Größe der Bohrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei meiner Beckenplanung nun an dem Thema Glasbohrung angekommen, könnt ihr mir sagen wie groß die Bohrungen sein müssen/sollten? Es sollen 3 Bohrungen werden, eine für den Zulauf, eine für den Ablauf und eine für den Notablauf. Das Becken wird die Maße 100x60x60 haben. Im Technikbecken soll ein Aqua Medic Blue 1000 werkeln, und als Rückförderpumpe kommt eine zum Einsatz die 3500 l/h macht.


    Danke im Voraus!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin
    Wie groß ist den dein Technikbecken?
    Wie groß der Höhenunterschied zwischenden Becken?
    Dein Becken hat 360 Liter brutto, bei zweifachen bis dreifachen Durchlauf für das Technikabteil müsstest du also 720 bis 1080 Liter pro Stunde umsetzen.


    Die Menge entspricht also 12 bis 18 Liter pro Minute.



    Maximale Durchflussmengen für PE-Druckrohre:


    25mm Außendurchmesser (DN20) = 1,80 m³/h =1800 Liter/h = 30 Liter / min
    32mm Außendurchmesser (DN25) = 3,00 m³/h =3000 Liter/h = 50 Liter / min
    40mm Außendurchmesser (DN32) = 4,98 m³/h =4980 Liter/h = 83 Liter / min


    Also mit einem 25 er PE Rohr könntest du also maximal das doppelte der von dir benötigten Durchlaufmenge mit deiner Pumpe nach oben ins Hauptbecken fördern. Das sollte also voll reichen.


    Je nach Hersteller der Tankverschraubung brauchst du dann eine Bohrung von etwa 33mm.


    Die Frage ist halt auch, ob du das Druckrohr noch kleiner wählen möchtest und dann auch eine kleinere Pumpe wählen kannst = weniger Stromverbrauch oder ob du wirklich mit 3500 Litern die Stunde umwälzen möchtest, was ja dann locker dem 3 bis 4-fachen deines notwendigen Fördervolumens entspricht.


    Natürlich vorausgesetzt, die von dir genannten 3500 Liter kommen auch oben an. deshalb die Frage nach der Förderhöhe.


    Gruß


    Andre

  • Hallo Andre


    woher kommen diese Angaben der maximalen Durchflussmengen?


    ...und 40mm Aussendurchmesser heisst nicht DN32 (resp. ist die Wandstärke abhängig von der Druckstufe), das wäre dann eine Wandstärke von 4mm, das braucht niemand für Aquarien. Deine Liste stimmt aber z.B. für Kugelhähne: Klebemuffe 32mm (D32) gibt DN25 (25mm Innendurchmesser).


    Normalerweise werden PVC-Rohre verbaut und nicht PE ;).


    Hallo Martin


    Für die Lochbohrungen:
    Rückförderung reicht D20 -> 27mm Bohrung
    Hauptablauf D32 -> 45mm Bohrung
    Notablauf D32 -> 45mm Bohrung


    zur Info
    D25 -> 35mm Bohrung
    D40 -> 55mm Bohrung


    Diese Angaben sind für die üblichen PVC-Durchführungen, nicht für die flache Ausführung.


    Sicherheitshalber aber immer die Durchführungen beschaffen bevor das Becken bestellt wird, oder diese vom AQ-Bauer liefern lassen dann sollte es auch zusammen passen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi
    Ok, vielleicht hätte ich einfach Kunststoffrohr schreiben sollen...
    PE oder PVC ist glaub ich egal wenns um den Durchfluss geht. Die Rohrreibungszahl ist bei beiden 0,01, aber unabhängig davon machen wohl komplizierte Berechnungen bei einem 1,50m langen Rohrstück keinen Sinn.


    PE sind halt die gängigen Trinkwasserleitungen.


    Die Daten stammen aus einem Tabellenbuch für Gas, Wasser.
    Die Daten für die Tankverschraubung von der Homepage eines Meerwasserhändlers.
    Lasse mich da aber gern korrigieren.


    Denn nicht zuletzt ist es ja das Zusammenspiel aus Pumpe, Leitung und Medium, was passen muss.
    Hilft ja nichts, wenn die Pumpe zwar 3500 Liter in der Ebene schafft, aber bei 1m Förderhöhe plötzlich nichts mehr ankommt.


    Deshalb war die Frage welche Höhe Martin überwinden muss (natürlich nicht Martin, sondern das Wasser), welche Pumpe dranhängt (Pumpendiagramm) und wieviel er tatsächlich umwälzen möchte.

  • Hallo, und Danke für die ersten Antworten.


    @ Andre: ich habe noch kein Technikbecken, und ich weiß auch noch nicht wie groß ich es mache, wenn mir hierzu jemand einen Vorschlag machen kann wäre ich sehr dankbar! Das Technikbecken sollte nicht zu groß sein, so das ich im Unterschrank noch Platz für Kanister für Osmosewasser und Ballinglösungen habe, jedoch so groß das bei einem Stromausfall oder abstellen der Rüchförderpumpe das Technikbecken nicht überläuft! Also, her mit den Vorschlägen!!!


    Der Unterschrank wird 70 - 75cm hoch + 60cm Hauptbecken was dann einen Höhenunterschied von 130 - 135 cm ergibt!


    Und hier das Pumpendiagramm, es soll die 3500er werden...und jetzt wäre ich noch sehr dankbar wenn mir jetzt jemand sagen kann wie groß die Lochbohrung sein sollten!


    Danke


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    Ich habe dir oben doch schon einen Vorschlag für die Bohrungen gemacht :winking_face:


    Schau doch mal, wie gross der Schlauchstutzen an der Pumpe ist, viel grösser brauchst du gar nicht gehen.


    Mit der 3500er bringst du nach diesem Diagramm ca 2600 l/h ins Becken (Druckverlust der Verrohrung nicht mitgerechnet), was m.M. viel zu viel ist. 1000 l/h wären schon mehr als genug.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo, ist es denn ein Nachteil wenn es deiner Meinung nach viel zu viel ist? 1000 l/h erscheint mir als zu wenig, weil der Aqua Medic Blue 1000 ja schon 1200 l/h durchlauf hat, und man sagt ja das der Durchfluss vom TB min. soviel haben soll wie der Abschäumer leistet!?


    Gruß Martin

  • Hm, vielleicht sollte der Abschäumer auch drei Nummern kleiner sein für dein Becken?


    Hast du die Teile schon oder musst du erst noch deine Zubehörsachen kaufen?


    Verstehe sonst nicht, warum du Pumpe und Abschäumer so hoch dimensionierst.


    Nachteil?
    Also ich hab kürzlich mein 540 Liter Becken gestartet.
    Das Becken ist 60 cm hoch. mit Unterschrank also etwa 150 Förderhöhe.
    Bei mir hängt momentan eine Oceanrunner 3500 dran un die ist mir eigentlich zuviel.
    Bedenke mit welcher Kraft das Wasser aus dem Rohr in dein Becken strömt. Mein Auslass ist kurz unter der wasseroberfläche und der bläst schon ganz schön am Beckengrund. Da bleibt der Korallensand nicht liegen...


    Und nebenbei je mehr du förderst, desto mehr Strom brauchst du auch...

  • Hallo Andre,


    nein ich habe noch keine Zubehörsachen gekauft! Als Abschäumer, wie ich oben schon geschrieben habe, soll der Aqua Medic Blue 1000 zu Einsatz kommen und der ist ja für Becken bis 500 Liter ausgelegt/angegeben, das dieser 1200 L/h leisten soll habe ich mal gelesen, ob das so ist weiß ich leider nicht da ich drüber weiter nichts gefunden habe im http://www. Aber bei 360 Liter sollte es schon passen mit dem AS!? Und die Pumpe habe ich im Auge, weil diese nur 25 Watt Stromverbrauch hat! Ich könnte ja 90° Winkel bei der Verrohrung verwenden und diese damit ein wenig "drosseln".


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    Für Anlagen mit Technikbecken gibt es geeignetere Abschäumer als die AM-Blue-Serie :winking_face:


    Und anderseits, je mehr Wasser durch den Kamm/Ablauf muss je kritischer wird es mit den Fliessgeräuschen. Der Schacht wird ja sicher so klein wie möglich gehalten, wenn das Becken schon nicht so gross wird. Daraus folgt, dass der Kamm auch nicht so lang wird und entsprechend weniger durchgeht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    Kannst du mir denn einen geeigneteren Abschäumer in gleicher Preislage Vorschlagen? Und wie ich bereits schon geschrieben hatte, will ich die Förderleistung durch 90° Winkel noch "Drosseln"!


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Für die Lochbohrungen:
    Rückförderung reicht D20 -> 27mm Bohrung
    Hauptablauf D32 -> 45mm Bohrung
    Notablauf D32 -> 45mm Bohrung


    Bin gerade am Unterschrank basteln. Kann man sagen welchen Durchmesser die Tankverschraubungen selber haben? Also mich würden D40 und D32 interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß das je nach Hersteller verschieden ist. Aber so ein grobes Maß wäre prima.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von aquamika
    Bin gerade am Unterschrank basteln. Kann man sagen welchen Durchmesser die Tankverschraubungen selber haben? Also mich würden D40 und D32 interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß das je nach Hersteller verschieden ist. Aber so ein grobes Maß wäre prima.


    Gruß Micha


    D32


    D40

  • Hallo Zusammen


    Hier findet man eine Tabelle der Rohrgewinde und deren Masse: Link


    Die von Philip verlinkten Durchführungen sind die flache Ausführung und die haben die grösseren Gewinde als die "normalen".


    Daher gebe ich keine Masse an, ohne den Hinweis die einzubauenden Teile zu vermessen. Also immer zuerst die Durchführungen kaufen und dann die Löcher machen lassen, oder beim Aquarienbauer auch die Durchführungen beziehen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • hi,


    was mich immer bei solchen fragen wundert.....da hat man einen profiaquarienbauer, der weiss, wie groß
    solche bohrungen/durchführungen sein müssen und trotztdem fragen die leute hier ständig nach diesen dingen.


    beim selbstbaumenschen - gar keine frage....aber wenn ich n becken bestelle, bestelle ich das incl. des know-hows des aquabauers.


    wenn er das nicht hat, sollte man ihn wechseln.....

  • Hallo,


    ja Joe da gebe ich Dir recht. Ich hatte auch alles mitbestellt. Als das Becken dann geliefert wurde, hat dann halt alles gefehlt auch der Überlaufkamm. Da war ich schon ein wenig enttäuscht. Die Garantieurkunde habe ich auch noch nicht. Die Verarbeitung des Beckens ist zwar gut (soweit ich das beurteilen kann), wenn aber nicht alles passt, bleibt halt ein fader Beigeschmack. Ich weiß nicht ob ich ihn weiterempfehlen würde.
    Aber das war eigentlich nicht mein Problem. Ich habe mal gemessen meine Bohrungen sind wenn man z.B VDL-Durchführungen nimmt optimal auch im Abstand zueinander.


    Mein Problem liegt eher am Unterschrank, wo ich Löcher für die Verrohrung bohren will. Diese sollten so groß sein, daß ich die Tankdurchführungen bequem anziehen kann. Jedoch sollen sie auch nicht zu groß sein. Dafür brauchte ich die Durchmesser der Durchfürungen insgesamt.


    Gruß Micha


  • Hi Joe,


    wenn man sicher sein könnte, dass dieses Know-How in die Umsetzung einfließt, dann wäre mir dies lieb. Allerdings habe ich bislang die Erfahrungen gemacht, dass die Aquabauer detaillierte Pläne haben wollten. Geprüft wurden diese Pläne leider nicht, sondern nur stumpf umgesetzt. Ergebnis war ein Becken mit zu geringem Durchfluß bei zu hohem Wasserstand.....aus Fehler wird man klug :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!