Filterbecken?

  • Hallöchen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    eigentlich hatte ich gedacht ich währe mit der Planung meines Beckens fertig,
    doch dann kam das Thema Filterbecken...mit oder ohne....
    deswegen meine Fragen:


    Was für pro und contras gibt es?
    Ab welcher Beckengröße währe es für euch ein muss?

    Gruß Laurens :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Ocean's ()

  • Für mich ist ein Filterbecken eher ein Technikbecken ein absolutes muss.


    Gerade bei kleinen Becken habe ich keine Lust die Technik in eine Ecke zu verstecken und dadurch Nettovolumen zu verschenken, womit wir schon beim für mich mit entscheidenden Punkt sind, der Volumenerhöhung. Ich bau gerade an einem 60l Nano mit 50l Technikbecken. Netto komme ich dann auf knapp 100l was schon mal ganz nett ist.


    Ich mag keine Kabel aus dem Becken raus hängen haben und mag kein Kabelsalat hinter dem Becken. Wenn ich den ganzen Schmutz im Unterschrank habe sieht es einfach aufgeräumter auf.


    Wasserwechsel und Zugaben von täglichen Spuris oder Ballinglösungen lassen sich über das Filter/Technikbecken viel schöner händeln oder automatisieren.

  • Und ich bin absoluter Fan von einer Technikkammer im AQ.


    Spart die RFP, keine zusätzliche Verdunstung, man kann trotzdem alles darin unterbringen und es ist absolut sicher.

  • Hi,


    Ich hatte ein Aquarium ohne TB und jetzt habe ich eines mit. Für mich überwiegen die Vorteile wie mehr Wasservolumen, mehr Platz für Technik etc. Nie wieder ein Aquarium ohne TB.


    Gruß


    Jan

  • Hi


    Es geht nichts über ein TB, außer ein noch größeres. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    dem schließe ich mich an. Es erhöht das Volumen des Beckens, es erlaubt im Gegensatz zu diesen abgetrennten Technikabteilen, dass man in der Lage ist einen Spezialfilter (Fließbett, Pellets, usw.) dazu zu stellen und man hat immer noch Optionen wie z.B. ein Algenrefugium.


    Die bessere Zugänglichkeit eines Technikabteils sehe ich nur dort, wo man auch wirklich an dieser Ecke gut ans Becken dran kommt. Das ist aber nicht immer der Fall. Die Alternative ist ein TB auf gleicher Höhe. Das wird hier ja immer propagiert wegen der Stromersparnis der nicht benötigten Rückförderpumpe, zumindest wenn es um das pumpen größerer Mengen aus dem Keller geht. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das nicht am falschen Ende gespart ist.


    Dazu kommt für mich noch der Vorteil, dass Technik im TB im verkleideten Unterschrank oder Keller leiser ist. Und da muss man auch nicht so tun, als hätten alle nur die teuerste Technik, die flüsterleise ist. Denn dieses Argument kommt bestimmt auch bald, dass es heißt: "mit vernünftiger Technik hört man nix!". Die hat aber nicht jeder, zumindest nicht von Anfang an und deshalb entspricht das einfach nicht der Realität.


    Und solche Dinge wie Kaskadenfilter, Sockenfilter oder der an anderer Stelle diskutierte und gelobte Vliesfilter funktionieren auch nicht mit Technikabteil.


    Außerdem bin ich ein Freund von hohen Becken. Damit meine ich nicht nur das Becken selbst, sondern ich habe das Becken gerne auf einem hohen Unterbau stehen, damit der Blick quer durchs Wohnzimmer nicht von Stullehnen und Pflanzen behindert wird. Wenn es direkt neben einem Sofa steht ist es ja in Ordnung. Aber wenn die Becken so tief stehen und man davor steht, sieht man, vereinfacht ausgedrückt immer nur die Hälfte. Meine Beckenoberkante ist bei 1,83m. Da möchte ich nicht von der Leiter aus in so einem Abteil rumfingern müssen... Zugegeben nicht ganz praktisch, aber optisch genau nach meinem Geschmack. Und wegen der Optik stellt man sich doch so eine Kiste hin und nicht wegen dem Geräusch oder dem Geruch...




    Christian.


  • Außerdem bin ich ein Freund von hohen Becken. Damit meine ich nicht nur das Becken selbst, sondern ich habe das Becken gerne auf einem hohen Unterbau stehen, damit der Blick quer durchs Wohnzimmer nicht von Stullehnen und Pflanzen behindert wird. Wenn es direkt neben einem Sofa steht ist es ja in Ordnung. Aber wenn die Becken so tief stehen und man davor steht, sieht man, vereinfacht ausgedrückt immer nur die Hälfte. Meine Beckenoberkante ist bei 1,83m. Da möchte ich nicht von der Leiter aus in so einem Abteil rumfingern müssen... Zugegeben nicht ganz praktisch, aber optisch genau nach meinem Geschmack. Und wegen der Optik stellt man sich doch so eine Kiste hin und nicht wegen dem Geräusch oder dem Geruch...


    Hallo Christian,
    das ist ein sehr guter Einwand. Ich bin auch ein Fan hoch stehender Becken. Mein Nano-Unterschrank ist 100cm hoch, die Beckenoberkannte liegt bei 145cm Ich bin zwar 196cm groß und hätte bei der Höhe nicht unbedingt ein Problem mit dem rein greifen aber allein die Wasserspuren die man so hinterlässt wenn man ein Schnellfilter wechseln will... ne ne ne, da bück ich mich lieber zum Unterschrank und wechsel die Filtersocke :winking_face:

  • Hallo Laurens,


    also ich habe kein Technikbecken und würde es nie wieder ohne machen. Für den Einstieg ist es ohne in Ordnung, aber nicht auf Dauer.


    Allein schon die sichtbare Technik in meinem jetzigen Becken ist für mich Grund genug, dass ich mein neues Becken mit Technikbecken plane. Des Weiteren bist du sehr flexibel im Platzbedarf, falls mal ein Medienfilter, Refugium, UV usw. dazukommen - vorausgesetzt es ist groß genug.


    Für mich ist das vergrößerte Wasservolumen auch ein weiterer wichtiger Vorteil. Vor allem bei kleineren Becken kann die vergrößerte Wassermenge sehr stabilisierend wirken.


    Grüße Andreas

  • Guten Morgen Laurens,


    kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, ich würde auch nur mit Technikbecken arbeiten.
    - Sichtbare Technik weg
    - Lautstärke im Unterschrank
    - Dreck und rumfuchteln im Unterschrank
    - Dosierung im Unterschrank
    - Schnelles einfach einbringen von Adsorbern, Kohle, Schnellfilter etc.
    - Zusatzumbauten wie UVC, Fliesbett, Kalktraktor, Dosierpumpe etc. einfacher möglich.


    Ich würde nur mit TB arbeiten, am liebsten in einem extra Raum, aber das geht bei mir leider nicht...

  • Warum ein Aquarium mit einem abgetrenntem Technikabteil noch zusätzlich verkleinern, denn der Platz unter einem Aquarium ist ja eh vorhanden. Eine Stromersparnis ist nicht relevant, denn die 1 Meter Höhenunterschied machen den Kohl nicht fett. Und ich möchte auch nicht immer die Leiter holen müssen, um die Teile im Technikabteil eines Aquariums, raus zu fiddeln.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi!


    Unbedingt Technikbecken. Die Argumente der Vorredner sind allesamt völlig richtig. Und: Wenn irgendwie möglich (ist ja nicht immer so machbar aus verschiedenen Gründen), keine (also gar keine) Technik im Becken. Denn vollen Schock habe ich gekriegt als ich vor 10 Jahren oder so mal mit nem GfK Ruderboot auf'm Stausee (war Hechtangeln) weiter als sonst Richtung Wehrkante gefahren bin, gaaaanz hinter den untersten Wellenbrecher. Es war UNGLAUBLICH(!!!) wie das GfK Boot die Vibrationen der Turbine übertragen hat. Wenn ich da an die Tiere denke ... deshalb für mich: Nie mehr Technik ins Becken wenn irgendwie möglich.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Laurens,
    Auch für mich kommt nur ein TB in Frage
    ansonsten haben die Vorschreiber schon alles gesagt.
    Zur Zeit habe ich zwei Becken,
    1x mit TB
    1x alles im Becken ( dieses werde ich auflösen )
    Gruß Harald

  • eigentlich hatte ich gedacht ich währe mit der Planung meines Beckens fertig,
    doch dann kam das Thema Filterbecken...mit oder ohne....


    Hallo Laurens,


    die Planung eines Meerwasseraquariums beginnt eigentlich mit der Frage, ob mit oder ohne Technikbecken. Deshalb solltest du zunächst einmal klarstellen, was du unter einem "Filterbecken" verstehst, bevor wir die Vor- und Nachteile eines Technikbeckens erörtern.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Es geht nichts über ein TB, außer ein noch größeres

    So sehe ich das auch. Ich hatte mein erstes MW Becken ohne Technikbecken und das war wirklich furchtbar. Das hat mich ewig geärgert.
    Die 30W Stromersparnis der Förderpumpe stehen in keinem Verhältnis zu den ganzen Vorteilen eines Technikbeckens.

  • Wer schon mal in einem 2-3 Jahre laufenden RedSea Max oder ähnlichen Becken hinten in die Technikabteilung mit der Taschenlampe auf den schwer zu erreichenden Boden leuchtete, möchte nie so ein Becken bei sich aufstellen. Auch wenn man zu Anfang noch den guten Vorsatz hat das Technikabteil stets sauber zu halten, irgendwann schleicht sich der Schlendrian ein.... schneller noch wenn sich die Technikecke schlecht erreichen lässt.

  • Hallo,


    meine bessere Hälfte und ich betreiben zwei Becken unterschiedlicher Größe mit Technikabteil und würden das nie ändern.
    Außer das TB steht auf gleicher Höhe. (um das bisschen Strom geht's mir nicht)
    Soviel an Technik brauchen wir nicht um das nicht unterzukriegen.
    Abschäumer,RF,Phosphatfilter,Pelletfilter,nachfüllanlage hat alles Platz.
    Die fumelei unterm Becken ist nichts für mich und jünger werd ich auch nicht.
    Keine Verdunstung unterm Becken,keine verrückt spielenden Dosierpumpen durch Feuchtigkeit,vergammelte Steckdosen usw.
    Ich weis läst sich alles professionell lösen,mir aber zu aufwändig.
    Dafür Genug Platz für große Ballingkanister Futter,Salz und Equipment usw. Da sammelt sich ja auch einiges an.


    Für mich wäre ein Technikbecken nur von Vorteil wenn ich einen großen Algenfilter machen wollte,und zusätzlich ein genügend großes Abteil für Ableger
    Integriert wäre.
    Daher würd ich ein Technikbecken so groß wie nur möglich wählen.


    Mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!