Kaufempfehlung LED-Lampe

  • Hallo,


    nachdem mich meine bessere Hälfte angesteckt hat, möchte ich ein eigenes Aquarium haben. Sein "kleiner" Würfel wird von einer Maxspect Mazarra Lampe beleuchtet. Das Licht gefällt mir in allen Phasen sehr gut.
    Ich möchte jedoch keinen Würfel sondern ein 160 x 40 x 40 Becken haben und suche nun eine passende Lampe. Gibt es eine schöne Alternative zur Maxspect?


    Viele Grüße Kathrin

  • Guten Morgen Kathrin,


    sorry das ich kurz Offtopic reinplatze, von LED Beleuchtung hab ich leider keine Ahnung, da gibt es hier Leute die da Profis sind.


    Nur eine kurze Anmerkung zu deinen Beckenmaßen, nimm keine 40er Tiefe und 40er Höhe, mach es was tiefer und was höher, wenn es
    dir dann zu viel ist, mach es lieber was kürzer, sieht optisch besser aus, nur ein Tipp am rande.
    --> z.B. 160x70x60 oder 130x80x60 lieber mehr Tiefe.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Kathrin,


    natürlich hat man nicht immer den Platz, ein Becken 70 oder gar 80 tief zu bauen, aber wir haben auch mit einem 50cm tiefen Becken angefangen und sind dann doch relativ schnell auf eine 60er Tiefe umgestiegen - es macht wirklich eine Menge aus!!! Also wie Daniel sagt - so tief wie es GEHT. Und auch die Höhe würde ich dir höher empfehlen. Mit Bodengrund und etwas Luft nach oben hast du schnell nur noch 30cm Wasserhöhe - das ist echt nicht viel. Also gleiche Meinung wie Daniel.


    Wenn die die Maxspect von deinem Freund so gut gefällt, warum nimmst du dann keine Maxspect? Je nach deiner Beckenlänge hängst du 1-2 r420r 120 Watt oder 160 Watt drüber...


    Natürlich gibt es noch einige andere, derzeit empfehlenswerte LED Lampen, jedoch müssest du dafür die Beckenmaße festlegen UND... dein Budget mal verraten. :winking_face: Wie wir grad selber feststellen - nicht ganz unwichtig :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    Wenn es ne maxspect sein muss, kannst du dir ja mal die 300 w variante ansehen : maxspect 420r 10k 300w


    Zu der tiefe haben ja ein paar schon etwas gesagt , 'mehr' ist zwar immer besser, unter 50 wuerde ich allerdings nicht gehen...

  • Vielen Dank für die Tipps! Es muss keine Mazarra sein, es kann auch eine andere Leuchte werden, die ein ähnliches Licht macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Mazzara unterschiedliche Farben und damit nicht "nur" weiß und blau wie andere Led-Lampen. Auf Bildern sieht die AI sol auch gut aus, jedoch komme ich da preislich in die Region der Mazzara und die kenne ich. Die Maxspect r420r 16000k 300W scheint auch in Frage zu kommen. Der Tipp war gut!


    Zum Becken: meine bessere Hälfte ist auch wenig begeistert über die Wahl aber was soll ich tun? Mir gefällt, etwas übertrieben ausgedrückt, der Minimalismus eines Ablegerbeckens so wie es bei vielen Korallenzüchtern/Verkäufern zu finden ist. Diese sind ja meist noch flacher. Die typische Rechteckform oder ein Würfel finde ich weniger schön. Wenn es technisch nicht machbar wäre oder es den Fischen oder Korallen schaden würde, würde ich die Idee eines Aquariumaufbaus sofort verwerfen. Aber unmöglich oder nicht artgerecht ist diese Beckenform nicht, oder? Also würde ich gern bei 40x40 bleiben. Das ganze dann am liebsten in 160er Breite aber 140 ginge auch.


    Viele Grüße Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich denke das eine größere Tiefe und Höhe schon Artgerechter ist, da z.B. einige Fischarten gerne über dem Riffaufbau Schwimmern, was dann kaum möglich ist,
    die größere Tiefe ist einfach für deinen Riffaufbau und für die Optik sehr viel hilfreicher, außerdem erweitert es den Schwimmraum und Schwimmmöglichkeiten,
    so dass die Tiere nicht nur hin und her patrouillieren dürfen und das Becken wirkt viel tiefer und interessanter.


    --> Bedenke bei 40er tiefe siehst du nachher von aßen durch das Salzwasser nur noch ca. 25cm tiefe.
    Bei der 40er höhe musst du auch 5cm abziehen. Also hast du nachher ein Becken 160x25x35 (optisch gesehen).


    Überlege dir das gut :face_with_open_mouth:


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo kathrin,


    Vielleicht ist das etwas falsch ruebergekommen, mir ging es gar nicht um die hoehe des becken, ich wollte dich anregen nochmal ueber die tiefe des becken nachzudenken, denn ich hab noch kein ablegerbecken bei einem haendler gesehen das eine tiefe von 40cm hatte :winking_face:


    'Flache' becken koennen auch etwas fuer sich haben, ist halt schwieriger einen riffaufbau zu gestallten, es geht allerdings :


    Becken ist 200x80x40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!