Beiträge von herbertm764

    Hallo Ihr Lieben, Hallo Stefan
    Ich denke erst sollte man das kleine 1x1 der der Meerwasseraquaristik verstehen!
    Erst dann ist vielleicht die Zeit gekommen, wenn man das nötige Kleingeld hat Exoten zu kaufen.


    Liebe Grüße
    Herbert

    Hallo Stefan, kann es angehen, dass die Zeit wo du das Wellental hast (in deiner Wavebox) extrem kurz ist?
    Ich denke alles ist in Ordnung sonst hättest du auch eine Störung angezeigt bekommen.
    L.G
    Herbert

    Guten Abend Bern,
    du schreibst mir aus der Seele, bis auf. Als Einsteiger macht es allerdings eher Sinn, alle 6 Monate einmal eine Laboranalyse machen zu lassen.Ich denke(es ist was für Fortgeschrittene), die verstehen was gemessen wurde.


    Einen schönen Abend Bernd dir, und Danke für deine vielsagende Aussage.
    Herbert

    Hallo Reinhard, du 106 hast Likes bekommen. Was aber nicht heißt ,du verstehst alles. Wenn du das Bild von Burkhard verstehst, dann erkennst du den Blödsinn. Es ist so ,egal wo, und wie, die Dichtung gehört wasserseitig.(Sie soll dichten daher Dichtung .Mann kann auf einer Dichtung keine Verschraubung setzen ,da gehört immer ein Gleitring dazwischen. Nur studierte Leute können von Paulies Frage so was kompleziertes machen.Siehe Kommentar 11.Schlimm ist es,deine Aussage, ich bleibe dabei: Nein du bist lehrnfähig.
    Schönen Abend
    Herbert

    Guten Abend,
    liebe Leute ich habe mir gerade ein Angebot eingeholt von Schuran 1300mmX950mmx585mm kostet 2490 +Mehrwertsteuer+ Versand+ einer Holzkiste für den Versand.
    Als Besitzer eines Schuran Becken ,war es mir zu teuer, wenn ich an mein 10 Jahre leichtverschrammtes Becken denke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo Artur,


    seid 2012 habe ich ein Schuranbecken 130m700x520 durch mein verschulden sind einige Schrammen sichtbar(wenn mann reinschaut sieht mann Sie nicht) mann muß Sie suchen.
    Der Preis war 2012 1618€ mit Überlaufschacht und Bohrungen.


    Wenn man es sich erlauben kann, kann Ich es nur Empfehlen!


    Freundliche Grüße Herbert

    Hallo ihr Lieben
    Beim Röhrenwechsel habe Ich meine Ati 8x54 Watt gehimmelt.Jetz suche ich eine Lampe wo Ich nie wieder Röhren wechseln muß.Das Licht sollte mindestens genau so hell sein wie bisher.Ich bin nicht auf Blau abgefahren,ich liebe ein vollspecktrum.
    Sonnenaufgang und Dimmspielerreien brauche ich nicht. Ich habe mir zwei ausgesucht, die Ich beide noch nie in betrieb gesehen habe. 1 die Aqua Medic Spectrus 90, wo ich meine Zweifel habe ob die für mich Hell genug ist. 2 die Gavita Pro 270 e LEP 02. Ich finde die hat ein tolles Lichtsecktrum aber ist die Hell genug immer in vergleich zu meier bisherigen sehen.
    Auf das Aussehen lege Ich keinen wert. Vielleicht gibt es ja noch, für mich,was besseres dank eurer Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo Crist,

    Wenn das örtliche Wasser, aus der Leitung, gut ist könnte man doch auch das nehmen, oder ?

    Ja Crist,zum Trinken oder zum Blumen begießen! In unseren Trinkwasser sind soviele Schadstoffe enthalten, die für uns unbedenklich sind, aber in der Meerwasseraquaristik können Sie
    für unsere Tiere tödlich sein,(oder für böse Überraschungen sorgen)!
    Meine empfehlung ein gutes Buch!
    Schönen Abend noch
    Herbert

    Hallo
    Joe , hat mal geschrieben MB 400 währe gut für die Autobatterie.Seiddem benutze ich MB 20.Welches ja wesendlich teurer ist wie MB400. Am 28.8 2016 habe Ich zum erstenmal von Frotscher's Hobbyshop, 4 L zum güstigen Preis von 34,48€ gekauft. Bis jetzt habe Ich noch keinen Unterschied festgestellt,zu wesendlich teueren MB20 von anderen Verkäufer.


    Schönen Abend noch


    Herbert

    Hallo Karlo
    die Luftpumpe brauchst du beim AquaCare Turbo, der ist besonders gut.! Das überschüssige Co2 wird damit ausgetrieben.
    Auf die Ph regelung kannst du verzichten weil er so aufgebaut ist .( Er hat keine)Es gibt keine Ph sonde die gepflegt werden will.
    Das Wasser wird dem Kalki mit einer Dosierpumpe zugeführt. Ich benutze dafür zweckentfremdet (nicht so stöhranfällig und laut) eine Eheim 600 stark gedrosselt.


    Der Kalki läuf ja nicht immer, aber beim Stillstand sollte die Zubringerpumpe (dosierp. oder Eheim 600) weiterlaufen,so wird die Anlage zwangstentlüftet von falschen Gasen.
    Ja du muss mit einen Abfall vom PH wert rechnen wenn du nicht gegensteuerst.
    Darum ist der AquaCare Turbo so gut. (durch die zu sätzliche Luftpumpe)
    Nach 15 Jahren liebäugele ich jetz mit einen DaStaCo Kalkreaktor.(warum? mir geht es einfach zugut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo Arne,


    deine aktuellen Überlegungen drehen sich gerade um den Anschluss deiner
    mittlerweile 3 Wirbelbettfilter ( Kohle, PO4 Eisen, PO4 Alu).


    Was mache ich falsch?,sollte aber deine Frage sein!Aber um die Frage beantworten zukönnen ,muß du die Maßnahmen treffen, daß du auf die 3 Filter verzichten kannst!
    Die sind so überflüssig, bei passender Beleuchtung, Strömung und DSB Filter.


    Frohe Ostern
    Herbert

    Liebe Leute,
    vor vielen vielen Jahren hat Armin Glaser mal das Refraktometer als Schätzeisen bezeichnet!
    Ich verstehe es nicht wie man dafür Geld ausgeben kann.
    Ich mache es wie Hajo und benutze einen Greisinger GLF 100 (was besseres kostengünstigers gibt es meiner Meinung nicht)und eine große
    Spindel zur Kontrolle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo Andreas 71
    geschrieben ist vieles, besonder würde ich den Kommentar von Joe (14) beachten und die Aussagen von Wuerzig.
    Ich selber habe zwei Tunze 6255 versteckt bei ca 440 Liter auf 100% laufen. Ich nehme sie nicht war,aber beim pulsen sind sie lärmend.
    Gruß
    Herbert

    Hallo Markus,
    du solltes als erstes die Bedienungsanleitung lesen. Leider habe ich keine .Du darfs auf auf keinen fall den Wasserhahn als erstes zudrehen, die Pumpe laüft dann trocken.
    Das Harz MB20 wird gewechselt wenn was angezeigt wird. Den Fein bzw Kohlefilter habe ich noch nicht gewechselt.
    Freundliche Grüße
    Herbert

    Hallo Markus,
    du hast ein guten Kauf gemacht.
    Ich habe die anlage seit 1.7.2014. Wenn du die Anlage in Betrieb nimmst spült sie erstmal durch. Wenn sie länger als 2 Stunden in Betrieb war,spült Sie wieder.
    Der Wasserstand im Harzfilter steht bei mir von Anfang an auf 3/8 voll.


    Freundliche Grüße Herbert

    Hallo Nils
    ich habe zwei 6205 Strömungspumpen und einen Abschäumer mit der Speedy sowie eine Speedy als Rückförderp zusammen ca.220 watt .
    Ich hatte in den letzten 45 Jahren max 6Stunden stromausfall an einen stück. Zur erhaltung der Batteri wird einmal im Monat für 8Std. getestet.
    Licht ist dann außer Betrieb,und eine Heizung wird nicht benötigt.
    Alles bis jetzt ohne Probleme.
    Freundliche Grüße
    Herbert

    Liebe Leute,
    ich stelle fest, man kann auch eine Frage mit 12 Jahre Erfahrung beantworten sowie Norbert. Trotzdem ist es nicht richtig .
    Ich behaupte , es wird so gemacht , wie als zweiter Jörg geantwortet hat, bischen Spucke oder ein Gleitmittel auf den Teflonring kann nicht schaden.


    Schönen Abend noch
    Herbert

    Hallo Dietmar,
    gekauft habe die 10Kg Aluflasche bei Messer Griesheim GmbH Bremen (Preis keine Ahnung) 75cm hoch. Ich habe auch noch eine zweite die ist 114cm hoch. Gefüllt werden die
    ohne Probleme zum Preis von 28,56 bei Dierker Brandschutz 28719 Bremen.
    Schönen Tag noch
    Herbert

    Liebe Leute,
    Ich habe einen Aqua Care Turbo-Kalkreaktor 2 seid 2004. Mit autom. Steuerung.Eine Eheim 600 sorgt für die Wasserversorgung. Als zusätzliche Sicherheit habe Ich ein
    Magnetventil installiert, welches die co2 sofort stoppt sollte der pH-Wert das Ablaufwasser unter 7,8 liegen.Das Ablaufwasser läuft zusätzlich noch über weiteres Calcium-
    carbonat um überschüssiges CO2 damit reagieren zu lassen. Idiotensicher und Pflegeleicht (gelegentlich10kg Aluflasche wechseln und den Rotor von der Eheim 1048.) Aus
    Überzeugung Kann Ich jeden den empfehlen der den nötigen Platz hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo, Torben
    Da du so viel fütters und wenig Verbraucher hast sind die Werte bald wieder sehr schlecht! Also solltes du immer schön vorbeugend einen wöchentlichen 10% WW. machen.
    So einfach ist das.
    mfG
    Herbert