Beiträge von Mario der Wilde

    Hallo zusammen, habe heute meine 16000k 160w Maxspect mal drüber gemacht....naja irgendwie sieht das so künstlich aus im gegensatz zum HQI. AAAber der Kostenpunkt ist nicht zu vernachlässigen. Jährlicher Brennerwechsel, eventuell Lüfter im Sommer und die besagten 150Eur. Mehrkosten an Strom im Jahr.Ich werde mir die Korallen anschauen was die unter dem Led Licht veranstalten und werde dann entscheiden.Grüße Mario

    Hallo, habe mal AquaLights kontaktiert und die sagten mir der 15000k Brenner war mal so eine Sonderanfertigung die sehr gelbstichig ist. Also 14000er bestellt und ich hoffe es ist besser. habe den direkten Vergleich 160W Led Maxspecktplus 70W KessilL Lampen vs HQI 250W: LED mit allen Stromnehmern 1,06Eur/24h- HQI 1,38/24h.
    Grüße Mario

    Hallo, habe mich mal schlau gemacht.... HQL wird 2015 verboten. Ab 2017 werden "schlecht performende HQI" verboten, ergo....werden HQI auch nach 2017 hergestellt. Aber noch mal zum sogenannten einbrennen. Ist das so das sich die Lichtfarbe noch ändert? Grüße Mario

    Hallo, danke für die Tipps. Habe jetzt den AquaLight 15000k drüber und ich muss sagen, das ist schon ein unterschied zur MaxSpect160W 16000k. Sehr schönes Licht aber sehr gelbstichig. Wasser ist ok. Habe gelesen das die Brenner eine zeitlang einbrennen müssen. Ist das so?
    Ausleuchten mit 250W bei einem 120cm AQ ist absolut möglich mit einen anständigem Reflector. Grüße mario

    Hallo zusammen. Habe eine Giesemann Lampe mit einem HQI 250W sehr günstig erstanden. Meine Frage wäre sind die 250W überdimensioniert? Becken hat die Maße 125x50x60(LxTxH) Wie hoch müsste man so eine Lampe hängen? Welchen Brenner benutzt Ihr? Meine Lichtfarbe 14000K ist mein Favorit. Grüße Mario

    Hallo Armin, O-Ton war das Calzium eine max. Sättigung von 500mg/l aufweist. Höher kann sich es nicht lösen. Mein einwand das das Salz vieleicht verunreinigt ist und eine andere Chemikalie diesen Wert verfälscht würde garnicht wargenommen. Naja, heute habe ich 50% Wasserwechsel gemacht mit Reef Crystals und mal sehen was heute Abend die Werte mir flüstern.
    P.S. Nach dem Wasserwechsel heute standen meine Korallen super da. Sonst nach jedem WW war es echt ein Trauerspiel. Grüße Mario

    Hallo zusammen, also das war ein Gespräch...da hatte man auch in die Grundschule gehen können. Dipl.Chemiker und sehr schwer von sich eingenommen.
    Kostprobe gefällig?: Die Markenhersteller von den Salzen, das ist doch nur Steusalz mit ein paar Zusätzen...!
    Nun ja, ich seh das mal positiv, ohne solche Menschen wäre meine Frau arbeitslos :mauer: . Habe mir gestern Reef Crystals bestellt. Ich denke mal alles wird gut. Grüße Mario

    Hallo, ich lasse meinen Tunze weiterlaufen und den Topf transportiere ich auf so einen 1l Messbecher.Passt wie A.... auf Topf und mach den denn mit dem AQ Schwamm
    sauber. Anfassen tu ich den Topf nicht sonst zickt mein AS 2h denke mal wegen dem Hautfett bzw. Säure. Grüße Mario

    Hallo zusammen. ich habe heute mit meinem Nachbarn(hat Salifert und Gilbers) mal alles durchgemessen: Mein Ca Test von Sali stimmt. Es ist das Salz!!! 860mg/l Ca und 1350mg/l Mg. kommt von der Firma Aquatec in Gosslar. Werde am Montag ein Gespräch mit der Firmenleitung führen.
    Welches Salz könnt Ihr mir empfehlen? Habe am meisten Steinkorallen drin. Grüße Mario

    Hallo, ich habe spaßeshalber mal mein 2 Wochen altes mit Salz angesetztes entionisiertes Osmosewasser getestet. 800mg/l.
    Drauf steht 412mg/l (naja, Papier ist geduldig)
    aber 800mg? So langsam beschleicht mich das Gefühl das der Test hinüber ist.
    Werde morgen mal beim Nachbarn vorsprechen, bei seinem Wasser ,und dann mit meinem gegentesten....Grüße Mario

    Hallo, am Geld solls nicht liegen, denn ich habe alle Tests von Sali. Ausser den Kombitest , weil ich den geschenkt bekommen habe(jetzt weiß ich warum :grinning_squinting_face: ). Kalzium Test hab ich nun von Sali. Wie bekomme ich den Ca runter? Grossen WW? Regentonne ist angemischt,wäre kein Problem oder meint Ihr der regelt sich sowieso runter(Korallen etc.) und 20%WW jede Woche.Grüße Mario

    Guten Morgen zusammen, habe heute morgen mal meinen neuen Kalziumtest von Salifert getestet(sonst JBL.war ok). Trotz mehrmaligen messen komme ich auf knapp 700mg/l :winking_face_with_tongue: JBL Test sagt mir 420mg/l. Was nun? Mach ich beim Salifert was falsch? Habe die angegebene Menge benutzt und auch die tiefere Anwendung.
    Das Ergebniss ist das gleiche. Sali-Test ist bis 2016 haltbar oder ist der kontaminiert? Grüße Mario

    Hallo Andre, hast Du NZ oder WF? NZ sind unwarscheinlich träge. Aber seis drum.
    Wenn ich mir den Tread so durchlese mit diesen Argumenten war ich der Meinung im Diskusforum sind die Herrschaften schräg drauf. Aber nein , irgendwo gibt es immer welche die besser sind! :grinning_squinting_face: Grüße Mario

    Hallo,

    Zitat von »Mario der Wilde«




    Hallo, warum wird bei einem Fisch der in einem AQ um die 20cm wird so ein Gewese gemacht. Schaut euch doch mal die Diskus und Tanijaka Beckenbesitzer an! 6 Diskus auf 300l ist normal. :winking_face_with_tongue: Man sagt ja 50l pro Fisch. Da regt sich keiner auf und glaubt mir Diskus sind mittlerweile auch so um die 18-20cm. Sehen aus wie Wasserschweine lol. Grüße Mario
    Warum meldest Du Dich nicht erst dann zu Wort, wenn Du sowohl von Diskus- und Meerwasserpflege eine Ahnung hast. Vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Schwachsinn.


    Zitat von »Mario der Wilde«


    Warum meldest Du Dich nicht erst dann zu Wort, wenn Du sowohl von Diskus- und Meerwasserpflege eine Ahnung hast. Vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Schwachsinn.


    Tja Klaus, wer schreibt der bleibt!! 1. Bin ich einer von 3en den die Nahmunda-Heckel zucht gelungen ist!!! ( Abacaxis sind leicht) in DE! Ich hatte ein 1500er und ein 3000 Becken jedesmal mit Diskus-Wildfängen. Was die am Tag unterwegs sind. :winking_face_with_tongue: Lass den Bleher quatschen, meine Eltern leben in Venezuela und ich war schon oft in BR tauchen (Jutai und Lago Grande) und beim Bleher gibt es viele Halbwahrheiten. P.S. Vieleicht solltes Du die einen anderen Jargon befleissigen. Grüße Mario

    Hallo, warum wird bei einem Fisch der in einem AQ um die 20cm wird so ein Gewese gemacht. Schaut euch doch mal die Diskus und Tanijaka Beckenbesitzer an! 6 Diskus auf 300l ist normal. :winking_face_with_tongue: Man sagt ja 50l pro Fisch. Da regt sich keiner auf und glaubt mir Diskus sind mittlerweile auch so um die 18-20cm. Sehen aus wie Wasserschweine lol. Grüße Mario