Beiträge von flexistone

    Den GHL-Computer habe ich ja auch schon dran hängen. Ändert nichts. Der GHL-Computer zeigt ja auch die korrekte Taktung - aber die Pumpe spielt nicht immer mit.
    Tunze habe ich schon kontaktiert.
    Dort mein man, dass es wohl einfach auch eine Verunreinigung im Pumpenlager sein könnte, so dass die Pumpe nicht korrekt anspringt.
    Werde jetzt mal die Pumpe nochmal gründlich reinigen und dann beobachten, was dann geht.

    Hallo miteinander,


    gibt es eine günstige Alternative zu den Tunze-Wavebox-Pumpen?
    Ich betreibe seit beinahe 10 Jahren ein Meerwasserbecken und mich nervt die Kurzlebigkeit der Pumpe.
    Ich muss immer wieder nach ca. 1-1,5 Jahren die Pumpe austauschen bzw. erneuern. Obwohl ich glaube, dass nicht die Pumpe an sich defekt ist, sondern eher der Treiber.
    Die Pumpe bleibt immer wieder mal stehen und kann dann nur durch "stromlos-machen" wieder reaktiviert werden.
    So geht es übrigens mit allen Tunzepumpen. Diese verlieren immer wieder mal ihre Controller-Taktung.


    Daher suche ich eine Pumpe, die ich stattdessen kaufen kann und in das Waveboxgehäuse setzen kann.

    Hallo miteinander,


    hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand LED-Lampen der Firma eco-lamps?


    War gestern bei meinem Händler und dort wurden diese Lampen vorgeführt.
    Die Lampen haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mich würden aber zumindest ein paar Erfahrungswerte interessieren.


    Danke!

    Hallo,


    wollte mal nachfragen, wie zufrieden Du jetzt mit dem Ergebnis nach dem Wechsel bist?


    Ich habe bisher auch 3x250W HQI + 4x80W T5 über dem Becken (200x80x60) hängen.
    Es ist eine Giesemann Infinity. Die soll jetzt für knapp 800 € repariert werden! Da frage ich mich, ob es nicht Sinn macht gleich umzusteigen.


    Daher die Frage: Wie ist das Ergebnis in Deinem Becken? Ist die Lichtsitution dort mit dem LED gut gelöst? Was ist mit der Wärmeproduktion?


    Wäre an Infos interessiert!