Planung neues 1500L Aquarium

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    was ich nicht verstehe sind solche Beiträge wie der von Herbert, da er für meinen Geschmack persönlichen und keinesfalls sachlichen Ursprung hat.


    hi ralf,


    nunja, herbert hat ja nur etwas deutlich oder drastisch formuliert, dass ne dicke pumpe, die gesteuert werden kann, nicht die einzige und überhaupt wahre pumpe zur strömungserzeugung ist....


    man kann ja ein/sein produkt anpreisen, aber sollte es möglichst als hersteller/vertreiber unterlassen, andere pumpen durch den kakao zu ziehen (schwabbelbewegung).


    @ all


    bitte nun wieder zurück zum thema.


    danke!

  • Zitat

    Gibt es schon was neues? Gestern, 19:14 [OPTIONEN] [▲] [▼] Hallo Kevin, wie läuft es denn mit dem Aufbau und anstehendem Umzug? Gibt es schon neue Bilder? Würde mich über Infos freuen. Viele Grüße, Andreas


    Hallo Andreas,


    ich war mal so frei dein Posting hier zu zitieren.
    Ja es gibt was neues, meine kompletten Korallen sind schon im Becken. Eigentlich wollte ich noch warten, da aber die Wasserwerte im 500l Becken auf Grund der vielen und großen Fische immer schlechter wurden (po4 0,2, NO3 15 usw), habe ich die Tiere nach 10 Tagen komplett umgezogen. Beim rausnehmen sind mir dann viele Weiße Acros aufgefallen, ich mußte einiges kürzen oder gleich wegschmeißen. Die Korallen stehen aber bis jetzt sehr gut im neuen Becken, die Wasserwerte sind auch top. (po4 0,008, no3 0, ca 445, kh 7, Nitrit und Ammoniak nn, MG 1300)
    Die Fische bleiben bis auf 2 vorerst im 500L Becken, da diese die hohen Nährstoffe nicht stören.
    Einzig ein paar braune Schmieralgen sind auf der Keramik und dem Boden, aber dsa stört bisher nicht und sie werden auch schon weniger.
    Zur Strömungsproblematik gibt es nicht viel Neues. Mit einem 63 45° Winkel und im Wavemodus (10-80%) ist die Strömung eigentlich ganz gut, bis auf die linke Seite. Aber der Stromverbrauch ist mir bei 80% leider zu hoch und ausserdem ist dann die Abyzz nicht gerade leise. Von daher werde ich wieder auf einen 40mm Winkel reduzieren, um schöne Wellen zu bekommen (10-50%) und dann noch 2 Streams ergänzen. Durch meine schwarze Rückwandfolie fallen diese nicht so extrem auf.


    Gruß Kevin

  • Also die Korallen stehen immer noch top, sie zeigen ein viel besseres Polpenbild als im kleinen Becken. Ein bischen Angst machen mir die Nährstoffe, da NO3 und PO4 mittlerweile nicht mehr nachzuweisen sind. Macht es Sinn hier mit Stickstoff etwas nachzuhelfen, falls die Korallen zu hell werden oder sollte ich den Fischbesatz langsam aufstocken? Der Bubble King holt seit 3 Tagen eine richtig schwarze Brühe aus dem Becken. Die Braunalgen sind fast weg und vor 3 Tagen in Grünalgen übergegangen. Diese werden aber auch heller und scheinen den Rückzug angetreten zu sein.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    Ich würde langsam mit dem Fischbesatz anfangen. Aber max. 2 Tiere pro Woche.
    Es müssen ja irgendwie Nährstoffe eingebracht werden nicht das du in die Nährstofflimitierung fährst.


    Gruß Andre

  • Hi Kevi,


    für Menschen wie du und ich mit nicht nachweisbarem Nitrat und Phosphat hat Tropic Marin das Produkt NP bacto Balance entwickelt. Meine erfahrung mit Nitrat Dosierung ist sehr schlecht. Ich habe massiv Cyanos dadurch bekommen.


    Schau mal hier im Forum es gibt einen riesigen thread über das Produkt.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()


  • Dann kannst Du gleich die Abyss raus nehmen und Dir 4 Ecotech VorTech MP10 ES EcoSMART NON-wireless
    an deine Rückwand klemmen. Die siehste dann auch nicht, hast noch 40L mehr Platz und links kein Strömungsloch.


    Ansonsten sieht das Becken mit der Riffzunge sehr edel aus. :thup



    MfG Philipp

  • Hallo,ich dachte immer die MP 10 geht nur bis Glasstärke 10mm :yrf
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter


  • Hallo Philipp,


    Du meinst bestimmt die MP40 oder? Aber warum sollte ich das machen, mit der Abyzz und den beiden Tunze bin ich sehr gut aufgestellt. Die 2 Streams habe ich eh noch rumliegen, die sind absolut leise und reichen als Ergänzung aus.
    Die Abyzz-Kammer ist übrigens die perfekte Höhle für meinen Mirakelbarsch. :thup


    Gruß Kevin

  • Mal eine Frage wegen meinem Acanthurus leucosternon - Pazifik Weißkehldoktor. Würdet ihr es versuchen diesen wieder einzusetzen oder sollte ich das Risiko nicht eingehen? Dieser hatte im kleinen 500L Becken meine LPS angefressen, ich denke aber das lange Weile und das zu kleine Becken auch einen Anteil daran hatten. Er ist wirklich top fit und frist alles, weshalb ich ihn ungern abgebe, da es schwierig ist so ein gesundes Tier vor allem in der Größe zu bekommen. :loudly_crying_face:
    Nur wenn er wieder meine LPS angeht, wird es verdammt schwierig, diesen wieder zu fangen. :frowning_face:

  • Hallo Kevin,


    JA, ich würde es versuchen.
    Wenn Du schon ein gesundes Tier hast, besser geht es ja erstmal nicht bei einem WeißKehl.


    Dein jetziges Becken ist größer und anders Strukturiert, evt macht er das dann nicht mehr.


    Ich habe jeden Tag ein frischen Salat drin, somit ist Beschäftigung garantiert.


    Nicht das Du es bereuhst, dir ein neues Tier holst, und dazu evt noch einen der Dir den Besatz kosten könnte.


    Gefangen bekommst Du die am besten im Dunkeln, mit Taschenlampe.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Kevin,


    ich würde es versuchen. Versuch mal abwechlungsreich zu füttern.....Beschäftigung ist wichtig!
    Eine Garantie wirst du nicht bekommen.....mein Weisskehl hat sich zum Glück an keinen Tieren vergriffen....ein wunderbarer Fisch wenn er dick und rund und gesund ist :]

  • Hallo Kevin,


    gefällt mir alles sehr gut, und auch die Ausleuchtung sieht ausreichend und ordentlich aus.
    Drücke Dir die Daumen, dass der Umzug weiterhin ohne große Verluste verläuft.


    Den Weißkehl würde ich auch behalten, mehr Schwimmraum wie durch Deinen Aufbau bekommt der wahrscheinlich eh nirgends.
    Und wenn er mal etwas anknabbert sieht Dein Becken dewegen sicher nicht gleich kahl aus.
    Sollte alles so laufen wie beim alten Becken, dann wirst Du eher das Problem haben, dass alles zu schnell wächst :ylol


    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi Kevin
    Ich habe die Erfahrungen gemacht wenn die mal auf den Geschmack gekommen sind (falls mann das so nenn darf ) zupfen sie wider. Sei es aus Geschamks Gründen oder aus Gewohnheit...............................ich drück Dir die Daumen das er nicht rückfällig wird.

  • Zitat

    Original von abla1969


    Den Weißkehl würde ich auch behalten, mehr Schwimmraum wie durch Deinen Aufbau bekommt der wahrscheinlich eh nirgends.
    Und wenn er mal etwas anknabbert sieht Dein Becken dewegen sicher nicht gleich kahl aus.


    Viele Grüße, Andreas


    Hallo Andreas,


    naja so würde ich das nicht sagen, ein Bekannter hat ein Becken mit 3,5x3,5x1,2m, da hätte er schon etwas mehr Schwimmraum. :grinning_squinting_face:
    Das anknabbern an einer Caualstrea wäre nicht so schlimm, aber die Gonios nehmen einen das sehr über, einmal Gewebe abgelöst geht das immer weiter. SPS läßt er aber in Ruhe, er geht nur an die LPS und Gorgonien.


    Ich werde es einfach versuchen, irgendwie bekomme ich den Kerl schon wieder raus, falls es schief geht.

  • Hallo Kevin


    Dem Tier zuliebe: gib ihn in das grosse Becken deines Bekannten! Natürlich wenn er in die dortige Gesellschaft rein passt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • So hier ein paar aktuelle Pics. Die braunen Algen sind weg und die grünen lösen sich auch schon gut ab. Die Korallen haben im 500L Becken leider Ihre Farbe verloren, das sollte sich in ein paar Wochen aber wieder bessern. Im Moment sieht alles noch kahl und zusammengewürfelt aus, aber in 6 -12 Monate ist hoffentlich wieder alles schön zugewachsen. :]

  • Hier ein paar Bilder von Unterbau, die Kabel werde ich noch ordentlich in einem Schacht verlegen. Es fehlt noch eine Aluleiste am Boden, um die fließenlosen Bereiche zu verdecken. Die Lichtblende lasse ich noch von Schnitt-stelle.com anfertigen ähnlich der Verkleidung vom Stahlgestell.

  • Hallo Kevin,


    große Klasse gefällt mir seeeeehr gut :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke Stefan, ich hoffe es wird noch wesentlich besser mit der Zeit.



    Zitat

    Original von peterthalmann
    Hi Kevin
    tolles Becken, sieht echt gut aus, denke der Umbau bzw. das neue Becken hat sich echt gelohnt für dich.
    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,


    es hat sich auf jeden Fall gelohnt, alleine durch das extra Technikbecken habe ich viel mehr Platz im Hauptbecken. Die Tiefe von 120cm kommt auf den Bildern nicht so rüber, es wirkt aber live viel größer als das alte. Es gibt aber noch viel zu tun, auch an der Beleuchtung muss ich nach und nach etwas machen. Wenn jetzt noch die Korallen wieder so wachsen wie im alten, dann bin ich schon sehr zufrieden.
    Aber alles nach und nach, es ist ja auch eine Frage des Geldes. =)


    Gruß Kevin


  • Hallo ronny. vielen dank :smiling_face:
    ich komme durch den mittigen Schacht überall mit einer kleinen Stehleiter hin. nur in den Schacht komme ich nicht mehr so einfach, dafür muss ich mich auf das Becken legen oder in das Becken einsteigen.

  • Im Moment bin ich immer noch am testen mit der Abyzz. Egal was ich einstelle, die Strömung ist einfach nicht so wie ich es mir vorstelle. Entweder ist sie zu stark und weht den Sand komplett durchs Becken oder es kommt nicht genügend bei den SPS an, was man ganz gut an den Polypen sieht. Am liebsten würde ich die Abyzz wieder verkaufen und mir dafür Tunze Streams holen. Also wer eine Abyzz haben möchte, kann mir ja ein Angebot machen. Als Rückförderpumpe ist sie mir zu schade, da hole ich mir noch eine RD Speedy.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    sieht alles schon mal sehr ansprechend aus.
    Tolle Verkleidung :winking_face:
    Hast Du auch die Platten mit den ABS Kanten verwendet?
    Ich habe die Verkleidungen unten und den Kranz oben auch aus den gleichen Platten machen lassen.
    Die Platten mit den ABS-Kanten sind bei mir übrigens nach 9 Monaten noch immer wie neu und von Feuchtigkeitsproblemen keine Spur.


    Das mit der Abyzz ist ärgerlich, aber ich denke Du weißt selbst am Besten, was Deinen Korallen gut tut und wie die Strömung sein sollte.



    Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    ich hatte die Platten auf der Seite von Schnittstelle mit 4 Kanten konfiguriert, von ABS Stand da nix. Da diese aber sowieso durch die Magnete schweben und die untere Kante mit Filz beklebt ist, dürfte auch so nix passieren. Aber die Qualität und der Preis ist bei Schnitt-Stelle.com echt Top. :thup
    Wie hast Du den oberen Kranz bei dir befestigt?


    Ja das mit der Abyzz ist schon ärgerlich, aber bevor ich jetzt die ganze Keramik versetze und den Boden nachträglich mörtel, setze ich lieber Streams ein, auch wenn man diese etwas sieht. Durch die Tiefe fallen 2 oder 3 große Streams aber nicht so auf, ich möchte sie ja nicht an die Frontscheibe hängen. =)
    Falls ich noch mal ein Becken planen sollte, dann entweder mit Closed Loop oder 2 Abyzz in den jeweiligen Ecken. Nur noch mal soviel Geld für eine Abyzz zusätzlich ausgeben möchte ich jetzt auch nicht. Ansonsten sind die Pumpen schon Top.


    Gruß Kevin

  • Hi Kevin,


    also irgendwas fest vermörteln oder verkleben würde ich nie machen. Schleppst du dir jemals
    eine Plage ein oder warum auch immer soll es wieder entfernt werden, hast du riesen Probleme.
    Ein Bekannter hatte eine Xenien Plage und hatte alle Rück und Seitenwände verklebt bei 1500l, jetzt ist das Becken komplett abgelassen, weil er sie nie los wurde.
    Das kann von Algen, Wurmschnecken, Glasrosen, Xenien, Krusten usw. alles sein. Kannst bei
    SPS Becken auch nicht jeden Fisch einsetzen der Abhilfe schaffen soll.
    Lieber flexibel bleiben.


    Gruß Lars

    Gruß Spooner

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hallo Kevin,


    "Wie hast Du den oberen Kranz bei dir befestigt?"


    ich habe die 3 Platten oben am Kranz einzeln abnehmbar gelassen.
    Das würde ich Dir auch empfehlen, je nach dem wie hoch Du den Kranz machen willst.


    Die Halterungen sind aus zwei PVC-Platten, die genau die Glasstärke haben, mit Tangit zusammengeklebt und dann mit Monatgekleber und VA- Schraubenr an die Platten montiert.


    Pro Platte habe ich zwei Halter verwendet und die sitzen schön stramm und lassen sich gut nach oben abziehen.


    Gruß, Andreas

  • ...hatte mir hier eine Platte gekauft und dann auf der Kreissäge geschnitten.


    http://stores.ebay.de/benderservice?_trksid=p4340.l2563


    Frage dann per Mail an, dort bekommst Du auch fertige Zuschnitte.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Da kannst Du aber noch recht einfach vorab mal rum experimentieren... bau oben ein Hosenstück drauf und spiel ein Wenig mit der Strömung... Da wirst Du sicher viel weniger Ärger haben als vorher...
    Wen Du einen zufriedenstellende Einstellung gefunden hast kannst Du dann später das Rohr nochmal zusätzlich mit Riffekeramik verkleiden...
    Achso und versuche den austretenden Strahl etwas diffuser austreten zu lassen :winking_face:
    Ein Versuch wäre es doch wert oder?

  • Zitat

    Original von TeichChris
    Da kannst Du aber noch recht einfach vorab mal rum experimentieren... bau oben ein Hosenstück drauf und spiel ein Wenig mit der Strömung... Da wirst Du sicher viel weniger Ärger haben als vorher...
    Wen Du einen zufriedenstellende Einstellung gefunden hast kannst Du dann später das Rohr nochmal zusätzlich mit Riffekeramik verkleiden...
    Achso und versuche den austretenden Strahl etwas diffuser austreten zu lassen :winking_face:
    Ein Versuch wäre es doch wert oder?


    Schon alles versucht, selbst mit 63mm doppelten Auslass und 50mm 3 fachen Auslass ändert das nix, außer das die Abyzz dann 100W und mehr nimmt. Die Winkel und Rohre nehmen sehr viel Leitung weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!