Günstige Pumpe für Wasserwechsel mit großer Förderhöhe

  • HI,


    wie der Titel schon sagt, suche ich eine möglichst günstige, meerwasserbeständige Pumpe, welche aber eine Förderhöhe von min. 3,5 Metern hat.
    Wie viel dabei oben noch rauskommt, ist relativ unerheblich.


    Die Tunze Nachfüllpumpe (12V) könnte zwar eventuell schon reichen, ich denke aber nicht, dass diese meerwasserbeständig ist, da sie ja nur für Nachfüllwasser bestimmt ist.


    Ich möchte mir im Erdgeschoß, ein Becken zur Salzwasserbereitung aufstellen, von welchem dann das fertige Wasser nach oben in das Becken gepumpt wird.
    Dort wird der Überfluss direkt in den Abfluss geleitet, ich wechsle daher genau die richtige Menge Wasser.
    Dass dabei ein wenig des frischen Wassers auch schon wieder in den Abfluss geht, ist mir bewusst.


    Geräuschkulisse, Optik, Größe... alles unrelevant...
    Billig, mind. 3,5 Meter Förderhöhe!


    Hat jemand einen heißen Tipp?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI Philip,


    danke schon mal für den Tipp, ich bin aber zZ noch auf der Suche nach einer billigeren Pumpe.
    Habe jetzt jedenfalls mal bei Tunze angefragt, ob diese Metering Pumpe eventuell doch meerwasserfest ist.


    Wenn das nichts wird, und sich keine günstigere Pumpe auftreiben lässt, werde ich die Sicce Pumpen aber auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,
    die Tunze Pumpe aus dem Osmolator wird Meerwasser fördern können.
    Vom Material her kann ich keine Einschränkungen enddecken. Allerdings haben solche kleine Pumpen immer Probleme wenn diese nur intermittierend betreiben werden.
    Nach einer Zeit laufen diese, wegen Ablagerungen in den Lagern und im Läüfergehäuse schlicht nicht mehr an. Also nichts für "muss" Anwendungen.


    Solche günstige Pumpen sind auch im Camping, Boot Zubehör und im Werkstattbereich erhältlich.

  • Hi Andre,


    Das klingt schon mal gut, werde mich da mal beim Boots-Zubehör umsehen.


    Die Antwort von Tunze klingt leider nicht so positiv:

    Zitat

    eigentlich nicht aber sie kann trotzdem über ein Jahr perfekt funktionieren: Sie enthält eine Doppeldichtung, jedoch könnte die Motorwelle ein bischen korrodieren


    naja, da stellt sich mir die Frage, ob man eben jedes Jahr mal die Pumpe wechselt, und die 20€ als Betriebskosten abtut, oder ob die Korrosion nicht doch schädlich für die Wasserchemie ist.
    Wenn man das Netzteil mit einer kleinen Schmelzsicherung absichert, sollte ja eigentlich keine Gefahr bestehen.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,
    hast Du denn gefragt bzw. bestimmt wie die Pumpe arbeiten soll?
    Erneut, wenn die Pumpe nur zeitweise laufen soll, aber untergetaucht bleibt, wird sie sehr schnell nicht mehr anlaufen.
    Das habe ich mit unterschiedlichen, einfachen Förderpumpen probiert. Intermittierend hat nie über einen längeren Zeitraum funktioniert.

  • Hi Andre,


    Zitat

    Können sie mir bitte mitteilen ob die Metering Pump (5000.020) meerwasserbeständig ist?
    Ich möchte damit meinen (Meer-)Wasserwechsel automatisieren.


    Das war meine Anfrage, die Antwort hatte ich ja bereits gepostet.


    Aber natürlich hätte ich schon gerne, dass die Pumpe eine längere Zeit sicher läuft.


    Ich muss mal meine alten Pumpen durchforsten... wenn man 2 Stück hintereinander schaltet, kann man die Förderhöhe deutlich steigern...
    Wollte einfach vorerst nicht viel ausgeben. Wenn sich das System bewährt, kann man ja später mal eine bessere Pumpe nachrüsten.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!