Aquariumplanung. Überlaufschacht und Rückförderung?

  • Hallo ich plane zur Zeit ein neues Becken.


    Es soll 150 * 60 * 70 werden.


    Ich hatte bisher keinen Überlaufschacht und weiß daher nicht wie man das am besten umsetzt.


    Wieviele Rohre / Bohrungen für den Ablauf? Und wie und wo kommt das Wasser wieder zurück? Durch den Schacht über ein extra Rohr?


    Was für eine Rückförderpumpe empfehlt ihr?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Danke!

  • Hallo ?


    Empfehlen wuerde ich Dir einen Schacht mit 3 Bohrungen
    - Ablauf DN40
    - Notablauf DN40
    - Zulauf DN32


    Da keine Infos zum Budget vorliegen : Red-Dragon-3-Speedy-80-Watt


    Solltest Du Dich vergroessern wollen, kannste die dann weiterverwenden

  • Leider ein wenig Info, um da hilfreiche Tipps zu geben.


    Die Dimensionierung der Bohrungen hängt von ein paar Sachen ab.


    Zitat

    Empfehlen wuerde ich Dir einen Schacht mit 3 Bohrungen
    - Ablauf DN40
    - Notablauf DN40
    - Zulauf DN32


    Ist sicher ein guter Ansatz, ich selbst habe es genau so (150x50x60)
    Mein Ablaufschacht ist 15x15cm breit, jedoch habe ich die Bohrungen seitlich im Becken, und nicht wie üblich im Beckenboden.
    Da würdest du einen Schacht mit ~30x15cm benötigen.


    Wenn du den Zulauf außen führen kannst/willst, kannst du dir die Bohrung dafür sparen.
    Manche machen auch noch eine 4te Bohrung, um Kabeln (für Pumpen etc) unsichtbar nach oben zu führen.
    Außerdem solltest du dir überlegen, welche Wassermengen du über den Abfluss leiten möchtest, und wie der Abfluss gestaltet sein soll.


    Aufgestaut, reichte auch ein 25er Haupt-Abfluss.
    Durso, Offen oder andere, nicht erwähnte Konstruktionen würde ich auch eher mit 32mm, besser 40mm vorsehen.


    Bei 630l brutto könntest du eine Pumpe wählen, welche oben noch 2000 l/h liefert, eine 80W Speedy wäre hier etwas viel des guten, AUSSER du willst mit der Pumpe noch zusätzliche Geräte/Becken/Refugien/Filter betreiben.
    Ich habe übrigens genau aus diesem Grund auch eine 80W Speedy :grinning_squinting_face:
    Bei "nur" 2000 l/h könnte man auch einen 25er Zulauf wählen.


    Du siehst, es gibt einiges zu bedenken, aber das meiste wäre mit 2x 40er und einem 32 abgedeckt.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Kautzer


    ein Name wäre gut zur Anrede.
    Wenn Du kannst, würde ich das Becken nicht 150x60x70 bauen lassen, sondern 150x70x60, mit mehr Tiefe hast Du mehr davon.
    Was Du Dir auch überlegen mußt, Ablaufschacht rechts, links oder in der Mitte.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!