Frage zu Knop Maxi 100

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einiger Zeit einen Knop Maxi 100 AS und bin auch sehr zufrieden damit.
    Allerdings habe ich noch keine aktuell erhältliche Pumpe gefunden, die genau auf die Öffnung an der Unterseite passt.


    Im Moment habe ich das durch eine Schlauchverbindung und ein U-Rohr, welches parallel zum AS nach oben führt gelöst. Dort habe ich eine alte Pumpe draufgefriemelt.


    Kann mir vielleicht jemand, der den AS auch noch in Betrieb hat eine Pumpe empfehlen.
    Und kann es zu Problemen kommen, da die Pumpe ja dann ständig auf dem Kopf steht?


    Danke und Grüße
    Markus

  • Hallo,


    ich habe irgendwie Eheim 1006 im Kopf.
    Kannst lösen wie Du willst, etwa 300 Liter sollten durch den AS gezogen werden.
    Aus Platzgründen hatte ich aus PVC ein zweifach gewinkeltes Rohr gebaut, so dass ich eine Aquabee 500 neben den AS an den Beckenrand stecken konnte. Hat einwandfrei funktioniert und hat mir auch besser gefallen als die Pumpe halb im Sand.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    die Eheim 1050 kann ich leider in keinem Shop mehr finden.
    Ist die noch aktuell erhältlich, oder bin ich nur zu blöd?


    Sind die rund 1000l nicht zu viel?


    Gibt es Alternativen, die passen?


    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    googles einfach kommt
    gleich ein Shop der sie anbietet, kann auch eheim 1005 sein.
    Aber wie schon von Christian geschrieben du kann auch
    andere Pumpen mit dieser Leistung nehmen. (zB. powerhead 301 ist
    sogar regelbar).
    Wie schon gesagt einfach googlen!


    Gruss
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Ich habe zwischenzeitlich mal direkt bei Knop angefragt und auch prompt eine Rückantwort erhalten.
    Es handelt sich natürlich nicht um die Eheim 1050 sondern um die Eheim 1005.
    Diese wir von Knop empfohlen.


    Bernd, im Moment nehme ich eine Powerhead 201 mit 480 l/h.
    Die passt aber nicht genau auf die Öffnung im AS. Deshalb das Gefriemel mit dem U-Rohr usw, welches ich ja nicht mehr habe möchte.


    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    muss diesen Fred noch mal hochholen.
    Ich habe mir jetzt auf Empfehlung von Knoop die Eheim 1005 bestellt und musste zu meinem Ärger feststellen, dass diese auch nicht in der Öffnung des Abschäumers hält.


    Also habe ich weiterhin das Gefriemel mit dem U-Rohr.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Benutzt überhaupt in Zeiten von Hightech-AS mit Nadel- und Fadenrad usw. noch jemand eine Luftbetriebenen AS wie den Knop?


    Gruß
    Markus

  • Die 1005 ist auch serienmäßig dran, das sollte dir Knop beantworten können, warum die nicht P&P passt


    Ich hatte am Knop Maxi 100 eine JBL Maxi 500 mit einem kleinen 16er PVC Passstück, welches ich mit Teflonband aus den Sanitärbereich in die Öffnung gesteckt hatte. Hat 2 Jahre prima funktioniert.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    die empfohlenen Eheim benutze ich auch uns Sie passt definitiv nicht. Ich habe Sie mit einem halbierten Stück Schlauch vom Aussenfilter reingefrimmelt.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Kann ja sein, das Knop da einen Adapter konstruiert hat oder die Pumpe modifiziert ausliefert, wer weiß.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    vielen dank für Eure Antworten.
    Schade; aber dann muß ich wohl mit der Behelfkonstruktion leben.


    Obwohl das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann.


    Gruß
    Markus

  • Ruf doch mal bei Knop an, das kann doch nicht sein, das die Originalpumpe nicht passt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!