Trübes Wechselwasser

  • Hallo meine salzigen Freunde!!!


    Ich verwende zur Zeit das Salz von Aqua Medic, und stelle bei jedem Wasserwechsel fest, dass das wechselwasser trüb ist. Ich habe seit der Verwendung von dem Salz auch mit Cyanos zu tun. Kann es sein das dieses Problem mit dem tüben Wechselwasser zu tun hat?

  • Hallo!
    Ich hab genau das selbe Problem. Kämpfe seit dem gegen die Cyanos. Werde den Salzeimer erstmal nach hinten stellen.


    Gruss Björn

  • Hi,


    kann ich so nicht bestätigen.
    Benutze seit ca 3 Wochen erstmalig das Aqua Medic Reef Salt.
    Das Wechselwasser ist klar und ich kann im Becken keine Unterschiede zu den anderen verwendeten Salzen feststellen.


    Viele Grüße
    Markus

  • hi,


    den cyanoy ist es wurst, ob wechselwasser trübe ist.


    manchmal treten sie bei systemveränderungen(hier anderes salz)auf.


    ggfls. etwas co2-haltiges mineralwasser zwecks besserer lösung dazugeben.

  • Hi Joe,


    nichts für Ungut, aber das mit dem Mineralwasser wird zwar oft praktiziert, ich halte es aber für keine gute Idee.
    Das Salz löst sich zwar prima auf, allerdings bringe ich mit dem Mineralwasser auch Silikat in Form von Kieselsäure mit ins Becken. Je nach Mineralwasser haben die nämlich 35mg/L (Discounter) bis zu 100mg/L (die Heilwässer) Kieselsäure.
    Da bekanntlich durch Silikate einige Algenplagen entstehen werden die Cyanos hier sehr dankbar sein.


    Zuerst wird erst umständlich über Osmose und einem Mischbettharz Filter das Silicat entfernt, und dann schön mit Mineralwasser wieder zugegeben. :ylol


    Es kann sein das die Trübung im Zusammenhang mit der Cyanoplage steht, wird Meersalz nicht richtig aufgelöst, oder man hat starke Dichteschwankung im Becken kann das auch ein Auslöser für Cyanos sein.


    Ist es möglich dass durch den Wasserwechsel Sedimente aufgewirbelt werden? Dann sollte dringend der Bodengrund vom Mulm befreit werden, allerdings nicht alles auf einmal. Besser wäre es in 3 bis 4 Teilen über 2 Wochen verteilt.


    Viel Glück bei der Bekämpfung.

  • Hallo Jörg,


    ich habe immer Osmosewasser mit Hilfe dieser Sprudler (SodaClub) mit CO2 versetzt. Dann gibt es kein Silikatproblem mehr.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Das ist eine gute Idee,
    dadurch hat man ein Ausgangswasser ohne Silikate oder Kieselsäure, aber durch das CO2 im Ausgangswasser löst sich das Salz schneller auf.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mal nen kleines Update zu meinem Becken. Ich habe mir anderes Salz besorgt, und damit meine Wasserwechsel gemacht, und siehe da, die Cyanos sind geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!