Scheibenreiniger

  • Zitat

    welchen Scheibenreiniger könnt ihr mir bei 15 mm Glas empfehlen?


    Michael! :grinning_squinting_face:


    Was suchst du denn, einen Klingenreiniger oder etwas anderes?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Das sowieso, aber er war so unentschlossen welchen er benutzen möchte ... :ylol Klingenreiniger haben wir, aber welcher Magnetreiniger ist gut?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna


    Eindeutig Tunze Care Magnet Strong, hatte noch nie was Besseres, Kratzer gibt's nicht mehr....


    Gruss
    Andi

  • Grüß dich Corinna,


    so wie Andi sagt, habe auch den Tunze Care Magnet, Sandkörner zwischen Scheibe und Magnet gehören damit der Vergangenheit an,
    selbst wenn ich damit im Sand rumwühle.
    Außerdem kannst du den Wahlweise mit Metallklinge oder Kunstsoff betreiben.
    Von mir klare Kaufempfehlung, hab nur keine Erfahrung wie er sich bei 15mm verhält.

  • Tiptop, habe ihn an 15mm. Aber der Strong muss sein...


    Gruss
    Andi



    Warum reicht der Long nicht?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Weil ich den Magneten zu schwach finde. Den Long habe ich an 10mm Glas, da ist er perfekt.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andreas,


    hier geht es um eine Kaufempfehlung für 15mm Glas! Andi empfiehlt hier den Strong. Vielleicht machen hier die 3mm den Unterschied?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Corinna,


    ich kann dir den Tunze Care ebenfalls empfehlen. Ich bin ja schon mehr als 20 Jahre Aquarianer und habe deshalb auch schon einige verschiedene Scheibenreiniger durch. Der Tunze gefällt mir bis jetzt eindeutig am besten.


    Zu 15 mm-Scheiben kann ich allerdings nichts sagen. Die Scheiben vom großen Becken sind nur 12 mm.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Corinna,


    bedenke aber, dass der Tunze Magnet nicht aufschwimmt falls er abfallen sollte. Bei Deiner 70er Beckenhöhe sicherlich auch etwas nervig. Deswegen habe ich den Tunze Magneten nicht, auch wenn ich das Teil nicht schlecht finde. Ich habe 15 mm Glas und habe den MagFloat L mit Easy Blade klinge ( geht bis 16mm). Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Da gibt es jetzt auch eine neue Version ->"Mag Float Scrape" kostet um die 35€


    Grüße, Jan

  • Hallo Corinna,


    benutze schon länger einen Flipper Max bis 25mm, bisher tadelos und mit gutem Ergebnis. Der Preis ist natürlich schon eine Ansage.

  • Hi Zusammen,


    danke für die Empfehlungen, wir tendieren nun zum Tunze Care strong.


    Jan: Danke für den Hinweis. Das wäre tatsächlich nervig. :smiling_face: Aber wenn er die Scheibe nicht verkratzt, wäre das goldwert. Den Floaty hatten wir selber schon und auch irgendwann ein paar Kratzer, obwohl wir immer vorsichtig waren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich kann auch nur wärmstens den Flipper empfehlen!! In meinen langen Jahren als Aquarienbesitzerin hab ich selten so einen klasse Scheibenreiniger entdeckt.
    Jeden Euronen wert! :smiling_face:

  • Hi,


    ich habe ebenfalls 15mm Glas und benutze seit je her das Easy Blade Floaty set! Das ist tip top!

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Servus


    da habt ihr eine gute Entscheidung getroffen.
    Der Tunze long ist bei 15mm etwas zu schwach, bei schnelleren hin und her bewegen fällt er schon mal runter. Das ist, wenn man einen schwimmenden Magnet gewohnt ist, etwas komisch.
    So wie früher, als die Magneten noch nicht schwimmen konnten. Aber der strong hält sicher besser.
    Ich reinige jetzt mein Acryl Aquarium damit, vorher hatte ich 15mm Glas.
    Bin damit sehr zufrieden.


    MfG
    Marcus

  • Flipper und JBL Floaty Blade habe ich auch durch, einziger Vorteil gegenüber dem Tunze ist das Aufschwimmen. Mit ausreichend dimensionierten Magneten fällt der Tunze aber auch nur 2-3 mal pro Jahr runter. Finde ich verkraftbar, zumal er dann oft mittels Magnetkraft von der Seite wieder geangelt werden kann... :grinning_squinting_face:


    Optisch hatte ich zuerst etwas Bedenken, ob der dann auch über die Ecke springt. Klappt wunderbar.



    Gruss
    Andi

  • Servus Zusammen,


    danke, danke für die hilfreichen Tipps! Haben uns für den Tunze Care Strong entschieden. Keine Kratzer im Glas wären fein ... :smiling_face: Den Easy Blade Floaty hatten wir schon, da habs ich (ziemlich wahscheinlich) geschafft Kratzer ins Glas zu machen. Seitdem bin ich nicht mehr fürs Glas zuständig :D, nur noch für die Oberflächen.


    benutze schon länger einen Flipper Max bis 25mm, bisher tadelos und mit gutem Ergebnis. Der Preis ist natürlich schon eine Ansage.

    Ich hab ihn mir angeguckt ... Erster Gedanke war: Putzt der dann selber?
    Ne, da war ich jetzt doch zu geizig ... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo allerseits,


    ich kann den Tunze Care Magnet defenitiv NICHT empfehlen. Am Anfang macht er seine Sache super, keine Kratzer, leicht zu handhaben, im Sand rumwühlen etc. Allerdings hat nach nur einem halben Jahr der kleine blaue "Plastikbügel", der die Klinge festhält, die Festigkeit verloren. Dadurch wird die Klinge nicht mehr richtig fixiert und schlackert rum. Reinigungswirkung gleich null :angry_face: Der Care Magnet wurde außerhalb vom Becken gelagert, das Salzwasser kann also nicht schuld sein...


    Die Befestigung hätte Tunze anders lösen müssen!

  • Hi Zusammen,


    nachdem wir den Tunze Care Strong nun einige Wochen im Gebrauch haben, kann ich jetzt auch schon etwas zur Handhabung sagen. Das Reinigen der Scheiben funktioniert sehr gut. Einziges "Problem" ist, dass mir die Finger weh tun und ich immer nen halben Krampf in den Fingern bekomme, weil er sehr fest an der Scheibe sitzt und man einiges an Kraft aufwenden muss. :face_with_rolling_eyes: Aber er macht was er soll und reinigt blitzeblank. Ganz unten auf Sandhöhe müssen wir jetzt mal den Klingenaufsatz verwenden, da einige Ministellen vorhanden sind, die man so nicht mehr sauber bekommt. Ist aber wirklich minimal. Denke das könnten noch minimale Silikonreste sein, auf denen sich Algen angesiedelt haben.


    Wenn ich den Scheibenreiniger um die Ecken bewege, passiert es mir öfters, dass er in den Sand fällt. Der Magnet ist ziemlich stark und beim ersten Mal als ich den Reiniger wieder aus dem Sand gepflückt habe, ist mir der Magnet dann voll an die Scheibe geknallt. Bin ganz schön erschrocken. :loudly_crying_face: Das lässt sich aber vermeiden, indem man den Magneten einfach über Kreuz zusammen setzt und dann erst wieder in die gewohnte Position bringt.


    Alles in allem wars ne gute Entscheidung, danke nochmals für eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • HI cori,


    ich hatte den care strong innen im Becken. Damit ich nicht immer tauchen mußte, wenn er in den Sand gefallen war, hatte ich ca. 40cm Zwirn mit einer Schlaufe aus 6mm Luftschlauch am anderen Ende,welcher immer gut von der Wasseroberfläche zu erreichen war. Außen hatte ich einen Aqua Medic Magneten, welcher gut in der Hand liegt. Wenn der äußere Magnet eine nasse Filzschicht hat, rutscht der Magnet easy über die Scheiben.... danach erst die Scheiben von außen putzen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Lieben Gruß
    Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!