Beiträge von malep

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja bereits in einigen anderen Threads um Meinungen und Rat gefragt habe möchte ich Euch nun mal mein neues Meerwasserbecken vorstellen.
    Ich würde gerne den bisherigen Werdegang dokumentieren und das bisherige Ergebnis vorstellen.


    Dabei hoffe ich natürlich jederzeit auf rege Kommentare, Kritik, Anregungen, Fragen oder auch Lob.


    Ich bin bereits seit ca. 35 Jahre in der Süßwasseraquaristik tätig mit einem kurzen Intermezzo im salzigen Bereich vor ca. 15 Jahren.
    Jetzt der Entschluss den Umstieg zu wagen.


    Ich habe mich wieder für ein Eckaquarium entschieden, da sich der Platz im Haus dafür anbietet und ich meinen Unterschrank weiterverwenden kann.
    Das Becken hat eine Schenkellänge von 80 cm und einen Höhe von 65cm.
    Bruttoinhalt ca. 370 Liter.
    Im hinteren Bereich ist eine Technikkammer abgeklebt, dort sitzt eine Nanostream 6045
    und ein Aqua Medic Midiflotor AS.
    Im Becken sorgt eine weitere Nanostream 6045 für Strömung.
    Beleuchtung: Giesemann HQI 150 Watt mit 2x Blau


    Hier mal das Becken mit dem Unterbau aus Riffkeramik.

    Die hintere Wand ist 52 cm breit. Wäre das dann eine Maßanfertigung?
    Was mache ich mit der Pumpe, die sitzt in einer 40er Bohrung in der hinteren Technickkammer?
    Das müsste man ja genauso aus der Keramik herausschneiden.

    Da hab ich wohl keinen so guten Kauf gemacht, war halt ein Spontankauf.
    Aber ich kann mit der Lösung wirklich ganz gut leben, da man es nicht sieht, dass die Säule aufgesetzt ist.
    Zumindest wenn manns nicht weis.


    Mit der Rückplatte hab ich auch überlegt.
    Ich habs dann aber verworfen, da ich nicht die ganze Rückwand zustellen wollte, da dann meiner Meinung nach bei meinem Becken dann die Tiefenwirkung fehlt.
    Habe aber auch nicht gedacht, dass mein Aufbau doch so massiv wird, wenn ich Höhe bekommen will.


    Vielleicht baue ich aber auch nochmal um.



    Markus

    Hallo Thorsten,


    der Heizstaab kommt gleich morgen weg, für die 2. Nanostream muss ich noch einen strömungstechnischen geeigneten Platz suchen.


    Dass Riffkeramik aufgrund ihres komplizierten Herstellungsprozesses ihr Geld kostet ist mir auch klar.
    Aber wo ich die Säule gekauft habe hat diese 49 Euronen gekostet.
    Die 40er, bei der man wirklich 2x hinschauen musste, dass sie wirklich größer ist hat dann gleich 119,- gekostet. Noch größer stieg der Preis dann exponentiell.
    Das habe ich dann doch nicht eingesehen.


    Im übrigen kann ich die Säule mit ihrem planen Fuss so auf die beiden Steine stellen, dass man das wirklich nicht sieht, muss sie nur noch etwas drehen.
    Hab ich vorher im trocken ausprobiert.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    vielen Dank schon mal für die Anregungen.


    Also stabil ist der Aufbau schon, hab ziemlich lange gebraucht um die Steine zu verkanten.
    Ist wirklich stabiler wie es aussieht.
    Allerdings hatte ich geplant dass der Aufbau luftiger wird. Ist mir allerdings nicht gelungen, da ich ja die Rückwand bis ziemlich oben hin abdecken wollte, damit man das Technikabteil nicht sieht.
    An Strömung sind 2 Nanostream drin mit jeweils 4500 Liter, das sollte doch eigentlich reichen, entspricht fast der 30 fachen Umwälzung.


    Der Heizstaab kommt noch nach hinten ins Technikabteil, ist nur ein Provisorium.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    habe gestern mein neues Meerwasserbecken soweit mal eingerichtet.
    Es ist ein Eckaquarium mit 80 cm Schenkellänge und einer Höhe von 65cm, ca. 370 Liter.
    Im hinteren Eck ist ein Technickbereich abgeklebt, in dem Eine Stömungspumpe und der AS sitzt.
    Im Becken befinden sich ca. 25 Kg LS und Riffkeramik, die vor her gut gewäsert wurde.


    Ich möchte Euch bitte ehrliche Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch Lob zum Riffaufbau abzugeben.



    Danke und Gruß
    Markus

    Hallo,


    Licht habe ich noch gar keins an.
    Die Trübung hat sich aber bis heute früh gelegt, das wasser ist wieder klar.
    Allerdings sind immmer noch kleine weiße schleimige Fäden an der Tunze zu erkennen.


    Der PH-Wert liegt bei 7,7, die KH bei 7
    CA und MG konnte ich noch nicht messen, Tests sind bestellt.


    kann ich bei diesen Werten LS einbringen.
    PH und KH sind doch etwas niedrig, oder?


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe am Donnerstag mein neues Becken bekommen.
    Am Freitagmorgen dann aufgesalzen.
    Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    ca 150l VE-Wasser rein, auf 25C gebracht, Salz (Tropic Marin) in Etappen rein und von der Strömungspumpe auflösen lassen.
    Freitagmittag hab ich dann noch mal 75 Liter gebrauchtes Wasser von einem Bekannten dazu gekippt um das Becken etwas anzuimpfen.
    Am Samstag ist dann die Riffkeramik und etwas Lochgestein dazugekommen, welche mehrere Tage gewässert worden ist.
    Heute ist das Wasser im Becken leicht trüb.
    Von der Riffkeramik kann es nicht sein, das Wasser war beim Wässern immer glasklar.


    Kann es sein, dass ich so eine Art Bakterienblüte im Becken habe?
    Gibt es so etwas überhaupt während der Einfahrphase?


    An der Tunze hängen vorne so weiße glibberige Fäden und der Lüftungsschlauch fühlt sich auch so leicht schmierig an.
    Der Abschäumer schäumt aber nur weißen Schaum ab, allerding ist die Brühe unten im Topf wie Milch.


    Für am Donnerstag ist geplant 25 kg lebende Steine einzubringen. Kann ich das riskieren?


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    bei den Kaudernis hatte ich im Lexikon mehrfach gelesen, dass eine Paar-oder Gruppenhaltung wegen aufkommender artspezifischer Aggressivität gescheitert ist.


    Bei den Zwrgkaisern, hätte ich halt gerne mindestens 2 versch. Arten.
    Paarhaltung wird dann zuviel.


    Markus

    Hallo,


    mein neues Becken für den Umstieg auf Meerwasser ist bestellt.
    Es handelt sich um ein ca 370l Eckaquarium mit abgetrennter Technickkammer
    Technik:
    Aqua-Medic Midiflotor
    2x Tunze Nanostream 6045
    Giesemann HQI 150W mit 2x9W Blaulicht


    Ich wollte erst mal Lederkorallen und andere Weichkorallen pflegen, da das Licht für LPS wohl nicht reicht.
    Wird im Bedarfsfall später aufgerüstet.


    Um mir die Wartezeit zu verkürzen habe ich mir schon mal Gedanken über den zukünftigen Fischbesatz gemacht und meine Wunschbesetzung zusammen gestellt:


    In dieser Reihenfolge, auf der Wunschskala:


    1x Centropyge bispinosa - Streifen-Zwergkaiser
    1x Centropyge eibli - Eibls Zwergkaiserfisch oder Centropyge flavissima - Zitronen-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris mit Entacmaea quadricolor - Blasen-Anemone
    1x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    1x Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch oder Halichoeres chrysus - Biochoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch
    2x Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    1x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch


    Eventuell noch was Grundelartiges, was mir den Boden sauberhält.


    Meine Frage an die Experten:
    Wie seht Ihr den Besatz, ist das so realisierbar?
    Oder ist der Besatz zu dicht?


    Als absoluter Fan von Zwerkaisern würde ich auf diese Beiden nur wirklich sehr ungern verzichten.


    Wäre es möglich einen 3. Zwerkaiser dazu zuvergesellschaften, bei gleichteitigem Verzicht von anderen Fischen.


    Danke für Eure Antworten.


    Markus

    Hallo Janka,


    sieht bereits vieversprechend aus, gibt bestimmt mal ein tolles Becken.


    Mich würde interessieren, wie Du die Plexiglasgestelle angefertigt hast.
    Sind die geklebt oder gebohrt?
    Sind sie stabil genug um ein kommplettes Riff darauf aufzubauen?


    Poste auf alle Fälle Bilder, wenn Du das Becken mit LS bestückt hast.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    schon wieder eine Frage von mir zur Beckenplanung.


    Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt wie ich von Süß auf Seewasser umsteigen könnte.
    Eine davon ist mir von einem Aquarienbauer ein neues Eckaquarium mit Technikbecken im Unterschrank kleben zu lassen. Ein Angebot hierfür habe ich bereits.


    Allerdings ist mir im nachhinein aufgefallen, dass mein Unterschrank mit ca 48 cm Höhe sehr wenig Platz bietet.
    Fast alle Abschäumer sind höher und würden somit nicht ins Technikbecken passen.
    Ich möchte aber unbedingt meinen Unterschrank weiterverwenden.(Maßanfertigung)


    Gibt es AS die passen würden?
    Oder sollte ich unter diesen Umständen doch lieber auf ein Becken im Unterschrank verzichten und im Hauptbecken eine Technikkammer abkleben?


    Bitte um Meinungen


    Danke Markus

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit diesem Aquarienbauer und kann darüber berichten.
    Die Komplettaquarien erscheinen mir recht günstig.


    Link


    Wäre dankbar, wenn mir jemand einen guten empfehlen könnte, der mir die Kommlettpalnung für die Verrohrung eines ca 350l Eckaquariums übernimmt.
    Am besten Raum KL, LU, SB.


    Danke
    Markus

    Hallo,


    vielen Dank schon mal für die Antworten.
    das mit dem Licht ist im Moment nicht so wichtig, kann man ja schnell die Lampe durch eine Stärkere ersetzen.


    Viel wichtiger ist mir die Planung des eigentlichen Beckens; da lassen sich Fehler nicht mehr beheben.
    Wie groß sollte ich die Technikkammer machen? Diagonal oder als rechteck?
    Wie hoch muss ich die Scheibe machen an die der Überlaufkamm drankommt?


    Muss ich sonst nochwas berücksichtigen?


    Eine andere Alternative wäre, dass ich mein altes Becken einrichte und mal so ca. 1 jahr beobachte, ob ich die Kuh überhaupt zum fliegen bekomme.
    Habe zwar 30 Jahre Erfahrung aber nur im Süsswasser.
    Nach 1 Jahr könnte ich mir dann ein Becken planen,das meinen Wünschen entspricht und das alte umziehen.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    die Planungen zum Umstieg auf ein Meerwasseraq. laufen auf hochtouren.
    Im Moment besitze ich ein Süßwassereckaquarium wie auf Abbildung 1 dargestellt, allerdings ohne Technikkammer.
    Eigentlich wollte ich genau dieses Aq kostengünstig umrüsten auf Meerwasser.
    Allerdings ist das AQ bereits 12 Jahre alt.
    Es war damals eine Maßanfertigung von meinem Händler des Vertrauens, der mit einem sehr guten Aq-Bauer zusammenarbeitet. Es ist wulstverklebt und das Silikon ist meines Erachtens auch noch gut in Schuss.
    Lediglich die inneren Ränder sind etwas ausgefranst, da Algen druntergewachesen sind, ca. 1-2mm


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Umstieg nicht zum Anlass nehmen sollte, das AQ zu erneuern.
    Wie lange das alte noch hält, wird wohl keiner mit Bestimmtheit sagen können.
    Oder kann man das riskieren?


    Habe mal 2 Varianten geplant und bitte die Profis um Stellungnahme, ob das so geht und was man besser machen könnte.
    Das Ganze muss wohnzimmertauglich sein und optisch was hermachen, sonst gibt’s Probleme mit der Generalin!!!
    Ich möchte kein Technikbecken im Unterschrank, sondern eine abgetrennte Technikkammer im Becken!!!
    Auch sollte das Becken weitestgehend mit einer Glasabdeckung verschlossen werden, um die Verdunstung und eventuelle Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (Schimmelbildung) zu minimieren.


    Es soll ein Riffbecken werden mit Weichkorallen und vielleicht später auch mal 1 oder 2 LPS
    Als Licht habe ich bereits eine Giesemann 150 W HQI mit 2x 9W blau.
    Als Strömung dachte ich an 2 Tunze Nanostream und als AS in der Technikkammer ein Aqua Medic Midiflotor.
    (Luftbetribene AS sollen leiser sein als motorbetriebene)


    Abbildung 1 würde ich favorisieren, da ich dann meinen Unterschrank weiterverwenden könnte und die Ecke im Wohnzimmer sich für ein Eckaquarium geradezu anbietet.


    Ist die Technikkammer groß genug, Ich wollte auf der anderen Seite des Überlaufs ein Loch in die Glasplatte bohren, und eine Pumpe dransetzen, die das Wasser aus der Technikkammer befördert und gleichzeitig als Strömungspumpe dient. was wäre da möglich, geht das so überhaupt.
    Habe noch nie ein Becken geplant, daher bitte ich eventuelle geistige Fehlleistungen zu entschuldigen



    Bitte um Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge!!!!!!!


    Danke für Eure Bemühungen
    Markus

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Werde mal schauen, wo ich mir eventuell Kanister leihen kann.
    Wenn alle Stricke reissen, werde ichs so machen wie mbb vorgeschlagen hat :ylol :ylol


    Wie lange kann ich das Wasser denn lagern (dunkel bei ca 18 Grad)?


    Gruß
    markus

    Hallo,


    schon wieder eine Frage.
    Ich hätte auf meiner Arbeit die Möglichkeit quasi für umme an VE-Wasser zu kommen.
    Dies wäre für die Erstbefüllung meinen 350l-Beckens natütlich genial.
    Aber wie bekomme ich 300l Wasser im Auto transportiert. ZUr Not auch auf 2x.
    Habe mal geschaut, bei Ebay und auch so gibt es fast nur 20l-Trinkwasserkanister.
    Da bräuchte ich dann einige und so richtig günstig wird das dann auch nicht.


    Hat jemand eine Idee?



    Und wie lange könnte ich VE-Wasser in geiegneten Kanistern lagern um sie dann für den Wasserwechsel zu benutzen?


    Danke und Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Lichtrasterplatten als Untergrund für die lebenden Steine nehmen.
    Zum einen als Schutz für den Glasboden des AQ und zum anderen dass die LS nicht im Sand liegen und faulen.


    jetzt meine Frage:


    Sollte man die Raster mit Sand auffüllen, die LS würden dann ja auch auf dem Sand stehen und nicht im Sand;
    oder lieber leer lassen. Enstehen dann aber nicht Stellen wo sich Dentritus ablagern kann?


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.


    Und wenn wir schon bei Themea sind.
    Hat jemand seinen kompletten Riffaufbau mit Lichtrasterplatten bewerkstelligt?
    Lassen sich die Plattenstücke einfach stecken oder müssen sie geklebt werden?
    Wie siehts mit der Stabilität aus?


    Spiele mit dem Gedanken mein Becken auf diese Art einzurichten:


    Riffaufbau



    Grüße
    Markus

    Hallo Micha,


    von einem Überlauf wollte ich eigentlich absehen, da mir da die Gefahr zu groß erscheint, dass etwas schief geht und das Becken ausläuft.
    Was hat eine Technikkammer für Vorteile, es ist doch nur der Abschäumer, der im Becken ist.
    Strömungspumpem müssen ja so oder so ins Becken
    Den Tunze finde ich noch nicht mal so groß. Oder übersehe ich da was?


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    danke schon mal für die Antworten.


    Nein, ich verwende natürlich kein 10 Jahre altes Becken und auch nichts von dem Inventar.
    Wenn ich so sehe, wie sich die Technik so geändert hat ist es ein Wunder, dass das Becken damals so stabil lief.
    Ich hatte einen Bodenfluter, einen winzigen Abschäumer, einen Außenfilter und nur T8-Röhrer.
    Trozdem lief das Becken erstaunlich stabil. Lediglich Probleme mit roten Schmieralgen traten auf.
    Vermutlich wegen zu hoher Silikatwerte. UOA war damals quasi unbekannt.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein 350l Eckaquarium von Süß- auf Meerwasser umzustellen.
    Problem ist, dass ich kein Technikbecken betreiben kann und alles im Becken verstauen muss.
    Aber es gibt ja zahlreiche Becken wo, das funktioniert.


    Geplant ist ein Riffbecken mit vor allem Weickkorallen und ein wenig Fischbesatz.
    Riffbarsche, Zwergkaiser..
    Eventuell einen Anemone und 2 Ocellaris.


    Als Technik dachte ich:


    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 1x150 W + 2x9 W Dulux
    Abschäumer: schwanke ich momentan zwischen Tunze DOC Skimmer 9010 und TerraNova pro Skimmer Beast 1200P hang on
    Stömung: 2 stömungspumpen vermutlich Tunze Nanostream.


    Ansonsten dachte ich an ca. 25kg LS + Riffkeramik


    Dachte dass ich nach gründlicher Reinigung zumindest die toten Korallenstöcke mit im Becken verarbeiten könnte. Eventuell lagern diese nicht so sehr Phosphat und andere Schadstoffe ein wie totes Riffgestein.
    Ich hatte sie damals als "totes material gekauft" und ins Becken gebracht.


    Wäre für Meinungen auch zur vorgesehenen Technk sehr dankbar.


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Markus