Technikbecken - Entgasung vor der Rückförderpumpe

  • Hi,


    mein Technikbecken wird 100x40x40cm groß.
    Davon werden 25cm als Pumpenkammer für die Rückführung abgetrennt.
    Davor möchte ich einen Entgasungsbereich einbauen.
    Der Wasserstand im AS-Bereich wird vorausschauend auf einen BK auf ~19cm eingestellt (18,5cm Trennwand).


    Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Dimensionen der Entgasungsbereich haben soll.
    Ich dachte dabei an 5cm Abstand zwischen den Scheiben.
    ABER: wie hoch soll der Spalt unter der 2ten Scheibe sein?


    Reichen da 2cm (80cm2) oder sollte ich da ebenfalls 5cm Abstand halten?
    Geplant ist ein Durchfluss von max 4000l/h


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Was genau verstehst Du unter Entgasungsbereich?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich meine damit diese Konstruktion, bei der das Wasser einmal an der Oberfläche über eine Trennscheibe, und einmal unterhalb einer Trennscheibe fließen muss.
    Dabei schaffen die meisten kleinen Luftblasen den Weg nach unten nicht, die Pumpe saugt also nicht ständig kleinste Luftbläschen an und verteilt sie im Becken...


    Ich denke, die Dreamboxen haben das auch vor der Rückförderpumpe.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • push ...


    Hier haben doch sicher einige ein Dreambox o.ä. :smiling_face_with_sunglasses:


    Kann mal bitte einer einen Messstab in die Hand nehmen, und mich das kurz abmessen? wäre echt nett!



    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??


  • warst wohl schneller :winking_face:


    aber mal ehrlich. was willste denn entgasen? das ist ein filterbecken und kein abschäumer wo aber millionen kleine luftbläschen sind...


    die kammern haben ehr den sinn um z.b. das wasser in einer bestimmten richtung durch z.b. filtermedien laufen zu lassen oder wie bei den dreamboxen durch diese filtersiebe und nicht um irgendwas zu entgasen :smiling_face:

  • Ich meine damit diese Konstruktion, bei der das Wasser einmal an der Oberfläche über eine Trennscheibe, und einmal unterhalb einer Trennscheibe fließen muss.
    Dabei schaffen die meisten kleinen Luftblasen den Weg nach unten nicht, die Pumpe saugt also nicht ständig kleinste Luftbläschen an und verteilt sie im Becken...


    Ich denke, die Dreamboxen haben das auch vor der Rückförderpumpe.


    LG Mike


    Ich habe bei mir 2x zwei Scheiben als Umlenkung und nochmal eine einzelne vor der RFP.
    Die RFP zieht keine Bläschen mehr, das funktioniert schon. Dafür habe ich die Wasseroberfläche im TB so beruhigt, daß ich eine dünne leicht schaumige Kahmhaut im TB habe.
    Das war so nicht erwünscht und nervt auch, aber solange ich nix negatives bemerke, isses mir egal. Ich guck ja oben rein und nicht unten.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Danke, das hat schon gut geholfen...


    Die letzte Trennwand vor der RFP hat genau diesen Sinn, nämlich dass von Einlauf/Abschäumer noch im Wasser verbleibende Blasen eben nicht zur Pumpe gelangen. Ich gebe zu, entgasen ist vieleicht das falsche Wort...
    Blasenfalle wird es wohl zumeist genannt...


    Danke jedenfalls!


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!