Komplettsystem - aber welches?

  • Hallo Mitglieder des Meerwasserforums,


    Ich bin neu hier - darf mich kurz vorstellen - Oliver aus Ösiland (Wien Umgebung),


    Ich hatte jahrelang ein 350l Süsswasserbecken, jetzt hat mich der Salzwasservirus voll erwischt, diverse schlaue Bücher sind schon da, ich bin fleißig am lernen...:)


    Nun zu meiner Frage: Ich möchte ein Komplettbecken mit 250-400l anschaffen,


    warum ein Komplettbecken? ich bin geschädigt von wirr herumlaufenden Schläuchen und Stromkabeln, schlecht funktionierenden Abdeckungen und selbstgebastelten Pfusch...


    Mir ist ein aufgeräumter Unterschrank und eine gut zu öffnende Abdeckung mit Licht sehr wichtig - geschlossenes Becken muss trotz ev. Temperaturproblemen sein, da auch noch 2 Katzen im Haus wohnen...


    Mir als absoluter Anfänger gefällt das Red Sea Max 250 bzw. 400 sehr gut, alles sauber aufgeräumt, super Deckelmechanismus - nur leider ist das Feedback in diversen Foren gar nicht gut :frowning_face:


    Man liest von "viel zu laut" und schlechtem Abschäumer, wobei ich kein Problem mit späteren technischen Verbesserungen habe, wenn das Grund Konzept stimmt.


    Habt ihr dazu Erfahrungen?


    Ein komplettes Becken selbst zusammenzustellen ist sicher die Technisch (und wohl auch finanziell) bessere Lösung - da trau ich mich aber nicht drüber (siehe oben - KabelSchlauchsalat)


    Aqua Medic kommt wohl auch in Frage, dazu finde ich aber keine brauchbaren Bilder, die auch was darstellen...


    Könnt ihr mir weiterhelfen? :confused_face:


    Vielen Dank für viele gute Ideen, :winking_face_with_tongue:


    LG,Oliver

  • Hallo,


    ich persönlich würde mir kein RedSea holen, Du musst schon einiges machen, um die besser zu bekommen, schon allein von der Temperatur her.
    Die sind sehr verbaut meiner Meinung nach... AquaMedic habe ich selber überlegt, die würde ich persönlich vorziehen.
    Heisst aufgeräumt kein Technikbecken?
    Ansonsten könnte der Eheim Scubacube (65cm Würfel) oder die Scubaline etwas für Dich sein. Licht ist für SPS bis unten wohl etwas zu wenig, aber machbar.


    Aber im Ernst: Ein passendes Becken, ob mit Technikbecken oder Technikabteil, kann Dir ein guter Händler bauen lasse,n und es ist an Deine Verhältnisse besser angepasst als die fertigen. Dort musst Du immer alles kaufen, und tauscht einen Teil sowieso aus...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    ein Technikbecken soll schon sein - hab mir gerade das Aufbauvideo vom Red Sea Max 400-650 angesehen - das ist einfach super präsentiert und gefällt mir richtig gut, im Gegensatz zum Aqua Medic, wo ich nicht mal vernünftige Fotos finde.


    Das Red Sea 250 ist aber aus dem Rennen, das ist zu verbaut und zu viel Plastik...


    Ich denke, ich werde mal einen Händler in der Umgebung quälen - vielleicht kann mir wer was schönes zusammenstellen.


    Danke für deine Hilfe,


    LG,Oliver

  • Hallo Oliver,


    soll das ein neues Komplettsystem werden, oder bekommst du es günstig gebraucht?


    Und welche Ansprüche stellst du an die Technik? Muss es absolut leise sein, oder Acroporen bis auf dem Boden?


    Das mit den Fertigbecken ist immer so eine Sache, aber für den Einstieg und wenn es gebraucht, günstig zu bekommen ist, sicherlich nicht schlecht.



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin eher von Neu ausgegangen, gebraucht ist bei solchen großen schweren Teilen immer ein Risiko und mühsam im Transport...


    Inzwischen möchte ich auf jeden fall ein Technikbecken im Schrank und einen (fast) geschlossenen Deckel mit Beleuchtung.


    absolut geräuschlos muss es nicht sein, aber Presslufthammer brach ich auch keinen :smiling_face:


    LG,Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn das RSM 400 oder 650 endgültig und eine Vergrößerung ausgeschlossen ist, ist das schon eine gute Lösung.


    Aber wenn es doch ein kleineres Becken wird und eine Vergrößerung nach 1-2 Jahren durchaus vorstellbar ist, kannst du eventuell nicht viel der Technik im neuen Becken einsetzen und hast somit einiges an Geld in den Sand gesetzt. Ich kenne mich jetzt nicht genau mit der Ausstattung eines RSM aus, aber ich denke, die Technik ist weitestgehend auf die Beckengröße abgestimmt.


    Also darüber würde ich auch nochmal nachdenken. Der Vergrößerungsgedanke kommt schneller als man denkt. :winking_face:



    Grüße Andreas

  • Hallo Oliver,


    also ich liebäugle ja mit dem Cubicus von Aqua Medic. Kannst Dir sogar die Anleitung runterladen und ein Produktfolder gibt es auch noch. Dazu bei Youtube "unboxing Cubicus" mal eingeben.
    Als Komplettsystem scheint mir das von Preis Leistung gut zu sein.
    Manko ist der Unterschrank, der erscheint mir mit 199 € zu teuer.
    Hier der link: http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=306



    Uwe

  • Hallo,


    die RedSea sind "brutal" in punkto Lichtausstattung und wie die Wärme weggeschafft wird. Im Forum von RedSea hier ist beim 600er der Satz gefallen, dass das Kühlaggregat im Unterschrank fest eingeplant ist vom Platz her... das finde ich nicht nachhaltig geplant...
    Wenn mit Unterschrank, schau mal die Eheims an, und such im Netz mal nach Fotos von den Perculas, die eingerichtet sind, das hilft auch...
    Richtig falsch machst aber auch mit dem RedSea nichts, ich finde Lichtausttattung, Stromverbraucht etc. aber stark übertrieben.
    Gruß
    Alex


    PS: Willst Du eine Produktpräsentation kaufen oder ein vernünftiges Becken? RedSea folgt der amerikanischen Art des Verkaufs, da ist das Produkt gigantisch, jede Sache genial... im besten Fall beide live anschauen, ich habe das Red Sea gesehen und fands nicht so prickelnd...

  • Hallo Oliver,


    fall nicht auf die Werbevideos im Internet herein. Die haben nur ein Ziel "verkaufen". Wenn man sich mal genauer die Sachen ansieht die verbaut sind "naja". In den Becken müssen / sollen billige (einfache) Sachen verbaut sein, sonnst könnte man mit Mitbewerber nicht mithalten. Suche dir lieber einen Händler, Meerwasserhändler (keine Gartencenter oder wo nur 1 Becken steht). (schaue dir aber mehrere an) und las dir alles zeigen, erkläre und ein Angebot machen.


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare - ich verstehe langsam, was ihr meint...


    Ich werde nächste Woche mal ein paar Händler belästigen, und mir vor Ort die Möglichkeiten ansehen,


    Vielen dank nochmal, :grinning_squinting_face:


    LG,Oliver

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    ich bin scheinbar doch nicht ganz Beratungs resistent :smiling_face:


    Neuer Plan - auch aus Platzgründen (ich habe den Platzbedarf eines 400ers unterschätzt): Eheim Scubacube 270


    Von 3 Seiten schön einsehbar und passt deutlich besser in unser Wohnzimmer


    Ich denke (hoffe) bei Eheim kann man nicht viel falsch machen -


    hat schon jemand Erfahrung mit diesem System?


    welche Technik sollte noch hinein? (Abschäumer, Toppingsystem, UV Anlage ....?), Beleuchtung? .... :confused_face:


    weiß jemand, wie der Zugang von oben ist? (aufschieben, aufklappen, wegheben?) :confused_face:



    Nochmal, Danke für eure Hilfe, :winking_face:



    LG,Oliver

  • Hallo,


    ich habe eine umgebaute Version davon, bei Mainriff gibts unter Projekte auch ein Beispiel zur Einrichtung. Im Nachbarforum (nanoriffe.de) gibt es sehr viele Scubacubes.
    Das Eheim ist nicht schlecht, die Abdeckung ist zum klappen (einzelne Paneele zum Aufstellenx). Die 4xT5 reichen meiner Meinung nach fürs Gröbste, wenn Du bis unten SPS satt haben willst, musst nachrüsten :winking_face: Wenn Du mehr willst, gehen viele zur Zeit auf LED-Hängeleuchten oder Selbstbau...
    Abschäumer weiss ich nicht genau, ich hab nicht das Serien-Technikbecken.. aber ich habe mir z.B. bei H&S direkt einen AS bestellt, die passen die Masse auch an, soweit es möglicht ist. Ansonsten nehmen viele welche von Bubble Magus, wird von H&S vertrieben, ich halte die H&S aber für besser (kosten auch ein wenig mehr...)....
    UV brauche ich nicht, was hast Du vor zu halten? Wasserwechsel, vernünftige Besatzdichte, das reicht mir zumindest aus...
    Also, hinein sollte noch, das reicht als Grundausstattung:
    1-2 Strömungspumpen (z.B. Tunze 6025, oder regelbar 6055, Ecotech MP10), Abschäumer.
    Gruß
    Alex

  • Mach das, schau Dir auf jeden Fall die Systeme live an, und frag mal nach dem Preis eines selbstgebauten Beckens, das der Händler ja zusammenstellen kann. Das ist ähnlich zu einem Fertigbecken, aber individueller auf Dich abgestimmt.... :winking_face:
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!