Notwendigkeit für regelmässigen Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass das Thema Wasserwechsel hier schon ausgiebig
    und auch kontrovers diskutiert wurde. Trotzdem möchte ich gerne hierzu eine
    Frage an die Forengemeinschaft loswerden, da ich in all den Beiträgen keine für
    mich passende Antwort gefunden habe.


    Meine Becken läuft schon ein paar Jahre und in den letzten Monaten
    sind die Wasserwerte stabil auch ohne Wasserwechsel den ich zuerst aus
    Krankheitsgründen vernachlässigt habe.


    Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Wasserwerte stabil verhalten.
    Nitrat: 3
    Phosphat:n.n
    KH: 7
    Magnesium: 1250
    Calcium: 380


    Der letzte Wasserwechsel ist jetzt ca. 8 Wochen her. Ichkonnte in der Zeit feststellen, dass meine Korallen mindestens genauso gut
    dastehen wie in der Zeit als ich regelmäßig alle 2 Wochen ca. 10% gewechselthabe; eher besser.
    Das Becken ist hauptsächlich mit Weichen und ein paar LPS besetzt.


    Gibt es unter den geschilderten Voraussetzungen einentriftigen Grund zu einem kürzeren Wasserwechselintervall zurückzukehren?


    Danke für EureAnmerkungen und Grüsse


    Markus

  • Hallo Markus,


    gleichst du KH und CA denn aus (Balling/Kalkreaktor)? Ich bin Wasserwechselfetischist und mache stur 10% die Woche habe aber mittlerweile auch viele empfindlichere Korallen im Becken. Bei Weichen und LPS so wie du sie hast, wäre ich da glaube ich aber auch nachlässiger. Wenn es bei dir funktioniert, warum sich das Geld fürs Salz nicht sparen? Ich würde die Wasserwerte einfach weiter im Auge behalten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Markus,


    WW mache ich vielleicht einmal im Jahr. Bei mir läuft ein Kalki für KH, CA. Ab und zu gebe ich Ultra Organic und min s von Fauna Marin rein. Mein Besatz gemischt, aber überwiegend SPS.


    Gruß


    Jan

  • Hi Markus


    Mal meine Gedanken dazu. Natürlich wäre es gut möglich ohne WW zu fahren, das Problem das ich dabei sehe ist, dass sich auf lange Zeit ein ungleichgewicht der (zumindest zu Hause) nicht messbaren Stoffe bildet.
    z.B. Spurenelemente die sich anreichern oder eben plötzlich ganz fehlen.


    Um Nährstoffe aus dem Becken zu holen ist der WW in der heutigen Zeit wohl eh nur noch in Notfällen gedacht. Ich wechsel alle 1-2 Wochen 5-10% und fahre gut damit. Allerdings ist mein becken noch relativ jung.


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    nach meinem Verständnis dient ein WW vor allem auch dazu die Stoffe zu entfernen/zuzuführen, die wir eben nicht einfach messen und dosieren können. Gerade bei den unerwünschten Stoffen (Schwermetalle, schwierig abbaubare org. Verbindungen, Weichmacher etc.) würde es sonst zu Anreicherungen kommen, die dann auf Dauer (!) negative Auswirkungen haben könnten. Offen ist natürlich weiterhin, wie oft das Wasser nun gewechselt werden muss.


    Grüße,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!