Beiträge von kareem

    Hallo,


    also ich kann auch noch etwas zum Pygo sagen, mein Becken ist ein reines Fischbecken mit einigen Weichkorallen. Alle alten, teilweise schon sehr große Weichkorallen, werden in Ruhe gelassen, alles was neu ist, dabei spielt es keine Rolle ob Weich SPS oder LPS, wird binnen Tagen komplett zerlegt.


    Auf die Gefahr hin das ich jetzt gelyncht werde, aber ich habe befreundete Aquarianer die recht kleine Becken haben und deren Weichkorallenableger landen alle bei mir im Becken, vor allem Xenien nehme ich gerne, diese verwende ich als Futter. Ich finde das allermal sinnvoller als die ins Klo zu kippen.


    Also der Pygo ist bei mir eine Korallenvernichtungsmaschine. BTW ich habe Ozon und UV dauerhaft im Einsatz.


    LG Ralph

    Hallo und ein frohes neues Jahr.


    Ich wollte noch mal kurz auf meinen Japonikus eingehen der immer noch lebt. Er geht nunmehr in sein 5tes Jahr bei mir im Becken. Er hat einiges überstanden, unter anderem einen fast total Crash des Beckens bei dem es mehrere Fische hingerafft hat.


    Alles in allem ist der Fisch immer noch der Star in meinem Becken ich muss aber immer wieder darauf hinweisen das man keinen dünnen oder kränklichen Fisch halten sollte.


    Ach ja der Pygo ist auch noch da :smiling_face:


    LG Ralph

    Man, das ist echt der Hammer. Bin echt gespannt wie es aussieht wenn es fertig besetzt ist. Wenn es euer Ziel war mit dem Becken Gäste an zu locken dann klappt das, ich muss das Live sehen!


    Ihr müsst dann nur noch Touren anbieten die die Technik zeigen. Und dann Tauchkurse. Höhlentauchern wird doch wohl möglich sein in dem Ding :face_with_tongue:


    CU Ralph

    Hallo Kevin,


    ich kann dir meine Erfahrung zu dem Abschäumer sagen. Ich habe "brutto" 1300 Liter. und ainen RE Supermarin 250. der ist für deutlich größere Becken angegeben, reicht bei mir aber gerade so aus. Ist aber auch ein Fischbecken.


    Ich würde den Abschämer auf jedenfall nicht zu klein dimensionieren. Die Frage ist halt wo bekommst du diese Monster bei deiner Konstruktion unter?


    CU Ralph

    Auch von mir mein Service Bericht zu RE.


    - Mein Abschäumer BK 250 der Schaumtopf lies sich nicht mehr abschrauben, verkalkt wie ich annahm.
    - Bei RE angerufen ob ich irgendwann mal vorbei kommen könne, Antwort wir sind immer für sie da, kommen sie innerhalb der Geschäftszeiten vorbei.
    - BK ausgebaut
    - Zu RE gefahren
    - der Schäumer war nicht verkalkt.
    - Techniker hat meschanich alles versucht, seine Aussage sowas hätte er ja noch nie gesehen :winking_face:
    - Mit ner punktuellen Erhitzung (das habe ich mich nicht getraut) den Topf abbekommen
    - dann verschwand der Kollege mit meinem Schäumer im Nebenraum und kam kurze Zeit später mit nem völlig entkalkten (keine Rotalgen im Schaumrohr mehr) zurück. Der sah aus wie neu.
    - Der Fehler war das zwischen Topf und Schaumrohr eine Gumidichtung gefehlt hat. Muss mir irgendwann mal rausgefallen sein. Neue Dichtung rein.
    - Fertig.


    Der Service von RE ist echt super. Mitarbeiter freundlich, am Telefon und auch in echt :winking_face: auch für mich ist es nur eine halbe Stunde mit dem Auto, ich würde aber auch länger fahren.


    Ich hebe mal nur einen Daumen, den aber von ganzem Herzen :thup


    CU Ralph

    Ich mache das seit 3,5 Jahren und ich weis sehr wohl was ich messen muss. Ich dachte einfach das du meintest das für dieses Fischproblem nur ein paar Werte relevant sind. Wenn ich wüsste woran es liegt müsste ich nicht fragen.


    Also werde ich einen umfassenden Wassertest durchführen.


    Neben Abschäumer BK 250 habe ich UV 55Watt dauerhaft laufen. Ozon Sander 50mg/h. Wirbelfilter mit Rowaphoß alle 6 Wochen 1 Liter neu! Wasseraufbereitung Osmose anlage gerade komplett neu mit nachgeschaltetem Entmineralisierungsharz. Wasserwechel alle 2 Wochen 100 Liter. Licht: HQ/T5 3*250W/ 2*80W.


    So ich denke das wars.

    Sorry das ich nachfrage aber was meinst du mit der Schaumtrennlinie? Bis wo der Schaum steht?


    Ich mach mal paar Bilder dann habt ihr ne Idee. wie gesagt deit der Schäumer wieder vernünftig zu reinigen ist gehts besser.

    OK das verstehe ich. Meine letzte Messung liegt aber schon paar Tage zurück. Ich werde das mal heute oder morgen abend messen. was ist da relevant? PH, Salz, NO2, NO3 was noch? Also nur für die Fische.


    Danke Ralph

    Hallo Cemil,


    um den Abschäumer zu lehren brauche ich nicht ausbauen. Der BBK hat am Topf ein Ventil über das man die Flüssigkeit ablassen kann. Ausbauen muss ich das teil nur weil ich den Schäumer auch mal reinigen muss. und da ich den Topf nicht abbekommen habe musste der ganze Schäumer raus. das hat sich gerade erledigt.


    Was die Menge angeht. ich weis nicht ob das 200 Liter waren ist mir eigentlich auch egal. Laut meiner Messung habe ich einen Verlust von 2-3% Salinität in 9 Tagen gehabt. Das bei einem Wasserwechsel von 100Liter wieder auf 35% zu bekommen bedeutet laut Aquakalkulator irgendwas um die 8 kg Salz.


    Ich habe ien Fischbecken und da kommt es bei 1300 Litern nicht unbedingt aufs letzte Gram Salz an. Der Wert sollte halt um 35% liegen. die Paar Korallen die ich habe stört es nicht wenn das etwas schwankt. Bei den Fischen bin ich mir aber nicht so sicher.


    CU Ralph

    Hallo zusammen,


    also das Refraktometer wird vor jeder Messung mit einer Referenz eingestellt. Messfehler würden demnach nur duch meinen schiefen Blick entstehen 8o.


    Ich hatte in der Zeit vor meiner Problemlösung mit dem Abschäumer quasi nur 2 Möglichkeiten den Schäumer ein zu stellen, entweder war der Topf 2 mal am Tag voll, oder einmal in der Woche, etwas anderes ging nicht. Ich habe mich dann für 2 mal am Tag entschieden. Es kann somit durchaus sein das ich 200l weggeschüttet habe.


    Jetzt ist mein Abschäumer wieder fitt. Mein OProblem war das der Topf nicht mehr abging. Der hatte sich festgesetzt (von heute auf morgen) Das hatte dann zu Folge das ich jedesmal wenn ich den Topf reinigen wollte den Abschäumer aus dem TB ausbauen musste, komplett! Jetzt geht der Topf wieder ab und ich kann den Topf wöchentlich reinigen. Somit ist die Schlamschicht auch nicht mehr cm Dick.


    Seither scheint der Schäumer eher "normal" ab zu schäumen.


    CU Ralph

    Hallo Benny, ich habe keine Fische nachgesetzt wohl aber die oben angesprochenen Korallen. diese kommen auch nicht aus verkaufsbecken sondern Schaubecken meines Händlers. Ich habe sowieso dauerhaft UV und Ozon an. die UV Lampe ist vor 3 Monaten gewechselt worden.


    Reinhard, Also Kaudernis habe ich nicht und an Anemonenfischen 2 Perculas, die sind eher klein. Außerdem ist das Geräusch nicht dumpf sondern eher, nun ich kanns nicht anderes beschreiben, wie als wenn man mit dem Knöchel vor ein Holzbrett klopft.

    So hier nochmal ein Update. Kurz nach meinem letzten Bericht starb der zweit Hawai Doc. Ein Feilenfisch und zwei Baggergrundeln soewie ein Chromi und ein Antias sind gestorben. Seither ist Ruhe! Keine weiteren Verluste.


    Wollen wir mal hoffen das das so bleibt, ich beobachte das jetzt mal und werde irgendwann beginnen den Besatzt wieder auf zu stocken.


    Eine Frage hätte ich noch, in meinem Becken Tockt es, kein Knallen wie man es so kennt, es tockt so als wenn einer vor Holz klopft, Kann das eine Krabbe sein und kann die das Übel verursachen?


    CU Ralph

    Hallo,


    hier mal ein kleines Update, es sieht so aus als ob doch recht viel Salz verloren geht. Ich hatte den Salzgehalt auf 35 (Mit Refraktumeter gemessen) eingestellt. Nach 9 Tagen (Ich war übers WE weg) hatte ich 32. Ich halte das für extrem viel. das muss ja alles beim Wasserwechsel angepasst werden. Bei 100Liter Wasserwechsel sind das fast 8kg Salz 8o.


    Ich habe zwischenzeitlich ein Problem mit meinem Abschäumer ganz anderer Art gelöst. Die Firma Royal Exklusiv hat mir hier sehr geholfen und ich wollte auf diesem Wege mal ein fettes Dankeschön rüberschicken. Hier zeigt sich was Servicequalität bedeutet. Mir wurde persönlich geholfen und das Problem mit aller angebrachten Ruhe behoben.


    CU Ralph

    Hallo,


    alle Acanthurus Arten sind heikel weil sie Stinker sind man muss sie Chef sein lassen. Auch sollte man nur einen Acanthurus in einem Becken haben zumindest bei unseren Größen. Ich Pflege einen Acanthurus japonicus - Philippinen Doktorfisch ich habe nach einigen anderen Docs (auch Hawai) einen Acanthurus triostegus - Gitter-Doktorfisch nachgesetzt. Alle anderen Docs wurden untersucht, unterdrückt und sollange sie Akzeptiert haben das der Japonikus der Boss ist wars dann gut! Der Acanthurus triostegus - Gitter-Doktorfisch wurde schlicht und ergreifend getötet! Das ging ganz schnell.


    Also meiner Meinung nach müssen Acanthurus Arten früh ins Becken am bestewn als erster Fisch und dann andere Docs die nicht Acanthurus sind. Nachsetzen von Acanthurus halte ich für schwierig weil der direkt auf die fremden Revierer Besitzansprüche erheben wird!


    Was den Acanthurus olivaceus - Orangefleck - Doktor angeht! tolles Tier aber auch ein großes Tier! und ein Großer Acanthurus stelle ich mir noch schwieriger vor als der "kleine" Japonikus.


    CU ralph

    Hallo,


    also das mit den Resten muss nicht zwingend sein. Ich hatte ganz zu Beginn einen Naso Elegans im Becken. Der war 15 cm groß zu der Zeit als er verschwand. Davon habe ich nie wieder etwas gesehen. Nicht mal eine Schuppe. Ich Tippe bei dir auch auf einen Krebs.


    CU Ralph

    Hallo Armin,


    das schöne an dem Bubble King ist ja das man zum entlehren den Topf nicht abschrauben muss. Ich habe einen kleinen Hahn mit einem Schlauch am Abschäumer welcher in den Abfluss unter dem Becken geht. Ist der Topf voll einfach Hahn aufdrehen fertig!


    Dann werde ich mal auf nassere Abschäumung umschalten. Ich glaube auch das dies mehr aus dem Wasser zieht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ralph

    Hallo Micha,


    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. So wie du das beschreibst ist der Schäumer eingestellt. Ich habe nicht die Pumpe gedrosselt sondern den Schäumer so eingestellt das der Schaum nicht bis zur Kante hochschäumt. Das ist für mich die halbe Kraft.


    So dauert es 5-6 Tage bis der Topf voll mit dem von dir beschrieben Konzentrat ist. Ich sehe aber in vielen Foren und auch hier immer diese Abschäumer mit dem schaum der oben rausquillt, das ist bei mir in der derzeitigen Einstellung halt nicht der Fall.


    Was ist denn nun richtig? Jetzt bin ich verwirrt?


    CU Ralph

    Hallo Joe,


    ja das ist auch richtig. Manchmal denkt man ja um zu viele Ecken rum. Meine Gedanken hierzu waren das wenn das Wasser verdunstet ja das Salz im Becken bleibt und ich nur Osmose Wasser nachfüllen muss. Da ich nicht weiß wie ein Abschäumer im einzelnen funktioniert dachte ich das eventuell das Prinzip hier auch gilt und das abgeschäumte Wasser ohne Salz im Topf landet.


    Ich weis ein äußerst wirrer Gedankengang aber so habe ich es mir vorgestellt, das erschien mir aber irgendwann abstrus daher die Frage.


    Je häufiger ich es lese um so verrückter klingt es.


    Zitat

    lässt sich doch einfach durch messen ermitteln, wie stark die salinität/dichte im laufe der woche so nachlässt


    Das ist so naheliegend! :face_with_rolling_eyes:


    Danke Ralph

    Hallo Specki, so wie du das schreibst klingt das irgendwie dumm wie ich das mache :face_with_tongue:
    Aber du hast sicherlich recht. Da ich sowieso jede Woche Wasserwechsel mache messe ich natürlich die Salinität regelmäßig. Vieleicht sollte ich meine Vorgehensweise tatsächlich überdenken. Ich habe halt angst das wenn ich da jeden Tag 2-3 Liter Wasser rauslasse das ich zu schnell Salz verliere.


    Danke Ralph

    Hallo ich hätte da mal eine Frage die auf den ersten Blick etwas seltsam klingt.


    Wenn ich meinen Bubble King 250 so einstelle das der Schaum bis oben steigt, dann ist der Topf jeden Tag rand Voll mit der schönen grün braunen Brühe. Meine Frage ist nun wie viel Salz ist in der Brühe? Beeinflusst diese heftige Abschäuming die Salinität im Becken? aus diesem Grund habe ich den abschäumer nur auf "halber Flamme" ich glaube aber viel mehr abschäumen zu können.


    Vieleicht mache ich mir da zu viel Sorge aber da ich gerade einige Probleme im Becken hatte siehe hier möchte ich das mit der halben Flamme nicht mehr durchführen!


    Danke für einen Ratschlag


    Ralph

    Hallo Andre,


    meinst du es könnte am Futter liegen? Ich füttere über Automaten 7 mal pro Tag zusätzlich noch an jedem zweiten Tag Frost und an dem anderen Tag Algenfutter. Das mit den Algen habe ich die letze Zeit etwas zurück genommen. Mir war als würden die Fische nicht mehr so viel fressen und so habe ich das etwas reduziert?


    Der Japonikus ist der uneingeschränkte Boss im Becken. Und somit hat der schon immer andere Fische attakiert, so heftig das einer stirbt aber noch nie? Außerdem habe ich auch das nicht beobachtet, allerdings sitze ich natürlich keine 24 Stunden vor dem Becken.


    CU Ralph

    Hallo Reinhard,


    das mit den Stachel ist mir bekannt. Möglich wäre es, allerdings habe ich nicht gesehen das sie gekämpft haben. Wenn das der Fall ist, dann hätte es wenigstens etwas gutes, dann brauche ich mir um die anderen Fische nicht zu sorgen, dann ist das Wasser nicht schuld! Ich dachte immer Fuchsgesichter und Docs wären von der Art her unterschiedlich und somit uninteressant bei der Partnerwahl?


    Jetzt habe ich allerdings gemerkt das der andere Hawai einsam ist. Er macht zumindest den enindruck. Jetzt muss ich schauen ob ich einen Haway in ner vernünftigen Größe bekomme. einen 5 Mark Stück großen kann ich diesem Becken nicht antun der wird erledigt!


    CU Ralph

    Hallo,


    jeder legt die Latte des erträglichen ja anders an! Was also reicht aus um das Hobby auf zu geben? Diese Frage hatte sich mir bis her nicht gestellt. Nach nunMEER 3,5 Jahren war es am Wochenende bei mir soweit. Ich war bereit alles raus zu schmeißen und Malawi Buntbarsche in mein Becken zu tun. Die sind leicht zu pflegen und sind auch hübsch!


    Was war passiert? Mein Becken ist als Fischbecken angelegt und als solches dekoriert und besetzt. Ich habe ein paar wenige Weichkorallen und Anemonen sonst nur Steine! Das wollte ich ändern und so habe ich mir ein paar Korallen besorgt die das ganze etwas schöner wirken lassen sollten. Es zogen eine 15cm Durchmesser Sarcophyton glaucum - Pilzlederkoralle und eine große Menge Xenia elongata - Pumpkoralle ein. die Xenien waren dann auch scchon nach 2 Tagen weg, gefressen nehme ich an, damit hatte ich gerechnet die Sacrophyton ging nie auf und wurde von meinen Fischen böse bedrängt und schlussendlich vom Ablegerstein sauber unter dem Fuß abgetrennt.


    Soweit so schlecht das kann passieren wenn man Korallenfressende Fische pflegt!. Am Wochenende dann das Desaster! Mein Schwiegervater schaut ins Becken und meint Das da ein toter WEIßER Fisch im Becken schwimmt! Weiß? Ich habe keinen weißen Fisch! es stellte sich raus das mein 25cm großes Fuchsgesicht, schon halb abgenagt, im Gestein rumgammelte! ein paar Stunden später fand ich dann einen meiner beiden Hawai Docs tot im Becken.


    Das genau war der Zeitpunkt wo ich alles hinschmeißen wollte!


    Ich pflege ein Fischbecken nicht aus Faulheit sondern weil ich Fische wirklich gerne habe! diese beiden Verluste haben mir zugesetzt zumal ich mit allem gerechnet habe in so einem Fall. Ich pflege einen Japonikus der nunmehr 3,5 Jahre im Becken ist (es war mein erster Fisch) und auch einen Pfauenkaiser, diese beiden sind im Normalfall meine ersten Kandidaten für solch einen Fall, aber nein die schwimmen munter im Becken rum.


    Es gab keine Anzeichen. Und nach dem ersten Schock bin ich an die Analyse gegangen wie so etwas passieren kann. Beide Fische waren fit und gesund, fraßen alles und waren größtenteils friedlich. Beide Fische sind aber auch Gelb! Ich habe mal gelesen das die gefürchteten Krabben die im Becken versteckt leben und Aas fressen Gelbe Fische attackieren? Ich hielt das immer für ein Gerücht, aber weiß manns? Die vernünftige erklärung aber ist das ich 2 Kupferanemonen habe, eine hatte sich geteilt, sprich ich sollte jetzt 3 haben gefunden habe ich nur 2. es kann also sein das die eine gestorben ist. aber sollten dann nicht alle anderen Fische auch sterben?


    Ich bin ein wenig ratlos! Also Kohle ins Becken PH, No2, No3, Salinität gemessen (Das sind meine Werte die sich, meineswissens, auf die Fische Auswirken) alles OK. Wasserwechsel gemacht alles gereinigt und vors Becken gesetzt.


    Es ist immer noch wunderbar. Ich werde nicht aufgeben aber frustrierend ist es schon.


    Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.


    CU Ralph

    Hi,


    danke für eure Einschätzungen. Wenn das wirklich ein Partnerstreit war, dann haben die sich ganz schnell wieder vertragen. Die zwei schwimmen seither einträglich nebeneinander bebalzen sich und bauen Höhlen. Sie fressen auch beide problemlos. Da ich nicht anwesend war und das Foto nunmal so ist wie es ist kann ich nicht sagen welches der beiden Tiere es war, äußerlich sehe ich nichts an den Tieren.


    Ein anderer Fisch der gegenüber den Grundeln agressiv ist konnte ich bisher nicht beobachten.


    CU Ralph

    Hi, schöner Beitrag. meine Erfahrung zu dem Thema. Mein vor 3 Jahren gekauftes Muttertier teilt sich regelmäßig und zwar immer dann wenn es ungefähr die Größe hat wie die von HelderDave. Da ich an der "Anemonenstelle" Platz habe lasse ich zwei stehen die restlichen gehen zum Händler. Der freut sich dann immer. Derzeit ist es wieder so weit eine anemone verschwindet und nach ner woche sind es 2. Alles in allem habe ich so aus dem Muttertier in 3 Jahren bereits 6 Anemonen gemacht, die alle die Größe von Daves mone hatten. Ich finde das höchst faszinierend, zumal ich, weil Fischbecken, so gut wie nichts am Wasser mache (natürlich Wasserwechsel Abschäumer, Ozon und Phos ex).


    CU Ralph

    Hallo,


    ich wollte mal eine kleine Geschichte zum besten geben die zeigen soll das man nicht vorschnell handel soll. ich war für eine Woche auf einer Messe und hatte die Pflege meines Beckens in die durchaus fähigen Hände meiner Freundin gegeben. Eines Abends bekomme ich, den neuen Medien sei Dank, eine Nachricht das eine meiner beiden Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel mit dem Bauch nach oben schwimmend unter der Beckenkannte schwimmt. Meine Freundin wollte das arme Tier von seinem Leid erlösen.


    Mir war das alles höchst suspekt da die zwei Grundeln eigentlich ein richtig gut harmonierendes Paar sind. Weiter unten hänge ich mal ein Foto der Situation an. Ich bat also meine Freundin nochmal etwas zu warten. Am nächsten Tag bekam ich dann die Antwort das die Grundel verschwunden sei. am nächsten Tag sollte ich zurück kommen.


    Natürlich bin ich sofort zum Becken und habe geschaut und was muss ich sehen? Beide Grundel schwimmen und baggern friedlich vor sich hin. Seither gab es keine Vorfälle mehr.


    Natürlich habe ich mich gefragt wie so etwas passieren kann. was da los gewesen ist. Meine Freundin ist sehr Tierlieb und kann genauso wenig wie ich ein Tier leiden sehen, Sie fällt die Entscheidung nicht leichtfertig ein tier zu töten. Dennoch muss man in dem Fall sagen das man durchaus etwas warten kann,


    Meine Aquariumsbewohner überraschen mich doch immer wieder.


    Falls jemand eine Idee hat wo das hergekommen ist bin ich für tipps sehr dankbar.


    CU Ralph

    Hallo Urs,


    du hast jka ein Keramik dominiertes Becken. Hast du denn schon Algen? Wenn dem so ist spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Einsatz von Einsiedlern und Schnecken (eventuell einen Seehasen). die Algen müssen ja weg.


    Bezüglich der Messungen, nun die standart Werte sollten normal sein Po4, No3, Silikat, wirst du nicht völlig auf 0 haben sollten aber auch nicht zu hoch sein. Salinität und PH stabil. Magnesium und Calzium sind zu vernachlässigen sollange keine Korallen drin sind. Zu den Einsieldlern kann ich was die anzahl angeht nichts sagen aber bei 2300 Litern und dem Aufbau, gehen da schon ein paar.


    Das mal von mir, bin kein Experte aber so würde ich es machen.


    Es kann aber sich nicht schaden noch ne Woche zu warten.


    CU Ralph

    Hi,


    ist mein absoluter Traum Doc. Leider ist das nichts für mein Becken. Man braucht an sich wohl nur genug Platz ansonsten wohl ähnlich in der Haltung wie ein Hawai. Nur sollte man sich den Restbestand sehr genau ansehen. Es währe eine Schande wenn ein anderes Tier (bei mir währe das ein Japonikus) den in zwei Teile zerlegt.


    Zum Preis ist ja schon einiges gesagt. Ich denke unter 400€ bekommt man den nicht.


    Wenn du den günstig bekommst und die Randbedingungen stimmen, dann sofort zugreifen.


    CU Ralph

    Hallo Norman,


    prinzipiell steht im Lex ja alles drin. Die Anemonen Fische sowie die Schleimfische sollten kein Problem sein sofern du eine Anemone dazu gibst und nur ein Paar nimmst. Das bedeutet allerdings das die anemonen erst in ein stabiles Becken kommen und somit auch die Fische, also ca nach nem 3/4 Jahr.


    Der PalettenDoc wird zu groß.


    Der Drücker nun das ist fast schon eine philosophische Frage. erst mal wird er groß, sehr groß. Dann wird er irgendwann zu einem Stinker der die anderen Beckenbewohner tyranisiert. Das wichtigste Kriterium, aus meiner Sicht, gegen Drücker Fische ist, das sie an Korallen gehen. Bei mir frisst mein Drücker (ein Rhinecanthus verrucosus - Bauchfleck Drückerfisch) gerade eine 20cm Durchmesser Lederkoralle. Wenn man Korallen halten will dann ist ein Drücker das falsche Tier.


    CU Ralph

    Hallo Thomas,


    die Preise sind marktüblich. schau dir mal vergleichbare Modelle von Giesemann etc an die kosten ähnlich. Die Anschaffung ist bei LED auch nicht der entscheidende Faktor sondern der Unterhalt. Ich habe eine HQI T5 Kombi überm Becken alles in allem 1000 Watt. Neben all der Pumpen kannst du bei Vollbeleuchtung zu sehen wie der Stromzähler dreht.


    Wenn ich die Lampe nicht eben erst (3 Jahre) gekauft hätte würde ich sofort auf LED umstellen.


    CU Ralph


    Ähm, nunja, da habe ich wohl nicht so ausführlich gelesen wie ich sollte. Sorry. UND danke für die Info.


    CU Ralph