Phosphatdepots

  • Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit zu hohem Bodengrund ist ja immer wieder die Rede davon, dass dies die Gefahr von Phosphatdepots beinhaltet.
    Wie habe ich mir das vorzustellen?
    In welcher Form liegt das Phosphat dann im Bodengrund vor?
    Ist es in fester Form an das Substrat gebunden oder ist damit der sich im Bodengrund ablagernde Detritus und somit gelöstes Phosphat gemeint?


    In diesem Fall würde dann regelmäßiges Absaugen des Mulms mit einer Saugglocke Abhilfe schaffen.


    Unter welchen Umständen lösen sich die Depots wieder und werden ans Freiwasser abgegeben?


    Danke für Eure Antworten.


    Markus

  • Hallo Markus,


    diese "Depots" können in organisch gebundener Form im Detritus enthalten sein, aber auch anorganisch als Apatit
    eine Schicht auf der Oberfläche von Steinen und Bodengrund bilden. Dieser Apatit ist zwar wasserunlöslich,
    kann aber z.B. durch Algen gelöst werden.

  • Hallo Armin


    Vielleicht solltest du erwähnen das diese Apatit Depots nicht nur durch Algen sondern auch durch Bakterien gelöst werden können, vor allem wenn hierbei durch übertriebene Kohlenstoffzugabe der PH des Aquariums deutlich sinkt.


    Gruss

  • Danke für die Antworten.


    Dann hätte ich auf jedem Fall durch Absaugen des Bodengrundes einen Phosphataustrag durch Entfernung des Detritus.
    Oder wirkt sich das nachteilig auf die Beckenbiologie aus?


    Ich habe trotz relativ starker Strömung (3x Nanostream 6045) viel Dreck im Bodengrund.
    Zumindest kommt mir das so vor.


    Bei gelegentlichen Absaugen konnte ich keine Nachteile feststellen.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!