Riffkeramikbecken gestartet

  • Hallo,


    seit Freitag letzte Woche ist mein neues Becken endlich gefüllt und mit Salz angesetzt. Als Meersalz verwendetet ich auf Nachfrage hier im Forum das normale TM Classic Salz. Die Riffkeramik wurde vohrer ordentlich lang gewässert.
    Gerade habe ich mal einige Eckwerte gemessen.


    Ca: 400 mg
    MG 1400 mg
    Si: unter 0,5 mg
    KH 10
    Salinität 35


    Zu meiner Überraschung liege ich bis auf das MG recht gut im Optimalbereich. Silicarbon wird ab heute Abend eingesetzt.


    Außerdem habe ich noch eine Dose Phos EX von Korallenwelt. Leider finde ich keinen Hinweis auf die Dosierung, also wieviel Gramm pro 100 Liter Wasser. Üblich wären 50 g auf 100 Liter. Wer kann helfen ?


    Am Samstag erfolgt die Animpfung mit LS. Das Becken bleibt erst mal ohne Beleuchtung.


    Bilder stelle ich am Wochenende rein.


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da Du ja keine Tiere im Becken hast und das Wasser nochmals mehrmals wechseln mußt um die RK zu spülen, kannst Du meiner Meinung nach alles an Adsorber zugeben. Wen sollte das stören :winking_face:


    Gruß Dirk


    PS: berichte mal bitte weiter und lasse Dir Zeit beim Einfahren. Mein Becken startet wahrscheinlich erst in 2..3 Monaten mit der RK.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Wieso sollte das Wasser noch mehrmals gewechselt werden? Thomas hatte doch geschrieben er hat die RK schon lange gewässert... Übertreiben muss man auch nciht die RK enthält kein "Gift". Ich hatte meine damals nur mit dem Gartenschlauch abgesprüht und dann eingesetzt. Hatte dann aber auch ne Weile recht hohe Ca Werte. Wenn die RK schon mit RO Wasser gespült wurde, sehe ich da kein Problem.


    Ansonsten: Thomas lass Dir Zeit und halte Dich an die Regeln von Korallenwelt, dann hast du bald ein tolles Becken! Aber hast du schon PO4 gemessen? Wenn nichts drin, dann brauchts auch keine Adsorber :winking_face:
    Gruß,
    christian

  • Hallo,


    Sorry, hatte ich überlesen. Bin im Urlaub und schreibe auf einem kleinen IPhone.


    Gruß Dirk

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  • Hallo,


    Phosphatabsorber wollte ich eigentlich mit dem einsetzten von LS einsetzten, bin mir aber selber unsicher, da in der Einleitung von Korallenwelt steht


    "Nach dem Einbringen der lebenden Steine ist zunächst genug
    Nahrung für Einsiedlerkrebse, Schnecken und kleine Garnelen
    vorhanden. Erst wenn Sie algenfressende Fische einsetzen,
    sollten Sie sparsam zufüttern, damit sich der Abbaukreislauf
    langsam entwickeln kann. Füttern Sie anfangs keinesfalls Trockenfutter,
    da dieses sehr phosphatreich ist.
    Setzen Sie in Ihrem Filter Silicarbon und PhosEx als Adsorber
    ein. Damit minimieren Sie das Nährstoffangebot für Kiesel-
    und Schmieralgen beträchtlich und andere Organismen
    können gedeihen."


    Soll nun der Phosphatabsorber profilaktisch eingesetzt werden, da mit von vorn herein keine Phosphatmengen enstehen können, oder erst wenn Phosphat nachgewiesen wird. In diesem Punkt ist die Anleitung mir etwas schleierhaft. Also beides gleich zusammen, oder erst Silicarbon und dann zusätzlich den Phosphatabsorber ???


    Die ersten Schnecken und Co wollte ich erst einsetzten wenn die Beleuchtungsphase beginnt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Tiere von den paar Brocken LS leben können.


    Oder wie seht Ihr das ?


    LG


    Thomas

  • Hi, wenn kein PO4 vorhanden ist, wird auch nix adsorbiert. Also schadet der Adsorber auch nichts. So kann such erst garnichts anreichern. Die Adsirber sind eh nicht so selektiv. Der Po4 saugt auch Silikat und umgekehrt.
    Gruß aus Österreich
    Dirk

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  • Hallo,


    an die Experten. Hab gestern meine Werte gerpüft.


    Also vor einer Woche:
    KH : 10
    Ca: 400
    MG: 1400
    Salinität 35
    Temp. 25,9 C


    und jetzt:


    KH 6,5
    Ca 370
    MG 1365
    Salinität
    Temp. 26,0 C


    Also das die Riffkeramik KH frisst war mir klar, aber warum fällt MG und Ca ??. Das Wasser ist leicht milchig (seit Anfang). Gebe seit gestern Natriumhydrogencarbonat zu.


    LG


    Thomas

  • Hallo,


    die Differenzen bei MG und Ca könnten ja fast noch als Messungenauigkeit durchgehen, hast Du einmal oder mehrmals gemessen? Du weist, das diese Werte von der Salinität abhängen und die ermittelten Messwerte bei abweichender Salinität etwas korrigiert werden müssen? Wie war den der Salzgehalt bei der zweiten Messung?


    Gruß Dirk

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  • Hallo Dirk,


    einen großen Meßfehler kann ich ausschließen. Refraktometer mit einem weiteren Refraktometer und einer Spindel überprüft, 100 %. Wurde zuvor kalibriert mit einer Referenzlösung.
    Ca und MG Test ebenfalls vorher mit Referenzlösung getestet, die Abweichungen sind bei Ca 10 mg und bei Mg 30 mg. Diese habe ich beim ersten Test bereits berücksichtigt.
    Salinität wie beim ersten Test 35. Durch den Osmolator wird autom. das verdunstete Wasser nachgefüllt.
    Nachfüllwasser = Osmose (Leitwert :smiling_face_with_sunglasses: mit nachgeschaltetem MB 20 Harzfilter (LW nicht mehr meßbar).
    Selbst wenn die Referenzlösung nicht richtig stimmt, den Unterschied vor einer Woche ist ja trotzdem gegeben.
    Den Test habe ich zwei mal wiederholt, gleiches Ergebnis.


    LG


    Thomas

  • Hallo,


    KH nach wiederholter Dosierung von Natriumhydrogencarbonat wieder bei 7,0. Das Wasser ist plötzlich kristalklar. Im Abschäumtopf liegen irgendwelche "Ausfällungen" . MG und Ca konstant. Durch die lange "Wässerung" der Riefkeramik habe ich keine erhöhte Werte, wie sonst bei RK üblich. Ich werde einfach meine KH im Auge behalten und beim ersten WW bereits mit anderem Meersalz arbeiten mit höheren MG und Ca Werten.


    LG


    Thomas

  • da Du ja keine Tiere im Becken hast und das Wasser nochmals mehrmals wechseln mußt


    Dirk, wo hast Du denn das her?


    Thomas: Einfach anfangen! Hör´mit dieser ganzen Messerei auf, die Werte sind mehr als optimal.
    Ihr macht Euch alle nur verrückt damit!
    Ab jetzt lebende Steine /Sand und Algenfresser rein, vor allem KIESELalgen fresser, also Blennies und Ctenochaetus ein paar Schnecken sind auch nicht verkehrt.
    Das Ganze und Deine zukünftigen Tiere dann gut beobachten, dann kannst Du Dir ein Großteil Deiner Messungen sparen.


    Phosphat und Magnesium im Auge behalten, der Rest klappt bei Calciumzugabe von allein.
    Balling ist etwas schmieralgenempfindlich, aber beherrschbar.


    Etwas Vorsicht mit dem weißen Licht, kommen zu viele Algen, dann wieder etwas reduzieren. Und nicht gleich mit SPS anfangen, sondern erstmal Scheiben- und Krustenanemonen, Bäumchen und dann langsam herantasten.


    Viel Erfolg!


    (Entschuldigung für die Kurzform, ist wohl der Uhrzeit geschuldet!)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Balling ist etwas schmieralgenempfindlich, aber beherrschbar.


    Kannst Du diese Aussage etwas näher ausführen. Welche Algen werden begünstigt und wieso?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Torsten,


    LS habe ich seit Samstag drinnen. Das Becken ist derzeit ohne Beleuchtung. Es läuft ein sep. kleiner Eheim Filter 2213 gefüllt mit Silicabon und etwas Phosphatabsober mit. Also so wie in deiner Anleitung.



    Ich habe wegen der Dunkelphase natürlich noch kein Algenwachstum. Ich wollte die ersten Schnecken, Einsiedler und Co. einsetzen wenn etwas Algenwuchs erkennbar ist. Das wird ja erst passieren, wenn ich die Beleuchtung langsam hochfahre. Beginnen wollte ich so in 10 Tagen mit meinen 2 x 24 Watt Blaulicht, später zusätzlich 2 x 24 Watt Blaulicht und 15000 K und zum Schluß dier 250 Watt HQI hochfahren.


    Hab ich die Anleitung nicht richtig verstanden ?


    LG


    Thomas

  • Hallo Torsten


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    da Du ja keine Tiere im Becken hast und das Wasser nochmals mehrmals wechseln mußt


    Dirk, wo hast Du denn das her?


    Wie schon geschrieben, hatte mich verlesen, da ich den Beitrag auf einem kleinen IPhone geschrieben hatte. Das Spülen mit Leitungswasser und Osmosewasser hatte der Poster schon gemacht.
    Also bitte nicht mit Steinen werfen, auch Du solltest genauer Lesen.


    Gruß Dirk

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  • Blaulicht kannst Du gleich anmachen, auch schon die ersten Algenfresser rein und sogar Scheibenanemonen können das gut ab!


    Wichtig ist, daß sich Leben entwickelt und der Nährstoffkreislauf in Gang kommt.


    Durch die Zugabe von Hydrogenkarbonat werden oft Cyanobakterien begünstigt, das ist aber nicht immer so. Wenn man diese Art der Kalkzufuhr wählt, sollte man etwas vorsichtiger agieren und aufhören sobald sich die ersten Beläge zeigen.


    Ich habe schon Leute gesehen, die machen damit einfach weiter auf Teufel komm raus!
    Einfach nur beobachten und mitdenken, dann wird alles gut.
    Soviel Calcium braucht man ja am Anfang auch gar nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nur so eine Erfahrung. Ich habe öfter Becken gesehen, die mit Balling immer mal Schmieralgenprobleme haben. Ob es wirklich an dem Hydrogencarbonat lag, kann ich auch nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung damit und würde in jedem Fall die gefahrlosere und auch einfachere Kalkwassermethode in den ersten Monaten bevorzugen. Da gibts nix zu dosieren, einfach mit Kalkwasser nachfüllen und fertig. Dazu reicht ein simpler Kanister!

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  • Hallo Thomas,
    Hallo Torsten,


    ja die Fotos fehlen noch :danke: Komme derzeit nicht vor 21:00 Uhr nach Hause. Mache ich aber dieser Woche noch. Gerade noch kurz einen Silikattest gemacht: dank Silicarbon und langer Wässerung zwischen 0,03 und 0,1 mg , also an der Nachweisgrenze.
    Torsten, ja an Kalkwasser habe ich auch schon gedacht. Da ich zukünftig über die Grotech sowieso Balling Light mache , reicht mir aktuell die Zuführung von Natriumhydrogencarbonat, was ich auch in meinem 5 Liter Kanistern bereits angesetzt hat.Allerdings dosiere ich noch von Hand. 22 ml pro Tag reichen aus (Im Kanister rund 500g Hydrogencarbonat + 5 Liter Wasser) um die KH auf 7 zu halten. Kalkwasserpulver habe ich nicht. Was wäre der Vorteil gegenüber Hydrogencarbonat.



    LG


    Thomas

  • moin
    du hast ja geschrieben das du deine rk ordentlich lange gewässert hast meine frage was ist denn lange meine rk kommt nächste woche und ich habe vor 4 bis 6 wochen zu wässern mit süßwasser und nem topffilter mit silikatabsorber, da das becken noch nicht läuft , und dann jede woche einmal neues wasser rein , danach erst mit os wasser füllen und aufsalzen

  • Hallo,


    heute wollte ich einige Bilder reinstellen, bekomme vom PC die Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluß" nehme die Digtialkamera morgen mit ins Büro.


    Die Frage von UdiBraunschweig.


    Lass dir Zeit !
    Zunächst hatte ich etwas Bauschmerzen, da in letzter Zeit doch viel negatives über RK berichtet wurde. Schnecken, Einsiedler wo sterben, Korallen welche nicht wachsen, merkwürdige schleimige Beläge usw.


    Nun, der beiliegende Kleber verwendete ich recht sparsam, eine halbe Kartusche benötigte ich für mein Becken. Einige Stränge Kleber schmiierte ich auf einer Kartonage um zu sehen wann dieser wirklich "durchgehärtet" war. Nach 1 Woche schnitt ich einen Teil mal durch, er roch immer noch etwas nach Chemie, kann kein anderes Wort hierfür finden. Nach 3 Wochen war nichts mehr zu riechen. Das nur mal am Rande. Viellicht übervorsichtig, aber die Berichte waren nicht gerade sehr optimistisch.


    3 Wochen später füllte ich das Becken mit Osmosewasser + Reinstfiltermodul. Nach ca. 1 Woche leerte ich das Becken. Das Becken war leicht trüb (milchig), ein leichter "Chemiegeruch" war noch wahrnehmbar. Muß aber nicht der Kleber gewesen sein.


    Diese Prozedure wiederhollte ich noch 4 mal. Nach der dritten Befüllung war auch der Geruch vollkommen verschwunden.


    Vor 14 Tagen wurde das Becken gefüllt und aufgesalzen mit TM classic Salz. Ein kleiner Eheim 2213 läuft mit, gefüllt mit Siliicarbon und etwas Phosphat Ex. Danach holte ich mir bei Claude LS, ca. 7-8 klg. Die meisten Brocken landeten im TB. Das Bekcen blieb mit LS noch 1 Woche dunkel. Danach eine knappe Woche 2 x 24 Watt Blaulicht, seit zwei Tagen zusätzlch 24 Watt 15000 Klevin und noch mal eine 24 Watt Blaulicht. Die HQI 250 Watt ist noch aus.


    Nach einer Woche war der Siliikatwert an der Nachweisgrenze, seit heute ist laut Test kein Silikat mehr im Necken. Die KH liegt bei 7,0 muß aber täglich Natriumhydrogencarbonat zugeben. MG liegt heute bei 1260, Calzium bei 360. Ich werde beim ersten WW bereits Dupla Salz verwenden um so ganz langsam die Werte anzuheben.


    Noch kein Algenwuchs , auch keine Cyanos oder andere schmierige Beläge. Nächsten Samstag werden einige Scheibenanemonen und einge Weichkorallen eingesetzt. HQI wird dann ebenfalls langsam hochgefahren. Würde gerne Schnecken, Einsiedler und Algenfressende Fisch einsetzten, aber bei mir wachsen noch keine Algen. Die werden aber noch kommen.


    Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder die RK nehmen. Sind gut aus und ist sehr stabil, da wackelt nichts. Die Überhänge hätte ich mit LS nie so hin bekommen. Das wässern bringt einige Vorteile mit sich. Silikatabsorber werde ich wohl keinen mehr benötigen.


    Bilde sind morgen drinnen !! versprochen.


    LG


    Thomas

  • Hört sich vernünftig an die Zeit zum wässern nehme Ich mir auch und wenn es 6 Wochen werden egal
    der einzige Unterschied das ich die ersten Wochen salzwasser fahren werde mit topffilter und TB noch aus dem Kreislauf lassen bis dann aufgesalzen wird, Ich bin da auch eher vorsichtig und ne lange einfahrphase ist bestimmt besser als ne zu kurze
    bin mal auf die Bilder gespannt, wenn möglich dann stell auch mal eins rein wo rur die RK im Becken ist und dann mit LS

    Einmal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • Leider konnte ich im TB nicht die Lebengesteine fotografieren, zu dunkel.
    Ein ATI 160 ist als Abschäumer eingebaut. Schäumt gut ab und ist sehr leise. Der Abschlaufschacht ist abgedeckt. Der Ablauf zum TB wird über ein Mebranventil angestaut. Im Schacht befinden sich drei Rohre. 40er Ablauf, 32er Notablauf, 25er Zulauf. Als Rückförderpumpe setzte ich die Tunze Silence mit 2500 Liter /h ein. Fast unhörbar.


    Im Ablaufschacht ist noch eine E-Jet 1600 eingebaut, auf einem Bild sieht man den Auslauf, total mit Riffkeramik, Korallensand + Harz verkleidet. Rechts ist eine Tunze 6045 drinnen, die Verkleidung baue ich noch selber, die von Tunze geht nicht, hab ich schon versucht. Auf der linken Seite kommt noch eine Tunze 6055 mit Controller + selbstgemachte Verkleidung dran.


    Belleuchtung: Gieseman Infiniti 4 x 24 Watt + 1 x 250 Watt.


    Der rechte Teil im Unterschtrank ist mein Dosierbecken. Grotech III. Balling Light. Das Dosierbecken ist so aufgebaut. Hinten Osmosewasser + Tunze Osmolator. In der Mitte 4 Kammern für MG , Ca. Hydrogencarbonat. In die vierte kommt noch Mineralsalz, dazu brauche ich aber noch eine Grotech Erweiterung. Vorne ist ein extra Abteil wo ich für den WW Salzwasser ansetzte und eine Woche laufen lassen.



    LG


    Thomas

  • Thomas, zuviel Vorsicht ist auch nicht gut, wichtig ist, daß biologische Kreisläufe in Gang kommen. Wenn der Abschäumer so eine dünnflüssige Brühe abschäumt, würde ich ihn lieber ausschalten, was soll er denn abschäumen.


    Mach die lebenden Steine lieber in´s Becken setze ein paar Schnecken dazu vielleicht schon einen Algenblennie und ein paar Garnelen.


    Dein Aquarium soll doch Spaß machen und kein Chemielabor sein....

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  • Hallo Torsten,


    man liest ja leider ab und an üble Sachen über die RK, quintessenz war doch immer ein zu schnelles Einfahren und Besetzen. Ist es da ein Wunder, wenn die Leute übervorsichtig werden und lieber zu langsam als zu schnell machen?!
    Ich gebe zu, auch ich spiele mit dem Gedanken, lieber 2..3 mal zu viel zu spülen und 2..3 Monate länger zu warten. Man will halt alles richtig machen, ich hoffe, Du verübelst es uns nicht.


    Vielleicht bis Du ja so nett und kannst die aktuellen Erkenntnisse und Vorgehensweisen, also die Erfahrungen der letzen Zeit, mal benennen. Was vor 1..2 Jahren noch richtig war, kann sich ja in der Zwischenzeit geändert haben. Wie würdest Du es HEUTE machen?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Torsten,


    genau das habe ich aus dem Bauch heraus auch vor gehabt. Die "Verunsicherung" kommt von den vielen negativen Berichte. Klaus Jansen schreibt z.B. die ersten Wochen kein Licht, langsam hochfahren, keine Fische die ersten Monaten usw.


    Ich werde die Steine vom TB nach oben legen und der HQI langsam hochfahren. Den Abschäumer lasse ich Nachts laufen.


    Algen, Schnecken und Co. kommen am Samstag.


    Der Abschäumer ist noch nicht richtig eingestellt. Er schäumt zu Nass ab. Das liegt daran das die Kammer einen Wasserstand von 25 cm hat, für den BM 160 sind aber um 20 cm optimal. Das werde ich heute Abend ändern. Kommen zwei Plexiglasplatten darunter die auf Saugnäpfen stehen, somit komme ich um 5 cm höher.


    Gibt es noch ein paar Tips ?


    LG


    Thomas

  • Hallo Ihr,


    genau, die Einfahranleitungen von Klaus zur RK hatte ich dabei auch im Ohr.


    Was ist nun richtig. Langsam oder schnell besetzen, damit die Beckenbiologie in Schwung kommt?


    Gruß Dirk

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  • Hi,


    das hat aber nicht unbedingt was mit Riffkeramik zu tun. ICH habe mein Becken definitiv zu schnell besetzt! :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Stefan

  • Man will halt alles richtig machen, ich hoffe, Du verübelst es uns nicht.


    Quatsch Jungs, ich denke dabei eigentlich nur an Eure MitbewohnerINNEN!


    Die "Verunsicherung" kommt von den vielen negativen Berichte.


    Könnt Ihr das mal Hergo als PN schicken. Wäre mir sehr geholfen.... :face_with_tongue:


    Naja, letztendlich macht das jeder mit sich ab, aber wenn keine Algen kommen sollen, kann man es genauso machen, wie Ihr schreibt oder man lernt eben mit Algen umzugehen und die RICHTIGEN Algenfresser einzusetzen und andere Konsequenzen zu ziehen.
    10 Einsiedler und ein Weißkehl werden es nicht machen. Algenschnecken und Borstenzahndoktoren fressen Kieselalgen und die wachsen nun mal zuerst, wenn man das verinnerlicht, kann man sehr schnell zu einem biologischen Gleichgewicht kommen.


    Wer unbedingt MESSEN will, sollte sich dringend dem Phosphat zuwenden und sich auch dazu belesen, letztendlich dreht sich meist alles mehr oder weniger darum.
    Später noch Magnesium. Wer besonders vorsichtig ist, hält am Anfang die Karbonathärte hoch (das ist allerdings schon eine anspruchsvollere Aufgabe, wenn man überblicken will, was man da tut!) und kümmert sich noch etwas um den Nitratwert, aber nur im Sinne einer Interpretation.


    Und vor allem: NICHTS außer Kalkbildner in ein neues Becken kippen!


    Also: Ärmel hoch & durch!

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  • Hallo Torsten,


    kleines Update: Die Kieselalgen wachsen, der Hammer, wo finden die noch Silikat, na ja immerhin passiert mal was.
    Das mit den algenfressenden Fischen ist so eine Sache. Wer hat schon immer ein so großes Becken für einen Borstenzahn ?
    Viellicht ein Schleiimfisch, der nicht an SPS geht , gut aussieht und nicht größer wie 10 cm wird. Den muß ich mir aber wohl noch selber basteln.


    LG


    Thomas

  • Hallo Torsten,


    wenn es bei uns nach Einhaltung der doch etwas anderen Einfahrregeln bei RK gelingt, auch nach 12-18 Monaten ein gutes Becken ohne Blaualgen etc. dazustehen zu haben, dann können wir uns gerne Hergo usw. vornehmen (HERGO: war Spaß :peace: )


    Du spricht wohl jedem aus der Seele, nicht nur den Frauen. Wer will schon lange warten und in ein leeres Becken schauen.
    Laut Klaus sieht es aber doch etwas längerfristig aus:
    - kein oder sehr wenig Licht in den ersten drei Monaten
    - erste Algenfressende Fische, nach ca. 4-6 Monate einsetzen
    usw.


    Also alles seeehr langsam. Alle die schneller gemacht hatten, haben ja anscheinend Probleme bekommen.
    Da mein altes Becken parallel weiterläuft, stehe ich nicht unter Zugzwang :grinning_squinting_face:


    Was meinst Du mit "der hält am Anfang die Karbonathärte hoch" ? Normale Werte - was ja wohl selbstverständlich ist - oder höhere als 8 ?
    Empfiehlst Du noch LS oder lieber Starterbakterien?


    Ein Ctenochaetus tominiensis ist bei mir schon eingeplant, hoffe, ich bekomme dann auch irgendwo einen.


    Gruß Dirk

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  • "Starterbakterien" hält wohl jeder, der jemals einer einzigen Stunde Mikrobiologievorlesung beigewohnt hat, für Geldschneiderei, also bin ich voreingenommen und kommentiere es nicht weiter.....



    Laut Klaus sieht es aber doch etwas längerfristig aus:
    - kein oder sehr wenig Licht in den ersten drei Monaten
    - erste Algenfressende Fische, nach ca. 4-6 Monate einsetzen


    Der hat auch kein Becken zu Hause, was er seiner Frau erklären muß! Natürlich KANN man das so machen, muß man aber nicht!


    Genau DER Doktor Dirk!
    Ein kleiner Salarias hat noch keinem Becken geschadet, den nimmt jeder Händler auch wieder zurück und es gibt auch kleinere Blenniusarten, die Aufwuchsalgen fressen (Istiblennius).


    Probleme bekommen diejenigen, die nicht bereit sind, zu verstehen, was da passiert, wobei wir alle natürlich nur einen Bruchteil dessen begreifen, was da abgeht. Das gilt aber wohl für jedes Becken.


    Silkat ist eigentlich überhaupt kein Problem, fragt doch mal Stefan Kadatz, was der für Si im Ausgangswasser hat, da spielt die Riffkeramik überhaupt keine Rolle.


    Aber Silikat + Weißlicht + Phosphat - DAS gibt schon Probleme! Aber auch diese sind beherrschbar: etwas Licht reduzieren, einen Seehasen kaufen (auch den nimmt jeder Händler später gern zurück!) und die Sache dann etwas langsamer angehen.


    Wenn ich aber gar keine Verbraucher habe, so wie hier ansatzweise beschrieben, dann werden die entstehenden Bakterienpopulationen, das winzige Etwas an Nährstoffen schneller greifen, als jede Koralle piep sagen kann. SO führt es auch nicht zum Erfolg, oder zumindest nur nach sehr langer Zeit.


    Letztendlich ist es IMMER ein ausbalancieren des Nährstoffhaushaltes und das ist in JEDEM Becken schwierig, mit und ohne unser Produkt.


    Richtet man ein Becken dagegen nur mit lebenden Steinen ein, bringt man sowohl die Nährstoffe, als auch sämtliche Verbraucher mit ein. Da braucht man nicht viel zu lesen, das klappt erstmal auf jeden Fall. Die Probleme stellen sich meist viel später ein.
    Ich bezweifle auch mal, daß man so ein Becken SO einrichten kann:


    Umbau 2000 Liter Becken


    Ich denke auch, daß wir oft mißverstanden werden, wenn wir Geduld einfordern für das was passiert:


    Nicht am Anfang Monate warten und gar nichts machen, sondern dann, wenn sich erste Probleme zeigen, langsam und mit Bedacht reagieren und nicht 10 Änderungen gleichzeitig machen und alles Mögliche in die Becken schütten. Schaut Euch nur die aktuellen Freds an oder gebt mal Cyanos in die Suche ein. Was man da zu lesen bekommt (vor allem zwischen den Zeilen), spricht Bände!


    Also nochmal: Borstenzahn rein, Blennies rein, ein paar Garnelen für die Frau´n, Algenschnecken nicht vergessen und wer Bodengrund hat, als Minimum 2 Grabseesterne. Diese Tiere FÜTTERN!!!


    Erste einfache Korallen rein, vor allem Scheiben und Krustenanemonen, Bäumchen und nach etwa vier Wochen das weiße Licht langsam hochfahren.
    Nach ca vier

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  • Hallo Torsten,


    danke für Deine Erklärungen. Ich werde sie beachten und hoffe, dass ich auch alles so verstanden habe, wie Du auch meinst . Zur Not frage ich dann einfach nochmals nach :winking_face:
    Aber bitte unbedingt weiterschreiben.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dafür bin ich doch da Dirk.


    Schlimm ist nur, wenn die Leute 1 Jahr gar nichts fragen und dann hier sogenannte Katastrophenbecken (womöglich noch ohne Bilder!) posten.


    Aber es gibt überall hier tolle Beispiele, wie viele unterschiedliche Wege zum Erfolg führen!


    Diesen Fisch da in Deinem AVATAR würde ich mir zum Beispiel auch nicht kaufen, wenn Du mal einen Tipp außerhalb von Riffkeramik haben willst!

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  • Hallo Dirk, Hallo Torsten,


    anbei ein kleiner, vielleicht hilfreicher Rückblick auf meinen gelungenen Start mit der Riffkeramik von Torsten.
    Der Einfachheit halber sind es Auszüge aus der Korrespondenz mit Torsten während der Einfahrphase des Riffkeramikbeckens.


    26.9.2008


    "die Riffkeramik ist eingebracht, das Wasser und "lebender Sand" sind drin und ein paar lebende Steine
    aus meinem großen Becken befinden sich seit 1 Woche im neuen "Kleinen".
    Eine Tunze Pumpe mit Doppelfiltertopf für PO4- und SI-Reduzierung läuft rund um die Uhr.
    Die Beleuchtung ist noch abgeschaltet.


    Die momentanen Wasserwerte sind:


    Po4 0-0.04mg
    SI 0-0.01mg Irrtum, falsches Ergebnis, weil damals gemessen mit Salifert!!!!
    KH 10
    NO3 18mg !
    CA 410mg
    Mg 2100mg !!



    Der stark überhöhte Magnesium-Wert lässt sich möglicherweise durch die Riffkeramik erklären.
    Wie lange wird es dauern, bis dieser in den normalen Bereich fällt?
    Das Beckenwasser habe ich mit einem relativ hohen Anteil an Altwasser verschnitten.
    Da aber das Altwasser einen NO3-Wert von nur rund 10mg hat, kann ich mir den Anstieg auf
    18mg nicht erklären.
    Ist vielleicht der "lebende Sand" der Bösewicht?
    Caulerpa habe ich leider nicht bekommen.
    Scheint momentan nicht mehr gefragt zu sein.
    Früher war das immer ein guter Indikator für die "Reife" des Wassers.



    20.10.2008


    anbei ein kleiner Bericht.
    Das Becken ist jetzt in der 5. Woche.


    PO4 0-0.02 mg
    SI 0 mg (bin immer noch dem Irrtum aufgesessen)
    KH 7
    NO3 5-8mg
    Ca 390-400mg
    Mg 1500mg


    Der Mg-Wert hat sich beruhigt und NO3 ist gesunken.
    Wahrscheinlich unterstützt durch das Einbringen von Caulerpa.
    Diese hat helle Spitzen und treibt sehr üppig.
    Seit gestern (nach 4 Wochen) habe ich die alleinige Blaulichtphase
    beendet und schalte für 3 Std./Tag HQI-Licht dazu.
    Das möchte ich 1 Woche so lassen und dann pro Woche um eine
    weitere Stund erhöhen, bis die Gesamtbeleuchtungsdauer 12 Std.
    erreicht.
    Die Kieselalgenphase (leichte, braune Belege auf der Keramik) ist noch nicht ganz vorbei.
    An den Scheiben machen sich die ersten kleinen grünen Büschelchen bemerkbar.
    Sie fielen aber der Scheibenreinigung zum Opfer....


    8.1.2009


    Zu meinem neu eingerichteten Becken möchte ich folgendes weiter berichten.



    Das Becken steht, wie bekannt, seit Ende September 2008.
    Es sind bislang keinerlei lästige Fadenalgen aufgetreten, auch keine Schmieralgen!!! :]
    Für 2 Wochen hatte ich allerdigs eine verstärkte Grünalgenphase, die sich durch
    eingetrübtes Wasser und durch dünne Belege an den Scheiben bemerkbar machte,
    so daß jeden Tag die Scheiben geputzt werden mussten.
    Auf der Keramik war nichts zu sehen.
    Die Kalkrotalgenphase ist jetzt in vollem Gang. =)
    Allen Unkenrufen (korallenriff.de) zum Trotz hatte ich bislang keinerlei Misserfolge,
    denn ich habe nicht im Wasser herumgepfuscht, nur Baktoplan war im Einsatz.
    Ich führe das zurück auf das Einbringen von vielen Schnecken (26), Einsiedlern (5) und Seeigeln.
    Auch der Blenny (Salarias) hat sein Übriges dazu beigesteuert.
    Ich brauchte ihn bislang nicht beizufüttern, trotzdem hat er eine dicke Wampe.
    An Korallen sind Euphyllia, Acantastrea, Acropora spc., Caulastrea, Scolymia,
    Goniopora, Australomussa, Seriatopora, Trachyphyllia, einige Muscheln und Seescheiden
    ins Becken gezogen.
    Das alles natürlich nicht mit einem Ruck sondern peu a peu vorsichtig nacheinander.
    Die Wasserwerte sind blendend, bis auf das Silikat......
    Da messe ich noch ca. 2mg/l. (jetzt endlich gemessen mit Red Sea Test)
    Obwohl ein Silikatadsorber seinen Dienst tut, wird es nicht weniger.
    Aber das ignoriere ich jetzt einfach."


    18.8.2010


    Den vorangegangenen Berichten von damals ist nichts mehr hinzuzufügen, außer daß nach und nach einige kleine Fische eingebracht wurden (Cirrhilabrus rubriventalis, 1Paar Gramma melacara, und 1 Paar Nemateleotris decora).
    Das Becken hat sich nur in soweit verändert, als daß wegen der Größe einige Korallen ausgetauscht wurden, die jetzt besser den Abmassen des Beckens entsprechen (L=80cm, B=50cm, H=80cm). Die Artenvielfalt ist geblieben.
    Besonderheiten: permanenter Einsatz von S04-Adsorbern, UV-Bestrahlung. Sonst nichts.
    Kein Abschäumer, kein Nitratfilter, keine zusätzliche Filterung.
    CA=400-430 (Salifert), PO4= 0-0.04 (Rowa/Merck), NO3= 0 (Red Sea), PH= 8,0-8,3, KH=6-7(TM)
    Verbrauchte Elemente werden mit "Balling" ausgeglichen.
    Leider ist auch etwas Negatives zu berichten. Seit einiger Zeit machen sich Valonia-Algen breit.
    Es sind momentan zu viele, als daß ich sie per Hand entfernen könnte.
    Der Einsatz von Kaninchenfischen wäre vielleicht die Lösung, fällt aber wegen der Größe der Fische, bzw. der
    Abmasse des Beckens leider flach.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    kleines Update. 15 Cerithium caeruleum und einen Gruppe Tectus fenestratum sind seit einigen Tagen im Becken.
    Die Kieselalgen sind auf dem Rückzug, fast verschwunden und haben Platz für die Fadenalgen gemacht. Die Schnecken räumen aber gut auf.
    Die Schnecken zeigen keinerlei Anzeichen von Unwohlsein. Wollte das erwähnen, da ich mehrfach hier im Forum im Zusammenhang mir Riffkeramik und dem Kleber gelesen habe, das diese innerhalb weniger Tagen gestorben sind.
    Die Scheiben reinige ich nicht, mit einer Lupe sind sehr gut Copepoden, kleine Würmer und andere Klienstlebewesen zu erkennen. Immer wieder erstaunlich was in dem LS alles drin ist.


    Einzig die Ca und MG Werte lassen etwas zu wünschen übrig. Ca 350, MG 1260. Nur die KH bleibt bei 7,5 konstand, PH Wert zwischen 8,1 und 8,3, Salinität 35. Temperatur 25,5 C. Ca und MG mit Ballingsalzen Anheben ?


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hört sich doch alles gut an.
    Ich persönlich würde in diesem Fall, d.h. in der Algenphase, das CA und MG noch nicht anheben... für wen denn?
    Eventell für die Kalkrotalgen, mal schauen, was die erfahreneren Kollegen dazu schreiben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

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