Innenabschäumer nur welcher

  • Servus,


    ich möchte mir wieder ein Meerwasseraquarium aufbauen, mein Becken ist 110 x 80 x 60 also 530 Liter!


    Der Abschäumer sollte in meinem Hauptbecken installiert werden, da ich kein extra Becken haben will!


    Folgende Abschäumer habe ich schon gefunden:


    Tunze 9011


    und


    Knop Maxi 100


    Habt Ihr noch andere möglichkeiten?


    Gruß Andi

  • Moin,
    da wären noch der:


    Deltec MC 500
    Zinn IS 500


    u.a. zu nennen. Wobei ich erlich gesagt keinen davon an einem 500 Liter Becken betreiben würde. Kauf Dir lieber einen Leistungsstarken und leisen Abschäumer deiner Wahl und lasse Dir von Torsten (Korallenwelt) aus Keramik ein passendes "Gehäuse" dazu bauen.


    LG


    Stefan

  • Hallo Andi,
    ob der Knop Maxi 100 reicht, kann ich dir nicht sagen. Mich persönlich würde aber die Membranpumpe die Du ja zum Betrieb des Maxi 100 brauchst stören.
    Suche Dir wie gesagt lieber einen AS der wirklich leise ist ( z.B. von RE ) und kaufe gleich ein größeres Modell. Bei 500 Liter, würde ich mir einen AS suchen der mit 800 bis 100 Liter angegeben ist, so hast Du ggf. noch Reserve für später.


    LG


    Stefan

  • Hallo,


    ich betreibe selbst auch den Knop Maxi 100 in meinem 400l Becken in einem abgetrennten Technickabteil und kann das Teil nur empfehlen. Ich bin mit der Abschäumleistung sehr zufrieden und die Geräuschentwicklung ist auch sehr gering. Betrieben wird der AS mit einer entkoppelten Membranpumpe von Schego im Unterschrank; so gut wie nicht hörbar.


    Lediglich der Wechsel der Lindenholzausströmer verusacht alle 4 Woche etwas Pfriemelei.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    ich habe eine Schego Optimal mit 250 Liter daheim!


    Habe sie gestern testweise mal ans Becken mit einem Tetra 35 Stein!


    Es machte einen höhlen lärm bei voller Leistung!


    Vielleicht änder sich das, wenn es durch 3 Lindenholzausströmer geht!


    Gruß Andi

  • Hi,


    ich habe eine WS3 an Gummibändern im Unterschrank frei hängend und natürlich Schlauchleitungen aus Silikon.
    Ist für mich kaum hörbar.


    Gruß
    Markus

  • Würde eigentlich die Optimal reichen für den Abschäumer oder sollte ich lieber eine WS3 / M2K3 kaufen!


    Die Pumpe im Knop Maxi zieht wohl das Wasser von oben nach unten durch oder?


    Werde wohl erst den Maxi 100 testen habe gestern einen gebraucht gekauft ohne Pumpe, habe noch eine 300


    Liter Pumpe daheim diese werde ich wohl an das Rohr bauen!


    Gruß Andi

  • OB die Optimal reicht kann ich Dir nicht sagen; ich würde aber zu einer stärkeren tendieren.


    Die Pumpe sitzt unter dem AS und zieht das Wasser von oben nach unten durch.
    Ich habe die Pumpe über ein U-Rohr nach oben verlegt, so komme ich besser dran ohne den AS jedesmal ganz aus dem Wassser nehmen zu müssen.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!