Planung neues 1500L Aquarium

  • Hallo Chris


    Die Pumpe nimmt nicht einfach mehr, da hat Kevin bestimmt aufgedreht und somit auch einiges an Wassermenge erhöht. Eine Pumpe die durch höhere Gegendrücke weniger Wasser fördert (bei gleicher Einstellung) nimmt weniger Leistung auf. Grund dafür ist, dass die Arbeit mehr durch das Bewegen des Wassers als zum erzeugen von Druck definiert ist.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Kevin,


    die Probleme mit der Strömung kenne ich noch aus meiner Anfangszeit. Ich habe mich da damals auch hineingesteigert und hatte zwischendurch 5 Pumpen drinnen hängen und war immer noch nicht zufrieden. Dann habe ich mal wieder rumgebastelt und meine erste große Tunze gekauft die auch Intervall konnte. Die habe ich mal allein laufen lassen und war total unglücklich. Ich mußte allerdings genau zu diesem Zeitpunkt 2 Wochen weg. Und siehe da, als ich wiederkam hatten sich die Korallen wunderbar angepaßt und wedelten schön umher. Da war mir klar das ich auch dafür Geduld brauche. Die Strömung wurde dann für 4 Jahre von einer 4000er Turbelle in einem 350 Literbecken allein übernommen.


    Bei meinem großen Becken habe ich mal für 3 Monate drei von den 4 CL-Öffnungen verschlossen bzw. eine Seite abgedreht und nur durch einen Strahl die Strömung gemacht. War am Anfang ungewohnt. Allerdings hat es nach einiger Zeit perfekt funktioniert. Ich wollte damals wissen ob sich der ganze Closed Loopkram lohnt. Ich bin heute der Meinung: NEIN.


    Ich denke es ist wie bei den Rechnern. Meistens sitzt der Fehler vor dem Becken (Computer).


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Strömung mit der Pumpe nicht paßt. Ich denke auch du bist viel zu "zappelig" bei deinem neuen Becken. Laß es doch jetzt mit der Pumpe mal für 3 Monate in Ruhe, genauso mit den Zusätzen. Das braucht man nicht. Mach Wasserwechsel und fertig. Zeolith würde ich eh nicht machen, und wenn, dann viel später. Das ist wie künstliche Beatmung oder was weiß ich.


    Du hast jetzt so ein schönes Becken und so gute Technik. Ich versichere dir, du hängst da erst 2 Streams hinein, bist kurz zufrieden. Dann nach 2 Tagen nicht mehr, dann kommt die nächste Stream...und zum Schluß wirst du bei der Beckengröße sicherlich 5 Stück verbauen. Glaube mir, da ist nicht notwendig.


    Ich meine es wirklich ernst und wirklich nur gut.


    LG
    Stefan

  • Ruedi: Ich weiß nicht genau woran das liegt aber es gibt Pumpen bei denen ist es so und welche bei denen es anders ist. im Laufe einer längeren Diskussion in einem Koiforum habe ich da mal einige Versuche (mit den Pumpen die gerade so rumfliegen hatte) gemacht.
    Auf der Saugseite wie auf der Druckseite...
    Bei den Brushless-Pumpen (RD4 DRY 1600W und BlueEco320W) hatte ich bei erhöhtem Gegendruck meine ich aber ausnahmslos mehr Stromaufnahme... (bei gleicher Drehzahl und somit weniger Flow)
    Es waren auch Vertreter dabei die bei Gegendruck weniger Leistung aufnahmen.
    Bei der Saugseite war es eher der Fall das der Verbrauch abfiel...
    Komisches Thema...

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Chris


    Die Pumpe nimmt nicht einfach mehr, da hat Kevin bestimmt aufgedreht und somit auch einiges an Wassermenge erhöht. Eine Pumpe die durch höhere Gegendrücke weniger Wasser fördert (bei gleicher Einstellung) nimmt weniger Leistung auf. Grund dafür ist, dass die Arbeit mehr durch das Bewegen des Wassers als zum erzeugen von Druck definiert ist.


    Wie Ruedi schon schrieb, ich habe die Leistung erhöht, da durch die Winkel einiges an Strömung verloren gegangen ist. Um wieder eine bessere Strömung zu bekommen hatte ich die Abyzz nach oben gedreht, deswegen der höhere Verbrauch. War wohl etwas komisch beschrieben von mir.


    @Stefan


    Wie schon geschrieben, es ist nicht möglich die Abyzz so einzustellen, das der Sand liegen bleibt und dann die Strömung noch ausreicht. Du bist gerne eingeladen, dann kannst du dir das mal anschauen und versuchen das ganze zu optimieren. Du darfst aber nicht vergessen, das ich kein Becken haben will, in welchem hauptsächlich Weichkorallen und LPS vorhanden sind und ab und an mal eine kleine SPS, denn dann würde ich dir recht geben. Und ja, "meistens" sitzt das Problem vor dem Rechner (Aquarium), aber eben nicht immer.


    Viele Grüße
    Kevin

  • Hi Kevin,


    du nimmst ja gar nicht wahr was ich schreibe :frowning_face:


    Das mit dem Sand war bei mir genauso! Laß ihn doch einfach wegwirbeln, wenigstens für 2 Wochen. Warte mal ein wenig ab. Nimm nur einen Winkel für den Auslaß, stell ihn eher gerade als noch oben. Dann warte mal einige Tage, besser ne Woche. Aber ich glaube du bist "elektisiert". Ich kenne das nur zu gut :frowning_face:


    Jedenfalls funktioniert es bei so vielen Becken, gerade bei deiner Größe. Ich würde wahrscheinlich wirklich vorbeikommen wenn du nicht so weit weg wohnen würdest.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kevin.


    Ich muss Stefan Recht geben. Ich habe zwar andere Becken Maße und noch keine Korallen im Becken, aber ich habe auch mehrere Wochen gebraucht um die optimale Einstellung der A200 heraus zu bekommen. Da machen schon 1 oder 2 Sekunden im Zufallsmodus viel aus. Dann auch die min und max Leistung. Da kann man echt viel machen.


    Ich würde die A200 nicht verkaufen.


    Und den ganzen Kabelkram, Magnete usw. von den Streams willst du doch nicht wirklich oder?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Moin Kevin,


    das mit dem Sand wegwirbeln ist nicht unbedingt ein Abyzz-Problem. Ich habe ja in meinen Schächten Tunzen-Pumpen und die wirbeln mir vorne auch den Sand weg. Stört mich aber im Moment nicht sonderlich. Wenn später doch, dann werden ich mir dort ein Stück mit Sand beschichtetes Plexiglas hinlegen.


    Gruß


    Naif

  • Also erst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge hier,, es ist schon schön wenn man hier Unterstützung bekommt und auch Meinungen geschrieben werden, auch wenn man nicht immer der gleichen ist.
    Bei Gerald muss ich mich wohl Entschuldigen, er hatte mir meinen Spaß gestern wohl für Übel genommen. vielleicht war der Post mit dem 10000L Wasserverdunstung etwas zu heftig, es war aber nicht gegen ihn gerichtet.


    Ich werde das ganze mal eine Woche laufen lassen und schauen wie sich die Korallen verhalten. Im Moment ist es aber leider nicht nur die eine Stelle wo der Sand fehlt, sondern im ganzen Becken habe ich Hügel und sandfreie Stellen. Leider werden so auch die Korallen am Boden immer wieder mit Sand überschüttet, was denen gar nicht gut bekommt.


    toto


    Ich schaue mir erst mal deine Pumpe an und warte die Woche ab wenn das ok ist?



    Ach was mir noch einfällt. Durch das Zeovit System habe ich kaum noch Nährstoffe drin, was ja eigentlich so sein soll. Nur reagieren ein paar SPS mit weiß werdenden Gewebe vom Fuss (PO4 Mangel) und eine LPS ziehen sich ein. Die SPS haben extrem die Polypen draußen, wahrscheinlich um so viel wie möglich Futter zu bekommen und damit den PO4 Mangel auszugleichen. Ich füttere schon mehr und gebe täglich Aminos bzw Staubfutter.
    Ist es ratsam, jetzt weitere Fische einzusetzen, da NO2 und Ammoniak nicht nachzuweisen sind?


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich habe auch nur eine A200 in der RK und hatte Anfangs auch Probleme mit dem Sand und der Strömung wie Du. Jetzt habe ich festgestellt, das wie Stefan es auch beschrieb, die Korallen sich auch daran gewöhnen müssen. An der dem Strömungsauslass gegenüberstehenden Seite des Beckens habe ich die stärkste Strömung und dachte, hier kann ich nie etwas vernünftiges hinstellen, alles wedelt weg. Hier steht jetzt eine Gorgonie, welche Anfangs durch die starke Strömung fast waagerecht hing und steht jetzt wie eine Eins und ist eine Augenweide geworden. Auch wie schon angesprochen ist das Timing der Pumpe ganz wichtig. Vor kurzen schrieb Torsten Luther mal etwas von Intervallen > 1Min. Das war bei mir eine Katastrophe, der ganze Sand an der Frontscheibe wurde weggeblasen. Jetzt bin ich wieder bei ca. 1,5Sekunden und alles ist chick.
    Ich habe eine kleine Stelle in Becken wo der Sand sich gaaanz langsam verflüchtigt, das dauert aber 1..2 Wochen. Beim Scheibenputzen wird dann einfach ab und an mit der Hand wieder etwas Sand an diese Stelle geschoben. Anfangs wehte aber auch hier der Sand schneller weg, mit der Zeit verfestigt sich der Sand aber etwas.
    Das was bei mir die Sanddollars und die Grundeln wegschieben an Sand ist mehr als die Strömung verursacht.


    Also,... nochmals probieren, probieren, probieren. Wenn ich die Pumpe sauber mache (was ich jetzt nach 12 Monaten genau 2x gemacht habe) muss ich auch wieder etwas probieren bis es stimmt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Kevin,


    es ist vor allem ratsam das Zeo-Zeugs wegzulassen anstatt jetzt mit Fischen gegenzusteuern. Du bist einfach nur viel zu ungeduldig!!!! Das Becken ist so schön, laß es so ein halbes Jahr in Ruhe!! Und KEINE Zusätze, vor allem nicht Zeo etc.


    Und Korallen auf dem Sandboden? Ist doch logisch das denen das nicht bekommt!!
    Verwirbelter Sand auf dem ganzen Boden? Ist doch logisch bei guter Strömung!!
    Korallen und Mangelerscheinungen? Ist doch klar mit Zeo!!


    Du machst in meinen Augen irgendwie alles richtig und gleich wieder falsch.


    Laß die Pumpe drinnen, verzichte (von mir aus nur vorläufig) auf Zeo und laß das Becken jetzt laufen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Hi,


    Stefan wie hast du deine Abyzz denn eingestellt?


    Gruß Mike


    Min. 15%, max. 65%, Zufallsmodus, Taktzeit 1,0 Sekunde


    ich habe allerdings gröberen Korallensand. Ich glaube das ist 0,3.


    Vorher hatte ich immer direkt unter dem Abyzz Schacht Mulm Anlagerungen. Jetzt ist alles weg. Aber wie gesagt, mein Becken ist noch leer. Nur drei Fische, Algen und ein paar Schnecken.


    Wegen der Nährstoffe, ich würde den AS nur noch Nachts laufen lassen.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Mich würde mal interessieren, was Torsten bei meinem Becken empfehlen würde. Ich habe jetzt min 20% Max 65% Taktzeit 2min. Aber mir kommt es vor als wäre es zu lange zu wenig Strömung.

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    Hallo Kevin,


    zu deiner Zeofrage. Wieviel Zeolith verwendest du denn aktuell? Wir hoch ist der Durchfluß und was gibst du sonst noch zu??


    Hallo Ralf,


    ich habe 3L Zeovit in einem Fauna Marin Reaktor und hatte diesen mit 1050L durchströhmt. Ich habe diesen jetzt auf 500L runter geregelt und aus meinem 500L Becken, welchen NO3 10 und PO4 0,2 hat, ca 100L Wasser gewechselt. Ich gebe im Moment zweimal die 12tropfen Zeobak, jeden zweiten Tag 12 Tr Sponge Power und täglich 2ml Zeostart 3. Seit ein paar Tagen gebe ich noch abends 12tr Amino Acid.
    Komisch ist, das die LPS besonders die Gonios einfach genial stehen. Nur einige Acros werden von innen her weiß, was aber garantiert mit dem PO4 zu tun hat.
    Ach ja, ich habe noch ca 400ml Aktivkohle in einer Filtersäule aktiv durchströmt mit einer Eheim 600. Die Säule habe ich jetzt aber abgestellt, da das Wasser extrem klar ist. Die Kohle werde ich dann in 2 Wochen wieder erneuern und wieder für max 2 Wochen mitlaufen lassen.


    Ich verstehe nur nicht, warum es so viele Gegner von Zeovit gibt? Zeovit bedeutet ja nicht gleich, das man komplett an der Grenze fährt und seine Korallen künstlich ernähren muss, um die bonbon Farben zu bekommen. Ich habe mich erstmal an die Einfahrphase gehalten, was ja auch funktioniert hatte. In Zukunft soll es das System einfach nur unterstützen, dh ich möchte nur Baks und Start dosieren und den Filter so durchströmen, das die Werte bei no3 2-5 und po4 0,01 sind.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich habe meine beiden Becken über einige Jahre hinweg mit Zeo betrieben und habe auch geplant, das neue Becken mit Zeo zu betreiben......zu Beginn meiner Zeozeit hatte ich erhebliche Problem mit größeren Verlusten an SPS. Diese wurden von unten her weiss und das Gewebe löste sich fetzenartig ab. Auch ein verstäktes Abschleimen in Form von langen Fäden konnte ich immer wieder beobachten. Trotz einiger SOS Rufe (in diversen Foren) konnte ich keine wirkliche Antwort/Meinung verwerten....habe dann begonnen alles zu dokumentieren und die Zeolitmenge sowie die Durchflußmenge deutlich reduziert.......


    ich kann dir nur empfehlen, dich langsam an die max. Menge heranzutasten....die angegebenen Mengenangaben sind max. Mengen und können von Becken zu Becken verschieden sein....


    Die Durchflußmenge von 1050 Liter halte ich für viel zu hoch... ich habe einen Durchfluß von 250 - 400 Liter bei ca. 0,5 - 0,7 Liter Zeolith auf 400 Liter Nettowasservolumen verwendet....bei steigenden Werten habe ich die Durchflußmenge etwas erhöht. Ab 400 Liter habe ich dann die Gesteinsmenge nach oben korrigiert und die Durchflußrate wieder auf 250 gesenkt und je nach Werte wieder angepasst........auch ein Punkt ist die Kohle....wenn diese oben im Filter liegt, dann deutlich reduzierte Menge verwenden..


    Grüße Ralf

  • Zitat

    dh ich möchte nur Baks und Start dosieren


    genau das meine ich!! So wirst du dein Becken sicher irgendwann kaputt bekommen und die ganzen Händler freuen sich weil du ständig irgend etwas an Mittelchen kaufst.


    Wenn du regelmäßig dein Wasser wechselst hast du ein gesundes Becken und sparst Geld.


    In letzter Zeit habe ich das Gefühl das alle immer mehr an Zeugs kaufen, was als Wunder wirken soll, dadurch im Monat sicher viel Geld ausgeben, im Gegenzug aber nach stromsparender Technik suchen. Ich verstehe das nicht.


    Aquarien werden/bleiben doch nicht gesund weil man etwas hineinkippt. Wasserwechsel und gut. Frisches Wasser ins System, am besten kontinuierlich.


    Ich steige jetzt lieber aus....sonst rege ich mich nur auf.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dein System lief eben so, weil du kaum Fisch im Becken hattest. Dann muß man auch keine Adsorber an den Start bringen um die Werte in einem für die Tiere erträglichen Maße zu halten......


    Ich gebe dir allerdings recht, dass immer mehr Aquarianer Mittel ins Becken geben, um NN Werte zu erzielen. Dies führt über kurz oder lang immer zu Problemen.


    Es ist eben immer die Frage welche Ziele der Beckenbetrieber verfolgt.....was die Kosten für die Mittelchen anbelangt kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein Zeofilter mit ein paar Baks auch nicht mehr kosten, als alle paar Wochen PO4 Adsorber zu tauschen......Pastelltöne und Plastikkorallenoptik war noch nie mein Ding


    Grüße Ralf


  • Stefan wie kommst Du nur auf so was? Deine Methode mit Wasserwechsel ist zwar nicht die schlechteste, aber es möchte eben nicht jeder ein Standard Besatz haben. Mein Anspruch ist eben, das ich mehr an SPS pflegen will und diese sollen dann auch farblich ansprechend sein. Damit meine ich nicht eine Tumida oder so. Schau dir mal Weltwelt die Aquarien an, welche seit Jahren erfolgreich mit Zeovit oder Zeolith laufen. Oder willst Du ernsthaft behaupten, das diese Becken nicht lange gut laufen?
    Was denkst Du denn, wie ich mein altes Becken betrieben habe? Erst als ich aufgehört habe, regelmäßig Baks zu geben hatte ich ab und an immer mal wieder Verluste und die NO3 bzw PO4 Werte sind nach oben gegangen.
    Du musst doch nicht aussteigen, nur weil jemand eine andere Meinung hat. Ich respektiere deine Meinung, aber überzeugt hast Du mich nicht.
    Und irgend welche Mittel wird man langfristig immer in voll besetzten Becken benötigen, da ein Wasserwechsel ab einer bestimmten Höhe kontraproduktiv ist und man dann mit reinen Wasserwechseln nicht mehr alles ausgleichen kann.


    Gruß Kevin

  • Ich finde Zeolith ehrlich gesagt Null verwerflich es ist ein bewährtes aufeinander abgestimmtes System das funktioniert und dass man von Anfang an fahren soll und nicht erst irgendwann nach einiger Standzeit.


    Die derzeitige inflatinäre Erscheinung neuer Mittelchen in den letzten 12 Monaten sehe ich allerdings schon skeptisch als Anfänger kannst du da nur verlieren alleine an Kohle gibt's doch mittlerweile schon locker 20 verschiedene Anbieter, von Pellets, Bacs, Plus/Minus-Irgendwas ganz zu schweigen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Und irgend welche Mittel wird man langfristig immer in voll besetzten Becken benötigen, da ein Wasserwechsel ab einer bestimmten Höhe kontraproduktiv ist und man dann mit reinen Wasserwechseln nicht mehr alles ausgleichen kann.


    hi,


    falsch!


    mach mal die allseits üblichen 10% in weit kürzeren abständen, und du wirst staunen.


    ist allerdings halt aufwändiger, als eine mittelzugabe....

  • Erst als ich aufgehört habe, regelmäßig Baks zu geben hatte ich ab und an immer mal wieder Verluste und die NO3 bzw PO4 Werte sind nach oben gegangen.


    Kevin, diese Aussage ist mit Sicherheit, wenn man sie wissenschaftlich methodisch richtig prüft, nicht haltbar.


    Ich kenne hunderte Becken, die über Jahre absolut stabil gelaufen sind und fantastisch aussahen. Vor ein paar Jahren gab es diesen ganzen Bakterienquatsch doch überhaupt gar nicht und genauso tolle Becken, wie heute.


    Bisher hat mich noch niemand auch nur halbwegs davon überzeugen können daß in irgendeiner Ampulle/Flasche mit KLARER Lösung mehr oder gar "bessere" Bakterien enthalten sein sollen, als in einem Stück lebenden Stein.


    Aber ich habe wahrscheinlich ein paar Semester zuviel Mikrobiologie studiert, um solchen Argumenten Glauben zu schenken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich betreibe das Hobby nun seit über 40 Jahren, habe noch nie Bakterien, Zeolith, Wodka oder irgendwelche Wundermittel verwendet, ebenfalls keine Adsorper oder Pellets und betreibe kein Balling, keine Strömungsorgien und keine LED-Beleuchtung.
    Dafür habe ich von Anfang an lebende Steine verwendet und halte ich meine Wasserwerte mit einem sehr großen Algenrefugium, Kalkwasserzugaben, Kalkreaktor, Abschäumer und regelmäßigen, kleineren Wasserwechseln stabil, bei gutem Fischbesatz und hervorragendem Zustand der Korallen (Weich-, Hornkorallen, LPS und viele SPS). Nicht jeder kommerziellen Modeerscheinung muss man folgen.
    Es geht auch bestens ohne Firlefanz, wenn man sein Hobby (vielleicht altmodisch?) mit Sorgfalt und gründlich erarbeitetem Fachwissen betreibt.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Man kann sein BEcken aber so unter Umständen etwas mehr automatisieren und hat so weniger Arbeit damit...
    Die Kehrseite ist natürlich, dass der Bezug etwas verloren geht und ein aufkeimendes Problem mit Sicherheit nicht so schnell erkannt wird...

  • Hallo Forum,


    ich habe mich nach X Versuchen dann doch gegen die Abyzz entschieden. Da ich die Abyzz wegen komischer Geräusche zum Support schicken mußte, hatte ich für die zwischenzeit meine beiden 6105 eingebaut. Was soll ich sagen, die Strömung gefällt mir fast besser und der Sand bleibt endlich liegen.
    Jetzt aber mal meine Frage, da ich weiß, das die Streams mit der Zeit etwas Leistung verlieren und ich noch 2 weitere brauche, um wirklich das ganze Becken ausreichend zu beströmen. Ist es besser mit 4x 6105 Streams oder mit 2x MP40 Vortech mein Becken zu beströmen? Ich kann die Pumpen nur links und rechts neben meinen Ablaufschacht an der Rückwand befestigen.
    Ansonsten läuft noch alles bestens, bis auf 3 SPS, die an einigen Stellen weiß wurden. Das schiebe ich aber mal auf meinen PO4 Wert von 0,001 und einen NO3 Wert von 1. Seit dem ich den Reaktor gedrosselt habe und täglich die Korallen füttere, wird es besser.


    Gruß Kevin

  • Hi Kevin,


    wenn DU die Pumpen neu kaufen willst,würde ich eher zu 2 MP60 tendieren und die gedrosselt betreiben...Wenn Du die 40er auf Volllast laufen lassen mußt,sind sie definitiv hörnbar.Meine waren bis ca 70-80% laufruhig,danach konnte man die E-Motoren gut hören.Von Pulsen usw mal abgesehen..es gibt ja sogar Menschen,die im Wohnzimmer schlafen müßen und jegliche Geräusche störend finden.....


    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von tommy2fast
    Hi Kevin,


    wenn DU die Pumpen neu kaufen willst,würde ich eher zu 2 MP60 tendieren und die gedrosselt betreiben...Wenn Du die 40er auf Volllast laufen lassen mußt,sind sie definitiv hörnbar.Meine waren bis ca 70-80% laufruhig,danach konnte man die E-Motoren gut hören.Von Pulsen usw mal abgesehen..es gibt ja sogar Menschen,die im Wohnzimmer schlafen müßen und jegliche Geräusche störend finden.....


    MfG
    Thomas


    Hallo Thomas,


    die MP60 ist preislich nicht drin, zumindest nicht 2 Stück von diesen. Ich habe im Moment 2 6105 mit GHL laufen und habe 500€ Budget für die Pumpen. Entweder ich kaufe noch 2x6105 oder eine MP40 und verkaufe meine beiden 6105 mit GHL und hole mir dafür eine zweite MP40. Aber wie du schon sagtest, ich habe meine Zweifel das 2 MP40 reichen, zumindest müssen diese dann mit Volllast laufen oder?


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    wie ist denn aktuell die Strömung mit deinen beiden Streams? Wenn diese aktuell ausreichend sind, dann würde ich mit dem Kauf weiterer Pumpen so lange warten, bis dein Budget ausreichst, um passend zu kaufen.


    Ich meine du hast mal geschrieben, dass dir die Technik im alten Becken zu laut gewesen ist. Wenn du jetzt Pumpen unter Volllast betreibst, dann wirste die Pumpen wieder hören.


    Grüße Ralf


  • Hallo Ralf,


    Das stimmt natürlich. Die beiden 6105 sind kaum zu hören, deswegen ja eher die Tendenz zu Tunze. Die Strömung ist ausreichend im Moment, aber ohne Reserven. Mit 4x6105 könnte ich das noch besser hinbekommen, vor allem hätte ich noch Reserven. Die Vortech würden optisch nicht so auffallen, wobei die Streams an der schwarzen Rückwand und durch die 120cm Tiefe auch nicht ins Auge stechen. Zumindest nicht mehr, wie die Abyzz mit dem 63mm Auslass und Winkel.


    Gruß Kevin

  • Hi Kevin,


    würde mir das ebenfalls gut überlegen...bzw..eventuell wohnt ja jemand in deiner Gegend,wo du die MP40 ausleihen könntest...ich würde das vorher testen.....ich hatte 3 St in meinem 160x70x70 Becken...von der Länge her,warren die 40er ausreichend,da die Strömung sehr weit gefächert ist...


    In meiner aktuellen Beckenplanung werden es nur noch 2 MP40 sein ,zusätzlich eine Wavebox...die ist beim pulsen wesentlich ruhiger,dafür aber auch schwächer :frowning_face:


    Habe außerdem noch einen Wavysea hier liegen,der zum EInsatz kommt....ich mochte meine Strömung relativ abwechslungsreich und zudem sehr laufruhig..das heißt aber im Umkehrschluß,das alles mit reduzierter Leistung läuft...



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hi Kevin,


    ich habe 2x MP40 drin und die reichen für Dein Becken ebenso wenig wie die 2x Stream 6105.


    Kann da Thomas nur zustimmen: 2x MP60 - das wäre optimal.


    Mit dem GHL zusammen sind es tolle Pumpe mit vielen Möglichkeiten, aber auf jeden Fall sind sie hörbar, aber da ist ja jeder anders empfindlich.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Herbert,


    die 6305 bringen leider nicht viel mehr Leistung als die 6105, da gab es ja mal diese Tests. :face_with_tongue: Tunze hat aber die neuen 6255 rausgebraucht, welche recht interessant sind. Auf das pulsen würde ich aber ungern verzichten, da man damit schon eine schöne Strömung erzeugen kann.


    @ Andreas


    Wenn das wirklich so ist, fallen die Vortech komplett aus der Planung, denn 4 Stück sind einfach zu teuer. Ich will im Frühjahr noch die Beleuchtung erneuern, da muss ich dann doch auf die Tunze setzen.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    ja definitiv reichen 2x MP40 bei Dir nicht. Ich habe ja nur 770l und ich fahre die beiden mit 70% bei erst halbem Besatz....
    Vielleicht solltest Du doch mal einen Osci Motion ausprobieren - sieht zwar nicht so schick aus im Becken aber eine gute Wechselströmung wird es geben.


    Willst Du im Frühjahr auf Vertex umsteigen oder was hast Du vor mit der Beleuchtung?


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Kevin,


    ich bin auch sehr sicher das 2 MP40 nicht reichen werden. Aber noch etwas anderes: Ich hab es so verstanden das Du die Pumpen an der Rückwand anbringen willst, hast Du dort genügend Platz? Die MP40 braucht 74mm und die MP60 84mm


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von abla1969
    Hallo Kevin,


    Willst Du im Frühjahr auf Vertex umsteigen oder was hast Du vor mit der Beleuchtung?


    Gruß, Andreas


    Im Moment ziehe ich (3x Sunspot 400), (4x Orphek Atlantik) oder (2x Vertex 90/360 & 1x 60/360) in die engere Wahl. Mal sehen was man auf der Messe in Sindelfingen noch zu sehen bekommt.


    @Michael


    Ich habe genau 8,2cm hinter dem Becken platz. Im Moment bin ich aber von den Vortech wieder weg und tendiere zu den Tunze, entweder 4x 6105 oder vielleicht doch 2x 6255? :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!