Beiträge von abla1969

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon lange mit dem Thema Skim Cleaner beschäftigt und mir auch überlegt auf eine der billigen Varianten zu gehen.
    Die Neuvorstellung von Carsten´s Helix hat mich dann aber überzeugt das Geld zu investieren und ich habe auch gleich bestellt.


    Als einer der ersten Kunden habe ich den Helix nun seit ca. 5 Wochen im Einsatz.


    Die niedrige Bauform kommt meinem Unterschrank sehr entgegen.


    Ich habe nun seit 5 Wochen über 2 komplette 5l Kanister gefüllt, ohne den Skim Cleaner abzunehmen und zu säubern.
    Denke die beiden Bilder sprechen für sich :smiling_face:



    Vorher hatte ich pro Woche gerade mal 2cm Absorbat im Schäumer, denn theoretisch hätte ich früher alle 3 Tage den Schaumtopf reinigen müssen, habe es aber dennoch nur einmal pro Woche gemacht.


    Der Abschäumer arbeitet somit nun non stop ohne Reduzierung der Abschäumerleistung.
    Ein wichtiger Anteil für den Dauereinsatz leisten dabei die Sprühdüsen für das Steigrohr und den Deckel.
    Während des Reinigungsvorgangs mit Beckenwasser und Wischer bleibt nämlich der Schaum komplett erhalten und steigt sofort nach oben durchs Rohr.


    Mittelfristig wird die Investition bestimmt nicht nur meine Wartungsfaulheit unterstützen, sondern sich auch bestimmt in den Wasserwerten bemerkbar machen.


    Grüße, Andreas

    Hallo Kevin,


    darf ich fragen, warum Du auf einmal so unzufrieden mit Deiner LED bist.
    Ich habe ja das gleiche 600W Kit von Peter nur mit meinem eigenen Gehäuse und bin absolut sehr zufrieden.
    T5 bringt doch wieder eine Menge Wärme ins Becken.
    Ich habe jetzt bei den "sommerlichen" Temperaturen 28,2 Grad im Becken.
    Mit der LED T5 Kombi konnte ich die 30 Grad nicht vermeiden.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    habe heute meine Pumpe auch erhalten.
    Wie schon erwähnt, die Pumpenköpfe haben 3 Andruckrollen und ich kann in der Funktionsweise keinen Unterschied zu anderen Pumpen feststellen.


    Habe versucht im Stillstand durch die Silikonschläuche zu pusten - geht nicht, ist verschlossen.


    Wozu brauche ich dann die Rückschlagventile??
    Es liegen übrigens auch 3 Stück bei.


    Gruß, Andreas

    Hi Klaus,


    alle diese Schlauchpumpen arbeiten nach dem gleichen Prinzip.Über 3 Andruckrollen wird der Schlauch radial gequetscht.
    Durch die 120 Grad Anordnung ist also immer eine Rolle dabei auch im Stillstand den Schlauch abzudrücken.
    Da ist kein Unterschied zur Grotech oder GHL - ich hab diese beiden auch im Einsatz.
    Die Dosierpumpen sind grundsätzlich nicht speziell für die Aquaristik gebaut sondern die Pumpenköpfe werden für alle möglichen Dosieraufgaben verwendet.


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    ich habe gestern eine bei ebay gekauft von dem Händler in Berlin. Wie es mir erscheint hat er die nur sporadisch immer wieder mal in ebay. Der Anbieter macht einen kompetenten Eindruck und für das Geld denke ich kann man nichts falsch machen und die Pumpenköpfe sind sowieso überall gleich.


    Ebay Artikelnummer: 170988848777


    Gruß, Andreas

    Hi Kevin,


    wollte mal fragen wie es mit den Pellets und dem Bacto Balance bei Dir geht.
    Welchen Filter verwendest Du für die Pellets?


    Ich hatte kürzlich Sangokai versucht und das hat auch soweit alles gepasst, aber jeden Tag aus 4-5 Flaschen manuell zugeben ist nicht mein Ding, da ich zuviel ausser Haus bin.


    Das Bacto Ballance setze ich jetzt seit 14 Tagen ein und bis jetzt ist alles ok. Überlege mir nun auch noch die Pellets mit Filter anzuschaffen, damit das System komplett ist.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Gibt es jemanden, der das Gerät oder den größeren 150 im Einsatz hat und kann mir Erfahrungen posten.
    Ist ja baugleich mit dem Yasi.
    Will demnächst mein Becken + Technikbecken mit Wassermenge 700l netto damit betreiben.
    Als Füllmaterial will ich den Korallenbruch von Korallenzucht verwenden.


    Funktioniert die Selbstansaugung oder braucht man trotzdem eine Dosierpumpe?
    Lässt man den Reaktor auch nachts durchlaufen und wenn dann mit oder ohne Co2?


    Vielen Dank, ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Anregungen sehr freuen.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Hans-Werner,


    mein Becken hat 700l und 100% Keramik, Standzeit 9 Monate.
    Ich setzte seit 2 Wochen das NP-Bacto Ballance ein und habe ohne Adsorber Phosphat und Nitrat n.n.
    Durch das Bacto Balance geht es den Korallen merklich besser und die Fütterung scheint zu wirken.


    Mir ist bei dem ganzen Thema noch nicht klar, ob ich bei den niedrigen Nährstoffen auch einen Pelletfilter fahren sollte.
    Würde der Einsatz von Pellest die Fütterung der Korallen noch weiter begünstigen?
    Oder macht das erst Sinn wieder zur weiteren Nähstoffreduzierung bei mehr Besatz etc.


    Viele Grüße und besten Dank schon mal


    Andreas

    Hallo Cemil,


    ich kann aus eigener Erfahrung Stefan nur zustimmen!
    Bei deiner Beckenlänge von 150cm ist das Standardgehäuse von meerwassertechnik.com doch wie gemacht für Dich.
    Nach der Preissenkung von den 600W Kits kannst Du einen komplettes Kit- Bausatz für ca. 1.800,- bekommen.
    Denke da musst Du dich auch nicht entscheiden, ob Selbstbau oder fertig kaufen in Frage kommt - Du hast beides.


    Und jeder der mit Peter schon mal zu tun hatte kann bestätigen, dass der Support klasse ist und ein Selbstbau auch noch Spaß macht. Dass Peter mit dem Bausatz die zwei Jahre Gewährleistung umgehen könnte ist ein Witz, denn ich kenne ihn nur so, dass er sich reinhängt und unterstützt bis der Kunde sein Projekt fertig gestellt hat.
    Sollte später mal was kaputt gehen, hat man nur Standardteile, die man einfach ersetzen kann, ohne dass die ganze Lampe eingeschickt werden muss! Und was für mich wichtig war, kein einzelnes Bauteil kostet mehr als 120,- denn da werde ich nicht meine Lampe einschicken und warten bis die Gewährleistungsansprüche geklärt sind und dann die Lampe repariert wird, sondern schaue dass ich schnell das Ersatzteil bekomme.


    Grüße, Andreas

    Hi zusammen,


    Die Technik um die Meerwasseraquaristik ist doch auch ein Hobby und da ist es doch egal ob die LEDs 30.000h oder 50.000h halten.
    Wenn Peter seine Emitter schon über 3Jahre laufen, dann weiss ich einfach, dass ich bewährte Komponenten für meiner Lampe gewählt habe.
    Das heisst aber nicht, dass ich dadurch sicher bin, dass meine Lampe in 3 Jahren noch up to date ist und sie weiter betreiben will.


    Heute weiss doch noch niemand, welchen Stand der Technik wir in 3 Jahren in der Aquaristikbeleuchtung haben.


    Ich hab mein erstes Becken vor 10Jahren aufgestellt und damals waren die all in one Aquarien (Percula) für Anfänger in.
    Dann kam wie vorherzusehen war, das erste eigens konzipierte Becken und wurde in monatelanger Eigenarbeit auf gebaut.
    Danach stellt man fest, dass alles zu klein ist und fängt nach 5 Jahren wieder von vorne an usw.


    Ich denke mal dass das vielen hier auch so geht oder sie die Erfahrung mit mir teilen.


    Analog dazu war es mit der Beleuchtung.
    Ich hatte HQI+T5 und dann nur noch T5 - weil angeblich besser für SPS...
    Dann wegen fehlendem Kringeleffekt wieder auf HQI und T5 gewechselt.


    Letztendlich bin ich jetzt bei LED gelandet und das "haben wollen" stand ganz ehrlich gesagt im Vordergrund.
    Nun bin ich aber auch sehr zufrieden, weil die Beckentemperatur um entscheidende 2 Grad gesunken ist und mir das Licht super gut gefällt!


    Die Dimm-Möglichkeiten machen einfach Spaß und ich genieße es für einen kurzen Moment das neueste an technischen Spielereien zu haben :thup .....oder will mir jemand erzählen, dass die Features wie Mondphase oder Gewitter-Simullation wirklich einen entschiedenen Einfluss auf das Wohlergehen unserer Besatzung haben und wichtig sind?


    Strom mit LED zu sparen kann man auch - aber wie wir heute alle wissen nur im beschränkten Umfang, der eine Neuanschaffung niemals wirtschaftlich rechtfertigen wird.


    Kurzum ich würde das ganzen Thema Beleuchtung, Pumpentechnik, Zeofilter, Pelletfilter, Closed Loop oder Strömung im Becken etc. immer als temporäre, funktionierende Zwischenlösungen sehen.


    Ich bin nunmal sehr technikbegeistert und das ist für mich auch ein Grund warum mir als Nichtbiologe und Nichtchemiker das Hobby Meerwasseraquaristik viele Möglichkeiten bietet und Spass macht!


    An den Threadersteller kann ich nur den Rat geben, bau Dir eine Lampe mit den Komponenten, die heute aktuell sind, Du Support bekommst und aber auch in Dein momentanes Budget passen.
    Irgendwelche Amortisationsgedanken würde ich dabei als zweitrangig sehen - den morgen ist es bestimmt schon überholt :ylol


    Und vor allem habe Spass damit :wink


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Stefan,


    Die blauen Emitter und die weißen sind jeweils parallel geschaltet. Somit brauche ich nur zwei Netzteile mit 320 W.
    Die 50W LED-Emitter werden gedimmt bis max 80% betrieben - somit wenn eine ausfällt haben die anderen nur ca. 1,8A.
    Das dritte Netzteil ist für die Lüfter, die natürlich temepraturgesteuert sind.
    Schau am besten bei Peter Thalmann in den Shop, alle Komponenten, die ich verbaut habe sind von ihm!
    600W Kit dimmbar + Lüftersteuerung.


    Nur die Verkleidungen sind gelasert, der Rest ist aus Aluprofilen.
    Das Design werde ich aber nicht abgeben, das wird eine Einzelfertigung bleiben, weil meine Beckenmaße es verlangt hatten.
    Auch hier hat Peter Thalmann passende Gehäuse und ich werde da keinen Wettbewerb zu ihm machen.


    De Abdeckscheibe ist 3mm Macrolon, also kein Plexiglas. Das Macrolon oder Polycarbonat ist härter und verformt sich nicht so sehr bei Wàrme.


    Das Display, was Du siehst ist der Profilux Touchscreen, hat also mit der Lampe nur soweit zu tun, dass die Dimmungauch darüber läuft.


    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo auch von mir erst mal,


    anbei siehst Du mein Beispiel aus Aluprofilen.
    Ich hab damit hin und wieder auch beruflich zu tun und heute werden flexible Anlagen, Maschinen etc. nur mit diesen Gestellen gebaut.
    Das ist wie ein großer Baukasten und es lässt sich auch später im Technikabteil alles leicht daran befestigen.


    Wegen der Stabilität auf keinen Fall die "anderen" Profile nehmen! Die müssen zusätzlich mit Scherwänden ausgesteift werden.
    Und vergleich mal die Preise - Torsten hat ja bereits einen guten Link zu einem Shop eingestellt - da wirst Du feststellen, dass das alles bezahlbar bleibt bei maximaler Flexibilität.


    Verkleidungen etc. lassen sich mit den Kugelschnäppern, die es ebenfalls von den Profillieferanten gibt einfach "anschnäppen" - oben und unten an jede Tür einen und das hält wirklich!
    Ich würde das immer wieder so machen!


    Meine Anlage mit Glasbecken 120x85x70 steht "nur" auf 13 "Küchenfüssen", direkt auf dem Laminat/Estrich.
    Da kommen auch über 1t zusammen - aber pro Fuß sind das nicht mal 100KG....
    Oben und unten eine Siebdruckplatte 22mm verschraubt. Das Gestell ist in sich selbst absolut steif!


    Ich habe auch "nur" 12mm Glas, aber einen umlaufenden Steg oben und die Bodenplatte ist doppelt im Randbereich. Ich hatte als Vorgabe keine Stege zu haben gegeben und mein Glas kommt von http://www.l-design.de
    Herrn Löwecke kannst Du bestimmt mal anrufen...


    Die Einrichtung ist komplett von Korallenwelt. Dauert zwar "ewig" bis die Einfahrphase mal vorbei ist, aber nach ein paar Monaten hast Du bestimmt Freude mit der schönen Deko!


    So nun viel Spaß beim Planen!


    Gruß, Andreas

    Hi zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)


    Ich habe jetzt seit 1 Woche die Socken draußen und schon zweimal die Filterwatte gewechselt. Ich bilde mir ein, dass da deutlich mehr "Schmodder" drin ist, wie in meinen 2x200 und 2x400er Socken.
    Zumal die 200er wirklich nach knapp 2 Tagen gewechselt werden müssen und die 400er nach 4 Tagen.
    Ich habe auch einen kompletten Wechselsatz und wasche die Filter in der Waschmaschine. Aber meistens versäume ich den zeitigen Wechsel und das Wasser läuft einen Tag lang über die Kaskade....


    Grüße, Andreas

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob Ihr eure Socken-Filter bzw. Filtersocken in der Dreambox etc. auch noch regelmäßig benutz.
    Oder geht es euch wie mir...?


    Bin gerade am überlegen, nach 9 Monaten Filtersocken wieder auf Filterwatte zurück zu gehen, denn mich nervt das regelmäßige, fast tägliche Wechseln oder auswaschen enorm.


    Filterwatte kann man ja einfach erneuern...


    Gruß, Andreas

    Habe aber mal eine Frage wo gibt es diese stahlseilaufhängung und was kostet diese


    die Aufhängung ist von Aquaphoton - kostet so ca. 25,-



    Guten Morgen Peter,


    Danke für die Blumen.
    Die Metallverarbeitung habe ich vor vielen Jahren mal gelernt und es war ne schöne Abwechslung so nach über 15 Jahren das CAD mal wieder zu benutzen...


    Für mich hat es sich jetzt schon gelohnt, denn die Temperatur ist mit der neuen Lampe um ganze 2° gefallen und ich bin jetzt bei idealen 25,5° und das lässt für den Sommer hoffen!


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Alex,


    hoffe man erkennt etwas auf dem Bild.
    Da die Emitter ja parallel angeschlossen sind, habe ich das Kabel nur ca. 15mm zwischendrin abisoliert. Litze und Lötfahne vorher verzinnt und dann verlötet.


    Gehäusekosten wurden weitgehend durch das Lasern und Pulverbeschichten bestimmt.
    Der Deckel hat durch die Lüftungsgitter sehr viele Einzelschnitte und die Kosten richtig Geld.
    Gitter kaufen und auf gesägte Bohrungen zu schrauben ist da viel preiswerter - aber lange nicht so schön anzuschauen. Da kommen dann schnell mal 500,- und mehr zusammen....nur für Fremdleistung und Material.



    Viele Grüße


    Andreas

    ...ich habe mich bewusst gegen den Selbstimport von den Komponenten entschieden, da ich bei Peter Thalmann alle Komponenten gepfrüft und funktionierend aus einer Hand erhalten konnte.
    Das fängt bei der garantierten Lichtfarbe der Emitter an und hört bei der Lüftersteuerung und den Dimmodulen auf. Alle Komponenten funktionierten nach dem Einschalten so wie sie sollten und die Dimmung über den GHL ist ein Kinderspiel..
    Peter war fast zu jeder Tages- und Nachzeit per Mail für mich erreichbar und hat geduldig meine Fragen beantwortet.


    Habe ich Kosten gespart durch den Selbstbau?
    ..nicht wirklich, wenn ich die Materialkosten sehe und was das Lasern und pulvern gekostet hat, ist der Abstand zum gekauften Gehäuse nicht mehr sehr groß - den Zeitaufwand mal gar nicht berücksichtigt.
    ...aber es ist individuell mit 1m Länge auf mein Becken zugeschnitten :smiling_face:


    Gruß, Andreas

    ... die äusseren Gehäuseteile wurden mit dem CAD konstruiert und die DXF Daten zum Laserschneiden gegeben.
    Anschließend wurden sie weiß Pulver beschichtet.


    Die Anordnung der LED war durch die Gewinde in den Kühlkörpern vorgegeben.
    Es wurden übrigens 50% 10.000K weisse LED verbaut und mit 50% blau abwechselnd montiert.


    Die Lüfter wurden nur mit Gummistiften montiert, was Vibrationen ausschließt.


    Alle Öffnungen wurden mit Filtermatten beklebt - eher wohl aus kosmetischen Gründen, da mir der direkte Einblick ins Innenleben der Leuchte nicht so gefallen hat.


    So, für´s erste war es das mal, weitere Bilder über dem Becken folgen noch.


    Nach 4 Tagen Einsatz kann ich aber schon sagen, dass sich der enorme Aufwand gelohnt hat!
    Das Licht gefällt uns sehr gut und alle Korallen stehen unverändert gut da.


    Viele Grüße


    Andreas

    .... naja ein paar Änderungen gab es beim genauen Hinsehen dann doch.
    Die Netzteile sollten in die Mitte gepackt werden und deshalb musste ein passendes U gebogen werden, das etwas Überbreite hat.
    Die Seiten sind aus Rechteckrohr und wurden mit Lochfräsungen "erleichtert" und gaben Möglichkeiten der Kabeldurchführung. Die Aufhängung wurden mit Schlüssellöchern ebenfalls daran befestigt.

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier gerne meine neue LED Leuchte vorstellen, die ich mit dem 600W Starterkit von Peter Thalmann gebaut habe.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte, wie in einem anderen Thread vorgestellt, bereits eine Aquaphoton 2x250W 4x54W umgebaut und die HQI auf LED von Peter Thalmann umgerüstet.


    Die Lampe läuft einwandfrei und mein Becken 120x85x70 war damit perfekt ausgeleuchtet.
    Alleine der Umstand, dass ich auch damit im Winter noch immer zu hohe Beckentemperaturen von 27,5° hatte, bewegte mich nach weiteren Alternativen zu suchen.


    Bei Kevin hatte ich seine DIY 800W mit Komponenten von Peter Thalmann über seinem "alten" Becken gesehen und war vom Licht einfach begeistert.


    Kurzum hatte ich dann im vergangenen Herbst mit Peter Kontakt und das dimmbare 600W Starterkit geordert.


    Eine fertige Lampe oder ein Gehäuse von Peter zu nehmen musste ich verwerfen, weil durch meine Beckenlänge die Standardlampe mit 600W nicht geeignet war. Bzw. die Anordnung der Emitter war ungeeignet, weil ich damit den Schacht des Raumteilers beleuchtet hätte.


    Die 400W Variante war mir zu schwach, da ich mit dem GHL lieber gedimmt fahren wollte und lieber Reserve nach oben haben wollte.


    Also musste ein neues Gehäuse konstruiert werden, das die Emitter in der Längsachse etwas enger zusammen rückt.
    Die Ausführung des Gehäuses habe ich vom Grundprinzip von Peter übernommen - warum das Rad neu erfinden, wenn etwas bewährtes und funktionelles bereits existiert... :thup


    Gruß, Andreas

    Hallo Jörg,


    ich bin jetzt auch in der Situation, dass mein Becken, Mischbesatz, ca. 700l netto, Standzeit 10 Monate mit 99%Riffkeramik Phosphat und Nitrat n.n.
    Ich verwende UV und Ozon im Dauereinsatz, ansonsten nur Abschäumer BK200 und keine weiteren Filter.


    Nun meine Frage: soll ich noch die 3 nutri - Komponenten für die Nährstoffgrundversorgung bestellen oder wird das mit dem neuen Produkt als all in one Lösung abgedeckt?
    Wäre mir zum Dosieren sicher viel lieber :ylol


    Vielen Dank


    Andreas

    Hallo Dirk,


    Plexiglas habe ich nur verwendet, weil ich die LED wegen dem Ablaufschacht außermittig angeordnet habe.
    Ansonsten geht das Originalglas natürlich auch.


    Beide Farben sind gut vermischt und es gibt keine Spotbildung ist ja gleich wie bei Peter Thalmanns Lampen.


    Vielleicht sparst Du Dir den Umbau und ich biete Dir meine Lampe an, ist aber nur 1240mm lang mit 4x54w


    Gruß, Andreas

    Hallo Andreas,


    Die Lampe funktioniert einwandfrei und die Kombination zwischen T5 und LED macht ein sehr schönes Licht.
    Im Vergleich zu den 2x250W ist das Licht vom Empfinden gleichwertig.


    Mein Becken steht jetzt seit 7 Monaten und durch die 99% Keramik dauert alles vieeeel länger.
    Die Kalkrotalgen beginnen jetzt zu wachsen und die Grünalgen sind auf dem Rückzug.
    Weichkorallen, Gorgonien und LPS stehen alle sehr gut.
    SPS Zicken noch rum, was aber an den viel zu hohen Wasserwerten von Ca und M, bedingt durch die Kermaik, liegt, die sich erst jetzt langsam stabilisieren.


    Ich werde die Lampe aber bald verkaufen und zu 100% LED wechseln. Der Grund ist ganz einfach der, dass sich das Becken durch die T5 immer noch zu stark aufwärmt und nur jetzt im Winter komme ich unter 27Grad.....


    Viele Grüsse, Andreas

    Hallo Kevin,


    ja definitiv reichen 2x MP40 bei Dir nicht. Ich habe ja nur 770l und ich fahre die beiden mit 70% bei erst halbem Besatz....
    Vielleicht solltest Du doch mal einen Osci Motion ausprobieren - sieht zwar nicht so schick aus im Becken aber eine gute Wechselströmung wird es geben.


    Willst Du im Frühjahr auf Vertex umsteigen oder was hast Du vor mit der Beleuchtung?


    Gruß, Andreas

    Hi Kevin,


    ich habe 2x MP40 drin und die reichen für Dein Becken ebenso wenig wie die 2x Stream 6105.


    Kann da Thomas nur zustimmen: 2x MP60 - das wäre optimal.


    Mit dem GHL zusammen sind es tolle Pumpe mit vielen Möglichkeiten, aber auf jeden Fall sind sie hörbar, aber da ist ja jeder anders empfindlich.


    Gruß, Andreas

    Hallo Kevin,


    "Wie hast Du den oberen Kranz bei dir befestigt?"


    ich habe die 3 Platten oben am Kranz einzeln abnehmbar gelassen.
    Das würde ich Dir auch empfehlen, je nach dem wie hoch Du den Kranz machen willst.


    Die Halterungen sind aus zwei PVC-Platten, die genau die Glasstärke haben, mit Tangit zusammengeklebt und dann mit Monatgekleber und VA- Schraubenr an die Platten montiert.


    Pro Platte habe ich zwei Halter verwendet und die sitzen schön stramm und lassen sich gut nach oben abziehen.


    Gruß, Andreas

    Hallo Kevin,


    sieht alles schon mal sehr ansprechend aus.
    Tolle Verkleidung :winking_face:
    Hast Du auch die Platten mit den ABS Kanten verwendet?
    Ich habe die Verkleidungen unten und den Kranz oben auch aus den gleichen Platten machen lassen.
    Die Platten mit den ABS-Kanten sind bei mir übrigens nach 9 Monaten noch immer wie neu und von Feuchtigkeitsproblemen keine Spur.


    Das mit der Abyzz ist ärgerlich, aber ich denke Du weißt selbst am Besten, was Deinen Korallen gut tut und wie die Strömung sein sollte.



    Grüße, Andreas

    Hallo Kevin,


    gefällt mir alles sehr gut, und auch die Ausleuchtung sieht ausreichend und ordentlich aus.
    Drücke Dir die Daumen, dass der Umzug weiterhin ohne große Verluste verläuft.


    Den Weißkehl würde ich auch behalten, mehr Schwimmraum wie durch Deinen Aufbau bekommt der wahrscheinlich eh nirgends.
    Und wenn er mal etwas anknabbert sieht Dein Becken dewegen sicher nicht gleich kahl aus.
    Sollte alles so laufen wie beim alten Becken, dann wirst Du eher das Problem haben, dass alles zu schnell wächst :ylol


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Wolfgang,


    das habe ich bereits getan und auf den Bildern haben manche einen Fleck und andere wieder keinen.
    Im Meerwasserlexikon haben sie keinen und eine unterbrochene Linie am Kopf.
    Denke mal das das vom Alter abhängt und gehe auch davon aus, dass es ein trimaculatus ist.



    Danke!


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern den Fisch als Apolemichthys trimaculatus - Dreipunkt Rauchkaiser erworben.


    Nun nach etwas Recherche im Netz bin ich aber unsicher geworden, der Punkt an der Schwanzwurzel und die durchgängige Linie am Kopf macht mich stutzig.


    Würde eher vermuten, dass es ein Apolemichthys xanthopunctatus - Goldtupfen Rauchkaiserfisch ist ??


    Wenn ja dann hätte ich ja mal ein "Schnäppchen" gemacht.


    Der kleine ist 4cm lang, frisst, fühlt sich wohl und ist munter :ylol


    Danke schon mal vorab


    Viele Grüße


    Andreas

    Hi Kevin,


    den Boden Mörteln kann ich Dir nur empfehlen. Habe das auch gemacht und bin froh, weil sonst die beiden Vortech auch kahle Stellen hinterlassen hätten.


    Ich würde es mir echt überlegen und das Wasser und Sand nochmals raus. Die Steine kannst Du ja zwischen lagern in einer Tonne und belüften.


    Dabei würde ich versuchen die Abyzz auch höher zu setzen, dann wirbelt es auch nicht so sehr am Boden.
    Ja weiss, dann bekommst Du die nicht mehr raus......


    Vielleicht den Auslass mal nach links gegen die Seitenscheibe oder vordere Ecke links drehen.
    Ansonsten spricht doch nichts gegen einen Y-Abzweig zur Seite oder einen 45er Winkel nach oben -einfach probieren, da kannste ja nichts kaputt machen.


    Auch wenn es jetzt nochmals Arbeit bedeutet, später bist Du sicher froh und letztendlich willst Du dich ja verbessern (was nicht einfach wird) mit Deinem neuen Becken.


    Viele Grüße, Andreas

    Hi Kevin,


    naja was da so alles in den Beiträgen erwähnt wird solltest Du bestimmt nicht überwerten :winking_face:
    Natürlich macht sich Deine neue Beckengröße positiv bemerkbar.
    Zu den neuen Abmaßen hast Du allein durch das Technikbecken ja schon Platz gewonnen und dann auch zusätzliche Liter für die biologische Beckenstabilität erreicht.


    Denke mal Du fährst eh wieder ohne Bodengrund, dann sollte die Abyzz weiter unten nicht für Sturm sorgen :smiling_face:


    Bin schon jetzt gespannt wie es weitergeht und freue mich, wenn Du uns daran teilhaben lässt.


    Gruß, Andreas