• Hallo,


    ich plane ein kleines Becken mit den Maßen 100x60x60. Der Besatz ist geplant mit Wechkorallen, aber man weiß nie ob es nicht doch mal SPS werden.


    Bei der Beleuchtung bin ich mir noch sehr unsicher, da die Aussagen SEHR unterschiedlich sind. Ich habe mich nun mit verschiedenen LED-Beleuchtungssystemen auseinandergesetzt.


    Der Werbung nach sind alle Systeme die Besten - klar, wer würde auch sagen: "mein Produkt ist nur bedingt nutzbar" lol.


    Ich habe mir das Maxspect Mazarra P System angesehen. Mir gefällt das modulare an diesem System - könnte bei neuem Becken jederzeit erweitert oder auch verkleinert werden.



    Hat jemand Erfahrungen mit diesem System, oder ein, für mein Becken, besseres System im Auge?


    Ich freue mich auf Anregungen!



    LG


    Mark

  • Hallo Mark,


    ich habe 3 Module der Mazarra P. Bisher kann ich mich nicht beklagen, keine Ausfaelle, die einzelnen LED's lassen sich einzeln wechseln. Das Halterungssystem ist aus Alu und ebenfalls gut verarbeitet. Ueber das 'Design' laesst sich natuerlich streiten das geht wie ueblich von 'gefuehltem' Augenkrebs bis zum Inbegriff der Schoepfung :winking_face: Meine sind hinter einem Kranz verborgen.


    Was Du bedenken solltest, ein einzelnes Modul hat auf dem Papier 'lediglich' 60Watt abhaengig von dem was Du in Deinem Becken pflegen moechtest koennte das etwas schwach sein...


    Fuer das genannte Becken wirst Du folgende Dinge benoetigen:


    - 2 x Mazarra P Modul
    - 1 x Netzteil
    - 1 x Controller (fuer den Fall das Du nicht die Module einzelnen einstellen moechtest...)
    Macht als Set bei Mrutzek 799€ ==> Maxspect Mazarra P-Serie Set 120W (2 LED Module)


    Ich persoenlich finde das einen sehr stolzen Preis fuer 120 Watt...


    Wenn Du bei einer Lampe von Maxspect bleiben moechtest waere fuer Dein Becken dieses Modell wohl besser geeignet ==> Maxspect R420R LED Lighting System 10000K / 160Watt


    Die kostet 'nur' 490€ und hat 40 Watt mehr...


    Da ich nicht weiss wie es mit Deinem Budget aussieht... gibt es noch weitere Modelle von Vertex , Aqua Illumation , Ecotech Radion , oder Du fragst mal Peter Thalmann

  • Hallo Mark,


    ich schließe mich Philip an. Vergiss die Mazarra. Vom Preis-/Leistungsverhältnis gibt es bessere Möglichkeiten.
    Wenn das Budget eher etwas schmal ist, würde ich mir die Maxspect R420R holen. Hast du etwas mehr Geld übrig, würde ich bei den anderen Alternativen, die Philip schon genannte hat, nachschauen. Ich finde außerdem eine T5/LED-Kombi wie die ATI Hybrid sehr interessant. Ja da gibt es inzwischen einige gute Möglichkeiten, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat.


    Ich finde es auch merkwürdig, dass die Mazarra nach dem Verkaufsstart der R420R nicht deutlich günstiger geworden ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    die r420r hab ich mal in Aktion gesehen...nicht schlecht, aber der Ausleuchtungsbereich ist ziemlich klein. Dann muss man das Ding sehr hoch hängen für eine flächigere Ausleuchtung. Dabei wirds aber gefühlt recht dunkel.
    Die Orphek Atlantik fand ich auch sehr schön. --- was sagt ihr zu der?
    Die AI Hydra schaut auch interessant aus.
    Giesemann Futura würd ich nehmen, lol, aber die Märchenpreise...
    Aber an der Mazarra fand ich das modulare so schön und dass die led´s nicht nur auf ein paar cm verteilt sind wie bei der r420r. Preis/Watt ist aber schon deftig da hast du recht.


    Schwierig


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,

    Zitat

    Dann muss man das Ding sehr hoch hängen für eine flächigere Ausleuchtung.

    das haben LED-Leuchten nun mal so an sich. Entweder höher hängen oder ein zweites Modul dazukaufen und beide dann etwas dimmen. Das erhöht dann auch die Lebensdauer.
    Die Orphek ist bestimmt auch gut, kostet aber auch eine Menge. Ich würde mir erstmal einen finanziellen Rahmen abstecken und dann eventuell bei Händlern die verschiedenen Systeme ansehen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Armin,


    da hast du natürlich recht. Das war etwas zu allgemein dahergesagt. Aber generell wird doch empfohlen LED-Leuchten etwas höher aufzuhängen, damit die Ausleuchtung und nicht zu vergessen auch die Farbmischung verbessert wird. Die AI Hydra hat ja verschiedene Linsen verbaut (40°, 70° und 80° glaube ich gelesen zu haben) und im Thread von Kevin Biitroff (Erfahrung mit AI, Orphek...) wird auch empfohlen diese Leuchten höher zu hängen. Außerdem finde ich den Kringeleffekt zu heftig, wenn die Leuchten nur wenige cm über dem Becken hängen.


    Ich weiß ja nicht, was Mark mit "sehr hoch" meint, aber mit der 60er Tiefe und 60er Höhe sollte es mit der R420R keine Probleme geben, wenn diese 20-30 cm über dem Becken hängt. Ich würde sie allein schon wegen der Verschmutzung nicht weniger als 15 cm hoch hängen.



    Grüße Andreas

  • Hallo,


    naja "sehr hoch" bezieht sich bei mir (bislang Süßwasser und t5 gewohnt) auf Alles höher als normale Abdeckung, lol. Wie mans halt gewohnt ist. :face_with_rolling_eyes:


    ok, leuchtet ein mit der Farbmischung.


    Ich finde das Problem ist, eine ausreichende Lichtstärke verbunden mit flächiger Ausleuchtung zu finden. Z.B. die r420r - viel Power, ABER die LED´s sind auf so unglaublich kleiner Fläche gebündelt! Bei der Mazarra oder der Atlantik oder der Futura sind die LED´s über eine deutlich größere Grundfläche verteilt. MUSS das nicht zwingend besser sein?


    Ich bin da über eine neue :confused_face: Leuchte gestolpert..... Daylight Cluster.... Schienensystem mit einzelnen Clustern á 10Watt / 24 LED´s ??? Kann das was sein? Wenn ich da 3 Schienen á 5 Clustern nehmen würde, hätte ich 150Watt auf der gesamten Aquariengrundfläche verteilt, sprich an allen Ecken und Kanten Beleuchtung. Taugt das was?



    Grüße


    Mark

  • Hallo Mark,



    Zitat

    MUSS das nicht zwingend besser sein?


    ich würde mir die Frage stellen, ob das Becken komplett gleichmäßig ausgeleuchtet sein muss. Man kann das bei Mischbesatz der Korallen umgehen, indem die Korallen so anordnet, dass sie mit dem zur Verfügung stehendem Licht zufrieden sind. Dann setzt du eben die SPS nach oben und Scheiben/Krusten in schattige Randbereiche. So machen es auch die meisten. Einige können aber auch im ganzen Becken SPS in Bodennähe halten.


    Die von dir genannte Leuchte kenn ich nicht. Bei den LED-Leuchten würde ich nur nach Modellen schauen, die du auch bei den üblichen bekannten Online-Shops findest.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    gutes Argument! Aber sieht ein Becken nicht etwas sonderbar aus, wenn ich mittig recht helle Beleuchtung habe und zum Rand hin immer dunkler werde? Oder wirkt das evtl. sogar schöner? Bin halt nur die flächige Ausleuchtung der Süßwasserbecken gewöhnt.


    Mit dem Verteilen der Korallen nach Lichtbedarf hast du natürlich definitiv Recht.



    Grüße


    Mark

  • ...nicht schlecht, aber der Ausleuchtungsbereich ist ziemlich klein. Dann muss man das Ding sehr hoch hängen für eine flächigere Ausleuchtung. Dabei wirds aber gefühlt recht dunkel.

    hi,



    ja, da stehen leds den hqis um nix nach.


    ausleuchtung und ausreichende stärke sind zwei paar schuhe.


    halt ne lampe oder zwei mehr drüber hängen - so wie es bei hqis auch der fall ist.


    in der neuen koralle gibts solch beispiel - sechs-mete-becken mit einer hqi an der nächsten.


    superflächige ausleuchtung bei bestem korallenwuchs + farbe.


    :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!