Beiträge von Millenniumpilot

    Hallo Ihr,


    ich will mich nach sehr langer Zeit mal kurz melden.
    Ein neues Meerwasserbecken wird mir wahrscheinlich nie mehr ins Haus kommen, aber das träumen lasse ich mir nicht verbieten :winking_face:


    Ich hoffe, es ist nicht ganz am Thema vorbei. Aber ansonsten bisher alles gut bei uns. Mein Sohn studiert nun und macht dieses Jahr seinen Bachelor. Er hat zwar den Studiumplatz nur auf Grund einer sogenannten Härtefallregelung so schnell bekommen (sonst NC und viele Wartesemester), aber an der Uni selbst weis das keiner. Er bekommt keinen Bonus oder irgendetwas geschenkt, von daher schlägt er sich tapfer und wir sind mächtig stolz. Im Gegenteil, auf den Boden der Tatsachen angekommen nimmt er das Studium ernster als viele Traumtänzer.
    Letzten Winter musste er ein Praktikumssemster absolvieren und hat sich dazu ein Krankenhaus in der Nähe ausgesucht. Und mit wem hat er dort zufälligerweise täglich zusammenarbeiten müssen/können? Mit der Ärztin, die ihn damals transplantiert hat. Jetzt Oberärztin in einer Kinderkrebsstation in einem anderen Krankenhaus. Ist die Welt klein und war das ein Widersehen! Tränen auf beiden Seiten.
    Wir harrig die Sache vor 7 Jahren war zeigt, das von den 8 Kindern, die damals zeitgleich transplantiert wurden, nur noch ein Kind lebt.
    Nämlich nur meins. Nach 2 Jahren haben uns die Ärzte dann in einem privaten Gespräch verraten, das mein Sohn eingentlich 0% Erfolgschance auf ein Überleben hatte und sie können es selber nicht glauben. So ist das also mit der Statistik... und mit dem was die Ärzte einem sagen und was nicht.


    Danke hier nochmals an alle die uns damals bei Abbau des Beckens geholfen haben, alle die die Daumen gedrückt und Kerzen angezündet hatten und die, die uns mit Desinfektionsutensilien usw. unterstützt hatten. Danke, Danke, Danke.
    Und ich weis nun auch, das der Abbau des Beckens die einzig richtige Entscheidung war. Und das eingenommene Geld (leider nur 5000€) im Krankenhaus und bei der DKMS abzuliefern noch viel mehr.


    Mein Versprechen regelmäßig Blut zu spenden konnte ich noch nicht einlösen. Aber die Zeit hat uns als Eltern so zugesetzt und mit Tabletten vollstopfen lassen, das uns wahrscheinlich sowieso kein Blutspendedienst mehr nehmen wird. Aber ich habe es noch nicht ganz verdrängt.




    Gruß aus Berlin
    Dirk


    PS: falls mich jemand aus der Nähe mal zum Kaffee einladen möchte um mir sein Becken zu zeigen, ich würde mich freuen, denn tief in mir steckt die Liebe dazu noch drinnen. Lässt einen doch nie wieder los. :winking_face:

    Hallo Martin,



    was soll beim Anklicken von "kostenlosen Lizenzschlüssel anfordern" normalerweise passieren?


    Ich habe beispielsweise keinerlei Mailclient auf dem PC installiert, arbeite ausschließlich mit einem Webmailer.


    Bei mir passiert jedenfalls nichts wenn ich diese Funktion aufrufe.



    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,



    ich meine, Torsten ist so lang schon im Geschäft dabei, das es bei seiner Frage bestimmt nicht um das Problem von nicht zerfallenden Schaum im Topf geht! Torsten ist doch nicht unerfahren.


    Ich verstehe die Frage so, das der Schäumer mit dem Adsorber sehr nass schäumt und alles hochkocht. Ich würde in dieser Phase den Schäumer einfach noch höher aufstellen, und wenn es im Endeffekt zusätzliche 10..15cm sind. Später, wenn sich alles beruhigt hat und/oder der Adsorber raus ist, wird wieder zurück gebaut.


    Gruß Dirk

    Hallo,



    ich bin bekennender Abyzz-Fan, aber diese Frage hatte ich auch sofort auf den Lippen beim Schauen der Fotos. Vielleicht täuschen die Bilder, aber das würde ich nicht kaufen wollen.

    Hallo,




    Auslass komplett öffnen ist richtig, aber stell ihn etwas höher, auf ca. 17cm Wasserstand. Einfach 2cm dicken blauen Filterschwamm drunterlegen. Das entkoppelt auch die Pumpe. Und wenn das nicht reicht halt noch eine Lage. Mit der Zeit gibt sich das und Du kannst zurückbauen. Ich hatte ihn sogar permanent angehoben.


    Lass die ersten Tage den Topf weg. Das Überschäumen ist normal während dieser Tage , egal ob Schäumer neu oder nicht.


    Sauerstoff spielt im Augenblick noch keine Rolle, lass den Schäumer sich einfach ein paar Tage austoben. Erst ohne Topf, dann mit Topf ohne Deckel. Ist doch nur Wasser, welches dann wieder im TB landet.


    Die ehemaligen Probleme mit der Düse haben damit nichts zu tun, hier ging es um eine permanente Verstopfung der Düse durch Salz- und Kalkkrusten, welche durch die neue Düse kaum noch der Rede wert waren. Die Wartungsintervalle der Düse haben sich damit von jede Woche auf viele Monate ausgedeht.



    achja, auf keinen Fall die Luftleitung abklemmen oder drosseln!!!!!!!!!!!!!!! Damit erreicht Du genau das Gegenteil, er schäumt noch nasser. Den Trick habe ich sogar oft genutzt um das Innenrohr des Topfes etwas zu reinigen. 2Sekunden Finger auf den Schalldämpfer und der nasse Schaum hat mir den festen Dreck in den Topf befördert :grinning_squinting_face:



    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    auch wenn ich kein AQ mehr stehen haben, werde ich hoffendlich trotzdem meinen Senf zugegen dürfen :winking_face:


    Wie andere schon geschrieben haben, der Chlemon ist ein besonderer Fisch und man kann froh sein, ihn überhaupt mit Frostfutter durchzubekommen. Wer solch einen Fisch pflegt, MUSS auf dessen Ansprüche Rücksicht nehmen und sich ggf. auch eine Urlaubsvertretung suchen, die Frostfutter auftaut und ins Becken gibt. Der TE sollte sich über den aktuellen Geschmack seines Tieres freuen und keine weiteren Experimente unternehmen. Wenn ihm das nicht möglich ist, gibt es bestimmt reißend Abnehmer für solch ein futterfestes Tier. Regelmäßig Pflege der Mikrofauna, entsprechende "Refugien", wo sich Kleinkrebse ungestört vermehren können usw. sind mehr als nur von Vorteil. NUR mit Frostfutter wird sich der Chelmon nicht lange halten. Das Problem mit Granulat und Frostfutter hatte ich auch, habe daher immer in "zwei Wellen" gefüttert. Erst Granulat für die ganz hungrigen oder anspruchloseren Fische und anschließend dann das Frostfutter. Wenn die Hälfte der Fische schon satt ist, bleibt mehr für die Spezialisten übrig.


    Mein Chelmon hat übrigens unter anderem gern gefrorene weise Mückenlarven gefressen. Da die hauptsächlich auf der Wasseroberfläche schwimmen und das für die meisten anderen Fische kein Ort der Futterannahme war, hatte der Chelmon diese Mückenlarven fast ganz für sich alleine.


    Gruß Dirk

    schönes Becken mit schönen Tieren!


    Macht Lust auf einen Neuanfang :grinning_squinting_face:



    ich könnt mir gut vorstellen, das so etwas über kurz oder lang auch für mich eine Lösung wäre, um nicht ganz auf dem Trockenen zu sitzen. Ich bin immer noch der Meinung, das solch ein Becken einen ganz besonderen Reiz hat, der dem eines großen in nichts nachsteht. Man bekommt Tiere zu Gesicht, die in großen Pötten einfach untergehen.

    Hallo Ralf,


    die obere Zeichnung, aber aus einem anderen Grund :grinning_squinting_face:
    Ich konnte bei mir die Erfahrung machen, das die Pumpe grnau vor dem Schacht verhindert, das der aufgewirbelte Mulm zum Schacht transportiert wird. Dieser wird vorher vom Pumpenstrahl/Sog ergriffen und erreicht die Schachtkante nicht mehr. Nicht immer, aber oft.


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    so..., nachdem heute wohl die letzten Pakete raus sind, ist das Becken nun Geschichte.
    2 platzwegnehmende Dinge wie Vollentsalzer und Wasserkühler sind zwar noch da, aber das Becken wurde nachdem es keiner haben wollte, nun an einen lokalen Händler verschenkt und wartet auf den Abtranport. Also komplett mit Unterschrank, Verrohrung, Technikbecken usw.
    Das ist insofern sehr Schade, da ich die gesamten Einnahmen aus dem Beckenverkauf der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und der Transplantationsklinik spende. Die erste große Überweisung ist schon raus.
    Der Abbau des toll laufenden Beckens hat weh getan, aber so gehts mir nun wieder gut.
    Die Käufer der ganzen Einzelteile wissen nun, wo ihr Geld geblieben ist :grinning_squinting_face: Dank dafür :wink


    Gruß Dirk

    Hallo Torsten,


    in Deinem ersten Beitrag hast Du noch was von 1ms vor dem Silikatfilter geschrieben.
    "Die Osmose bringt mir vor diesen Filter 0-1ms Brauchwasser."
    was den nun?


    1µS am Ausgang einer UOA finde ich sehr unrealistisch, es sei denn, Du hast ganz weiches Wasser bei Dir.
    Eingang UOA 45-60µS kann ich mir auch nicht vorstellen. Schau mal bitte nochmals nach den Messerten und speziell den Einheiten und dann auch, wo der TDS-Meter genau angeschlossen ist.
    Das kommt mir alles sehr komisch vor.


    Gruß Dirk

    Hallo Torsten,
    nein, das bedeutet es nicht.
    Das bedeutet nur, das das Wasser "ungefiltert" durch das Harz durchfließt, da die Aufnahmekapazität des Harzes erschöpft ist. Ob die Membran verbraucht ist, kann man nur durch eine regelmäßige vergleichende Messung am Ausgang der UOA ermitteln oder wenn immer weniger Permat erzeugt wird weil die Membran verblockt.
    Die Fein- Und Kohlefilter haben im Prinzip überhaupt nichts mit der Qualität des Permats zu tun, schützen alleine die Membran vor Verstopfung und Zersetzung und halten Bakterien zurück.

    So wir Mark es schreibt habe ich es auch gehandhabt.
    Wenn der Silikatfilter erschöpft ist, steigt der Leitwert. Ob nun Silikat kurz vorher oder kurz nachher durchsaust ist hierbei fast irrerlevant und macht nur noch wenige Liter aus. Verbraucht ist verbraucht.
    Ich habe auch immer so bei 20µS mein Harz getauscht. Dito beim Vollentsalzer, hier wurde dann bei 20..25µS regenneriert.
    Wie empfindlich das Becken auf das Silikat reagiert ist natürlich unterschiedlich, aber ob man nun das Harz bei 10 oder bei 40µS tauscht, hat bei mir ca. 50Liter Wasser ausgemacht.

    Anbei das letzte Foto.
    War doch alles in allem eine ziemliche Sauerei. Hätte ich doch machen sollen, bevor mein Sohn wieder nach Hause kommt.
    Mir ist es noch wichtig eine Aussage von Torsten Luther zu bestätigen. Es lag nach diesen 2,5 Jahren keinerlei Mulm hinter der RK. Ich hatte meine noch nach der "alten" Regel montiert, mit 2cm Abstand zur Rückwand. Ein paar Kalkrotalgen sind natürlich an der Rückwand gewachsen.


    Gruß und bye bye
    Dirk

    Hallo Basti,


    eben hat sich Kathrin aus Mahlsdorf gemeldet, sie holt morgen alle Fische ab für Ihr neues Becken. Wieder eine Rennerei weniger. Prima.
    Pakete sind auch angekommen, vielen vielen Dank. Das reicht bis Ende des Jahres :grinning_squinting_face: :thup


    Phillip, dann bin ich morgen also doch da wenn Du kommst :winking_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Philipp,


    warum 34?


    Das zeite Bild werden nur ganz wenige verstehen, aber ich kann sagen, das die Werte von den Zahlen her schon fast an einen gesunden Menschen heranreichen oder sogar schon im Normbereich sind. Und das nach nur 67 Tagen. Es wurde ja ein richtiger Reset durchgeführt, also von 0 auf 100. Das ist Zauberei. Fantastisch was der Mensch in der Lage ist zu leisten.
    Das Einfahren eines Meerwasseraquariums dauert vieel länger. Dabei ist beides Biologie und Chemie :face_with_tongue:

    Hallo Ihr,


    nun ist das die gesamte Technik abgebaut, alleine die Strömungsabyzz läuft noch für die Fische. Alle Korallen sind raus, was übrig geblieben ist liegt im TB. Da sich bisher niemand für die Fische interessiert hat, gehen sie morgen zum Händler.


    Das erste Bild ist sehr traurig. Das Zweite dagegen macht mich sehr froh - wir kommen bei allem von 0,0!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    dank für die rege Beteiligung und die vielen Wünsche.
    Phillipp, eigendlich wiederspricht es meinen Wunsch keinen in die Wohnung zu lassen, aber meine Frau meint auch gerade, ich kann meine Freunde nicht vor den Kopf stoßen, Naif hat auch schon angefragt ob er 1..2 Ableger haben kann. Wenn Ihr 100% gesund seid... Du kennst das ja schon. Kommt einfach so schnell wie möglich vorbei. Gern auch dieses WE.


    PS:Auf das kleine Becken komme ich gern zurück.


    Gruß Dirk

    Hallo Basti,


    also bist Du auch einer derjenigen, die meinem Sohn das Leben gerettet haben. Ich danke Dir. :wink
    Wenn ich Zahlen nennen würde, wieviele Blutkonserven mein Sohn die letzten 11 Monate verbraucht hat, da müssen hunderte Spender dafür gespendet haben. Thrombozyten gab es mindestens alle 4 Tage, manchmal aber auch 4 Beutel in 2 Tagen. 2 Beutel Erys (Rotes Blut) alle 4...14 Tage. Schön ist, das diese Zeit seit ca 20 Tagen vorbei ist. Und ich verspreche hiermit öffentlich unter Zeugen, wenn wir etwas zur Ruhe gekommen sind, einen Teil davon zurück zugeben. Auch wenn ich jedesmal dabei in Ohnmacht falle. :grinning_squinting_face:


    aber zurück zum Thema: Geld ist nicht unbedingt meine Intention, nehm einfach was Du haben möchtest und gib, was Du willst. Es haben sich schon andere gemeldet von weiter weg, aber ich denke mal, mit lokalen Abnehmern geht alles einfacher und schneller. Und als Blutspender hast Du eh was gut bei mir :grinning_squinting_face:
    Kittel, Füsslinge, Mundschutz und Dessinfektionsmittel haben wir alles da. Da musst Du nichts besorgen. Aber nicht das bei anderen der Eindruck entsteht, man würde sich hier anstecken. Nein, es geht alleine darum, meinen Sohn vor jedweden Keim zu schützen. Er hat kein Immunsystem, noch nicht. Nicht ohne Grund sind jetzt 200 Tage Quarantäne wo er sein Zimmer nicht verlassen soll. Ausser aufs Klo und dann aber mit Mundschutz.


    Gruß Dirk

    Hallo Lenny,


    in der Einfahrphase hatte ich zum Animpfen der RK etwas LS im Hauptbecken. Dürften so ca. 15kg gewesen sein.
    Jetzt laufen ein paar der Steine noch im TB mit. Der Platz war dafür da und zu Schade zum wegschmeißen waren sie auch. Sind prima mit Schwamm überwachsen, Licht benötigen sie nicht.
    Im Hauptbecken wollte ich kein LS, da es mir den für meine Fische wichtigen Schwimmraum genommen hätte. Alleine ein paar daumengroße Steine mit gelben, roten, weissen und orangenen Schwamm habe ich in die RK gelegt, damit diese mit diesen Schwammarten überwachsen wird.


    Vieleicht habe ich ja auch deshalb keine Plagen im Becken :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für das Daumendrücken und Kerzenanzünden. Es hat wohl geholfen, wir sind zurück und mein Sohn ist seit Freitag letzte Woche wieder zu Hause und noch am Leben.


    Zur Aufklärung an die anderen: mein Sohn leidet seit Mai letzten Jahres an einer lebensbedrohlichen und ganz seltenen Erkrankung des Knochenmarks. Die Krankheit heist vsAA, Knochenmarksversagen. Sprich sein Knochenmark war leer und produzierte kein Blut mehr. Er wurde nur durch die permanente Gabe von Blutprodukten am Leben erhalten und erhielt vor 60 Tagen eine Knochenmarkstransplantation. Vielen Dank an den lieben Spender. Mein Sohn hat jetzt sogar eine neue Blutgruppe :D. Noch ist aber leider der Kelch nicht an uns vorbei gegangen, das Ende ist noch völlig offen. Der nächste neuralgische Punkt ist z.B. zw. Tag 90 und 120 nach KMT zu überstehen. Und die ganzen durch Chemo und Bestrahlung eingefangenen zusätzlichen Probleme machen das zukünftige Leben auch nicht leichter.


    Dies alles schreibe ich nur als Erklärung, weil ich die nächsten Tage mein Becken abbauen und zum Verkauf anbieten werde. Nicht weil es schlecht steht oder die Technik versagt, nein, einfach nur, weil ich jetzt andere Prioritäten habe, die Zeit knapp ist, die Keime ein Problem sein können und auch das Geld zum Unterhalt knapp wird. Die Ausgaben wegen der Krankheit gehen schon in die Tausende.
    Die Technik des Beckens hat sich vollkommen bewehrt, ausser Scheibenputzen und Watte wechseln alle 3 Tage war eigendlich nichts los. Alle Korallen wachsen prima, keinerlei Plagen ausser 2..3 Glasrosen hinter der RK, keine Cyanos, Bryopsis, einfach nichts. Alle steht 1a, die Fische vertragen sich gut. Eigendlich schade drum.
    Noch ist zwar das letzte Wort nicht gesprochen, mein Herz hängt auch daran, aber was muss das muss. Erst muss ich klären, wie ich das überhaupt händeln kann, wegen der Quarantäne zu Hause (nicht einmal meine Tochter darf uns besuchen, alles wird ständig dessinfiziert) kann ich nicht hunderte Interessenten reinlassen, wenigstens die Tiere müssten in einer Hauruck-Aktion alle mit einmal raus. Wer einen Vorschlag oder Interesse hat, kann sich gern bei mir melden. Bin durch die Zwangslage auch in einer schlechten Verhandlungsposition, könnte also Eurer Glück sein :winking_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Micha,


    Du hast nicht verstanden. Nordkorea hat keinen Kommunismus, auch wenn sie es so nennen. Du darum ging es. Es kann daher also auch keine Reinstform von Kommunismus sein, eher eine Diktatur. Marx und Engels würden sich im Grabe umdrehen.
    Dazu brauche ich dort nicht unbedingt hinreisen.
    DIESEN "Kommunismus" will keiner, nicht einmal die Kommunisten :grinning_squinting_face:


    Gruß DIrk

    Hallo Micha


    Zitat

    Original von Micha W.
    Der Kommunismus ist in seiner reinsten oder auch schlimmsten Form ist weiterhin in Nordkorea vorhanden.


    mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich.
    Was hat dies mit der "reinsten" Form zu tun? Hast Dich also wohl selber nie damit beschäftigt was Kommunismus eigendlich ist bzw. sein soll.
    Wie schon Andre sagte, hat dies überhauptnichts mit Kommunismus zu tun. Hier sind Herren am Werk, die ihr Gesellschaftssystem mal einfach so nennen, um sich den Anschein von Hummanismus und Gerechtigkeit zu geben um ihr eigenes totalitäres Regime zu tarnen. DAS ist kein Kommunismus.


    Gruß Dirk

    Hallo Norbert,


    aber warum warst Du den überrascht? Davon erzählen wir Besitzer doch schon die ganze Zeit :grinning_squinting_face:


    Ne, im Ernst. Es freut bestimmt, eine solche Aussage auch mal von kompetenter Stelle zu hören, der schon viel gesehen hat und damit auch vergleichen kann.


    Gruss Dirk

    Hallo Cemil,


    Man kann aber auch rauslesen, das eine performance nach über einem Jahr Betrieb noch genauso blau ist wie eine nagelneue Aqualight. Beide hatten 14k. Das spricht wohl auch fuer eine gute Farbstabilität der performance.


    Gruss Dirk

    Hi,


    ja du hast recht. Schreibe alles auf dem IPhone aus dem Krankenhaus. Bitte KW/h durch KWh ersetzen.
    Also nur ein Schreibfeher. Bitte das / überall durch ein * ersetzen.
    Danke fuer den Hinweis.


    Gruss Dirk.

    Zitat

    Original von MWMartin1982
    Oh man... Wenn die Lampe eine Stunde auf 100% läuft verbraucht sie 160 Watt, in dieser Stunde!? Läuft diese aber auf 50% in einer Stunde verbraucht sie also nur 80 Watt, in dieser einen Stunde!? Ich will doch einfach nur den Gesamttagesverbrauch, also das was ich bezahlen muß unter dem Strich, herausfinden! Nicht mehr und nicht weniger!


    Hallo, leider falsch! :grinning_squinting_face:
    Sie verbaucht nicht 160W in dieser Stunde sondern 160W/h in dieser Stunde.
    Oder wenn sie 2h mit 160W läuft 320W/h.
    Oder bei 50%, sprich 80W nur 80W/h.
    macht sie das aber 2h lang, sind es wieder 160W/h



    wenn eine Lampe mit 160W eine Stunde läuft verbraucht sie 160W pro Stunde, also 160W/h also 0,16KW/h. Das ist dann das, was Du für diese einen Stunde bezahlen musst.


    Läuft diese Leuchte 1 Stunde mit 50% Leistung, so verbraucht sie nur noch 80W pro Stunde, also 80W/h, macht 0,08KW/h.


    Jetzt hängt alles von Deinem Beleuchtungsverlauf über den Tag ab.


    10h mit 100%-Leistung a 160W macht 10x 160W/h, also 1600W/h, also 1,6KW/h.
    Dazu noch 2h am Tag mit 50%, also 80W -> 2 x 80W/h = 160W/h = 0,16kw/h.


    In der Summe bei 12h Leuchtdauer sind es dann 1,76kW/h. je nach Preis des Versorgers bezahlst Du dafür dann
    0,27€ pro KW/h * 1,76KW/h = 47Cent Stromkosten für einen ganzen Tag.



    Gruß Dirk

    Hallo,


    da muss ich Andre zustimmen.


    Ich habe für den Notfall einen TEC20 da. Wirklich NUR für den Notfall während weniger Tage, sollte es ein äusserst heißer Sommer werden und mir das Becken abrauchen.
    Als Dauerlösung absolut nicht geeignet, trotz beworbenen "Silent-Modus". Die sollten mal zum Arzt gehen.


    Gruß Dirk

    Hallo Sebastian,


    ich hatte vor einigen Wochen meine 13 Monate alten Aqua Connect Performance 150 W 14K testweise gegen neue Aqualight Brenner 150W, 14000K getestet.
    Es war kaum ein Unterschied zu sehen. Die neuen Aqualight waren einen Tick heller als die alten AC, der Blauanteil war aber gleich.
    Ob nun die AC Performance trotzdem ausgelutscht waren, weil einfach die dagegen geprüften neuen Aqualight schlecht waren, kann ich natürlich nicht sagen. Trotzdem lasse ich die Performance noch einige Monate laufen.



    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    den Ph-Wert habe ich mitlerweile etwas in den Griff bekommen. Calciumhydroxid und leichte Anhebung der KH haben die Werte um 0,3 angehoben. Höchstwert ist jetzt bei 8,0


    Für die wenigen Informierten hier: es geht los und es gibt kein zurück mehr -, drueckt bitte die Daumen. Wer gläubig ist, soll bitte eine Kerze anzünden.
    Vielen Dank.


    Gruss Dirk und Familie

    Hallo Frank,


    das habe ich mir auch schon gedacht. Jedesmal beim Scheibenputzen, wenn ich das Pythoplankton von der Scheibe putze und es durchs Becken schwebt, denke ich mir: "andere kippen sich teuer Kieselalgen aus der Flasche ins Becken".
    Daher denke auch ich, "kristalklar" kann eigendlich nicht gut sein.


    Gruß Dirk

    Guten Morgen,


    Zitat

    Original von Alex_Muc
    Schau mal nach der Krabbe.. die durfte ich nicht holen, weil sie zu "spinnenähnlich" ist und sich gleich bewegt... das wurde mir ausdrücklich verboten :winking_face:


    das hat aber auch seinen Reiz. Meine Frau sammelt eigendlich sogar jeden dieser kleinen tausendfach vorhandenen Schlangensterne ab, weil sie die ekelig findet, aber diese Krabbe findet sie ganz niedich. Sammelt jetzt sogar regelmäßig die leeren Panzer der Krabbe (raussammeln bevor zersetzt, trocknen und mit Haarlack einsprühen). Ergibt tolles Dekomaterial :grinning_squinting_face: