Beiträge von Sea_Cove

    Hey, habe gerade wieder rum gebastelt, das einzige was mich eigentlich noch stört ist die Belüftung.
    Ich habe diese Luftpumpe Hier. Die Pumpe macht sehr viel Bewegung aber auch ohne Auströmerstein kann ich die Blasen mit dem Auge nicht so richtig sehen, das ist alles viel zu schnell und zu viele Blasen auf einmal. Sonst hängt die Lampe schon und als Reaktor habe ich mir einen billigen Kunststoff Getränkespender besorgt. :smiling_face:



    @Der Nils


    Womit belüftest du so einen 5 Liter Kanister ?


    Grüße Laurens

    Hallo Leute,


    Ich habe mich jetzt erstmal doch gegen den Reaktor und für etwas selbst gebasteltes entschieden,
    deshalb bin ich heute in den Baumarkt gefahren um mir die Sylvania 865 t8 Röhre zu holen, die gab es auch aber ohne passende Fassung. T5 oder T8 Fassungen verkaufen die Baumärkte nicht mehr so viele,nur noch LED...
    Ich habe dann im Internet nachgeschaut und dort gibt es auch keine passende t8 Fassung für so kleine Röhren wie ich sie brauch. Deshalb habe ich mir jetzt erstmal die HIER mit genommen, passt die für die Plankton Zucht ?


    Gruß Laurens

    Hey, das es nicht so optimal ist und das manche inneren Werte des Planktons im Kühlschrank verloren gehen kann ich gut glauben, aber wenn man das frische Plankton im Internet oder in einem Laden kauft, soll man es ja auch gleich in den Kühlschrank lagern und von dort aus innerhalb 12 Wochen verbrauchen... so steht es ja auch auf den meisten gekauften Flaschen drauf. Das ist jetzt sehr verwirrend :confused_face:
    Grüße Laurens

    Hallo Sandy,
    Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich den Reaktor bis 4 Liter befülle, dann das Plankton gut 6 Tage reifen lasse und dann 2 oder 3 Liter Ernte und die in den Kühlschrank verfrachte. Dann Fülle ich den Reaktor wieder bis 4 Liter auf und warte wieder 6 Tage...

    Hallo, habe jetzt schon mehrmals den Knepo Reaktor empfohlen bekommen, bin echt am überlegen ob ich mir so ein "komplettset" jetzt holen damit ich mir viel rumprobieren erspare. Könnt ihr den Reaktor von Knepo auch empfehlen?


    Lg Laurens

    Hallo, ich gebe mich nicht geschlagen und will es noch einmal versuchen mit einer anderen Beleuchtung. Ich werde diesmal eine Osram 965 nehmen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mal in einem anderen Gefäß probieren soll, was haltet ihr Hier von?
    Lg Laurens

    Hey,

    Ich glaub inzwischen auch, dass es an der Beleuchtung liegt. Meine Algenkulturen versorg ich mit T8 daylight (6500 K), das geht gut seit vielen Jahren und ist billig.


    Alles, was ein vergleichbares Spektrum hat wird's genauso tun.


    Mit LED-Balken hat's bei mir nicht funktioniert.

    Ja, das habe ich gestern auch gedacht als ich meinen letzen Versuch mit einem Synec. Ansatz gestartet habe...
    Ich habe diesmal ne t5 weiß/blau Beleuchtung einfach hinter die Flasche gestellt. Mal schauen...


    Lg Laurens

    Hallo,



    wenn Du jetzt nochmal komplett neu starten willst, würde ich es wirklich mit einer ganz normalen Energiesparlampe oder T5 in Daylight (Lf 865 oder 6.500 K) versuchen.

    Würde mir als Lampe die hier holen und sie hinter die Flasche stellen, oder eine mini LED Lampe. Muss ich mir bei der t5 Lampe Gedanken über die Wärmeabgabe machen?



    hatte es einen bestimmten Grund das du dich für Synechococcus entschieden hast?


    Ich wollte meine Korallen versorgen und ab und an habe ich manchmal mit Cyanos zu kämpfen, da hat sich die Art einfach angeboten.


    Lg Laurens

    Hallo zusammen, wie verändert sich eigentlich die Dosierung des Düngers wenn man nicht 50:50 ansetzt sonder z.B 1:10. dosiert man dann trotzdem das gesamt Volum, auch wenn nur wenig Plankton erstmal enthalten ist?


    Mir wurde ja schon öfters jetzt Nannochloropsis oculata empfohlen. Wie sieht es da mit der Zucht aus? Ist es einfacher als Synechococcus und unterscheidet sich die Nannochloropsis oculata Zucht von der Synechococcus?


    Lg Laurens

    Hey, habe auch gelesen das es an dem Salz eigentlich nicht liegen kann. Ich kann jetzt eigentlich nur noch Beleuchtung ändern. Luftpumpe sollte eigentlich ausreichend sein. Blubbert sehr ordentlich, aber trotzdem setzt sich immer nach gut 2 Tagen was unten ab. Ich habe keine Ahnung mehr... wahrscheinlich mach ich nochmal alles neu, neuer Behälter, neues Licht und neue Kultur.


    Lg Laurens

    Hey, also sind die 8 Tropfen also dann doch richtig... schade.
    Ich bin halt langsam auch am Ende meiner Ideen. LED habe ich diese Hier in Verwendung.


    Sonst habe ich nur noch Die zuhause rumzuliegen...


    Was ich noch ändern könnte wäre das Salz. Verwende momentan das pro Salz von Red Sea. das hat leicht erhöhte Werte (KH Wert:11).

    Hast du den f/2 selber angesetzt oder schon flüssig gekauft? Erfahrungsgemäß hält der Dünger nach dem Ansatz 3 bis maximal 6 Monate. Ist die Dosierung korrekt?
    Ich hab jetzt nicht nachgelesen ... stammt der Algenansatz von einer neu gekauften Kultur oder von der ursprünglichen?
    Liebe Grüße
    Linda

    hallo, Habe den f/2 Dünger schon flüssig gekauft, das Plankton war aus einer anderen neu gekauften Kultur. Mir ist aber gerade was aufgefallen...Auf dem f/2 Dünger steht 10 Tropfen auf 1 Liter Kulturansatzt. Ich habe jetzt auf meinen 800 ml (50:50 Wasser/Plankton) 8 Tropfen gegeben, ist das richtig oder hätte ich nur insgesamt 4 Tropfen geben sollen, weil mein reines Plankton 400ml sind?Bin mir nicht sicher ob mit Kultur Ansatz die 400ml Plankton gemeint sind oder die gesamt Menge...


    Also wenn 1 Liter Kulturansatz 10 Tropfen bekommen soll, wie viel Tropfen muss ich in meine 800ml (400ml Wasser, 400ml Plankton) geben.


    Ich hoffe ihr sagt jetzt 4, denn dann war ich einfach nur zu blöd und das Problem ist gelöst...
    :grinning_squinting_face:


    Lg Laurens

    Hallo Leute,
    Trotz des neuen Düngers, neuer Kultur und dem Luftfilter ist das Plankton heute wieder hell gelb. Weiß auch nicht mehr wirklich woran es liegen kann. Temperatur ist 25 Grad, Salinität
    32 ppt. Alle Gefäße und der Behälter desinfiziert und mit heißem Wasser nachgespült, Plankton 50:50 mit frisch angesetzem Meerwasser vermischt (insgesamt dann 800ml) 8 Tropfen f/2 Dünger , dann Licht und Luftpumpe an...
    Kann meine Flasche auch einfach zu klein sein oder ist eine 50:50 Ansetzung in der kleinen Flasche zu viel? Ich bin ratlos und der Spaß schwindet auch so langsam...


    Grüße Laurens

    Hey, habe Donnerstag die neue Kultur angesetzt, diesmal mit endlich funktionierenden Luftfilter in der Zuluft und dem normalen f/2 Dünger :thumbs_up: .


    Ich habe damals alles einfach abgekocht. Das Osmosewasser in den Wasserkocher, die Schläuche in den Wasserkocher usw. Als Salz habe ich ein "günstiges" genommen. Kein Pro Salz.


    ...Ich habe die Flasche und alle Schläuche mit einem Essigbad gesäubert und anschließend mit heißem Wasser gereinig. Kultur aus dem Kühlschrank auf Zimmertemperatur gebracht und 50/50 mit dem gedüngten Meerwasser in die Flasche geschüttet.



    An der Beleuchtung habe ich nichts geändert. Noch ist das Plankton schön grün, aber morgen kommt der "3 Tag" wo es meistens gelb wurde, ich bin gespannt...



    Hab links nur Phytoplankton mit selbstgebauter Blau-roter Beleuchtung aus China stripes.


    Das jemand sein Plankton rot-blau beleuchtet habe ich noch nie gehört, sehr interessant :smiling_face: .Warum hast du dich für die rot-blau Beleuchtung entschieden und nicht für die normal weiße?


    Liebe Grüße Laurens

    Ich kann die LEDs dimmen, da werde ich mal rum probieren.
    Eine Frage hätte ich noch, wie regelst du das mit der Entlüftung? Ich bin mir nicht so sicher, anfangs hatte ich ein Stück filterwatte in den Entlüftungsschlauch gesteckt, der Schlauch kam mir sehr feucht vor und man hat kein Luftauströmen gemerkt. Jetzt habe ich einfach nur den Entlüftungsschlauch ohne Filterung, man merkt ein sehr starken Luftaustrom. Was ist besser?


    Lg Laurens

    Hallo Burkhard, ich habe mir jetzt den hier bestellt: https://plankton-welt.de/produkt/luftfilter-045-µm-3-stueck/
    Und nochmal einen normal f/2 Dünger, irgendwie habe ich bei dem Spezialdünger den ich gerade nutze kein gutes Gefühl...
    Wenn es wieder schief geht werde ich Wasserproben nehmen.
    Was mir noch auffällt ist, dass das Plankton mir frühs dunkler vorkommt und im Laufe des Tages dann heller wird. Kann das auch durch unpassende Beleuchtung kommen?


    Lg Laurens

    Hallo, muss leider berichten das mein 3.Versuch sehr wahrscheinlich wieder nichts wird. Hatte die Beleuchtung auf 15 Stunden reduziert, hatte auf Filterwatte in der Entlüftung verzichtet, jetzt kommt viel mehr Luft aus dem Entlüftungschlauch. Ich hatte mir noch einen Injektionsfilter gekauft (https://www.bbraun.de/de/produ…fix-injektionsfilter.html) weiß aber nicht wie ich den anbringen soll. Wenn ich ihn zwischen die Luftschläuche stecke kommt keine Luft in der Flasche an. Taugt der Filter überhaupt? Es ist echt deprimierend immer wieder zu hören wie einfach die Planktonzucht doch sei und dann fast 3 wochenlang nur gelbe Brühe zu sehen.
    Mein Plankton wird auch jetzt bei meinem neuen Versuch wieder heller anstatt dunkler....(auf dem Bild wieder sehr schlecht zu erkennen, ist viel gelber...) Zur Lüftung benutze ich die Pumpe : https://teichundgarten24.de/Te…T-Air-Pump-Set-AP-10.html


    1.Bild am 3. Tag , 2 Bild am 1.Tag

    Hi, ich habe jetzt mal ein bisschen rum probiert. Ich habe ja noch im Kühlschrank so in etwa 300ml gutes dunkelgrünes Plankton zu stehen, das ich zu Beginn als Starterkultur benutzt hatte. Habe davon gut 100 ml in die gelbe Brühe geschüttet, dazu habe ich noch einmal gedüngt, da der Nitratwert ja angeblich bei 0 lag. Ich habe mir dann noch ein Plastikrohr gekauft das ich genau mittig in der Flasche platzieren kann, so kann sich die Strömung vielleicht besser verteilen. Vorher hatte mich der Schlauch genervt, da er sich immer in der Flasche nochmal gerollt hat und somit vielleicht nicht alle Stellen ausreichend beströmt/bewegt wurden. Nachdem ich gestern die 100ml Dunkelgrünes Plankton aus dem Kühschrank dazu gegeben hatte wurde es natürlich alles ein wenig grüner, aber heute kommt es mir sogar noch dunkelgrüner vor als gestern. Ich bin gespannt was passiert, sollte es wirklich kontaminiert sein wird es ja wieder schnell gelb und dann werde ich Linda's Rat befolgen oder nochmal eine ganz neue Kultur ansetzen.


    Liebe Grüße Laurens

    Hallo an alle :smiling_face:


    Mein Plankton hat genau die Wolkenbildung wie auf dem Video von Harald ,wie ein Unterwasser Nebel aber halt gelb und von der Farbe nicht zu vergleichen mit der Farbe im Video.
    Heißt aber das mein Plankton noch nicht gestorben ist?! Heißt eine Kontamination denn gleich der sofortige Tod der Kultur? Denn mein Plankton ist ja schon seit 2 Tagen so gelb und hat trotzdem noch eine starke Wolkenbildung. Mikroskop habe ich leider keinen...


    Gruß Laurens

    Habe jetzt nachgedüngt, mal schauen ob es noch was wird. Bin jetzt etwas verunsichert mit dem Düngen und weiß nicht wie ich es beim neuen Ansatz machen soll. Anscheind ist die richtige Dosierung nach Anleitung ja zu wenig...


    Gruß Laurens

    Ok, Danke. Soll ich das Plankton nachdüngen oder ist es bei gelber Farbe schon zu spät? Kann mir (als Anfänger) kaum vorstellen, dass es nochmal so dunkel grün wird wie auf den ganzen Bildern die man so sieht...


    Lg Laurens

    Hey, erstmal Danke für die Antworten.


    Der Nitratwert liegt nach Test bei 0... ich habe bei dem ersten Versuch wo es anfing gelblicher zu werden und ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte nach der Anleitung nachgedüngt um einfach mal zu schauen was passiert, hat aber nichts geändert und 2 Tage später habe ich es dann weggeschüttet. Habe das Wasser mit Red Sea Coral pro aufbereitet mit einer Dichte von 32ppm. Beleuchten tue ich 19 Stunden.

    Was ist es denn für ein Spezialdünger?

    Es ist der Spezialdünger von Planktonplus (https://www.planktonplus.de/phytoplankton/phyto-spezialdünger/)


    Habe dort auch das Plankton bestellt.


    Gruß Laurens

    Hallo, ich probiere vergeblich seit 2 Wochen Synechococcus Plankton zu züchten. Habe dafür eine 1 Liter PET Flasche mir besorgt die ich mit 6000 K Led beleuchte und mit einer V-Tech Luftpumpe ( 1,3 Liter Leistung pro Minute) versorge. Ich habe dann noch zur Entlüftung einfach ein Stück Schlauch raushängen, den ich noch mit ein Stück Filterwatte leicht gestopft habe. Ich habe die Flasche und Luftschlauch vorher gründlich desinfiziert und gereinigt. Habe dann frisches Meerwasser angesetzt, das ich nach genauer Anleitung dann mit Spezialdünger gedüngt habe, und mit der Starterkultur dann die Flasche aufgefüllt, also im Verhältnis 1:1.
    3 Tage wurde das Plankton immer dichter aber nie wirklich dunkler, und genau da liegt mein Problem. Mein Plankton wird immer dichter aber dafür immer gelber. Ab dem 4 Tag ist es zwar sehr dicht, aber leider mehr Gelb als Grün und ich weiß nicht was ich falsch mache...Gedüngt habe ich genau nach Anleitung. Die Belüftung und die Bewegung in der Flasche ist recht stark, trotzdem setzt sich nach ein paar Tagen am Boden etwas Plankton ab und wird braun. Habe die Gelbe Brühe dann weggeschüttet und nochmal von vorne angefangen, desinfiziert, ... und nach jetzt 4 Tagen Standzeit ist es wieder sehr gelblich :frowning_face: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und woran es liegen könnte... hat von euch jemand eine Idee oder Tipps?


    Auf den Bildern kommt die Farbe viel grünlicher rüber als sie leider in Wirklichkeit ist...


    Liebe Grüße Laurens

    Hallo,
    Das eingefahrene Wasser und das Lebendgestein habe ich von Meerwasseraquaristik Nentza in Mahlow.
    Vorgestern habe ich den Livesand ins Becken gegeben und heute habe ich die ersten Korallen umgesiedelt.
    Momentan hängt die Dennerle Lampe vom Marinus über dem Becken, aber wenn die Muschel dann ins neue Becken kommt, kommt mit ihr dann die Maxspec.


    Frohe Weihnachten!!! :weihnacht:

    :grinning_squinting_face: Hallo an alle,


    Vielen Dank für eure netten Beiträge, Ich hätte gerne schon früher geantwortet, habe aber viel zutun gehabt. Mein Becken sieht immer noch nicht besser aus. Irgentwie habe ich vergessen das mein Nachbar mal einen Meerwasserladen hatte... Ich habe ihn jetzt um Hilfe gebeten, aber er konnte jetzt so nicht erkennen woran es liegen könnte, er meinte halt das es mit kleinen Becken schnell passieren kann. Meine Eltern können sich das Elend auch nicht mehr angucken und ich habe mir mit ihnen überlegt, ob es sinn machen würde, nochmal neu zu beginnen. Wir fahren nachher zum Händler und lassen uns beraten. Vielleicht gib er uns eingefahrenes Wasser und Lebendgestein für das neue Becken. Vielleicht nimmt er ja auch meine Korallen in Pflege so das ich in Ruhe das Becken mal ausräumen kann.


    @ Fetzenfisch


    Danke für dein nettes Angebot :), aber jetzt war mein Nachbar da. Weißt du das es bei Kölle in Teltow gar kein Meerwasser mehr gibt?


    Linda So schnell gebe ich nicht auf, Ich habe noch ein Sportpferd um das kümmere ich mich auch jeden Tag :smiling_face:


    Ich melde mich in Kürze, habe ja ab Mittwoch dann Ferien.

    Hallo,
    Ich kann nur sagen, es wird immer schlimmer und schlimmer..Ich könnte heulen :loudly_crying_face:
    Ich habe garkeine Lust mehr in das Becken zuschauen, weil ich mich immer wieder ärgere, dass ich einfach mal fast mein ganzes Geld darein gesteckt habe.
    Ich weiß auch garnicht was ich jetzt tun soll, soll ich probieren die noch lebenden Korallen und die Muschel (die noch 1a steht) zu verkaufen oder soll ich das Becken vor sich hinsterben lassen.


    Traurige Grüße Laurens :loudly_crying_face: