Planung 150x60x60

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Becken mit den Maßen 150x60x60 in 12mm kaufen inkl. drei Bohrungen und dies dann auch liefern lassen. Bislang habe ich ein paar recht gute Angebote zugeschickt bekommen, jedoch möchte ich hier auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Die besten Angebote kamen von folgenden drei Firmen: http://www.tromsa.de , http://www.wild-technik.de und http://www.meerwasseraquarium-shop.de preislich komme ich bei allen auf etwa 350€. Hat wer von euch Erfahrung mit einer der Firmen? Derzeit würde ich zu der Firma Wild tendieren?!


    Lohnt sich der Mehrpreis für Weißglas? Hand aufs Herz :smiling_face:


    Mein zweites Problem ist, dass es nur per Spedition und dann auch nur bis Bordsteinkante geliefert wird. Wie schwer ist denn so ein Becken, kann man das zu 2. oder zu 3. transportieren? Das ganze würde "aufrecht" (!) in den Aufzug passen und muss in den ersten Stock. Kann man so ein Becken verpackt auf die Seite stellen oder bricht es dann gleich?!


    Ansonsten möchte ich das Ganze mit 2 GHL Mitras http://www.korallen4u.de/Beleu…aengeleuchte----2667.html beleuchten. Hier mag ich die kompakte Form, und da es bei uns im Wohnzimmer steht möchte ich die Leuchten auch in einem Kranz verstecken. Gibt es bei den LED auch einen Mindestabstand zum Wasser, den man einhalten muss oder ist das nur bei den T5?! Dann würde ein 10cm Kranz aus Schwarzglas reichen.


    Lohnt es sich einen Tunze Wellensimulator zu kaufen oder lieber zwei steuerbare Pumpen, die ja ein ähnliches Bild generieren? Muss ich bei den Beckenmaßen wirklich noch Verstärkungen anbringen lassen, wenn ich so etwas plane? Wenn ja reichen dann zwei Glasstege?


    Zum Überlauf mit den drei Bohrungen, welche Rohrdurchmesser nehme ich für:


    - Ablauf
    - Notablauf
    - Zulauf


    Zulauf 32 und die anderen 40 oder andere Maße?


    Zwecks Filterbecken: Überlegt habe ich mir die Maße 100x40x40, damit wären im Unterschrank noch etwa 50 cm Platz, für etwaige Neuanschaffungen. Ich möchte halt so viel Wasservolumen wie "sinnvoll" möglich. Das Ganze soll dann entweder mit 3 Kammern betrieben erden oder mit so einem Plexiglasaufbau (Riesefilter?) und mit Zevot betrieben werden. Soll ich die Schieben im Technikbecken auch ab Werk schon kleben lassen, wenn ja wie teile ich das am besten ein?


    Unterschrank möchte ich mir von Marine Systems machen lassen, Erfahrungen oder preisliche Alternativen hierzu?


    Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen :smiling_face:

  • Hi,


    kann / mag nun nicht zu jedem Punkt was sagen, aber ja, Weißglas lohnt sich. Insbesondere bei Meerwasser hast Du nun mal sehr weiße/blaue Beleuchtung. Das macht schon viel aus, bei Süßwasser ist es weniger wichtig aus meiner Sicht. Wenn man dann mal so ein Acryl-Becken gesehen hat, das ist noch transparenter und man sieht das deutlich.


    Mach die einsehbaren Front/Seitenscheiben in Weißglas. Der Preis ist nebenher nicht alles, Glasdicken, Stege, versiegelte Ecken, ggf. sogar nicht Glasstreifen usw. - da gibts viele Unterschiede in der Qualität.


    Ich habe mein Süßwasser-Aquarium mit ähnlichen Maßen zu zweit getragen - zum Glück keine Treppe. Wir waren 2 recht krätige Männer und das war verdammt schwer, vor allem wenn Du keine Glastragedinger hast (diese Saugnäpfe).


    Aufrecht in Fahrstuhl mit 2 Mann...also wenn Ihr keine Bodybuilder seid...ne :smiling_face:


    Übrigens ist Meerwasser ein sehr sehr kostenintensives Hobby, man verschätzt sich da grundsätzlich. Wenn Ihr nun schn beim AQ so viel hin und her überlegen müsst wegen Kosten, macht echt noch mal eine Gesamtaufstellung vorher ob es Meerwasser sien muss.


    Viele Grüße,
    André


  • Gruss

  • moin moin


    also zu weißglas :
    bei 12 mm find ich weißglas Luxus da es weniger auffällt
    zum Transport :
    also wir haben men 130*60*60 locker getragen muß aber sagen ich bin Metzger und trage öfter gewichte von 80+ durch die gegend
    also wenn sesselpubser bist nimm 3 leutz :winking_face:
    zum licht : sind die Vertex lampe nix für dich bei 150cm würde die 120 cm lampe reichen


    zur Verstärkung bei meinem sind längsstreben verbaut quwerstreben ist bei 60*60 "übertrieben"

  • Hallo,


    erstmal danke für die Rückmeldungen, ich machs mal der Reihe nach:


    andrePankraz


    Mit dem Tragen ist es so ne Sache, meine Überlegung war ja, ob man das Aquarium im AUfzug auf die Seite stellen kann, zu tragen wären es dann nur ein paar Meter, was ich mir mit zwei Leuten zutrauen würde. Ich habe aber Angst, dass diese Seitenlage eben zuviel Gewicht wäre, so dass die belastete Seite brechen würde?!


    Mit den Kosten hast du sicherlich Recht, ich habe jetzt mal für das Aquarium ohne Innenleben 4.000€ veranschlagt, dachte damit müsste ich doch ganz gut hinkommen?! Evtl. kam das auch falsch rüber, aber nur weil ich bei einem Glasbecken nicht gleich 1.000€ zahlen will heißt es nicht, dass ich nicht bereit bin zB. bei der Lampe 2.000€ zu zahlen :smiling_face:


    Lega


    Mit 110kg kann ich was anfangen danke :smiling_face: evtl. verkaufe ich das als fortgeschrittene HIT Übung in meinem Fitnessclub :smiling_face: Jetzt kostet ja die Maxspec die Hälfte von der Mitras, spielen die denn noch in der gleichen Liga? Also leichter Austausch von einzelnen Modulen, Optik, Par/Watte Werte? Wäre toll wenn du dazu was sagen könntest.


    Bei ZU/AB 32dn welche Rückförderpumpe kann man da bedenkenlos wählen, oder ist das mit der Förderleistung eh individuelle regelbar?! Also Neben dem Becken noch ein Separates Nachfüllbecken für Osmosewasser?


    Bei dem Thema Aluprofile setzts bei mir aus, ich habe echt keien Ahnung welche Strebe da auf was passt, aber ich werd mal morgen anrufen und fragen, ob die auch was für komplette Laien als Baukasten da haben :smiling_face:


    hobbyhelmut


    Mit den Längsstreben frag ich mal morgen bei den Auqarienbauern nach, habe jetzt nur an Quer gedacht. Ich habe mich mal bei den Vertex Lampen schlau gemacht und abgesehen von dem wirklich vergoldeten Preis, finde ich die fast nirgends in einem der zahlreichen Onlineshops und in einigen Threads wurde auf veraltete Technik hingewiesen?!


    Hat noch werd ne Ahnung/Meinung zu den oben genannten Aquariumbauern?


    Beste Grüße


  • gruss Philip

    #########
    Gruss
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von Lega ()

  • Moin moin,


    da man hier ja praktisch zu einem Kommentar genötigt wird ... :grinning_squinting_face:


    Ich kann die Razor wirklich empfehlen. Mit 2x 160 Watt solltest Du gut hinkommen. Einzig die Anbringung ist eine gute Frage.
    Entweder hast Du einen Mittelsteg, so dass beide Lampen mit der Aufsatzhalterung montiert werden können, oder Du hängst sie auf.
    Die Verbindung der Lampen durch die Stege geht nicht, da diese nur für die 120 Watt Lampen zugelassen sind. Und die hängen auch in der Mitte etwas durch.


    Ich fahr die Leistung immer noch auf 85% und es sieht so aus, dass es dabei bleibt. Hatte einen Ableger ein paar Etagen höher plaziert und wurde durch Gewebeverlust bestraft. Max. wird noch auf 90% erhöht, dann ist aber auch gut.


    Da Du am Aufbau noch basteln kannst, besteht die Möglichkeit diesen der Beleuchtung anzupassen. LED, bzw. alle Lampen, die nicht vollflächig über dem Becken hängen, werden zu den Rändern hin mit der Ausleuchtung schwächer.


    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Deinem Geldbeutel mit der Razor auf jeden Fall :winking_face:

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten, es wird nach einigen Händlergesprächen und auch Live-anschauen, 2x die GHL Mitras 6100 HV.


    Hier noch eine Frage, es gibt ja nun den Nachfolger die Mitras 6200 mit höherem Blauanteil, anbei steht nur für tiefere Rifs?! Gibt es zusätzlich blaue Led oder geht das dann auf Kosten der "weißen"? Auch ist mir unklar, ob 70cm ein tiefes Riff darstellen :smiling_face:


    Das Becken wird die Maße 150x60x70 (hoch) haben und hat dann auch entsprechende Stege, ohne Weißglas. Unterschrank und Becken gibt es von der Firma Tromsa, wo es eine gute und ausführliche Beratung, sowie eine zeitnahe Lieferung gab/gibt. Da das Becken, Unterschrank und Licht nächste Woche kommen soll, habe ich hier noch ein paar Fragen:



    Permanenter Wasser-Anschluss einer normalen (waterpilot) Osmoseanlage möglich/risikoarm?
    Kann ich eine Osmoseanlage zwecks Sicherheit und Druck an einen Anschluss anbringen, wo bereits Geschirrspüler und Kühlschrank dran hängen?


    Habe mir das Ganze so vorgestellt, dass vom Permanenten Wasser-Anschluss erst ein kurzer Filter für kleinteile drangehängt wird, damit die Osmoseanlage nicht verschmutzt, sinnvoll/unnötig? Dann kommt Tunze Osmolator mit Magnetventil und dann die Osmoseanlage selbst? Hier nehme ich auch gerne noch Tipps aus der Praxis entgegen :smiling_face:


    Technikbecken wird dreigeteilt, 1. Kammer Abschäumer, 2. Filterfliß und evtl. ab und an Zeovit, dann dritte Rückführung. Dazu kommt ein Becken als Nachfüllreserve, wo dann auch das Osmosewasser aufbewahrt werden soll. So die Planung...


    Auf das Becken kommt dann ein weißer, selbstgemachter, Kranz von etwa 10cm, damit die Beleuchtung nicht zu sehen ist, der Kranz soll abnehmbar sein, damit man zum werkeln noch gut rankommt.


    Erstbefüllung weiß ich noch nicht genau, evtl ein paar Kanister Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt + Osmosewasser, dass ich dann schon vorbereiten würde. Frage hier erstmal nur Wasser/Pumpen/Licht anbringen und Sand und Steine später?

  • Hi
    Also die ossianlage würde ich nicht im "dauerbetrieb" nutzen der teufel treibt sein spiel und ein schlauch platz ab
    Nimm ein nachfüllbecken/eimer das ist sicher
    Da auch die tunze mal spinnen Kann und dir dann ossiwasser. Ins aquapumpt
    Zum druck von der anlage kannst mit dranhängen. Würde aber ossianlage alleine laufen lassen da mehr druck weniger abwasser mit sich bringt oder gleich ne anlage mit druckerhöhungspumpe

  • Osmolator mit Magnetventil


    Willst Du unbedingt erleben, wie Deine Bude absäuft?
    Solche Technik funktioniert immer genau so lange, bis Du in einem Flugzeug sitzt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Gabriell
    Frage hier erstmal nur Wasser/Pumpen/Licht anbringen und Sand und Steine später?


    naja das kommt darauf an wie du dein becken dekorieren moechtest, sollte nicht der wunsch bestehen rueck/seitenwaende zu verkleiden z.b. von atoll oder korallenwelt, wuerde ich ~500l aufsalzen kannste ja im becken ansetzen dann die haelfte in eimern/tonne zwischenlagern und dein riff aufbauen, anschliessend gewuenschten bodengrund einbringen und auffuellen bis zum gewuenschten wasserstand...

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Osmolator mit Magnetventil


    Willst Du unbedingt erleben, wie Deine Bude absäuft?
    Solche Technik funktioniert immer genau so lange, bis Du in einem Flugzeug sitzt!


    Ein Wassermelder und ein Magnetventil in der Hauptwasserzuleitung. Zudem eine SMS über die Steuerung.
    Hat mich schon mal vor einer Überflutung gerettet aber nicht wegen dem Aqua sondern wegen
    einem defekten Ventil im Toiletten Spülkasten. Seit dem habe ich die im ganze Haus verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!