Beiträge von malep

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Versuch wagen soll. Das Becken sollte nächste Woche da sein; dann werde ich den Schrank aufbauen und mir die Konstruktion mal genauer ansehen.
    Ich habe halt das Problem, dass ich den Inhalt des grossen Beckens in das kleine überführen muss und das neue Becken nicht an seinem endgültigen Standort stehen kann, da zum einen soviel Abstand zu den Wänden sein muss, dass die Maler und Verputzer dahinter kommen und dann einige Zeit das Becken für die Fliesenleger bewegt werden muss.
    Von daher wären die Rollen super praktisch, aber riskieren will ich auch nichts und optisch stören soll die Lösung natürlich auch nicht.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Statiker.


    Ich möchte umfassende Renovierungsarbeiten Zuhause nutzen und mich beckentechnisch verkleinern.
    Geplant ist ein Reefer 250. Ist es möglich dieses auf Schwerlastrollen tu stellen.


    Der Unterschrank hat ja soweit ich gesehen habe eine umlaufende Blende unten.
    Ich dachte an den Unterboden noch ein zusätzliches Brett einzufügen und dort dann 6 oder 8 Schwerlastrollen anzubringen.


    Hat jemand sowas schon mal gemacht; oder spricht da was gegen? Ich wäre somit halt viel flexibler und köntte das Becken rasch mal auf die Seite schieben.



    2. Frage: was spricht bei einem Umzug dagegen ca. 50 % des Bodengrundes mit ins neue Becken zu nehmen und 50% neuen Sand hinzu zumischen.
    Somit würde ich die Beckenbiologie, die ja funktioniert mitnehmen.


    Grüsse
    Markus

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass das Thema Wasserwechsel hier schon ausgiebig
    und auch kontrovers diskutiert wurde. Trotzdem möchte ich gerne hierzu eine
    Frage an die Forengemeinschaft loswerden, da ich in all den Beiträgen keine für
    mich passende Antwort gefunden habe.


    Meine Becken läuft schon ein paar Jahre und in den letzten Monaten
    sind die Wasserwerte stabil auch ohne Wasserwechsel den ich zuerst aus
    Krankheitsgründen vernachlässigt habe.


    Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Wasserwerte stabil verhalten.
    Nitrat: 3
    Phosphat:n.n
    KH: 7
    Magnesium: 1250
    Calcium: 380


    Der letzte Wasserwechsel ist jetzt ca. 8 Wochen her. Ichkonnte in der Zeit feststellen, dass meine Korallen mindestens genauso gut
    dastehen wie in der Zeit als ich regelmäßig alle 2 Wochen ca. 10% gewechselthabe; eher besser.
    Das Becken ist hauptsächlich mit Weichen und ein paar LPS besetzt.


    Gibt es unter den geschilderten Voraussetzungen einentriftigen Grund zu einem kürzeren Wasserwechselintervall zurückzukehren?


    Danke für EureAnmerkungen und Grüsse


    Markus

    Hallo Jochen,


    habe bei meinem knapp 400l Becken auch mit dem Midiflotor angefangen.
    Bin dann auf den Knop Maxi umgestiegen und muss sagen, dass dieser wesentlich mehr abschäumt als der Midi.


    Gruß
    Markus

    OB die Optimal reicht kann ich Dir nicht sagen; ich würde aber zu einer stärkeren tendieren.


    Die Pumpe sitzt unter dem AS und zieht das Wasser von oben nach unten durch.
    Ich habe die Pumpe über ein U-Rohr nach oben verlegt, so komme ich besser dran ohne den AS jedesmal ganz aus dem Wassser nehmen zu müssen.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich betreibe selbst auch den Knop Maxi 100 in meinem 400l Becken in einem abgetrennten Technickabteil und kann das Teil nur empfehlen. Ich bin mit der Abschäumleistung sehr zufrieden und die Geräuschentwicklung ist auch sehr gering. Betrieben wird der AS mit einer entkoppelten Membranpumpe von Schego im Unterschrank; so gut wie nicht hörbar.


    Lediglich der Wechsel der Lindenholzausströmer verusacht alle 4 Woche etwas Pfriemelei.


    Gruß
    Markus

    Danke für die Antworten.


    Dann hätte ich auf jedem Fall durch Absaugen des Bodengrundes einen Phosphataustrag durch Entfernung des Detritus.
    Oder wirkt sich das nachteilig auf die Beckenbiologie aus?


    Ich habe trotz relativ starker Strömung (3x Nanostream 6045) viel Dreck im Bodengrund.
    Zumindest kommt mir das so vor.


    Bei gelegentlichen Absaugen konnte ich keine Nachteile feststellen.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit zu hohem Bodengrund ist ja immer wieder die Rede davon, dass dies die Gefahr von Phosphatdepots beinhaltet.
    Wie habe ich mir das vorzustellen?
    In welcher Form liegt das Phosphat dann im Bodengrund vor?
    Ist es in fester Form an das Substrat gebunden oder ist damit der sich im Bodengrund ablagernde Detritus und somit gelöstes Phosphat gemeint?


    In diesem Fall würde dann regelmäßiges Absaugen des Mulms mit einer Saugglocke Abhilfe schaffen.


    Unter welchen Umständen lösen sich die Depots wieder und werden ans Freiwasser abgegeben?


    Danke für Eure Antworten.


    Markus

    Hallo,


    nehme das Futter ab und zu wenn ich zu faul bin für Frostfutter aufzutauen oder wenns halt mal schnell gehen muss.
    Meine Fische sind verrückt danach.


    Wie es sich mit den Nährstoffen verhält kann ich leider nichts dazu sagen, dürfte aber angereichert sein und somit mehr sein als bei reinem Frostfutter.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    Meine Moni hat nach ca 4 Monaten Standorttreue Ihr Blumentöpfchen verlassen und wandert seitdem durchs Becken.
    Sie ist dabei manchmal hinterm Riff für 1-2 Tage dann wieder mitten im Riff an versch. Standorten zu sehen.


    Meistens bleibt sie für 1-2 Tage an einem Standort, dann zieht Sie weiter.
    Da Sie mittlerweile eine statliche Größe von ca 20ch im Durchmesser hat hatte ich eigentlich gehofft, dass sie einen geeigneten Platz sucht um sich zu teilen.


    Und heute morgen seh ich in einer Höhle in einer Riffkeramiksaüle eine Babyanemone, ungefähr so groß wie eine Mirabelle mit 2 Tentakel.


    Was ist da passiert? Ich dachte bei einer Teilung entstehen 2 ungefähr gleich große Individuen.
    Vermehren sich quadricolors auch durch so etwas wie Abschnürrung?


    Wer hat so was schon mal gehabt?


    Bilder kann ich erst heute abend nachreichen.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich hatte mir aus dem Urlaub in Südfrankreich auch Einsiedler und Schnecken mitgebracht.


    Ich hatte die Einsiedler mit Wasser(ca 10 auf 1l Flasche) und die Schnecken nur feucht transportiert.


    Haben so bis zur Abfahrt und die die Fahrt selbst ca 12 Std problemlos überlebt; null Verluste.


    Gruß
    Markus

    Hallo Torsten,


    Zitat

    Balling ist etwas schmieralgenempfindlich, aber beherrschbar.


    Kannst Du diese Aussage etwas näher ausführen. Welche Algen werden begünstigt und wieso?


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    viele Dank für die Antworten.


    Für den Leitwert zu messen habe ich leider keine Möglichkeit.
    Werde mich aber mal schlaumachen und in nächster Zeit die Vorfilter tauschen.


    Wenn ich keinen nennenswerten Eintrag an Silikat über das Osmosewasser habe, bedeutet das, dass die Beläge wohl keine Kieselalgen sondern Dinos sind.



    Gruß
    Markus

    Hallo,


    nein das Harz wurde in der Zeit ca. jedes halbe Jahr, also nach ca. 500 Liter getauscht.


    Wie bereits geschrieben ist im Osmosewasser für mich kein Silikat nachweisbar.
    Wobei ich mir mit dem Ablesen schwertue; eine leichte Trübung ist vielleicht vorhanden.
    Aber konmmt die alleine von den Reagenzien oder deutet Sie auf einen Rest im Osmosewasser hin kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.


    Gibt es einen pauschale Empfehlung wann die Membranen zu tauschen sind und wenn ja welche der 3 stufigen Anlage.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand Auskunft geben über die Lebensdauer meiner Osmoseanlage.
    Ich besitze eine Aqualight Picobello 190 L/Tag mit nachgeschaltetem Silikatfilter.


    Überschlagsmäßig hat die Anlage ca. 2000 Liter auf dem Buckel, können aber auch ein paar hundert Liter mehr oder weniger sein.
    Unser Leitungswasser ist sehr gut und weich, lediglich der Silikatwert ist mit 2mg\l zu hoch.


    Kann man ungefähr sagen, wann die Membranen gewechselt werden sollten?



    Hintergrund der Frage ist der, dass ich seit geraumer Zeit bräunlich Beläge auf dem Bodengrund habe, wo ich nicht sicher sagen kann ob es sich um Kieselalgen oder Dinos handelt.


    Ich habe auch schon versucht mikroskopisch zu bestimmen, bin aber anscheinend zu blöd dazu. Jedenfalls weiß ich nicht wie ich einen Probe entnehmen soll, wo auch was von dem Material drinn ist und dementsprechend habe ich auch nichts gefunden.


    Im Osmosewasser ist kein Silikat nachweisbar. (zumindest für mich nicht, wobei ich so meine Probleme mit dem Saliferttest habe )


    Gruß
    Markus

    Hallo Michael,


    bei der Bestimmung der Anemonen kann ich Dir leider nicht behilflich sein, das ich selber nur eine Quadricolor pflege; hier werden sich die Experten bestimmt noch melden.


    Ich finde aber das Projekt eines Anemonenartenbeckens sehr interresant.
    Vielleicht ist es Dir ja möglich das Becken etwas näher vorzustellen und vorallem eine Gesamtansicht einzustellen.


    Viele Grüße
    Markus

    Hi,


    kann ich so nicht bestätigen.
    Benutze seit ca 3 Wochen erstmalig das Aqua Medic Reef Salt.
    Das Wechselwasser ist klar und ich kann im Becken keine Unterschiede zu den anderen verwendeten Salzen feststellen.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    mein Becken steht jetzt seit 2 Jahren.
    In dieser Zeit ist der Nitratwert kontinuierlich auf jetzt ca. 10 gestiegen.


    Aktueller AS ist ein Knoop Maxi 100.


    AS wird aktuell jeden Tag gesäubert, spätestens jedoch jeden 2ten, da dann die Leistung durch den innen anhaftenden Dreck stark nachlässt.


    Ich habe auch die Leistung der Membranpumpen erhöht, indem ich eine 2. Schego dazugeschaltet habe.
    Mehr an Dreck kommt aber trotzdem nicht raus.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen über mehr nass bis trocken probiert.



    Müsste der Knoop 100 nicht mehr rausholen, je höher der Nitratwert ist?
    Ist das nicht zu wenig was rausgezogen wird? Der Knoop ist ja jetzt eigentlich auch kein schlechter.


    Hier mal ein Bild von der Menge eines Tages.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bin durchaus der Meinung dass man für um die 1000€ ein vernünftiges Becken sich zusammenstellen kann.


    Ich habe auch einige Teile gebraucht gekauft und ein seit mittlerweile 2 Jahren stabil laufendes Becken.


    Hier mal grob ein Überblick:


    Eckbecken ca 370l brutto mit integriertem Technikabteil; Maßanfertigung von AQbauer:400€
    Pumpen 2x Tunze nanostream 6045 150€
    Lampe Giesemann ECO 150W gebraucht 150€
    AS Aqua Medic Midi 50€
    20 kg LS 250€
    Bora Bora Bodengrund 50€


    Und schon hab ich alles für ca. 1000€
    Das Becken läuft übrigens noch genau in der Konfiguration, lediglich der AS wurde nach ca. 1 Jahr gegen einen leistungsstärkeren getauscht.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    war eh mal wieder Zeit für ein Update; Becken läuft jetzt genau 2 Jahre.


    An der Konfiguration hat sich seit meinem letzten Beitrag eigentlich nichts geändert.
    Auch der Besatz ist gleich geblieben.
    Lediglich die A. angulatus sind leider nicht mehr im Becken. Wahrscheinlich war nicht genug Nahrung im Becken.


    Aktuelle Wasserwerte:
    KH: 6
    PH:7,8
    Nitrit: nn
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,03
    Ca: 420
    Mg: 1360
    Silikat: nn


    Nitrat und Phosphat sehe ich im Moment noch relativ gelassen. Solange die Korallen so gut stehen und weiter wachsen, werde ich nicht aktiv werden.
    Falls die Werte aber weiter steigen, muss ich doch was überlegen.


    Gruß
    Markus

    Hi EmJay,


    oder hast Du auch einen richtigen Namen?


    Freut mich, dass sich in meiner direkten Nachbarschaft jemand für das Hobby Meerwasseraquaristik begeistert.
    Komme aus E-A. :wink


    Dein Becken gefällt mir bislang sehr gut; den Steinaufbau finde ich sehr gelungen.


    Falls Du für den Erstbesatz was an Weichen brauchst, kannst Du dich gerne mal bei mir per PN melden.
    Ich war damals auch froh von privat Ableger bekommen zu haben.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    An Nährstoffmangel hätte ich zuletzt gedacht. Zumal ich meiner Meinung nicht wenig füttere; meine Fische zumindest sind alle wohlgenährt.
    Ist schon komisch, dass diese Degenerationen so plötzlich und erst nach über einem Jahr auftauchen.


    So wie ich das verstanden habe sind die Tiere dann wohl dem Tode geweiht.
    Wirklich sehr schade, habe die Beiden immer sehr gerne beobachtet.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 1 Jahr 2 grabende Seesterne.
    Irgendwie sehen seit ein Paar Tagen die Arme seltsam aus.
    Bei einem sind 3 Arme nur noch zur Hälfte vorhanden, bei einem sieht es so wie auf dem Foto aus.


    Kann irgendjemand sagen was da passiert ist? Wurden die angefressen, eventuell von Einsiedlern, obwohl ich das nie beobachten konnte.


    Haben die Beiden eine Überlebenschance?


    Was auch merkwürdig ist, die Beiden waren so gut wie nie im Sand eingegraben sondern immer nur an der Oberfläche unterwegs. Ist das normales Verhalten?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    vielen dank für Eure Antworten.
    Schade; aber dann muß ich wohl mit der Behelfkonstruktion leben.


    Obwohl das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    muss diesen Fred noch mal hochholen.
    Ich habe mir jetzt auf Empfehlung von Knoop die Eheim 1005 bestellt und musste zu meinem Ärger feststellen, dass diese auch nicht in der Öffnung des Abschäumers hält.


    Also habe ich weiterhin das Gefriemel mit dem U-Rohr.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Benutzt überhaupt in Zeiten von Hightech-AS mit Nadel- und Fadenrad usw. noch jemand eine Luftbetriebenen AS wie den Knop?


    Gruß
    Markus

    Hallo Stefan,


    meine Euphilliias machen das auch in unregelmäßigen Abständen.
    Unwohlsein kann ich nicht feststellen, wachsen jetzt seit ca 1,5 Jahren.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Ich habe zwischenzeitlich mal direkt bei Knop angefragt und auch prompt eine Rückantwort erhalten.
    Es handelt sich natürlich nicht um die Eheim 1050 sondern um die Eheim 1005.
    Diese wir von Knop empfohlen.


    Bernd, im Moment nehme ich eine Powerhead 201 mit 480 l/h.
    Die passt aber nicht genau auf die Öffnung im AS. Deshalb das Gefriemel mit dem U-Rohr usw, welches ich ja nicht mehr habe möchte.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    die Eheim 1050 kann ich leider in keinem Shop mehr finden.
    Ist die noch aktuell erhältlich, oder bin ich nur zu blöd?


    Sind die rund 1000l nicht zu viel?


    Gibt es Alternativen, die passen?


    Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einiger Zeit einen Knop Maxi 100 AS und bin auch sehr zufrieden damit.
    Allerdings habe ich noch keine aktuell erhältliche Pumpe gefunden, die genau auf die Öffnung an der Unterseite passt.


    Im Moment habe ich das durch eine Schlauchverbindung und ein U-Rohr, welches parallel zum AS nach oben führt gelöst. Dort habe ich eine alte Pumpe draufgefriemelt.


    Kann mir vielleicht jemand, der den AS auch noch in Betrieb hat eine Pumpe empfehlen.
    Und kann es zu Problemen kommen, da die Pumpe ja dann ständig auf dem Kopf steht?


    Danke und Grüße
    Markus