Umsteiger sucht Entscheidunghilfen & Tips

  • Servus Forum,


    Kurz zu meiner Person. Ich bin Mitte 30ig und besitze ein 2,20m Süßwasserbecken was super läuft und ich deshalb nicht aufgeben möchte.


    Durch eigen Bücher der Meerwasseraquaristik sowie einen Besuch im Aquarium in Sydney ( megageiles Riffbecken )
    hab ich mich doch durchgerungen ein Meerwasser Riffbecken mir zuzulegen.


    Diverse Bücker sprechen von 300-500l für Einsteiger.
    Daher viel meine erste Wahl auf das Red Sea Max 130 - Auch beeinflußt von einem Besuch bei Welke in Lünen.
    Nach kurzem Höheflug und der Entscheidungsverlagerung über das Sera Nano 130 zum Percula 120 bin ich jetzt eigentlich bei dem Punkt mir selbst eines zusammen zu bauen, wie ich es auch mit meinem Süßwasserbecken gemacht habe.


    Bezüglich der Maße hab ich ja schon gelesen, das Tiefe sehr wichtig ist. Leider bin ich hier im Wohnbereich auf 50cm beschänkt. Als Höhe wollte ich dann eigenltich 70cm wählen aber viele hier raten ja davon ab ( Reinigung + Lichtkosten ).
    Da ich selbst über 2m groß bin wäre dies sicherlich nur ein kleiner Faktor. Ich tendiere zur Zeit zu 65cm Höhe.
    Meine Maxlänge ist baulichbedingt auf 1,60m begrenzt wobei ich eher zu 1,50 tendiere.


    Aktueller Stand:
    Ich möchte ein riffbecken haben mit einer Mischung von Weich und HartKorallen.
    Das Becken sollte möglichst nicht in der Grundanschaffung zu teuer sein ( Grenze 1000€ )


    Meine derzeitige Überlegung Becken 150Lx65Hx50T mit Dreiecksschacht im Hintern Teil
    Höhe 57cm mit drei Bohrungen für Ablauf/Notablauf und Closeloop Strömung.


    Als Beleuchtung tendiere ich zu einer Photon Lampe mit 2x150 bzw 250W - weiß noch nicht genau
    sowie 4 Leuchtbalken T5 ( 2 blau 2 weiß ) + Mondlicht


    Technikbecken mit Abschäumer von Cyclon.


    Pumpe - ev. Red Dragon.


    Wer aufmerksam gelesen hat wird feststellen, das die 1000€ deutlich überschritten werden.
    Eventuell kann man hier mit gebrauchten Komponenten punkten ?


    Könnt Ihr mir eventuell hier noch Tips geben bzw. Alternativen zur Kostenoptimierung oder
    würdet Ihr sagen lieber warten sparen und auf Hochwertige Komponenten setzen.


    3 grundlegende fragen stellen sich mir weiterhin.
    1) Wie ist ein optimales Technikbecken aufgebaut für eine solche Beckengröße ? (Kammergrößen - Gerätschaften)
    2) Welche Dosiergeräte sind zu empfehlen oder ist das nicht unbedingt notwendig - hier gibt es sehr viele Methoden und ich kann derzeit keine eindeutige optimallösung erkennen.
    3) Kann mir jemand man einen guten Link für den Closeloopbauweise verraten, wo Pumpengrößen - Verrohrung und dimensionierung erläutert werden ?


    Ich würde mich über ein paar kreative Ideen freunen und natürlich auch konstruktiven Antworten oder Links zu meinen Fragestellungen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    selbst wenn du gebrauchte Technik nimmst (da musst du wahrscheinlich Glück haben das was du willst überhaupt gebraucht zu bekommen, das ist alles High-End Technik mit der die Leute sehr zufrieden sind :)) wird es verdammt schwer ein Becken in dieser Größe für 1000 Euro einzurichten. Ich würd nahezu zu "unmöglich" tendieren. Abgesehen von der Technik sind Lebendgestein, Salz, Wassertests, Korallen, Fische, Schnecken, Einsiedler etc. pp alles Investitionen die ins Geld gehen darüber musst du dir klar sein. Gerade beim Gestein würde ich nicht am falschen Ende sparen und nur frisches Gestein nehmen. Zum ClosedLoop (auch nicht billig) gibt es im Technikbereich gerade einen Thread auch zum Aufbau des Technikbecken findest du da was.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    bin absolut der gleichen Meinung wie Stefan. Mit 1000 Euro wirst Du in der MeerwasserAquaristik bei der von Dir gewünschten Beckengröße ( 487 Liter ) und entsprechenden Technik leider keinen Erfolg haben. Ausserdem musst Du Dir im klaren darüber sein, daß die monatlichen Kosten wesentlich höher als beim Süßwasserbecken sind. Ich an Deiner Stelle würde mir darüber nochmal reichlich Gedanken machen und vor allem rechnen, ob Du dazu dauerhaft in der Lage bist, Dir dieses Hobby zu leisten. Ansonsten einfach beim Süßwasserbecken bleiben und sparen bis Du Dir Deinen persönlichen Traum erfüllen kannst.


    mfg
    Rene

  • Also die monatlichen Kosten stören mich nicht
    Ich muß ja eh Salze & Extras sowie Anschaffungen an Tieren und Fischen einplanen.
    Dafür hab ich schon ein paar 100 € übrig.


    Ich stell mir halt nur die Frage ob man direkt vernümpfig investieren sollte oder ob es auch
    Alternativen zu meinen Komponenten gibt, die für den Einstieg auch ok sind aber halt auch etwas länger halten als nur für ein Einstiegsbecken.


    Ich kann zum bs. zur Zeit nicht abschätzen was mein Becken für eine Pumpleistung für nen CloseLoop Strömung benötigen würde. Da hab ich noch nicht genug nachgelesen. Aber sicherlich ist hier auch Sparpotenzial.


    Ich bin halt von meiner Süßwassertechnik absolute Ruhe sowie versteckte Technik gewohnt und möchte das auch beim Meerwasser so handhaben.


    Gruß
    Thomas

  • Stellt sich mir fast schon die frage ob man dann nicht doch lieber ein red Sea Max 250 gebraucht zulege.


    Aber ich denke das kann eigentlich keine Lösung mehr sein nachdem was ich alles an Möglichkeiten gelesen habe...

  • Hallo Thomas,


    du musst halt wissen was du willst, gleich groß starten (und mit Closed Loop und sonstigem SchnickSchnack dein geplantes Becken verwirklichen) dafür musst du mit einigen tausend Euro rechnen oder
    du kaufst etwas billiger das RedSea Max sammelst deine Erfahrungen lernst Zusammenhänge und bekommst ein Gespür für die Kosten. Einstiegstechnik gibt es genug und die ist nicht unbedingt schlecht flüsterleise wirst dus halt bei der billigen Version nicht zwingend hinbekommen.


    Aber wie gesagt dein geplantes Becken mit 1000 Euro verwirklichen geht nicht. Und wenn dann wärs ein Kompromiss am laufenden Band.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von galferiz
    Also die monatlichen Kosten stören mich nicht
    Ich muß ja eh Salze & Extras sowie Anschaffungen an Tieren und Fischen einplanen.
    Dafür hab ich schon ein paar 100 € übrig.


    Hallo Thomas,
    also irgendwas passt da nicht zusammen. Dein Becken soll insgesamt gerade 1000Euro kosten, die monatlichen Kosten dürfen aber ruhig ein paar hundert Euro sein?!


    Grüße
    Axel

  • klingt komisch geb ich zu, aber ich möchte nicht unbedingt sehr viel auf einmal ausgeben um das projekt überschaubar zu halten.
    Monatliche Kosten hat ja eh jedes Becken. Da kommt es dann nicht auf +/- ein paar Euros an.


    Vielleicht sollte ich mehr sparen um dann ein gutes Becken zu kaufen.
    Bei kleinen Anfängerbecken ärgert man sich sonst sicher nur unnötig.


    Falls jemand hier Erfahrungen gesammelt hat kann er ja gerne was dazu sagen, sofern ich mich täuschen sollte.
    Aber angefangen hat ja meist jeder mal klein :winking_face:


    Um das System zu begreifen ist jedoch ein kleines System wiederum besser denk ich mal.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    das Problem ist nur wenn Du jetzt mit einem kleinen Becken anfängst und sowieso ein größeres Becken in absehbarer Zeit haben möchtest - dann ist das Geld für das erste Becken fast sinnlos ausgegeben. Spare lieber erst und kaufe Dir Dein Becken in der gewünschten Größe. Alles andere ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Desweiteren läuft im Meerwasserbereich sowieso jedes Becken anders - da gibt es einfach kein Universalrezept. Du kannst mit einem Becken eine Krise kriegen, mit einem grofen Becken Glück haben - oder eben auch umgekehrt. Es gibt wohl ein paar Grundregeln für das Einfahren eines Beckens aber der Rest ist Zeit und Geschick jedes Einzelnen. Also mein Tip für Dich - spare ein paar Monate und kaufe Dir dann gleich das Richtige. Ansonsten kaufst Du unnötigerweise doppelt und bezahlst dafür Lehrgeld.


    mfg
    Rene

  • @ Rene - Wahrscheinlich hast du Recht ... lieber etwas sparen in foren weiterlesen und sich dann das passende Equipment zusammenkaufen.


    @ Stefan - Die erste Entscheidung ist halt meist die schwierigste - besonders, da man ja überall etwas anderes ließt - der eine sagte so der andere so.


    Ist echt schwer zu entscheiden wenn man kaum Erfahrungswerte hat - da kann man schnell zu einem Anfängerbecken tendieren, aber was Rene schon sagt - ev. bereut man es dann um so schneller ...


    Ich muß mich nochmal in ruhe damit auseinandersetzen.


    danke trotzdem für eure ersten Infos


    Eventuell noch eine Frage - Gibt es irgendwo gute Filterbecken für anfänger zu kaufen oder stellt man sich das lieber auch selbst zusammen ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie du s machst is eh verkehrt wenn du dann fertig bist egal ob groß oder klein denkst du dir "mist hätt ichs doch nur anders gemacht". Und je mehr Leute du fragst, umso mehr verschiedene Meinungen wirst du zu hören bekommen. Wie Rene schon sagt: ein Generalrezept gibt es nicht.


    Ich hab damals einfach mein 240-Literbecken von Süß- auf Meerwasser umgebaut, Abschäumer, Beleuchtung und Pumpen einzeln gekauft. Es läuft ganz gut, war bzw. ist finanziell einigermaßen überschaubar und ist zum Erfahrungen sammeln super. Aber mittlerweile hätt ich schon gern 500-700 Liter geht aber weder platzmäßig noch finanziell :frowning_face: Als Anfänger tendiert man halt auch meistens zu größeren, bunten Fischen (z.B. Doktorfische) die sind aber nun für die kleineren Becken überhaupt nicht geeignet.


    Meinst du mit Filterbecken das Technikbecken unterhalb des Hauptbeckens? Sicher gibts da gute (Black Box von Royal Exklusiv wie sie Stefan (Kadatz) verwendet) aber die meisten hier bauen sich das selbst oder lassen es sich individuell zusammen stellen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin durchaus der Meinung dass man für um die 1000€ ein vernünftiges Becken sich zusammenstellen kann.


    Ich habe auch einige Teile gebraucht gekauft und ein seit mittlerweile 2 Jahren stabil laufendes Becken.


    Hier mal grob ein Überblick:


    Eckbecken ca 370l brutto mit integriertem Technikabteil; Maßanfertigung von AQbauer:400€
    Pumpen 2x Tunze nanostream 6045 150€
    Lampe Giesemann ECO 150W gebraucht 150€
    AS Aqua Medic Midi 50€
    20 kg LS 250€
    Bora Bora Bodengrund 50€


    Und schon hab ich alles für ca. 1000€
    Das Becken läuft übrigens noch genau in der Konfiguration, lediglich der AS wurde nach ca. 1 Jahr gegen einen leistungsstärkeren getauscht.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Meiner Meinung nach ist es NICHT möglich ohne Kompromisse für 1000€ ein 500l Becken zu beschaffen. Die Faustformel von 10€ pro Liter sind meinesseachtens die Untergrenze. Dabei sollte man sich darüber im klaren sein was man pflegen will. Du sprichst von Steinkorallen, da muss man sich über Beleuchtung und Stömung Gedanken machen. Was für Fische sollen rein, auch hier gibt es dann Dinge die zu beachten sind, soll eine UVC mit angeschlossen werden. Wenn die Fische mal Pünktchen haben ist es meist zu späht.


    Auch sollte man sich über die Wasseraufbereitung im Klaren sein. UO Wasser kommt ja auch nicht aus dem Hahn. Ich glaube wenn du dir das MW einmal eins bei Korallenriff durchgelesen hast, dann hast du eine gute Vorstellung davon was dort auf dich zukommt. Hier mal der Link


    Ich glaube fest daran das einmal gut angelegtes Geld und Geduld bei der Planung grundvorraussetzungen für ein erfolgreiches Becken sind. Überstürze nichts und plane gut.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • @ Markus - So in der Art und Weise hatte ich mir das auch vorgestellt. Man schaun was sich so im WWW für vernümpftige Preise kaufen läßt.


    @ Stefan - Die Black Box ist natürlich wirklich super, hat dafür jedoch auch ihren Preis. Ev. gibt es die ja mal gebraucht irgendwo. Hab mir auch schonmal das BlueReef1000 angeschaut - schein auch vielversprechend zu sein,
    aber bei einem Preis von 600 ca. kann man sein Technikbecken unterhab des Aquas auch fast selbst zusammenstellen.


    @ Ralf - 10€ pro Liter sind sicher eine gute Faustregel und wenn man sich so die Komplettbeckenpreise von zb Percula anschaut kommt man da meist immer ran. Ich werde wohl noch etwas weiter Infos zusammenstellen und nach und nach das Becken mir dann zusammenstellen.


    Ich denke halt das wenn man 1,50m gesamt in der Länge zur Verfügung hat, sollte man nicht mit 90 oder 120 anfangen. Das ärgert einen dann hinterher doch mehr als es nutzt. Leider bin ich der Tiefe bei 50cm begrenzt. Hatte mir auch schonmal gedachen über einen Säulentank gemacht aber das sprengt sicherlich jeden Geldbeutel.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein paar Tips bezüglich der Entscheidungsfindung möchte ich Dir geben:


    Einlesen (in Büchern und Foren) und nicht gleich losschießen ist schon mal gut.
    Dann mal andere Aquariener suchen und besuchen und schauen, wie die es gelöst haben - da sieht man was gefällt, was weniger, was gut und praktisch ist und was nicht.
    Beckengröße: eine spätere Vergrößerung ist eigentlich immer ein finanzielles draufzahlen.
    Daher: mögliches Budget für den laufenden Betrieb kalkulieren.
    Dann mal überlegen, was in der Wohnung wo Platz hat. Dabei gilt nach wie vor - desto tiefer desto besser (ok 2m Tiefe sind dann eventuell auch pflegerisch nicht mehr zu schaffen :D) Aber z.B. 80cm ist schon mal nicht schlecht.
    Danach würde ich mir das größtmögliche Becken überlegen und schauen, ob das mit einer bestimmten Technik (Licht/Pumpen) den Stromanteil der geplanten Betriebskosten einhalten kann. Wenn ja, dann würde ich auf die Umsetzung dieses Beckens planen/sparen, ansonsten halt entsprechend kleiner gehen.
    Wobei auch zu beachten ist, dass gewisse Aquarienmaße leichter zu beleuchten sind (mit den angebotenen Produkten - z.B. T5 Längen) als andere und man da dann bei der Anschaffung auch bei der Beleuchtung Geld sparen kann, auch wenn man dafür dann vielleicht kein "Standardmaßbecken" kaufen kann, sondern das machen lassen muß.
    Technikbecken: das muß man eigentlich immer nach Bedarf machen. Man kann aber bei geschickter Planung durchaus ein Standardbecken kaufen und die Trennkammern selber einkleben (kommt immer drauf an, wie groß es sein soll/muß, welchen Platz man hat und was da alles rein soll. Es gibt zwar fertige "Filter", aber die sind halt wie auch Steckerfertige Aquarien immer in bestimmten Ausführungen vorgegeben und schwer veränderbar und ob man da immer so alles braucht, was da so eingebaut ist....


    edit: hab gerade Deine Beckenmaß-Möglichkeiten gesehen... - das hab ich zuerst überlesen.
    das ist natürlich schon mal eine Vorgabe, wobei die 50cm Tiefe halt verdammt wenig sind. Lässt sich da nichts anderes machen...?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Markus,


    leider nein - zumindestenz im Wohnbereich.


    Das Heimkinosystem mit der Leinwand aus der Decke limitiert hier leider die Tiefe.


    Ich hab höchstens die Möglichkeit in einem Durchgang zur Küche 2,4m breit / 2,20m hoch eine Säule bzw ein Würfel zu stellen, was die Tiefe auch nicht gerade erhöht, aber hier würde eventuell ein 60-70x60-70 Würfel/Säule mit variabler Höhe hereinpassen.
    Aber ich denke mal das die Kosten für eine solche Anlage meine 150x50x60 Becken deutlich topen.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Das Heimkinosystem mit der Leinwand aus der Decke

    - hm Elektronik und Salzwasser vertragen sich sowieso nicht sonderlich....


    Hast Du mal einen Wohnungsgrundriss mit Einrichtung...?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thomas


    Du schreibst im 2. Satz des Eingangsposts zwar das du dein Süßwasseraquarium behalten willst, jedoch wäre dort der ideale Platz für ein Meerwasseraquarium.
    Meiner Meinung nach gibt es nichts langweiligeres als ein Süßwasserbecken wenn mann einmal Meerwasser gehabt hat.
    Außerdem halte ich es für ziemlich stressig für die Fische wenn das Aquarium hinter einer flimmerden Leinwand steht.


    mfg Gerhard

  • Die Leinwand wird das Becken komplett abdecken und Sie ist undurchsichtig - daher kaum stress - zumal auch der Schall vom Becken weg geht ...


    Da haben es die süßwasserfische schon unangenehmer wenn man das überhaupt so sagen kann - ich habe zumindestens noch keine Veränderung erlebt.


    Ja, der Süßwasserbeckenplatz ist optimal zumal dort auch Wasseranschluß ist,
    aber was soll man machen wenn die Regierung kein GO zum Abrüsten der Süßwasseranlage erteilt.


    Ich meine - sie läuft halt auch fast wartungsfrei und ist optisch wirklich schön. Halt das Spielzeug der Frau :winking_face:


    Ich muß halt erstmal versuchen Sie mit einem Einstiegsbecken vom Meerwasser zu überzeugen dann kommt der Rest eventuell von alleine - hoff ich mal, wobei ich mich auch schwer von dem Süßwasserbecken lösen könnte ...


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von galferiz


    Ich muß halt erstmal versuchen Sie mit einem Einstiegsbecken vom Meerwasser zu überzeugen dann kommt der Rest eventuell von alleine - hoff ich mal, wobei ich mich auch schwer von dem Süßwasserbecken lösen könnte ...


    Gruß
    Thomas


    Glaub mir bzw. Gerhard das is total leicht :grinning_squinting_face: Ich hatte, nachdem ich das "große" 240Liter-Becken umgerüstet hab, noch ein süßes 54-Liter-Becken laufen mit Neons und Panzerwelsen. Und auch das wird jetzt umfunktionert bzw. läuft schon ne Weile salzig.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Thomas,


    herzlich willkommen und nur Mut!


    Ich habe gerade nicht so sehr viel Zeit alles zu schreiben was ich gern würde, ich hänge aber einfach mal eine meiner Planungen anbei. Ich denke die ist grundsolide und technisch sowie im Pries/Leistungsverhältnis ausgefeilt. Schau die dir mal an und versuch alles nachzuvollziehen. Becken ist 160cm x 60cm x 60cm.


    Mein erstes Becken bzw. das mit dem ich meine Erfahrungen gesammelt habe hat 1992 nur insgesamt 800,- DM geskostet. Becken war 150x50x50, war komplett selbst geklebt, auch der Filter. Abschäumer war auch Eigenbau (100cm hohes Rohr mit einem Schaumbecher von Sander und Lindenholzausströmern), Beleuchtung 5 mal T8 aus Baumarktleuchten zusammen gebaut. Hat alles funktioniert! Es geht also auch preiswert! Strömung habe ich dann irgendwann mit ne gebrauchten Tunze bewerkstelligt.


    Gruß
    Stefan

  • Hey cool, danke für die schnelle Info.


    In eigenarbeit kann man sicherlich einigens realisieren ...


    Der Entwurf ist recht aufschlussreich.


    Ich muß nurmal in meiner Nähe nen Aquariumbauer finden, der auch die Bohrungen und sowas machen kann.


    In dem Entwurf seh ich aber keinen UV Filter oder ist der nicht unbedingt notwendig ?


    Weiterhin steht sich hierbei mir noch die Frage wie die Spurenelemente wie Kalk Magnesium und das andere ZEug beigemischt bzw dosiert werden.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    also:


    4 Dinge sind meiner Meinung nach bei Meerwasserbecken wichtig:


    Licht, Strömung, Wasserwechsel und Abschäumung.


    Alles andere wie, Spurenelemente, UV- Anlage, Ozon, Balling, etc...... sind oder sieht jeder anders. Selbst Abschäumer werden in Frage gestellt, z.B bei DSB oder Refugium oder oder....


    UV?? Kann man machen, wie die anderen Dinge alle auch. Um die oben genannten vier Punkte kommste du meiner Meinung nach nicht herum.
    Du mußt natürlich auch nicht die technischen Geräte (Pumpen, Abschäumer) wie in der Zeichnung dargestellt verwenden. Die sind eben teuer und sicher gut. Es gibt viele Anbieter und einiges kann man auch später nachkaufen bzw. austauschen.


    Mit 1.000 Euro kommst du nicht hin, zumindest nicht wie oben gezeichnet.


    Gruß
    Stefan

  • Ja das merk ich auch mittlerweile, aber ich denke mal ich werde nach und nach die Technik mir zulegen und wenn dann alles da ist das Becken bestellen. So kmann ich sicherlich nochmal 500 € rausholen in den nächsten Monaten.


    Außerdem hab ich gesehen das Photon gerade ne gebrauchte Lampe 2x150W HQI + 4 T5 im angebot hat für 400 - da kann man eigentlich nix sagen - und gut ist die allemale denk ich mal


    Ich frag mich halt nur ob nicht ne 120 Länge bei einen 150 Becken ausreicht wenn man die Randzonen weniger Bepflanzt ?


    Bei den abschäumern bin ich mir nicht sicher, da gehen die Meinungen doch stark auseinander.
    Vielleicht hat einer jha noch nen Tip diesbezüglich für mneine Beckengröße von 150 x 50 x60

  • Hallo Thomas,


    welche Breite hat den der Spalt an Platz zwei zwischen der Mauer und dem Schrank...?
    Da könnte man ja wirklich bei etwas Breite eventuell einen Würfel machen, wenn man auch etwas herausfährt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Da hab ich etwas unsauer gezeichnet.


    Zwischen Wand und Schrank sind leider nur 40-50cm platz.


    Wenn war die Idee in den Durchgang eine 60iger Säule zu stellen und die 40cm noch als beistellschrank zu nutzen.


    Is aber auch keiner optimale Lösung.
    Der Platz hinter der Leinwand scheint mir momentan am besten geeignet.


    Ich schwanke immernoch stark zwischen ne Eigenbau Lösung mit Technik/Filterbecken unter dem Aqua und nem Red Sea Max 230.


    Echt harte Entscheidung ...

  • Hallo Thomas,


    na dann bin ich auch am Ende mit einem besseren Vorschlag - außer Möbel rausschmeißen :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ja, es wird halt auf eine Bekcne hinter der Leinwand hinauslaufen.


    Jetzt aber die Frage zu dem Technikbecken.


    Was ist den für eine Aquariumgröße von 160 x 50 x 65 angemessen.


    Ich meine bei Kadatz seh ich eine Becken mit mehreren Kammern


    1. Kammer - Einlauf - Ist hier die Reserve bei Stromausfall mit intergriert oder zählt man dafür das Gesamte Beckenvolumen ?
    2. Kammer - Abschäumer entsprecht dem Wasservolumen
    3. Kammer Rückförderpumpe

    Werden nicht noch mehr Filtermedien gebraucht?


    Ich hätt halt gerne ein einfach zu pflegendes Filtersystem, was kann man den hierfür nutzen ?


    geplant ist ja ein riffbecken mit eigigen SPS aber meist Weichkorallen.

  • So, genug rumgelesen.


    Hab mir jetzt den Scubacube 65 Meerwasser gekauft.
    Denn stell ich in meinen durchgang und gut ist.


    Mal ne Runde testen und schauen was so bei Meerwasser abgeht.


    Für alle die meinten 1000€ reichen nicht ...


    Ja, Aber...


    Also das Becken war günstig aber mit meiner Kauflaune ist es doch bei 1500€ gelandet.


    Ich stell mal demnächst mein Fortschreiten hier herein bei interesse.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von galferiz
    Ich stell mal demnächst mein Fortschreiten hier herein bei interesse.


    Hallo Thomas,


    natürlich sind wir an der Entstehung deines Aquariums interessiert. :wink


    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Kann mir einer einen tip geben was ein solider passender abschäumer für mein Becken ist.


    Grundplatte 20x40 und Beckenvolumen 270L.


    Ich dachte an den Schuran 150, aber der soll recht laut sein ?

  • Zitat

    Original von galferiz
    Kann mir einer einen tip geben was ein solider passender abschäumer für mein Becken ist.


    Grundplatte 20x40 und Beckenvolumen 270L.


    Ich dachte an den Schuran 150, aber der soll recht laut sein ?


    Hallo,


    wir haben in unserem Technikbecken vom Scubacube den Deltec TS1250 verbaut. Ist zwar etwas teurer als der ursprünglich vorgesehene, dafür ist er sehr leistungsstark und leise... Hier mal die technischen Daten:


    Maße: 260 x 125 x 540 mm
    Luftleistung: ca. 250 Liter/Std.
    empfohlene Aquariengröße: ca. 500 Liter
    erforderliche Schrankhöhe: (lichte Maße) ca. 62 cm
    Kontaktrohr (Durchmesser) : 160 mm
    Schaumrohr (Durchmesser) : 90 mm
    Gewicht: ca. 7,0 kg


    Liebe Grüße
    Marion

  • Hi,


    Ich hab jetzt den Schuran 150 Jetskim in Betrieb. Die Aquabee 2000L Pumpe ist recht laut,
    aber ansonsten bin ich zufrieden.
    Der Schaum geht nicht bis ohnen zum topfende, aber ich denke mal das wird noch sobald auch Dreck drin ist.


    Bezüglich der Bilder, bin ich gerade am gestalten eine HP für den Werdegang des Beckens und
    überlege einen neuen Threat für die Entwicklung zu eröffnen oder bei diesem zu bleiben.
    Weis noch nicht was mehr Sinn macht.


    Ich werde aber gegen Ende des WEs ein paar Bilder meiner ersten Bewohner online stellen.


    Gruß
    Thomas

  • So, das Becken läuft.


    Erste Einblick:


    Wasserwerte erstmalig gemessen:
    Calcium 400
    Magnesium 1200
    Nitrit 0,02
    Nitrat 30-50
    Phosphat ca. 2
    ph 7,9
    Salzgehalt LW 52,1
    Silicat 0,25
    KH 4
    Temp 25,5


    Einstellungen:
    2 Streams mit 5500L/h , einer läuft 24Std., der 2. läuft Nachts 8 Std.
    AB von Abend um 21.00Uhr bis morgens um 11:00Uhr
    Livesand 18kg
    Lebendgestein 19kg
    Eingefahrenes Meerwasser 300L
    Leuchtbalken 4x 24W für 2 Std. / Tag aktiv


    Offene Fragen:


    1. Der Nitratwert und Phosphat Wert sind etwas erhöht. Sollte man bereits in der Einlaufphase Wasserwechsel machen oder nur einmal / Woche 10% ?


    2. Die Streams laufen bereits jetzt, ist das von Nachteil in der Einlaufphase ?


    3. Mein Wasser hat nach dem Osmosefilter bereits 01-02 mg Silicat / L. Ist das zuviel und
    solte man daher noch einen weiteren Filter schalten (wenn Ja welchen) oder ist das noch ok ?


    eigener Eindruck:


    Das System läuft recht ruhig und stabil. Man sieht bereits jetzt diverse Algen, Tiere (Tippe mal auf Anemone und Glasrosen) sowie Kraben und Seesterne.


    Ich wäre über erste Kommentare sehr dankbar oder hinweise zur Verbesserung des Systems.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mir sagen lassen mit PCV-Platten und Epoxidharz soll das gehen - die Platte mit dem Harz bestreichen und mit Korallenbruch oder so belegen um Struktur zu bekommen (vorher natürlich die Aussparungen für die Pumpmen reinschneiden).


    Gib mal bescheid falls Du das probierst.


    Grüsse
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!