Diskus sind alles andere als schwimmfreudig und übertrieben gesagt könntest Du die auch zwischen 2 Glasscheiben parken, das weißt Du selbst.
    Aber von Doktoren hast Du offensichtlich keinen Plan. Ich habe auch die, und die sind zwar nicht größer als die Diskus, aber schwimmen locker das 100-fache von denen.
    Der Thread passt ja echt...


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Andre, hast Du NZ oder WF? NZ sind unwarscheinlich träge. Aber seis drum.
    Wenn ich mir den Tread so durchlese mit diesen Argumenten war ich der Meinung im Diskusforum sind die Herrschaften schräg drauf. Aber nein , irgendwo gibt es immer welche die besser sind! :grinning_squinting_face: Grüße Mario

  • Hi Mario,


    hab keine Wildfänge sondern Farbformen, aber hab schon genug in echt gesehen, so aktiv sind die nun auch nicht.
    Selbst meine Süßwasser-Rüsselbarben sind deutlich kleiner im Volumen als
    die mit ihnen zusammenlebenden Diskus, aber sind als echte Süßwasser-Torpedos für 600 l aus meiner
    heutigen Sicht viel zu schwimmfreudig und zu schnell...wusste ich damals nicht. Größe ist halt nicht das einzige Kriterium. (Und so ein Dori wird halt trotzdem nicht nur Diskus-groß _und_ schwimmt mehr.)


    Du diskutierst doch im Gegensatz zu Diskus-Fischen hier über Sachen und bewertest Meinungen, wo Du echt gar nichts drüber weißt? Beonachte so einen Doktor erst mal über Monate hinweg.
    Glaub mir, ich mache mir über einen Doktor in einem 1500 l Becken deutlich mehr Sorgen in Sachen Platz als über 10 Diskus in 700 l - allein mein Orangenfleck-Doktor schwimmt da Kreise, also ich weiss ja nicht.


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!