Beiträge von TeichChris

    Kann nen Vliesfilter absolut empfehlen!! Haben nen Eigenbau aber der Rollermat ist ja auch garnicht so schlecht.
    Bei mir läuft alles erst mal durch den Filter, bevor es ins Technikbecken geht. Ist dadurch auch alles schön sauber im Technikabteil. Ich Puste alle paar Wochen mal den Sand ordentlich durch und das war's.man muss halt später noch ein oder zwei Mal die Keramik abblasen - hab drei Stellen auf denen sich ein Wenig von dem aufgewirbelten Sand etc. absetzt aber sonst ist das super so.
    Beste Grüße Chris

    Ist ne Röhrenkoralle - welche genau weiß ich nicht (aber da findest Du im Meerwasserlexikon bestimmt was :winking_face: ) Denke mal, dass das grün unter blaulicht recht hübsch fluoresziert :winking_face:

    Für jede Alge, jede Bakterie und jeden Pilz gibt es eine letale Bestrahlungsdosis. Und diese variieren sehr stark.
    Mit den kleinen UVC-Funzeln im Aquaristik-Bereich kann man noch nicht von Entkeimung sprechen...
    Außerdem ist es auch entscheidend, dass Du die Bakterien schneller schädigst als sie sich teilen können...
    Auf der anderen Seite darfst Du aber auch nicht zu schnell am Brenner vorbei strömen lassen...
    Hast Du jetzt beispielsweise ein Mulmecke in der Sich Bakterien wegen gutem Närstoffangebot gut vermehren und diese dort auch sesshaft sind dann wirst Du es schwer haben mit einer UVC dagegen anzustinkern :winking_face:
    Frisches Gestein ist voller totem Material da ist die Bakterienbrut zu Haus... Und da wirst Du es verdammt schwer haben dagegen anzugehen... Schaff Dir nen 60W Amalgam-UVC-Strahler an und jag da schön 800l/Sd. durch dann wirst Erfolge sehen :winking_face:

    Achso Du willst die linke Pumpe in die rechte Ecke blasen lassen?
    Hmm wäre interessant wie sich die zwei Wasserstrahlen an ihrem Überschneidungspunkt verhalten. Kann denke ich auch ziemlich extreme Wellenbewegung an der Oberfläche geben... Wenn die Pumpen gerade mal beide an ihr Maximum hoch drehen... kann glaube ich sehr gut werden (denke da gerade auch an das obere Bild) aber wird wohl ein Wenig Tüftelei erfordern.

    Hi,
    ich hatte die gleichen Überlegungen und bin letztlich zu dem Schluss gekommen sie beide am Schacht anzuordnen. Jeweils auf beiden Seiten des Schachtes eine.
    Generell war das natürlich auch vielleichter zu bauen.


    Mein Schacht ist etwas länger gezogen als Deiner - ist dafür aber schmaler. Die in deiner Skizze bei mir rechtsbefindliche Pumpe bläst schräg (rech stumpfer Winkel) gegen die lange Wand die mittigere Pumpe bläst (ebenfalls in einem Stumpfen Winkel) an die linke kurze Wand.


    Wichtig ist, dass Du gerade wenn Du aus kurzer Distanz gegen eine Wand feuerst daran denken solltest, dass das Wasser hier sehr stark an der Wand abprallt und sich das Ganze natürlich unten wie oben recht turbulent entlädt. Du hast also am Boden wenn Du keinen gemörtelten Boden hast schnell das offene Glas und bei nem vermörtelten Boden hast Du schnell mal Algen/Beläge drauf da sich hier ja nicht wie im Sand nix bewegt. An der Oberseite hast Du hier dafür eine schöne Welle und diese können sich dann im Zusammenspiel der Pumpen schon auch mal aufschaukeln... Also auch hier genau beobachten bevor Du Abends nach Haus kommst und am Ende vor dem Aquarium eine Pfütze ist :winking_face:

    Also über meinem Becken 1m hängt ne 60er und das reicht - ne 90er wäre an einem Ende bissi besser aber es reicht vollkommen.
    Die Vertex kann das volle Wettersimmulationsprogramm vom Mondzyklus über Sonnenauf- und -untergang der sich von einer Seite der Lampe zur anderen zieht und so weiter.Da fehlt es Dir an garnix...

    Hi also die Vertex kann ich nur empfehlen.
    Bei meiner 360er laufen die Module zwischen 40% und 55% (Hauptfarben royal blue, blue, white). Und auch das nur zur Tagesspitze.
    Statt meiner derzeitigen Zusatzmodulbestückung UV,ROT,UV werde ich auch MULTICOLOR,leer, MULTICOLOR umsteigen. später ergänze ich vielleicht noch ein drittes Multicolor.
    Ob man den ganzen Schnickschnackkram der Lampe braucht sei mal dahingestellt aber es macht mir einfach Spaß :winking_face:

    Ich würde auch sofort umsteigen! Und ich würde sogar aus genannten Gründen (v.a. wegen der Archivierung) sogar noch nen Aufpreis bezahlen - der Verlag würde sich im Gegenzug aber Versand und Druck sparen...

    Hmmm ich wollte mich jetzt eigentlich garnicht geschlagen geben aber ein gutes Argument - Mist :grinning_squinting_face:
    Aber tendenziell müsste so eine Artfarbfilter doch eine merkbare Verschlechterung mit sich bringen meinst Du nicht?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das kaum was ausmacht... ich meine die Sonne ist keine kleine LED- oder HQI-Funzel :winking_face: die sollte schon auch ein paar Meter mehr schaffen :grinning_squinting_face:

    Naja wer kennt es nicht - Man denkt das Wasser ist klar bis man mal einen Wasserwechsel mit einem weißen Eimer gemacht hat. Nix ist klar sondern schön gelb - bei der bläulichen Beleuchtung und den paar cm durch die man hindurch kuckt ist das ja recht unproblematisch und in diesen Bereichen konnte ich bei meinem alten Becken und auch bei anderen Becken die ich so kenne keine Nachteile feststellen aber bei einem Meter Tiefe denke ich mir wird dort auch schon einiges an Lichteinbußen mit einzurechnen sein.
    Wenn man das Wasser mit Ozon entfärbt meine ich macht das bei einer Wassersäule von einem Meter doch einiges im blauen Lichtspectrum aus - meinst Du nicht?
    Gruß Chris der im Übrigen mit Deiner Lieferung immer noch so mag happy ist!!! Bin echt mega zufrieden mit meinem Aufbau und freue mich schon wenn die Algen langsam weichen und das Becken farbiger wird :smiling_face:

    Zitat

    Original von AlexRügamer
    Hi
    Mal eine frag... Die amis nutzen für ozon so reaktoren... Gibts sowas auch in deutschland?


    Alex


    Die gibt es hier zumindest im Koibereich. Aber warum willst Du das denn? Nimm einen Ozonfesten Abschäumer und der tut es fast genau so gut. Vielleicht hast Du etwas weniger Ausbeute aber das macht nicht viel aus.

    Ja die Multicolors sind teurer aber sie können viel mehr...
    Die "UV-Töne" liegen bei 390nm (UV-A) 405nm (Violet) 420nm (Indigo-Violet)
    Einstellbare Farben sind dann folgende für die Multimodule:
    Rot
    Grün
    WarmWeiß
    UV/Violet
    Die UV-Riege bei den Multis ist stärker als die normalen UV-Module. Die normalen UV-Module isnd dafür breiter gefächert. Meiner Meinung nach sind sie aber eher was für die Nachtbeleuchtung. Rot finde ich auf jeden Fall einen schöne Spielerei und ich hatte mir auch grün schon gewünscht - habe damit aber noch nicht rumprobieren können.
    Ich überlege meine UV und Rot- Module gegen zwei Mutis und ein UV zu tauschen (habe nur ne 60er) aber das hat bei mir noch bissi Zeit :winking_face:

    Würde mir mal überlegen die neuen Multicolor-Module nachzurüsten.
    Da hast Du zumindest was die Farbeinstellung betrifft mal alle Möglichkeiten offen.
    Ansonsten wenn Du mehr blau willst nimm Dir halt direkt die blue / royalblue.
    Ich weiß ja nicht welche Illumina Du hast aber bei der 360er brauchst Du wegen Leuchtkraft mit Sicherheit keine Zusatzmodule (es sei denn Du hast ein Ultra tiefes Becken)... also wären diese eh Spielerei für Dich und nicht für die Korallen.

    Thermometer zeigen alles mögliche an nur nicht die richtige Temperatur - dafür gibt es Labor-Thermometer die geeicht sind. Vergleiche mal im Laden die verschiedenen Thermometer - Du wirst Dich wundern wie schnell die Temperatur in einem Laden schwanken kann :grinning_squinting_face:

    Hi ich klinke mich mal ein.
    Luft an die Pellest ist sicher unschädlich. Du solltest nur tunlichst vermeiden den Filter länger als ein paar kurz Momente auszuschalten. Die Biologie auf den Pellets hört nämlich deshalb nicht mit der Verstoffwechselung auf.
    Wenn Du den Filter also ausschaltest wird der Rest-Sauerstoff im Reaktor verbraucht und irgendwann geht alles den Bach runter.
    In diesem Fall auf jeden Fall das Wasser raus laufen lassen - der Schaden sollte dann auch nach einig er Zeit nicht groß sein da es ja alles zwar nicht nass aber feucht bleibt und das reicht eigentlich ganz gut aus um die Bakterien am Leben zu halten.
    Schöne Neujahrs-Grüße vom Chris

    Kauf Dir doch welche die zu groß werden und gib sie nach getaner Arbeit zurück - ist doch viel günstiger sie dem Händler danach zu schenken als alles neu zu machen :winking_face:

    Wie sieht es denn aus, wenn ich alle Tiere schön an das Licht gewöhnt habe und mal was Neues einziehen soll? Kann doch dann nicht mit der Eingewöhnung von Vorn anfangen...

    Hi Mirco,


    Alle V2A Lampen die ich kenne dichten eh über einen kleinen O-Ring ab.
    So zum Beispiel die alten Smartpond Lampen oder auch die Rota-Strahler aus Luxemburg.
    Der Drehmoment für Deine Verschraubung muss also nicht sehr groß sein.
    Selbst der festes Teil der auf das Glas gesteckt ist wird manchmal nur gesteckt und Durch einen O-Ring fixiert und abgedichtet. Teurere Lampen haben hin und wieder noch eine Verquetschung zusätzlich die den O-Ring anpresst

    Ich habe mir mal vorgenommen in meinem Becken ein paar Test laufen zu lassen.
    Gedanke war regelmäßig Plankton zu dosieren lassen und nach kurzer Zeit in der der Filter mit weniger Wasser versorgt wird die Pumpe verstärkt laufen zu lassen.
    Duch den Vliesfilter und den Abschäumer sollte alles was durch das TB geht danach auch ziemlich raus sein. Nach dem Drosseln der Förderpumpe auf normales Maß soll der Vliesfilter dann einmal das Vlies weiter transportieren bis das verschmutze Vlies raus ist und in der Kammer nur noch sauberes Vlies liegt - so kann der "Dreck" nicht mehr weiter in Lösung gehen... bin gespannt wo sich da die Wasserwerte einpendeln...