verschiedene Anemonen

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich bin gerade dabei, ein Anemonenartbecken einzurichten, bzw das Becken steht, der besatz kommt stück um stück dazu.
    Es sollen nur Anemonen mit einem Paar Premnas gepflegt werden. Als beifische sind da nur ein Feilenfisch, eine Grundel und ein Salaris.


    Nachdem nun schon eine große Crispa und zwei rote Quadricolor eingezogen sind, habe ich am Samstag einige kleine Anemonen bekommen können.


    Ich habe mich nun auch durch nahezu ca 80 seiten bezüglich Anemonenhaltung und Artbestimmung -hindurch gewühlt-.
    Meine 3 neuen habe ich auch in etwa bestimmen können, da ich aber als -relativer- neuling gerne auf nummer sicher gehen möchte, auch im Sinne einer optimalen Pflege und der optimalen Standorte,möchte ich meine bestimmung mit euren abgleichen.
    Es soll mir niemand bestimmungsarbeit abnehmen, aber vielleicht liege ich ja daneben, was nicht der Anemone schaden soll.
    Daher bitte ich euch, mal die Bilder anzusehen, und mir eure meinung über die jeweilige >Art mitzuteilen.
    So kann ich den Anemonen -noch- den richtigen Platz geben, ob diese dann dort bleiben, ist ihnen selber überlassen.


    Viele grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei der Bestimmung der Anemonen kann ich Dir leider nicht behilflich sein, das ich selber nur eine Quadricolor pflege; hier werden sich die Experten bestimmt noch melden.


    Ich finde aber das Projekt eines Anemonenartenbeckens sehr interresant.
    Vielleicht ist es Dir ja möglich das Becken etwas näher vorzustellen und vorallem eine Gesamtansicht einzustellen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus und alle anderen Interessierten,
    mache ich gerne, ich stelle das Becken mal in der gesamtansicht ein.


    Es ist 1.60 x 60 x 60 groß, Beleuchtung 4 x 54 Watt T5- 3 Aquamedic Arctinic 1 x Blau
    Förderpumpe 2000 Ltr aus dem Filterabteil, Strömungspumpe 6000 Ltr im Becken, 9 Watt UV Klärer, Aquamedic Blue Abschäumer


    Standzeit (bei mir) seit anfang Februar, habe das Becken aufgrund einer Aufgabe aufgestellt, da ich mich in das Premna Mädchen verliebt habe. :grinning_squinting_face:
    Also den Inhalt-sammt Wasser/Riffsäule und Lebendgestein -gebraucht bekommen. (danke nochmal an Marcus)
    Ist also dementsprechend jetzt -auch von den Wasserwerten her- schon eingefahren.
    Messungen mit JBL und Salifert, +- 02 % abweichungen der im Lexikon angegebenen werte nach denen ich mich richte.
    Es sei Neptun gedankt-trotz der vormittaglichen Sonne --keine Algenplage-keine Cyanos


    Besatz :
    1 Premna Weibchen- ca 13 cm denke mal das Sie ausgewachsen ist ---suche noch ein Männchen, wer einen abgeben kann bitte PN-kann leider nicht im geeigneten Board schreiben
    1 Feilenfisch Tomatensus ca 7 cm
    1 Salarias, ca 4 cm
    es kommt noch eine Baggergrundel
    geschätzte 400 Röhrenwürmchen
    5 Einsiedler


    verschiedene Scheibenanemonen auf der Riffsäule,
    2 große Quadricolor in Rot
    1 große Crispa in Beige, Lila spitzen
    2 kleine Cribinopsis
    3 weitere kleinere Anemonen siehe meinen bericht oben, auf dessen Artenbestimmung ich mich -noch- nicht festlegen möchte.


    1 großes (Mutter-) Tier Plexaurella nutans
    1 Ableger Sinularia-1 Ableger Pavona Cactus,
    2 kleine stücke Klavularia,
    ein stück ca 5x5 cm Affenhaar,
    1 stein mit 4 Polypen Eyphyllia paraancora
    1 Ableger Caulastrea
    1 Ableger Lobophytum sp.01
    einige pumpende Xenien
    einiges an Caulerpa
    (ich weiß, :smiling_face: -Artenbecken- sollten eigendlich nicht dort hinein-war aber aus meinem alten Becken-über-)



    Meine 3 großen Anemonen wandern von anfang an nicht, darum gehe ich davón aus, das es allen gut geht.
    Ich möchte den besatz noch um einige Anemonen erweitern, es sieht noch etwas leer aus :smiling_face:
    darum gerne PN an mich wer welche abzugeben hat


    Viele grüße
    Michael

  • Moin Michael!
    Die erste ist eine:
    Cribrinopsis crassa


    Nummer zwei eine:
    Condylactis gigantea


    Und Nummer 3 würd ich auch behaupten, das es eine Condylactis gigantea ist. Leider ist der Fuß nicht erkennbar.


    Gruß
    Gerrit

  • Gallo Gerrit,



    Nennt man die-Finger- einer Anemone überhaupt Tentakel oder sind das Polypen?



    Nummer eins denke ich nicht das es eine Cribinopsis ist, die Art pflege ich auch, Sie hat aber ein völlig anderes Tentakel und Farbbild.--??
    Meine Cribinopsis sind komplett Grün und haben auch keinen roten Fuß...
    Die Abgebildete hat einen roten Fuß, und ist sonst komplett weiß.


    Nummer 2 vermute ich auch eine Condylactis Gigantea, auch die Struktur der Tentakel spricht dafür(leicht schuppig anzusehende Tentakel, Roter Fuß/Stamm mit Grau-Braunen Tentakeln


    Nummer 3 ist meiner meinung nach eine gebleichte Crassa -? Rosa Fuß-sonst komplatt Weiß mit Rosa Tentakelspitzen


    Nun, mal Abwarten welche vorschläge noch kommen, grüße
    Michael

  • Dennoch ist Bild 1 meiner Meinung nach eine "Minianemone". Die gibt es in den verschiedensten Farbschlägen. Ob es dann auch immer ein und die selbe Art ist läßt sich nur durch DNA-Untersuchungen belegen. Aber Allgemeinhinwird sie so im Lex geführt.
    Auch meine crassa haben einen rötlichen Fuß. Meine sehen identisch aus mit deiner, wenn sie sehr lange im dunklen getanden haben. Hier mal eine Beschreibung zur variabilität.
    http://www.meerwasserwiki.de/w…title=Cribrinopsis_crassa


    Zu Bild 3: Vergleiche einfach mal die Bilder im Lex mit deiner.

  • Hi,


    Zitat

    Nennt man die-Finger- einer Anemone überhaupt Tentakel oder sind das Polypen?


    Fixe Antwort von mir: Das sind Tentakel, die Anemone selbst ist ein Polyp. Ist auch bei vielen großpolypigen Korallen so, aber auch da kommen die Leute manchmal durcheinander. =)

  • Hallo Gerrit,


    mit deinem Link auf Wiki kannst Du recht haben.
    Die vielfalt ist doch immer wieder erstaunlich..
    Grüße
    Michael

  • Nach meiner Erfahrung eigenen sich Anemonen nicht zur gemischten Haltung. ich habe es einige Male probiert und leider hat es nie dauerhaft funktioniert. Crispa is die empfindlichste in deiner Gruppe ...

  • Hallo Michael,


    finde ich cool, dass Du ein Anemonenbecken einrichten willst ... ich habe in der Natur mein Traumbecken gefunden und möchte es irgendwann auch einmal in meinem Wohnzimmer umsetzen :]



    Aufgenommen in Negros, Philippinen


    Nur mal so als Anregung ...


    Liebe Grüße
    Marion

  • @merlin1995
    Immer wieder "geil" das Bild! :thup


    Gibt es das auch in besserer Auflösung? Wäre ein top Hintergrundbild für meinen Mac!?

  • Zitat

    Original von jedo
    @merlin1995
    Immer wieder "geil" das Bild! :thup


    Gibt es das auch in besserer Auflösung? Wäre ein top Hintergrundbild für meinen Mac!?


    Edit: ups, ich wollte eigentlich den Beitrag mit dem Bild zitieren!


    Hallo Zusammen


    Aber selbst da sind alle ein und der selben Art, so wie ich meine Quadricolors!


    Also auf engem Raum, was unsere Becken immer sind, ist es nicht ratsam verschiedene Arten Anemonen zu vergesellschaften. Wenn sie sich zu nahe kommen wird genesselt was das Zeug hält und die kräftigste gewinnt. Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel, mehr nicht :winking_face:
    Ich bin da ganz bei Peter!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    Original von jedo
    Gibt es das auch in besserer Auflösung? Wäre ein top Hintergrundbild für meinen Mac!?


    kann leider keine PN schreiben, aber wenn Du mir Deine Email-Addi gibst, dann schicke ich es Dir :smiling_face:


    @ Ruedi


    ja, das waren alles Quadricolors...


    Liebe Grüße
    Marion

  • Hallo,
    danke für die netten Komentare.


    Peter, die 2 Quadris und die große Crispa waren auch schon beim vorbesitzer in einem Becken. Zwar jeder in seiner ecke, aber zusammen.
    Alle 3 großen sind auch nach dem Umzug zu mir in das neue Becken nicht einmal gewandert.
    Hast Du noch Tips wie zb -Staubfutter, Strömung etc welche über die Haltungsempfehlung hinaus geht?


    Bin ich mit der Beleuchtung von 4 x t5 , ca 180 Watt, 2 stck 3/4tel Jahr alt, 2 neu , bei dem 60 er tiefe Becken noch im Rahmen?
    Watt-Liter verhältniss stimmt ja hier nich.


    Seit dem einzug wandert keine, alle gehen schön auf. Aber es heißt ja das Anemonen viel Licht brauchen, noch kann ich Reagieren bevor es den Tieren evtl schlechter geht...


    Die kleine Anemonen von den bildern haben sich auf dem Riffpfeiler abgesetzt, recht weit oben, und sehen zufrieden aus...
    Können sich diese Anemonen gegen -Scheiben-Anemonen durchsetzen?


    Im großen und ganzen möchte ich, wie auch schon geschrieben, ein Artenbecken für meine Premnas haben.
    Da diese (zur zeit nur 1 Weibchen) Ihre 2 Quadricolor haben, sind weitere Anemonen von mir dazu eher als -Nichtsymbiotischer- Beisatz gedacht.
    Sicher werden die sich Nesseln, aber ich lasse jeder einzelnen genug platz zum nachbarn.


    Noch kann ich anzahl, zu erwartende größe und --naja-- Standort einigemaßen bestimmen, mal sehen wie sich das entwickelt.


    @ Merlin - da Bild ist Super, so soll mein Stein/Riff auch mal aussehen.




    Lg
    Michael

  • Michael.


    ich füttere weder quadricolor noch crispa direkt, einzig die Teppichanemonen brauchen noch meiner Erfahrung Futter. Alle anderen bekommen genug ab vom Fischfutter, von den Stoffwechselprodukten der Fische und werden teilweise von ihren Wirten aktive gefüttert (nur die große Anemonenfisch Arten)


    Spätestens wenn die Crispa mal wächst, ist Ende mit der Vergesellschaftung :frowning_face: Ruedi und ich machen das schon eine Weile und Wissen in der Regel was wir sagen :winking_face: Meine Crispas hören auch in mittleren Becken nicht auf zu wachsen. Ich habe eine im 90cm Becken welche 2/3 des Becken einnimmt :grinning_squinting_face: Stefan C hat eine Rekord Crispa die selbst meine großen in den Schatten stellt ....

  • Hallo Peter,
    Hallo Ruedi,


    ich wollte niemanden Kompetenz und Erfahrung ausser frage stellen.
    Lediglich einige Tips erhaschen :smiling_face: und die momentane Situation in meinem Becken be-schreiben.
    Voneinander lernen ist immer noch der sicherste weg, unsere Pfleglinge bestmöglich ohne anfangsfehler zu versorgen.


    Immer her mit anregungen.


    grüße
    Michael

  • Hallo Andre,


    danke, die seite kannte ich noch nicht.
    Einfach super, nun weiß ich worauf ich hin arbeite... :smiling_face: nur eben mit Premnas.
    Das sieht mir auf den Videos aus, als wenn der gute Mann eine Ordentliche Strömung in seinem Becken hat, wie sehe ich, das meine genug Strömung haben oder mehr möchten?



    Wer noch Anemonen abzugeben hat, gerne PM an mich.


    Lg
    Michael

  • Hi,


    warum hast du dich für Premnas entschieden? Von allen unseren Zuchtpaaren sind gerade Premnas


    - am wenigsten gefärbt
    - mit Abstand die Aggressivsten gegen den Pfleger (blütig Wunden sind möglich) und auch gegen neue Fische
    - dekorieren ihr AQ um wenn eine neue Koralle die Fische stört
    - bewegen den meisten Sand weg
    - und brauchen ewig bis Jungtiere wachsen (für dich eher egal)

  • und Michael, zu alledem, was Peter schrieb: weisst du auch wie gross die Premnas werden?!


    Du wolltest Tips und du bekamst welche, dann siehst du ein Ausnahmebeispiel und schon:


    Zitat:
    Einfach super, nun weiß ich worauf ich hin arbeite... :smiling_face: nur eben mit Premnas. :mauer:


    Das ist genau eine solche Ausnahme, welche ich angesprochen hatte, wobei man auf den Filmchen ganz klar auch die Aggression unter den Fischen sehen kann. Zudem ist die Magnifica noch eine ganz kleine!


    ps.: irgendwo schreibt der selbst auch, dass er nur ein Paar Clownies pro Becken empfehlen würde ;), warum wohl?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo


    @ Peter,
    wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, bekam ich das Premna Weibchen durch zufall ungeplant aus einer Beckenauflösung.
    Da ich in meinem -alten- Aqua aber schon ein Pärchen Occelaris habe, musste schnell ein 2tes her....das kennt Ihr sicher auch :smiling_face:
    Ich habe das Aqua also nur wegen Ihr und Ihren vorerst 3 Anemonen aufgestellt.
    Das Sie später das Becken umräumt , ist ok für mich.
    Da es eh nur bei dem Pärchen in dem Becken bleibt(bis auf die Pflegecrew), ist es eben -Ihre- Wohnung.
    Die Anemonen werden ja auch machen was Ihnen gefällt, ich sehe das so, das es eben die Natur ist, es regelt sich selber wer-wann-wo platz nimmt.
    Ich sorge nur im Vorfeld für die zueinander passenden bewohner und dessen Pflegebedürfnisse.



    @ Ruedi
    falsch verstanden....
    Ich hatte geschrieben, das ich ein Artenbecken mit Anemonen einrichten werde.
    Ok, das meine Premnalady der anstoß dessen war, ist aus den beiträgen deutlich zu entnehmen.
    Das Sie als alleiniges Anemonenfischpärchen dort wohnen werden, war nie anderst ausgedrückt.
    Es war nie das Thema, verschiedene Clownies dort zu halten oder zu züchten.
    Ich meinte ---worauf ich hinarbeite-- ist der Anemonenfelsen, die vielzahl der Anemonen.....


    Und das die Premnas laut 1x1 ca 12 cm groß werden...nun ja, ich denke mein Weibchen hat die 15 cm erreicht... das sollte bei meinem Becken von 1,5 mtr + einem zukünftigen Männchen und 3 Beifischen nicht das Platzproblem sein.
    Ich habe mir auch alle verfügbaren beiträge über Premnas angelesen.
    Dort wird immer wieder auf Agressivität der Art hingewiesen.
    Aus eigener erfahrung kann ich das nur erweitern, das ich dazu schreibe - meine Prema fütter ich bislang noch mit der Hand, auch geht Sie mich nicht bei Pflegemaßnahmen an... kann sich alles ändern wenn sie ein Männchen und ggf ein Gelege hat.
    Aber darauf bin ich vorbereitet, und fütter dann eben mit Pipette oder Futterzange.
    Ich erwarte auch keine Schmuseeinheiten von meinem Fisch.


    Ok, nehmt mir meinen doch jetzt etwas längeren Beitrag nicht übel.
    Ich hoffe, das mein vorhaben nun verstanden worden ist.
    Ich halte euch nach wie vor Kompetent, und würde auch gerne weiterhin von euch Tips bekommen.



    Das wäre zb
    viel-mäßig Strömung für die Anemonen? Die Beschreibungen und Bilder der Arten sagen viel unterschiedliches aus.
    Wie haltet Ihr das?
    Dann ist da noch die Lichtfrage, reichen meine derzeit 180 Watt von 4x t5?
    Ist eine zugabe von Spurenelementen auch bei Anemonen nötig? (WW wöchentlich 30 ltr.) Ich habe bei meinen Infosammlungen noch keine -zusätze- oder -auch für...- gefunden.
    Wie schon geschrieben, noch wandert keine.


    Lg
    Michael

  • Ich pflege ein Sumatra-Premnaspärchen seit knapp 10 jahren.


    Positives: es sind sehr sehr robuste tiere, die sich auf jedenfall durchsetzen. Als ich noch nen juwelenzacki hatte und am ausprobieren war, welche anemonenfischart am besten passt, hatte ich erst mit den Premnas erfolg. Alle anderen wurden gefressen, und obwohl die Premnas viel kleiner waren, setzten sie sich gegen den Zackenbarsch durch.


    Negatives: genau das was oben steht!
    Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass man beim hantieren im becken blutige finger bekommt. Das weibchen ist derart agressiv dass die einzige lösung für ein einigermaßen stressfreies arbeiten (wie kleben usw.) nur mit hilfe des netzes möglich ist (zum stress aller anderen beckenbewohner). Premnas bisse verheilen nur langsam und jucken, je nachdem wie empfindlich man ist.
    Ausserdem dekorieren sie wie es ihnen recht ist. Du willst ne mördermuschel da hinplatzieren? Ist denen doch egal, sie schmeissen sie weg. Da will ne schnecke entlang? Is denen wursch, sie entfernen sie vom riff. Sogar acroporaäste brechen sie ab!


    Das mit dem sand gebuddel finde ich nicht schlimm, auch das mit der färbung kann ich nicht bestätigen. Aber die negativen punkte überwiegen und der grund warum ich sie noch habe ist, dass ich mich nach all den jahren damit abgefunden habe und diese tiere nicht für ihr verhalten verantwortlich machen kann. So sind sie eben...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Michael


    Falsch geschrieben :winking_face:
    Wenn du dies schreibts: Einfach super, nun weiß ich worauf ich hin arbeite... :smiling_face: nur eben mit Premnas. In verbindung zu dem Link von André, wo ein Becken zeigt mit zwei Arten Anemonen und vielen Anemonenfischen, dann muss man es einfach "falsch" verstehen?


    Aber wenn du auf ein Meer von Quadricolors mit zwei Premnas hinarbeitest ist ja auch nichts falsch, nur mehrere Anemonenarten hast du ja schon. :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • stimmt :winking_face: sorry der missverständnisse


    weiß jemand noch antwort/tips auf meine fragen


    licht-spurenelement-strömung



    lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!