Aquarienuntergestell

  • Hallo!


    Ich kenne den Unterschrank selbst nicht, aber die Gestelle von diesem Hersteller werden oft verwendet!
    Sie sollten O.K. sein :smiling_face:
    Es gibt auch auf deren HP einen Webshop wo du dir maßgefertigte Gestelle bestellen kannst!


    Gruß Thomas

    Rechteck 150x60x60
    Riffkeramik von Riffsystems
    Filterbecken und Osmosetank von ATB
    Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 + RD3 Speedy
    2 x Tunze 6105, 1 x Tunze 6155 mit Controller 6095
    RD3 Speedy 80W

  • Hey Sonja,


    Ich hab mir auch vor kurzem nen unterschrank bei Marine Systems gekauft und bin sehr zufrieden. Beratung per Mail war ausführlich und Lieferung sehr schnell. Deine Wunschgröße wird ohne Mehrkosten angepasst.
    16mm ist allerdings nicht eine soo gängige Stärke, bestimmte Plattenarten(Siebdruck z.B.) fällt da raus. Aber es gibt ja andere gute Möglichkeiten!


    viele Grüße


    Sebastian

  • Habe das Gestell direkt bei Marinesystems bestellt.
    Beratung ist top! Auch der Versand geht blitzschnell.
    Die ganze Verarbeitung der Elemente ist gut. Alles hat auf Anhieb gepasst und nichts wackelt! Allerdings sollte man schon die Seerwände einziehen!! Dort gibt es beschichtete Spanplatten im Baumarkt. Da ist 16mm eine gängige Größe. Wasser kommt da eh keins dran, da die Schnittkanten in das Gestell eingelassen sind.



    Sent from my iPhone 5S


  • Wasser kommt da eh keins dran, da die Schnittkanten in das Gestell eingelassen sind.
    Sent from my iPhone 5S


    Hallo Sonja,


    da wuerde ich mich aber nicht darauf verlassen und die Kanten 'versiegeln' obs jetzt Bootslack, Fluessigkunstoff, ... ist eigentlich egal. Denn:


    [quote]Na der Grund ist glaub ich leicht gefunden. Habe ein Marine Systems Untergestell. Da drin 2 16mm Spanplatten die leider nach einer Osmoseüberflutung aufgequollen sind.
    ....

  • Kommt halt immer auf die Verwendung des Unterbaus an.
    Wenn du dort nur wenig Wasseraktivität hast, brauchst halt auch nicht versiegeln.


    Alles Geschmackssache, aber gehört haben sollte man es mal.


    Thomas

  • Hallo Sonja,


    ich habe auch so ein Gestell und es hält gut.... Das Becken was drauf steht hat die Abmessungen 200*70*60.... allerdings ist es ein wenig wackelig da ich auf Scheerwände verzichtet bzw diese wieder ausgebaut habe.


    Würde ich das System nochmals nehmen?


    Ein klares NEIN.... Warum?
    - Bei einem Profilsystem (z.B. EasySystemprofil,Item, Bosch etc.) kannst du später besser ergänzen.
    - Die Aluprofile sind in in verschiedenen Größen erhältlich.
    - Nachträgliche Verkleidung ist einfacher da es mehr Zubehör gibt.
    - Nachteil: ein klein wenig teurer.... Aber kannste wieder gut bei ebay verkaufen


    Daher habe ich mich beim neuen Becken (im Aufbau) für ein Profilsystem entschieden.



    Gruß Thorsten

  • Hallo Sonja....


    ich kann Thorsten da nur beipflichten. Ein Untergestell wo man zwingend noch Scherwände aus Holz einbauen muss, damit es überhaupt so was wie Stabilität hat, ist das Geld nicht wert. (Steckprofile) Ich würde ebenfalls ein Untergestell aus sog. X-Profilen von Easy-Systems, Bosch oder Item nehmen. Die sind erheblich stabiler und durch die Nuten im Profil hat man zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör, z.B. Steckdosen, Rohrhalter, Kabelhalter usw. Die Königsklasse sind verschweißte und pulverbeschichtete Metalluntergestelle aus Vierkant-und Rechteckrohren. Das muss aber nicht unbedingt sein. Die X-Profile wären für Deinen Zweck genau richtig.


    Grüße ... Klaus


    PS ... informiere dich mal hier : ......



    http://www.easy-systemprofile.…rofil--Strebenprofil.html



    http://www.item24.de/produkte/shop-info.html



    http://www.boschrexroth.de/bus…/strebenprofile/index.jsp

  • Grüß dich Sonja,


    ich schließe mich einfach mal Thorsten an, habe zwar keine Erfahrung mit Stecksystemen, aber mir persönlich sind
    verschraubare Systeme lieber, das ist halt kraftschlüssig.


    Mein Unterschrank hab ich hier bestellt:
    Easy System


    Wie das Gestell im Aufbau ausschaut kannst du in meinem Tagebuch sehen:
    Mein Tagebuch


    Viele Grüße
    Daniel :wink


    Edith meint: Der Klaus ist aber auch ganz ein schneller :winking_face:

  • Hallo,




    vielen Dank für die vielen Antworten und die Tips.


    Ich werde mir das nun durch den Kopf gehen lassen und überlegen, welches System das für mich Passende ist.


    Grüße


    Sonja

  • hi Sonja,


    ich habe mein Gestell von Paletti (http://www.paletti.de). Die liefern auch Verbinder aus V2A, das würde ich auf jeden Fall nehmen. Es bringt ja nichts wenn die Rohre zwar korrosionsbeständig sind, Dir aber in ein paar Jahren die Verbinder wegrosten.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Aber Jens bis verzinkte Verbinder Schrauben M8 weggerostet sind (wenn sie jetzt nicht im Salzwasser stehen)
    das dauert dann schon etwas länger als ein paar Jahre.


    Aber du hast natürlich recht V2A bzw. V4A ist das Optimalste.

  • Hallo Daniel


    Generell gebe ich Dir recht, aber hier handelt es sich um ein Untergestell für ein Salzwasserbecken. Im Unterschrank steht meistens das Filterbecken, da wird auch mal gespritzt und gepanscht und schon steht das Wasser in den Nuten der Profile. Da kriegt man es nur schlecht wieder raus, wenn man es überhaupt merkt. Durch solche Sachen stehen die Schrauben im Salzwasser und dann kannst Du zuschauen wie sie wegrosten. Den Spaß habe ich hinter mir, alle Verbinder bis auf einen aus V2A, beim Abbauen des Beckens hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen als ich das Teil sah. Die Profile haben nur noch aus Gewohnheit zusammengehalten, den Verbinder konnte ich mit einem Schraubenzieher aus der Bohrung bröseln.
    Und willst Du bei einem Becken an den paar Euros für die Verbinder sparen?


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens...


    das mit dem Hinweis die Krallen aus VA zu machen, ist einfach nur: ... *Daumen hoch*


    Es gibt ja unterschiedliche Methoden, die Profile kraftschlüssig miteinander zu verbinden. Ich bevorzuge die Nutensteine und Imbusschrauben, die Krallen mag ich nicht so sehr....http://www.item24.de/produkte/…-8-st-rostfrei-48851.html .... die gibt es sogar in Edelstahl


    Für die Nuten : ... da gibt es Kunststoff-Abdeckstreifen und sogar Gummiprofile, die die Nuten feuchtigkeitsdicht, schließen. Zumindest bei ITEM hab ich die in der Ausstellung gesehen....


    Hier ein Link, für die Nuten abzudichten.... http://www.item24.de/produkte/…und-einfassprofile-1.html


    Grüße ... Klaus

  • Und willst Du bei einem Becken an den paar Euros für die Verbinder sparen?


    Guten Morgen Jens,


    nein natürlich nicht und ich gebe dir da auch vollkommen recht, dass VA das Optimalste ist, ich will nur nicht das die Leute die jetzt keine VA-Verbinder haben nicht mehr
    ruhig schlafen können.
    Dein Hinweis ist also wichtig für Leute, ohne VA-Verbinder, darauf zu achten die Nuten trocken zu halten, dass gilt in dem Fall auch für mich, da hab ich bei dem Gestellbau
    gar nicht dran gedacht. :face_with_rolling_eyes:
    Zum Glück kann ich in meinem Unterschrank alle Verbinder sehen und so auch ob dort eine anfängliche Korrosion stattfindet.


    Dieter
    Genau diese Verbinder habe ich auch, halten wirklich Bombenfest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!