Beiträge von flexistone

    Den GHL-Computer habe ich ja auch schon dran hängen. Ändert nichts. Der GHL-Computer zeigt ja auch die korrekte Taktung - aber die Pumpe spielt nicht immer mit.
    Tunze habe ich schon kontaktiert.
    Dort mein man, dass es wohl einfach auch eine Verunreinigung im Pumpenlager sein könnte, so dass die Pumpe nicht korrekt anspringt.
    Werde jetzt mal die Pumpe nochmal gründlich reinigen und dann beobachten, was dann geht.

    Hallo miteinander,


    gibt es eine günstige Alternative zu den Tunze-Wavebox-Pumpen?
    Ich betreibe seit beinahe 10 Jahren ein Meerwasserbecken und mich nervt die Kurzlebigkeit der Pumpe.
    Ich muss immer wieder nach ca. 1-1,5 Jahren die Pumpe austauschen bzw. erneuern. Obwohl ich glaube, dass nicht die Pumpe an sich defekt ist, sondern eher der Treiber.
    Die Pumpe bleibt immer wieder mal stehen und kann dann nur durch "stromlos-machen" wieder reaktiviert werden.
    So geht es übrigens mit allen Tunzepumpen. Diese verlieren immer wieder mal ihre Controller-Taktung.


    Daher suche ich eine Pumpe, die ich stattdessen kaufen kann und in das Waveboxgehäuse setzen kann.

    Hallo miteinander,


    hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand LED-Lampen der Firma eco-lamps?


    War gestern bei meinem Händler und dort wurden diese Lampen vorgeführt.
    Die Lampen haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mich würden aber zumindest ein paar Erfahrungswerte interessieren.


    Danke!

    Hallo,


    wollte mal nachfragen, wie zufrieden Du jetzt mit dem Ergebnis nach dem Wechsel bist?


    Ich habe bisher auch 3x250W HQI + 4x80W T5 über dem Becken (200x80x60) hängen.
    Es ist eine Giesemann Infinity. Die soll jetzt für knapp 800 € repariert werden! Da frage ich mich, ob es nicht Sinn macht gleich umzusteigen.


    Daher die Frage: Wie ist das Ergebnis in Deinem Becken? Ist die Lichtsitution dort mit dem LED gut gelöst? Was ist mit der Wärmeproduktion?


    Wäre an Infos interessiert!

    Also hier mal mein Feedback:


    Mein heutiger Anruf bei der Firma Tropic Marin ergab, dass es definitiv ein auf Dichte geeichtes Aräometer ist, wenn Dichte draufsteht - egal welche Farbe.


    Übrigens: Der Mitarbeiter am Telefon war äußerst wortkarg und nach meinem Verständnis nicht gerade freundlich. Aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn ich vielleicht zu blöde bin, die nicht vorhandene Logik zwischen Aufdruck und Farbe des Aräometers zu durchblicken.

    Hallo,


    also ich werde jetzt morgen auf jeden Fall mal bei TM anrufen - weil es einfach so verwirrend ist und ich jetzt keinem Meßwert mehr traue!


    Klar steht nur 25°C drauf und nicht 25/4 oder so - es ist auch nur blau - zumindest in meinen Augen!


    Wenn ich dann jetzt bei 25°C das Aquarienwasser messe, erhalte ich 1,024 kg/l - mit der neu kalibrierten GHL-Leitwertsonde erhalte ich dann bei 26,5 °C 50,4 mS.
    Gleichzeitig gehen ja die Angaben für den "idealen" Leitwert auch stark auseinander. Und ich weiß nicht, ob die GHL-Software den Leitwert schon "Temperaturbereinigt" darstellt.


    Den Wasserwechsel habe ich jetzt gestern Abend trotzdem gemacht - aber jedesmal die gleiche Unsicherheit!

    Hat denn niemand dieses Aräometer?
    Kann es sein, dass bei mir die Farbe einfach etwas ausgeblichen ist und es sich um eine grüne Variante handelt - sprich die Dichte gemessen wird.

    Hallo miteinander,


    ich besitze seit einiger Zeit das Präzisions-Aräometer von TropcMarin.


    Leider ist mir bislang immer noch unklar, ob es in meinem Fall die Dichte oder das spezifische Gewicht misst.
    In der Beschreibung steht:


    Der Salzgehalt im Meerwasser wird in Deutschland meist als Dichte angegeben. Bitte achten Sie auf den grünen Aufdruck und die Angabe Dichte/Density beim TropicMarin Präzisions-Aräometer.
    Angelsächsische Länder bevorzugen die Angabe des spezifischen Gewichtes. Das TM Präzisions-Hydrometer zeigt einen blauen Aufdruck und die Angabe Specific Gravity/Spez. Gewicht.. Für genaueste Messungen sollte das Aräometer in einem ausreichend großen Gefäß frei schwimmen und nur bei einer angegebenen Temperatur von 25°C gemessen werden.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Auf den beigefügten Fotos ist mein Aräometer zu erkennen:
    Es steht Dichte drauf aber der Aufdruck ist blau!


    Jetzt bin ich völlig verwirrt! Was messe ich denn nun?


    Ich habe mit der Spindel mein Wasser bei 25°C gemessen und erhalten 1,0252.
    Ist das jetzt als Dichte OK oder als spez. Gewicht immer noch OK?!


    Ich komme gar nicht mehr klar - weil ich mein Wasserwechselwasser bei ca. 17 °C messen muss. Muss ich den Spindelwert dann umrechnen? Mache ich mit dem Aquacalc - aber ich kann ja nicht sagen, ob ich mit rel. Gewicht oder mit Dichte messe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Zitat

    Original von Thomas Engels
    Hallo flexistone ,


    warum machst es so kompliziert , wärme dein wechselwasser auf 25 grad (dann löst sich das salz auch besser auf und deine tiere erkälten sich nicht ;)), messe mit der spindel sowohl beckenwasser und wechselwasser dann passt es :smiling_face:


    Da ich meine 1.000 Liter Meerwasser ständig kühlen muss (habe gar keinen Heizstab) bin ich froh, wenn ich die 200 Liter Wechselwasser gleichzeitig dazu nutzen kann, das Becken etwas runterzukühlen ohne dafür viel Strom zu verbrauchen.


    Das Becken hat ja eine Temperatur von ca. 26 °C - daher die Frage, ob ich, wenn ich mit meiner Spindel messe, dabei diesen Wert noch relativ auf die Temperatur bereinigen soll/muss - da die Spindel ja für 25 °C "geeicht" ist.

    Hallo,


    ja, stimmt - ich hatte mich getäuscht - das mit der relativen Dichte stand nur auf der Verpackung. Auf der Spindel selbst steht: Meerwasser/Sea Water Dichte Density 25 °C = 77°F


    Wenn ich diese Spindel jetzt bei 18°C verwende - muss ich dann den Wert noch auf die rel. Dichte umrechnen?


    Ich nutze ja den Aqua-Calc - aber wenn ich bei Wasserwechsel mit Salzgehalt anpassen diese Dinge eingebe, bin ich mir nicht sicher, ob da noch alles stimmt.


    Wegen der zwei Messgeräte: Ich habe keine zweite Elektrode von GHL für das Wechselwasser - daher messe ich dieses mit der Spindel. Unbedingt möchte ich nicht mit zwei Messgeräten arbeiten - aber im Zweifelsfall muss ich mich auf die Spindel verlassen - zumal ich ja nur damit im Wechselwasser arbeiten kann - die Elektrode von GHL will ich nicht jedesmal aus dem Becken raus bauen.


    Vllt. kann man ja eine Zusatzfunktion einbauen in den Aquacalc, wo nicht nur die Wechselwassertemperatur angegeben wird, sondern die Zielwerte nicht nur für Salinität; Leitwert ODER Dichte angegeben werden, sondern für alle drei automatisch - dann kann sich jeder den benötigten Wert raussuchen und muss nicht extra in den Einstellungen die Werte ändern.


    Danke aber trotzdem bei der Beantwortung meiner Fragen/Probleme.

    Hallo Sven,


    naja, die Angabe auf dem Aräometer von TM ist etwas irreführend - ich gehe aber davon aus, dass es die relative Dichte ist, die dort angegeben ist bzw. gemessen wird. Mein Problem ist nur, dass ich nicht nur die Einheit ändere sondern auch eine andere Temperatur. Und das in Kombination mit dem Aqua-Calc-Programm führt dann zu Missverständnissen meinerseits. Mein Aräometer ist ja auf 25 °C geeicht - ich messe aber das Wasser bei 18 °C und muss dann ausrechnen, welche Dichte mein Wechselwasser bei 18 °C haben muss, um die gleiche Dichte zu haben, wie das Meerwasserbecken bei 25 °C.

    Hallo miteinander,


    habe folgende Frage/Situation:


    In meinem Becken wird der Salzgehalt über den Leitwert gemessen. Dazu verwende ich die GHL-Profiluxgeräte.
    Ich habe z.Bsp. eine Temperatur von 23,9 °C (am Morgen) und einen Leitwert von 51 ms.


    Ich möchte jetzt einen Wasserwechsel machen - dabei setze ich das Salzwasser an und messe die relative Dichte mit der Spindel von Tropic Marin - da steht völlig unverständlich drauf, dass die Dichte gemessen wird - in angelsächsischen Ländern die relative Dichte etc. - ich habe eine Spindel mit einem blauen Bereich darauf, dort steht rel. Dichte bei 25 °C.
    Mein Wechselwasser hat jetzt aber nur 18 °C - wie kann ich jetzt berechnen oder herausfinden, welche Dichte bzw. welchen Wert die TM-Spindel bei 18 °C anzeigen muss, damit ich das Wasser so hergestellt habe, dass es ins Becken passt


    Die Problematik dabei ist die unterschiedliche Meßart im Becken bzw. Wechselwasser und auch noch die unterschiedliche Temperatur!


    Vielen Dank!

    Hallo miteinander,


    bei einem meiner Einkäufe gestern habe ich mir einen Fangschreckenkrebs als blinden Passagier eingehandelt.


    Als ich heute ins Becken geschaut habe, sah ich plötzlich auf dem Riffgestein ein Tier, mit satt-grüner Farbe - ca. 4 cm lang - Durchmesser 8mm (ist halt durch die Scheibe immer relativ!); Ist gekrabbelt wie ein Fangschreckenkrebs - nach ein paar Minuten habe ich ihn wieder entdeckt - aber immer nur relativ kurz.


    Da ich mich mit Fangis nicht so sehr auskenne habe ich im Lexikon nur die beiden Arten Gonodactylus chiragra und Gonodactylellus viridis als möglich betrachtet.
    Ich versuche gerade ein brauchbares Foto zu machen.


    Da ja wohl Fangschreckenkrebse nicht die idealen Bewohner eines Gesellschaftsbeckens sind muss ich mich damit beschäftigen, wie ich den Kerl wieder raus bekomme!
    Oder soll ich erstmal abwarten, was er sich auf den Speiseplan schreibt?


    Gruß
    Flo


    Hallo?!


    Hallo Angelo,


    ok, hiermit entschuldige ich mich auch für die provokativen Antworten meinerseits, die zuletzt auch off-topic waren.


    Laß uns das Kriegsbeil begraben und uns wieder Deinem Wasserwechsel oder anderen schönen Dingen widmen!


    Schöne Grüße
    Florian

    Zitat

    Original von socrates89


    flexistone und Manfred Debus: Wenn ihr nur schlaue Sprüche loswerden wollt dann geht doch bitte irgendwo hin wo es jemand hören will. So einfach ist dass !!!


    Gruß
    Angelo


    Nein so ist es eben nicht!


    DASS


    Ok - also Mathematik und Physik sind es also nicht. Orthographie ist´s auch nicht.
    Hoffe, dass es irgendwie mit dem Wasserwechsel funktioniert.


    Und für Dich noch einen Spruch: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    Zitat

    Original von Insektivor212
    Bitte schraubt den Ton mal etwas runter; er hat doch vernünftig gefragt. Nur hat er Probleme mit dem Ausrechnen des Volumens gehabt.
    Aber für Probleme sind wir doch da; oder ?
    Auch Fläche mal Höhe ergibt das Volumen; oder?


    LG: Thorben


    Also ich wollte ihm auch nur helfen. Das Problem ist nur, er hat selbst keine Ahnung davon, macht sich aber über andere Lustig - siehe die zugehörigen Smileys. Da ärgert man sich dann schon ein wenig!



    Wenn er Schwierigkeiten hat, den Radius oder Durchmesser des Gefäßes zu ermitteln, schafft er es mit dem Umfang vielleicht leichter - dann kann er daraus den Radius ermitteln - wenn es ein Kreis ist!
    Für den Fall eines eckigen Gegenstandes muss ich zustimmen, hilft der Umfang weniger.

    Zitat

    Original von socrates89


    wie jetzt muss ich dass Peil dass du es "unter aller Granate" findest dass ich keine 40Liter mit nem 1Liter Meßbecher Abmessen möchte sondern es lieber mit ner Simpelen Formel ausrechne ?


    Leider beherrschst Du diese simple Formel ja scheinbar nicht, sonst wärst Du wohl schon viel früher selbst darauf gekommen. Und würdest keine disqualifizierenden Antworten geben.


    Achja - ich vergaß: Dein Becken hat ja 350 Liter - laut Deiner Rechnung also nur eine Größe von ca. 18,5 cm x 18,5 cm - was ja multipliziert 350 Liter ergibt! :face_with_tongue:

    Zitat

    Original von socrates89


    Also muss ich bloß Höhe x Umfang rechenn ? also als bsp. Die Tonne is 80cm hoch und hat nen Umfang von 80cm dann rechne ich einfach 80*80 ? weil dass wären ja dann 6400L was denke ich nicht ganz hinkommt oder ?:P


    Lieber Sokrates,


    mache es doch einfach Deinem Namensgeber nach: si tacuisses, philosophus mansisses!


    1. Da ich nicht weiß, ob Du eine runde oder viereckige Tonne verwendest um Dein Salzwasser anzusetzen habe ich mich bei der Angabe zur Berechnung des Umfangs allgemein gehalten. Ich habe nichts von Höhe mal Umfang geschrieben.


    2. Mathematisch muss Dir auffallen, dass cm x cm nicht Liter ergibt - Liter ist ein Volumenmaß. Zentimeter x Zentimeter ergibt Quadratzentimeter - das ist für mich ein Flächenmaß! Also können 80cm x 80cm sowieso niemals Liter ergeben.


    3. Die Rechnung 80cm x 80cm ergibt tatsächlich 6400 - aber nicht Liter sondern 6400 Quadratzentimeter
    Sind dann 100cm x 100cm x 100 cm für dich also 1.00.000 Liter - kurz 1 Mio. Liter?
    Dann hätten hier viele Nutzer sehr große Becken - also ich habe 2 Meter (für Dich 200 cm) auf 85 cm und 65 cm Höhe - in Deiner Rechenwelt also 200 x 85 x 65 = 1,105 Mio. Liter?


    Aber für Dich hier noch einmal exakt:


    Ein Liter sind 10 cm x 10 cm x 10 cm = 1.000 cm³ oder 1.000 ccm oder 1.000 Kubikzentimeter.
    Beim Berechnen von Volumen wird, wenn Du Liter haben möchtest nicht die Einheit Zentimeter verwendet sondern Meter.



    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Vergnügen beim Wasserwechsel - aber tue Dir selbst einen Gefallen: Kaufe weiterhin fertiges Wasser - ist zwar nicht unbedingt billiger - aber man muss weniger rechnen!


    Erwarte künftig nicht mehr, dass man Dir hilft!


    Gruß

    Zitat

    Original von Philipp86
    :smiling_face:
    okay, dann habe ich das falsch verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mess doch die Tonne aus, und rechen dir den Inhalt aus. denke mal auf 2 oder 3 Liter kommt es schon nciht an.


    Also bei einem geplanten Volumen von rund 40 Litern sind +/- 3 Liter eine Schwankung der Dichte (im Osmosewasser) von +/- 7,5 %


    Ein so kleines Gefäß mit 40 Litern lässt sich doch ziemlich exakt ausmessen.
    Höhe und Umfang ergibt das Volumen!

    Hallo Gerrit,


    ok - das mit dem Foto habe ich kapiert! :smiling_face:
    Hab mir auch schon gedacht, dass es sinnvoll ist, sie mal geschlossen abzulichten - aber ich hab´s schon lange nicht mehr erlebt, dass sie geschlossen war. Mal sehen, was sie macht, wenn das Licht ausgeht.
    Makro muss ich mal versuchen - aber ich habe immer Probleme mit der Verzerrung durch die unterschiedliche Lichtbrechung.


    Gruß
    Flo :wink

    Hallo Gerrit,


    also Briareum asbestinum kann ich denke ich ausschließen, weil es nicht irgendwelche "dünnen" Äste hat sonder eher flächig wächst.


    Also so schlecht ist das Foto doch auch nicht? Ich kann leider nur Bilder bis 100kb hochladen - oder was meinst Du? Soll ich einen detaillierten Ausschnitt machen?


    Gruß
    Flo

    Hallo Wolfgang,


    also, für den Fall, dass ich sie überhaupt mal wieder entdecke - bevor sie, wie oben erwähnt zur Plage werden - kann ich sie gerne aus meinem Becken entfernen und Dir zusenden.


    Waren zwei wirklich optisch sehr hübsche Tiere von jeweils ca. 2,5 cm Länge.


    Hoffe natürlich, dass sie nicht meine wenigen Korallen zusammenfuttern.


    Gruß
    Flo

    Hallo miteinander,


    habe heute verschiedene Korallen erstanden, unter anderem einen Stein mit einer Cladiella.
    Beim auspacken viel mir schon auf, dass am Rand des Steines zwei korallenähnliche Dinge sind. Erst dachte ich eine Seescheide - nachdem der Stein aus der Tüte war, stellte ich fest, dass die beiden Teile sich bewegen.
    Ich habe mal Fotos gemacht - leider kann man hier keine größeren Bilder mit mehr Auflösung einstellen.


    Sind es Nacktschnecken?


    Gruß
    Flo

    Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    ne 30.000er Pumpe kannst Du nicht in nem Eimer laufen lassen - zumindest nicht fuer laengere Zeit.


    Gruß
    Roger


    Ich würde einen leeren Salzeimber benutzen - Deckel drauf und gut ist!
    Ja - klar noch eine kleine Öffnung für´s Kabel - Fertig!


    Ok - den Deckel sollte man nicht öffnen, solange die Pumpe läuft!
    Außerdem muss man sie ja nicht mit 100% laufen lassen!

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Tolle Becken, Jungs!


    Florian, mach´ doch mal von innen ein paar Lichtschutzblenden vor die Klappe!


    (Jaja, die guten Ratschläge anderer, ich weiß, irgendeine Kleinigkeit bleibt immer übrig, bis das nächste Becken kommt!)


    Naja, so toll ist mein Becken noch nicht - steht aber auch erst seit Mitte April wieder unter Wasser!
    Die Lichtschutzblenden sind mittlerweile schon dran - das Bild ist etwas älter.


    Gruß
    Flo

    Die Frage ist nur, in welcher Konzentration - also wenn ein Glasrosen-Problem bestand, dann würde ich das Becken leeren - alle Stellen mit Wasserstoffperoxid besprühen - einwirken lassen und danach nochmal gut spülen - nicht wg. des Wasserstoffs sondern wegen der Zersetzungsprodukte der Peroxid-Wirkung.


    Gruß
    Flo