250 Watt HQI gegen 120 Watt LED's tauschen???

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor mein 200x60x60 Becken von 3 x 250 HQI auf 3 x 120 Watt LED umzustellen. Die LED’s die zum Einsatz kommen sollen, sind unter http://www.aqua-leds.de/produc…au-mit-2-zuleitungen.html zu finden. Hat jemand von Euch eventuell bereits Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Umstellung gemacht? Beziehungsweise meint Ihr, dass 3 x 120 Watt reichen? Vielen Dank und beste Grüße, Philipp

  • Hallo,


    also von den 120W Modulen solltest Du bei 200cm schon drei nehmen, sonst bekommst Du das Becken nicht komplett ausgeleuchtet.


    Eine Alternative wäre noch:
    1x Maxspect G2-800-170W + 1x Maxspect G2-400-110W
    http://www.aqua-leds.de/produc…maxspect-g2-800-170w.html
    http://www.aqua-leds.de/produc…maxspect-g2-400-110w.html


    Da bist Du preislich sogar etwas günstiger und kannst auch weiss und blau seperat schalten und hast zusätzlich Mondlicht.


    Gruss
    Christian

  • Ich kann mich nur Armin´s Kommentar anschließen.
    Auch bei mir ersetzt eine 120x1W LED Leuchte die vormalige
    HQI-Lampe. Und das mit bestem Erfolg!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Info.
    Ich denke, dann werde ich den Schritt wagen und meine HQI Lampen gegen die LED Technik austauschen. Ich danke Euch!!!


    Beste Grüße,


    Philipp

  • Hallo Phillipp,


    kannst Du mal vorher und nachher Fotos machen?
    Habe hier auch ein Becken mit 238x75x70 stehen und würde gerne den Effekt sehen bzw. den Unterschied....


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, wie zufrieden Du jetzt mit dem Ergebnis nach dem Wechsel bist?


    Ich habe bisher auch 3x250W HQI + 4x80W T5 über dem Becken (200x80x60) hängen.
    Es ist eine Giesemann Infinity. Die soll jetzt für knapp 800 € repariert werden! Da frage ich mich, ob es nicht Sinn macht gleich umzusteigen.


    Daher die Frage: Wie ist das Ergebnis in Deinem Becken? Ist die Lichtsitution dort mit dem LED gut gelöst? Was ist mit der Wärmeproduktion?


    Wäre an Infos interessiert!

  • @ flexistone,
    ich baue meine aqualight 3x250w HQI, 4x80w T5 gerade auf 11x50w LED um, Kosten ca € 700. Bei den erhöten Strompreisen wird man so einen Stromfresser wohl kaum noch verkaufen können bzw dafür gutes Geld bekommen.
    Ich hoffe die Lampe hängt in zwei Wochen und dann gibt es Bilder


    MfG Jens

  • Hallo an Euch,


    dann bin ich wohl einer der wenigen, die von LED zurück auf HQI tauschen.....
    Hatte zum Beckenstart 2 St 55x3 Watt drüber, jetzt 2 x 250 / 4 x 54.
    Das Wachstum läßt sich mit Led nicht leugnen, mußte das Becken immer mit Adsorber fahren, mit Algen entfernen kam ich fast nicht mehr nach, besonders die Bryopsis waren fast ein Grund das im April dieses Jahres gestartete Becken neu zu starten.
    Nach Umstellung auf Hqi mit Schrittweiser Erhöhung der Beleuchtungszeit, sah man nach wenigen Wochen ein Rückgang der Wasserwerte, besonders Nitrat und Phosphat. Auch die Algen sind in verbindung mit 8 Wochen Aussetzen des Wasserwechsels, nun Geschichte. Die ganze Beckenbiologie wirkt auf mich viel gesünder als vorher.
    Änderungen gab es sonst keine, ich gebe auch bis heute keine Spurenelemente oder sonst was ins Becken.
    Starker Fischbesatz mit sehr guter Fütterung, AS läuft nur noch paar Stunden nachts, da Nitrat unter 1 ist, Phosphat ohne Adsorber zw 0,02 - 0,04.
    Warum habe ich mich Anfangs für LED entschieden??
    Klar Strom kostet Geld, nur der Heizstab macht diese Einsparung sehr schnell zunichte, durch das "extreme" Blaulicht leuchteten die Korallen und Fische wunderschön,
    nun sehe ich das Becken mit anderen Augen, mich interessieren nicht wieviel Strom da durch geht, den Licht ist Leben und "meine Meinung" es gibt im unteren Preissegment zur Zeit noch keine ausgereifte Led.....
    Nach Verkauf der Led-Lampen fiel natürlich an einer die komplette Blaubeleuchtung aus.....
    Soviel zur langlebigkeit.


    Mein Fazit:


    Laß uns über Led nochmal in ein paar Jahren reden, bis dahin "verschwende" ich mit Hqi den Strom.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Juergen,
    Die Frage von Marco haette ich jetzt auch gestellt.
    Fuer mich klingt dein Bericht wie das Ergebnis eines
    Versuchs mit minderwertigen LEDs oder diesbezueglicher
    Linsenoptik. Das Verhaeltnis von Blau zu Weiss kann nicht
    der Grund sein. Ich tippe auf eine schlechte LED- Qualitaet.
    Ist es ein "Selbstbau"?
    Die angegebene Wattage ist eigentlich mehr als genug.
    Vielleicht liegt der Grund ja woanders?
    Ich bin vor Jahren auch von HQI auf LED umgestiegen.
    Auch von mehr auf jetzt weniger Watt und bin genau
    so zufrieden, wie Armin. Immer noch!!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Marco, hajo,


    über die Farbtemperatur kann ich leider nichts sagen.


    Linsen waren 120Grad verbaut, welcher Hersteller der Led kann ich nicht sagen, die Led war von Cidly.


    Gruß


    jürgen

  • Welche Hersteller oder Lampen würdet ihr denn empfehlen - ich habe gar keine Ahnung/Übersicht über den Markt!


    Brauche halt einen Ersatz für meine Giesemann Infinity!

  • flexistone,


    ich kann Dir nur empfehlen die verschiedenen LED-Systeme vor dem Kauf anzuschauen.,
    Die besten Referenzen bekommst du ,wenn die Becken schon mehrere Monate damit ausgestattet sind
    Ansonsten bist du ein weiterer Tester .
    Also immer persönlich sich vorher ein Bild machen, es geht schließlich um viel Geld.


    Grüsse Marco


  • Tja, billiger Chinaschrott eben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann ließ mal meinen ersten Post.....


    und das schreibt jemand mit T-5 überm Becken!


    Ich hab für mich bei der Beleuchtung gelernt, wer billig kauft........


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, auf was du hinaus willst. Meine T5 sind sicher kein China-Schrott bin mit Beleuchtung, Wachstum und Beckenbiologie recht zufrieden. Die Cidly-Lampen haben einen attraktiven Preis taugen aber (was du ja mit deinem Bericht bestätigst) scheinbar nichts. Deswegen die gesamte LED-Technik an sich zu verteufeln ist aber meiner Meinung nach falsch.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Stefan,


    meinte damit das jemand mit T-5 Bel über seinem Becken, über LED mitredet, versteh mich nicht falsch, möchte Dich nicht blöd anmachen. Es liest sich ein wenig, egal.
    Ich verteufel ja nicht alle Led, in meinem ersten Post schrieb ich ja, im unteren Preissegment zur Zeit keine ausgereifte LED, auch nicht das ich den LED für ewig "abschwör".


    In ein paar Jahren wird es nach meiner Meinung, keine Beleuchtungsart geben, die nicht von der LED-Technik ersetzt werden kann.


    In einem muß ich Dir Recht geben, "billiger China-Schrott"....., ein Versuch war es wert und ich hab für mich, nach dem Reinfall mit dem Chinaschrott, die Entscheidung zurück zu HQI getroffen.
    Hab die Cidly bei einem Aquarianer über dem Becken Live gesehen und war hin und weg. Auch der Preis gegenüber Qualitativ höherwertigen Led war ein Anreiz diese LED zu kaufen.
    Jetzt weiß ich eher worauf man bei LED achten muß und würde mir diese LED nicht mehr kaufen.


    Gruß


    Jürgen


  • 3x 120W quer sind da besser, auch wenn's etwas mehr kostet.



    MfG Philipp

  • Hallo Jürgen!


    Dein Becken war ja noch mitten in der Einlaufphase.
    Du (gilt natürlich auch für mich) kannst nicht wissen wie Dein Becken sich ohne Lichtwechsel entwickelt hätte.
    Es kommt oft vor das ein Becken plötzlich läuft. Und keiner weiß warum.

  • Hallo Reinhard,
    da hast Du recht, es hätte auch mit LED "plötzlich" gut laufen können,
    Mein MW-Dealer hat die gleichen, insgesamt 4 über seinem 250 cm Becken, da sieht es leider nicht besser aus. Auch da ist eine komplette Blaubeleuchtung ausgefallen, ebenso hat er besonders in diesem Becken seit fast 2 Jahren mit Algen zu kämpfen. Über den anderen 3 Becken, alle 4 im gleichen Kreislauf, kommt HQI, T-5 und einmal HQI mit T-5 zum Einsatz. Bei diesen 3 sind minimalst Algen zu finden.
    Auch ein befreundeter Aquarianer mit 2 der LED`s bestätigt meine Aussage.


    Wir mit diesen LED`s haben da leider zu viele Gemeinsamkeiten, die doch bestimmt kein Zufall sein können.


    gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    die LED-Beleuchtung für viele Misserfolge verantwortlich zu machen, ist sicher nicht sachgerecht. Fraglos gehört ihr auch die Zukunft.
    Aber in einem muß ich Jürgen unterstützen. Ich kenne eine ganze Reihe Aquarianer, die - aus den unterschiedlichsten Gründen - von LED zu HQI oder T 5 zurückgekehrt sind. Bei den meisten war es kein billiger Chinaschrott (wobei auch viele LEDs im hochwertigen Preissegment aus China kommen!), sondern unerfüllte Erwartungen. Manche haben da viel Lehrgeld bezahlt.


    Es gibt eben, wie in vielen Aquaristikbereichen, ganz unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß


    Bernd


  • Sprich dich nur aus wobei ich ja als Nicht-HQIler offensichtlich kein Interesse an LED haben und somit auch nicht mitreden darf.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    die Algen werden durch das hohe rot/ grün Spektrum der weißen Dioden begünstigt. Das hat auch nichts mit dem Preis oder dem Herstellungsort zu tun.
    Es kommt ja heute auch keiner mehr auf die Idee sich T5-Röhren aus dem Süßwasser Bereich (für Pflanzenwachstum) über sein Riffaquarium zu hängen.
    Natürlich gehören noch mehr Parameter dazu, Algen und Cyanos wuchern zu lassen, aber warum diese durch eine ungeeignete Beleuchtung zu unterstützen.


    Grüße Marco

  • Zitat

    Original von Horstheld
    Moin,


    die Algen werden durch das hohe rot/ grün Spektrum der weißen Dioden begünstigt. Das hat auch nichts mit dem Preis oder dem Herstellungsort zu tun.
    Es kommt ja heute auch keiner mehr auf die Idee sich T5-Röhren aus dem Süßwasser Bereich (für Pflanzenwachstum) über sein Riffaquarium zu hängen.
    Natürlich gehören noch mehr Parameter dazu, Algen und Cyanos wuchern zu lassen, aber warum diese durch eine ungeeignete Beleuchtung zu unterstützen.


    Grüße Marco


    Für die Algen ist wohl eher rot als grün relevant (Photosynthese ist im blauen und roten sensitiv), aber auch bei reinem blau sollten sie noch gut wachsen. Schliesslich gibt es schon spätestens bei 20m Wassertiefe eigentlich kein rot mehr , und selbst bei 10m ist es sehr wenig. In einem natürlichen Riff ohne Algenfresser wuchert es aber auch dort schnell. Insofern ist die Frage, ob es besser ist, Algen erst gar nicht wachsen zu lassen (und damit eventuell auch andere Beckenbewohner schädigt), oder sie einfach als Nahrungsgrundlage für interessante Tiere nutzt.

  • @Bernd:
    die LED-Beleuchtung für viele Misserfolge verantwortlich zu machen, ist sicher nicht sachgerecht. Fraglos gehört ihr auch die Zukunft.
    Aber in einem muß ich Jürgen unterstützen. Ich kenne eine ganze Reihe Aquarianer, die - aus den unterschiedlichsten Gründen - von LED zu HQI oder T 5 zurückgekehrt sind. Bei den meisten war es kein billiger Chinaschrott (wobei auch viele LEDs im hochwertigen Preissegment aus China kommen!), sondern unerfüllte Erwartungen. Manche haben da viel Lehrgeld bezahlt.


    Es gibt eben, wie in vielen Aquaristikbereichen, ganz unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.


    Hallo Bernd,
    Letzteres ist sicher richtig, aber hier in diesem Fall ist jemand beim Kauf dieser Lampe einem falschen Eindruck aufgesessen. Wenn die unterschiedliche Beleuchtung über dem Händler-Becken bereits zu solch gravierenden Veränderungen geführt hat, sollte hier zumindest der Grund dieses Algenwuchses hinterfragt werden. Möglicher Weise wäre der Interessent vermutlich schnell darauf gekommen, dass entweder die Qualität des Wassers oder die des Lichtes dabei eine Rolle spielen. Da bei dieser Betrachtung, besonders wegen des Gesamtkreislaufs bzw. der gemeinsamen Nährstoffbelastung nur das Licht übrig bleibt, hätte das gleich vor Ort einige Fragen aufwerfen müssen und ggf. sofort geklärt werden können. So hätte er sich vermutlich die Kosten für diese qualitätsschwache LED-Lampe sparen können.
    Auch habe ich von jenen Aquarianern gehört, die wieder zu HQI/T5 zurückgekehrt sind. Der häufigste angegebene Kritikpunkt in der Vergangenheit bezog sich mehr auf das Farbspektrum als auf die Intensität der LEDs. Ich muss allerdings auch zugeben, dass die allerersten Komplettleuchten/Leuchtstäbe mehr für Nanosysteme konzipiert wurden, als für größere Aquarien. Wer von T5 kommt und zur LED wechselt wird mit Sicherheit einen gewissen „Farbverlust“ bei einigen Tieren entdecken und je nach persönlicher Empfindsamkeit das Leuchtmedium wieder wechseln. Heutzutage haben wir aber Möglichkeiten dieses Manko mit einer RGB-Steuerung auszugleichen. Das erlaubt uns die Verwendung von verschiedenfarbigen LEDs in einer Leuchte. Alles nicht ganz billig, aber es eröffnet dem Interessenten die Möglichkeit seine „persönlichen“ Farben einzustellen. Alles ist natürlich auch eine Frage des individuellen Geschmacks, einmal abgesehen vom Sinn oder Unsinn der Verwertbarkeit (PAR/PUR) dieses Spektrums durch die Korallen. Die Tiere wachsen auch nicht besser als unter einer rein weiß-blauen LED-Kombination. Nur hochwertig muss sie sein.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von hajo
    ... einmal abgesehen vom Sinn oder Unsinn der Verwertbarkeit (PAR/PUR) dieses Spektrums durch die Korallen. Die Tiere wachsen auch nicht besser als unter einer rein weiß-blauen LED-Kombination. Nur hochwertig muss sie sein.
    Gruß
    Hajo


    Zustimmung. Es macht wenig Sinn Farbspektren zu verwenden, die dem Betrachter gefallen, wenn sie für die eigentlichen Nutzniesser unbrauchbar sind.
    Dann darf man sich nicht über Fehlschläge wundern. Ich für meinen Teil bin mit meiner Lampenwahl sehr zufrieden und gehöre zu denen, die mit dem Wechsel keinen Nachteil zur vorherigen Beleuchtung (294 Watt T5 - Coral Light Next Generation) haben.


    Ich habe jetzt einen Kringeleffekt, spare bei jetzigen 150 Watt LED eine gute Portion Strom (und Kosten für den ewigen Röhrenwechsel) und habe endlich einen Sonnenauf- und-Sonnenuntergang.

  • Hallo,


    Ich hätte auch eine Frage:


    Oft liest man eine bla bla Led ersetzt eine 250w hqi. Ich denke für einige trifft das bestimmt zu aber ab wieviel Watt Led kann man wirklich sagen das ersetzt bzw. Ist genau so stark vomn der Ausbeute (par).
    Ich glaube eine 100w led ersetzt nicht worklich eine 250w hqi aber ich frag mich ob eine 150w sicher eine hqi ersetzt sprich gleiche Werte erzielt ?


    Ich habe 2x250w +4x54w. Was wäre im Led Bereich adäquat zu der Leuchte ? -> 3x150w led ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Das kann man real nur mit einem Spektrenvergleich machen.


    1. Lichtquelle 1 vermessen Leistung / Wellenlänge


    2. Lichtquelle 2 vermessen Leistung / Wellenlänge


    3. Die Einzelmessungen mit die Chlorophylabsorptionsspektren überlagern


    4. gemeinsame Schnittflächen berechnen


    5. Schnittfläche 1 gegen Schnittfläche 2 oder umgekehrt ins Verhältnis setzen.


    Danach kennt man das PAR/PUR Verhältnis der Lampen ! zum aktuellen ! Zeitpunkt.


    Da es beliebig vielen Kombinationen gibt, müsste jeder selber messen,
    da schnell je nach Spektrum und alter der Leuchtmmedien schon einmal
    ein Unterschied von 20-40% zu Stande kommen kann.


    Ich weis nicht ob sich irgendein Hersteller, einmal diese Mühe gemacht hat.
    Ich vermute mal die meisten haben einfach die LED Leistung pro Beckengröße
    angegeben, aber kaum Messungen Lampe X = Y LED.



    MfG Philipp

  • Ich denke auch das die wenigsten das gemacht haben.


    kann man sagen das von einem namenhafter Hersteller eine 150w vergleichbar ist mit einer 250w hqi ?


    Z.b die pacific sun metis die angeblich bis 80cm tiefe ausleuchtet und dort sogar eine 150w led mit einer 400er hqi vergleichbar ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    das ist sehr interessant. Aber für mich, als ahnungslosen Endkunden, gibt es doch nur die Möglichkeit dem Anbieter diese Angaben zu glauben oder auf die Erfahrungen der Anderen zu vertrauen.


    Ich habe 2x250w +4x54w. Was wäre im Led Bereich adäquat zu der Leuchte ? -> 3x150w led ?


    ... so sieht auch meine Beleuchtung aus..... :grinning_squinting_face:
    Ich bin beim Wechseln auch sehr zaghaft, da ich ein bisschen Angst um meine Korallen habe.
    Auch mein Stammhändler hat von LED wieder zu T5 gewchselt. Das verunsichert mich...
    Ich hab auch wirklich noch kein schönes, buntes SPS - Becken gesehen, dass über eine längere Zeit mit LED bestrieben wurde. Eines mit Mischbesatz aus Weichen und LPS und vielleicht ganz einfachen SPS ja. Aber keines was mich überzeugt hat.


    Ist hier viellecht jemand der so eins betreibt?

  • Hallo allexclusive,


    schau mal im Netz. Peter Thalmann (Meerwassertechnik.com) hat ein paar Videos seines Beckens eingestellt.

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hallo Armin


    um diese beiden Spektren miteinander zu vergleichen müssen die Einheiten der "Intensität" gleich sein.
    Es ist bei der HQI der für die Zooxanthellen wichtige Bereich 450-500 besser abgedeckt.
    Ein Vergleich zu T5 finde ich noch viel interessanter, da diese heute viel besser als die HQI- Brenner an das benötige Spektrum angepasst wurde.
    Versteh mich bitte nicht falsch , ich bin absolut überzeugt das ein vernünftiges LED-System die herkömmlichen Varianten ersetzen kann und wird.


    Grüsse Marco

  • Hallo Ralf minst das Becken das mit der 1500w led Beleuchtung ?


    Das kann wohl kaum als Referenz nehmen ..... Mit 1500w bekommt man bestimmt sogar ein Stein zum glühen sprich das er bunt wird :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt die rede ist von led's die 150w haben.


    Ich muss mich absolut Alex Aussage anschließen. Ich habe auch noch ein sps Becken gesehen das so bunt war bzw. Ist .
    Was man oft sieht von einer fetten hqi wechsel auf led und dann sagen .... Guck alles leuchtet.
    Aber langzeitbestrahlung und dan. Das Ergebnis ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil


    Das kann wohl kaum als Referenz nehmen .....


    Hallo Cemil,


    es ging um die Aussage


    Zitat

    Ich hab auch wirklich noch kein schönes, buntes SPS - Becken gesehen, dass über eine längere Zeit mit LED bestrieben wurde


    Habe mich länger mit der Frage beschäftigt, bei T5 zu bleiben oder das nächste Becken von Beginn an mit LED zu beleuchten. Wenn es Probleme mit LED gibt, dann geht es meist um Algenplagen, kein Wachstum, etc. Ganz selten geht es um Farbe. Richtig gute Photos bzw. Videos sieht man kaum. Das ist richtig. Dies liegt aber wohl daran, dass LED Becken hinsichtlich Helligkeit und natürlicher Farbgebung sehr schwer zu fotografieren/filmen sind.


    Ich melde mich dann nochmals in zwei Jahren und berichte vom eigenen LED Becken :grinning_squinting_face:

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hi Ralf,


    keine Frage, schön ist das Becken. Aber nicht genau das was ich gemeint habe.
    Ich hatte es so gemeint wie es Marco schrieb. Da hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen. :frowning_face:
    Wenn ich mal eins finde, was man wirklich als LED-Referez, in Bezug auf anspruchsvolle SPS nehmen kann, dann steig ich auch um. :winking_face:
    Ist sicher geschmackssache, aber ich meine so ein richtiges -Knaller-Acro-Becken....
    Ich geh davon aus, dass wenn ich meine 2x250W HQI durch zwei dieser 120W LED ersetze, meine Acros nicht mehr so super stehen würden.

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hallo Alex,


    das kann ich natürlich nicht sagen ob 500 W HQI im Vergleich zu 240 W LED sich negativ auswirken. Bei mir hat sich die Frage gestellt 10x80 Watt T5 oder 2x400 Watt LED.....wobei alle sagen, dass man die 800 Watt LED locker dimmen kann und daher auch keine 800 Watt verbraten werden.


    Bin echt gespannt. Die Aussicht auf ein kühleres Becken und im Sommer keinen Lüfter oder Kühler betreiben zu müssen hat etwas. Auch kein Austausch der Leuchtmittel mehr....


    Werde wie gesagt berichten. Mein Becken soll wieder ein Mischbecken aus SPS, LPS sowie Azoos etc. werden. Die Verteilung wird sicherlich wieder bei 80% SPS leigen - ZEO-Methode....daher auch eher bunt gehalten :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!