Lebensdauer Osmoseanlage

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand Auskunft geben über die Lebensdauer meiner Osmoseanlage.
    Ich besitze eine Aqualight Picobello 190 L/Tag mit nachgeschaltetem Silikatfilter.


    Überschlagsmäßig hat die Anlage ca. 2000 Liter auf dem Buckel, können aber auch ein paar hundert Liter mehr oder weniger sein.
    Unser Leitungswasser ist sehr gut und weich, lediglich der Silikatwert ist mit 2mg\l zu hoch.


    Kann man ungefähr sagen, wann die Membranen gewechselt werden sollten?



    Hintergrund der Frage ist der, dass ich seit geraumer Zeit bräunlich Beläge auf dem Bodengrund habe, wo ich nicht sicher sagen kann ob es sich um Kieselalgen oder Dinos handelt.


    Ich habe auch schon versucht mikroskopisch zu bestimmen, bin aber anscheinend zu blöd dazu. Jedenfalls weiß ich nicht wie ich einen Probe entnehmen soll, wo auch was von dem Material drinn ist und dementsprechend habe ich auch nichts gefunden.


    Im Osmosewasser ist kein Silikat nachweisbar. (zumindest für mich nicht, wobei ich so meine Probleme mit dem Saliferttest habe )


    Gruß
    Markus

  • Hi teste doch einfach mal das Osmose Wasser somit könntest du schon einmal ausschließen ob es von deiner Anlage kommt.


    ich habe auch diese Anlage seit über einem Jahr im Betrieb und bis jetzt einwandfreies Wasser aus der Anlage.


    Grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Marko,


    hat der Silikatfilter auch schon 2000Liter durch oder bezieht sich Deine Angabe nur auf die Membrane?
    Ansonsten wäre nämlich schon lange ein neues Harz fällig.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    nein das Harz wurde in der Zeit ca. jedes halbe Jahr, also nach ca. 500 Liter getauscht.


    Wie bereits geschrieben ist im Osmosewasser für mich kein Silikat nachweisbar.
    Wobei ich mir mit dem Ablesen schwertue; eine leichte Trübung ist vielleicht vorhanden.
    Aber konmmt die alleine von den Reagenzien oder deutet Sie auf einen Rest im Osmosewasser hin kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.


    Gibt es einen pauschale Empfehlung wann die Membranen zu tauschen sind und wenn ja welche der 3 stufigen Anlage.

  • Hallo,


    solange die Membran noch nicht verblock ist und Du gutes Wasser daraus erhälst, brauchst Du nicht zu tauschen. Bis zu 5 Jahren habe ich oft gelesen. Was Du aber mal tauschen könntest, wären wahrscheinlich Deine Vorfilter. Wobei ich nicht weis, wie stark die diese belastet werden, wenn Du relaitv weiches Wasser hast. Aber Dreck wird hier ja wohl genauso viel drinnen sein wie im harten Wasser.
    Also ich würde mir keinerlei Gedanken machen, würde aber mal den Leitwert hinter der Membran messen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    viele Dank für die Antworten.


    Für den Leitwert zu messen habe ich leider keine Möglichkeit.
    Werde mich aber mal schlaumachen und in nächster Zeit die Vorfilter tauschen.


    Wenn ich keinen nennenswerten Eintrag an Silikat über das Osmosewasser habe, bedeutet das, dass die Beläge wohl keine Kieselalgen sondern Dinos sind.



    Gruß
    Markus

  • Hallo


    Ich habe meine Osmose Anlage seit gut 6 oder 7 Jahren. Habe einen Leitwert von 16 glaube ich neulich gemessen. Ist das noch gut? Ausgangswasser hat 600 oder so gehabt wenn ich mich nicht irre.


    MFG


    Dominic

  • Hi Domi,


    ich würde sagen ja. Ist noch OK. Ich erhalte 29µS mit leicht steigender Tendenz.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo


    Ja! Und das bei einer Anlage, die mehr als 6 Jahre auf den Buckel hat. Habe da wöchentlich ca. 30 Liter Wasser als Reinstwasser. Da kommt schon einiges raus.


    MFG


    Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!