Was haltet Ihr von diesen PH Messungen

  • Hallo zusammen,


    da mein PH zur Zeit etwas spinnt bin ich am überlegen mir ne digitale Messung zu besorgen, bisher nehme ich den Salifer Test!


    Meine Frage nun an euch ist was halte Ihr von diesem Gerät!


    Klick zur Bucht


    oder davon,


    Klick nochmal


    Danke für eure Meinung!


    Gruss Alex

  • Moin.Ich messe meinen PH immer mit Teststreifen.Die kann man sogar wiederverwenden,wenn sie vollkommen ausgetrocknet sind.
    Diese tröpfellei ist mir zu umständlich und die Teststreifen gibt das recht günstig.

  • Ich verwende diese hier.Kann man wie schon geschrieben auch mehrfach verwenden,das habe ich schon mit Gegenmessungen mit neuen Streifen ausprobiert. :winking_face:
    Da sind hundert Streifen drin,die auch nicht wie Tröpfchentests ein Verfallsdatum haben.
    Die reichen pracktisch also ein Leben lang. :grinning_squinting_face:


  • hmm ist ja auf jeden Fall mal ne interresante Idee! Aber da ich doch eher Technik freek bin wird es wohl doch was digitales werden! :grinning_squinting_face:


    gruss Alex

  • Auf diese Digitalen Sachen kann man sich auch nicht verlassen,da muß man die Sonden regelmäßig reinigen und und und.
    Test mit Teststreifen geht schnell und recht zuverlässig. :O

  • Meine Frage ist wie gut/genau sind die Werte die die digitalen Messgeräte machen und wer hat da vielleicht Erfahrungswerte.


    Bei mir ist der PH zur Zeit immer im Bereich von 7,4-7,6 am Abend, KH bei 8 - 8,5. Dadurch will ich jetzt mal mit Tripel Buffer von TM versuchen den PH wieder hoch zu bekommen und dies natürlich auch regelmässig prüfen.


    Gruss Alex

  • Morgen Alex
    Der zweite da ist super.
    Hatte den auch mal und will mir den auch wieder besorgen.
    Prima ist das der ein Netzteil dabei hat und ne BNC Elektrode.
    Die haben auch die gleichen Geräte für Redox.
    Die Preise sind unschlagbar.


    Grüße Stani

  • Hi Stani,


    danke für den Tip, worüber ich mir halt gedanken mache ist die Haltbarkeit der Elektrode da die ja ständig im Wasser ist! Weisst du vielleicht wie lange die Elektrode zu verwenden ist?


    Gruss Alex

  • Abend Alex
    Bis ich letzte woche draufgelatscht bin war meine ca. 2 jahre alt
    und ging einwandfrei.
    Mein Kumpel hat seine auch schon seid knapp über 2 jahre und geht immer noch.
    Wenn ich sehe das da manche elektroden mehr kosten als da das ganze gerät! :yrf
    Ich werde mir auf alle fälle wieder eins kaufen aber im Komplettset ( Temp / Redox / Ph)


    GrüßeStani

  • Hallo Alex,


    ein elektronisches pH-Messgerät ist eine sinnvolle Investition. Diese Art der Messung ist die bequemste, folglich nutzt
    man sie auch mehr als die anderen und kann, mit einiger Erfahrung, auf einen Blick Veränderungen der Alkalinität und
    des CO2-Gehalts erkennen.


    Die Elektrode braucht ab und zu etwas Pflege, hält dafür aber jahrelang. Kauf dir aber auf jeden Fall ein Gerät mit
    wechselbarer Elektrode, die ganz billigen mit integrierter Elektrode kann ich nicht empfehlen.

  • Zitat

    Original von alex.p
    Meine Frage ist wie gut/genau sind die Werte die die digitalen Messgeräte machen und wer hat da vielleicht Erfahrungswerte.


    Bei mir ist der PH zur Zeit immer im Bereich von 7,4-7,6 am Abend, KH bei 8 - 8,5. Dadurch will ich jetzt mal mit Tripel Buffer von TM versuchen den PH wieder hoch zu bekommen und dies natürlich auch regelmässig prüfen.


    Gruss Alex



    So gut wie Du sie monatlich mit 2-Punkt-Kalibrierung einstellst,
    Geräte, die das nicht können und keine eingebaute Temperatur-
    messung haben und die Elektrode/n nicht wechselbar ist/sind,
    kannst Du einfach im Müll entsorgen oder am aller besten erst
    gar nicht kaufen.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!