• Hallo,

nach genau 54 Jahre Meerwasseraquaristik ist nun die Zeit für einen Ausstieg und Abschied gekommen:loudly_crying_face:. Den komplexen Abbau der Anlage kann man ja keinem Fremden ohne detaillierte Kenntnisse zumuten. Noch bin ich uneingeschränkt fit, aber im fortgeschrittenem Alter muss man auch realistisch einplanen, dass man für derartige Aufgaben plötzlich nicht mehr die Kräfte haben könnte.

Der Startschuss für diese Entscheidung war leider wieder einmal ein Gau: Nach der um mehrere Tage verspäteten Rückkehr aus dem Oman infolge des Irankrieges war wegen eines Kurzschlusses nahezu der gesamte Beckenbesatz abgestorben. Infolge Verstopfung des Rücklaufes und gleichzeitiger teilweiser Zusetzung des Notüberlaufes war eine kleine Menge Wasser in die Elektrik der Heizungssteuerung gelaufen und hatte dort die Sicherung ausgeschaltet. Da bekanntlich ein Unglück selten allein kommt, hat auch die Pegelüberwachung nicht richtig reagiert. Durch die längerfristige Abwesenheit war dann die Wassertemperatur auf 16° C abgefallen. Außer den robusten Lederkorallen, zwei Kupferanemonen, Scheibenanemonen und drei Amphiprion ocellaris hat nichts überlebt. Alle SPS und weitgehend alle LPS waren weiß.

Seit zwei Tagen bin ich nun mit dem mühsamen Ausräumen und der Deinstallation der komplexen Technik beschäftigt. Das Aquarienbecken - noch ganz robuste Ausfertigung mit Wulstverklebung und Nahtschutzstreifen - sowie Teile des umfangreichen Equipments werde ich in den nächsten Tagen hier günstig anbieten. Vielleicht finden sich da ein paar Interessierte.

Gruß

Bernd

• Hallo Bernd, ach du schreck erstmal, was ein Jammer um die Tiere! Respekt, nach so langer Zeit einen Schlussstrich zu ziehen, der Moment ist sicherlich der richtige. Wünsche dir viel Kraft und hoffe das du uns mit deinem Input hier weiter vertreten bleibst. VG Tina

• Hallo Bernd, schade das deine Meerwasser Karriere so zu Ende geht.

Für mich als fast 70er aber verständlich das du diesen traurigen Vorfall nun für einen geordneten Rückzug nutzen möchtest.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffentlich bekommst du alles so untergebracht wie du es dir vorstellst.

mfG Jörg

• Hallo Bernd,

wie traurig! Ich wünsche Dir alles Beste für die Zeit ohne Meerwasser. Ich würde es genau so machen wie Du. Nach dem nächste Gau würde ich auch nicht mehr neu starten. 54 Jahre steht jetzt ein Aquarium in der Hütte. Ohne kann ich mir nicht vorstellen. Ins Wohnzimmer zu kommen ohne meine Fischis zu begrüßen..... ich glaube, ich muss dann eine neue Heimat suchen.

Herzlichen Gruß

Dietmar

283x130x87

• Hallo Bernd!

Das Thema unseres Hobbys nimmt das ganze Leben lang, oder auch nur streckenweise, einen wichtigen Einfluss auf des Aquarianers psychische Gesundheit und auch auf sein familiäres Umfeld. Wenn man, wie du, Aufgaben ausführst, die Freude bereiten, und einen selbst noch dabei mit Sinn erfüllen, Erfahrungen teilst und stets in der Wortwahl präzise und genau auf den Punkt kommst, dann tragen diese wertvollen Eigenschaften auch zu einem besseren Verständnis für das Miteinander in diesem Forum bei. Ich hoffe, das der Abbau deines Aquariums nicht auch gleich das "Entfernen von der Truppe" bedeutet. Es soll hier auch nicht eine Trauerrede werden. Das Alter zeigt die Grenzen auf. Wer weiss das besser, als ich. Man ist zwar noch recht passabel geistig dabei, die täglichen Pflegearbeiten lassen sich auch noch gut bewerkstelligen. Unvorhergesehene Katastrophen aber werden zur Sinnfrage. Beendet man sein Hobby oder reduziert man den Aufwand und verkleinert die Ansprüche auf ein erträgliches Minimum an Tier und Gerät?
    Ich hatte und habe mich für letzteres entschieden und meine Becken reduziert, in Anzahl und Grösse. Weniger Arbeit und leicht überschaubar. Vielleicht wär das auch etwas für dich? Möge eine Totalaufgabe nicht zum ultimativ endgültigem Ergebnis werden.

In diesem Sinne.:wink

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich mache auch gerade downsizing von 500L auf 200L aus Altersgründen. Mal schaun, wie lange es noch geht. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, damit die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden.

Gruß
    Burkhart

• Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für euren lieben Zuspruch. Natürlich bin ich traurig, zumal das Aquarium gerade zum Schluss prächtig dastand. Aber ich bin nun doch froh, dass ich mich so entschieden habe. Gerade jetzt beim Abbau habe ich erst richtig realisiert, welch anstrengender Aufwand damit verbunden ist. Hinzu kommt die Komplexität der Elektrik, der Verrohrungen und Aufbereitungsanlagen. Da mein Aquarium oben im Wohnzimmer stand und mit einem großen gemauerten Technikbecken in Hobbyraum des Erdgeschosses verbunden ist, war das ganze System recht kompliziert; für Außenstehende kaum zu durchschauen. Meine Frau oder Kinder hätten dies kaum bewerkstelligen können.

So hat eben alles seine Zeit, und ich falle ganz bestimmt nicht in ein Loch. Ich betreibe noch ein Zimmergewächshaus mit Orchideen und Bromelien, vor allem aber auch einen sehr großen Garten mit Biotopteich, mediterranem Ziergarten, Stauden, Obst und ein bisschen Gemüse. Heute frage ich mich, wie ich dies früher in der Berufszeit eigentlich geschafft habe? Hinzu kommt unsere ungebrochene Reiselust, auch wenn sie gerade durch die aktuellen Erfahrungen mit der Rückreise aus dem Oman etwas gedämpft wurde.

Dass meine Beiträge im Forum geschätzt wurden, freut mich natürlich sehr. Ich bleibe dem Forum gern treu. Auch mit in wenigen Tagen 78 Jahren bin ich ja noch kein Tattergreis und hoffe, dass dies noch lange so bleibt.

Viele Grüße

Bernd

• Ol' Men,

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin dabei, mittelfristig das perfekt laufende Meerwasserbecken abzugeben. Wie Bernd schreibt, jetzt geht es noch. Aber man merkt das Alter. Und - Hand auf's Herz - ein Meerwasserbecken unterliegt ständigen Kontrollen und Korrekturen mit zunehmender Konzentration, die in der Regel nur der Erbauer durchblickt.

Bei mir wird ein kleines Süßwasserbecken bleiben, das jene Fische enthält, mit denen ich 1963 das Aquariumerleben begonnen habe.

Ja, das hat HaJo sehr treffend geschrieben, dass Aquaristik einen ständig begleiten kann und der Seele und dem Körper sowie dem Wissensgeist wohl bekommt.

Aber irgendwann rückt auch hier das altersbedingte Abschiednehmen näher. Und dann besser selbst abwickeln, bevor es andere machen müssen.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Moin, Verkleinerungen haben nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sondern eher mit Lebensumständen die sich verändern. Ich habe deshalb auch von zwei auf ein Aquarium letztes Jahr reduziert. Es steht nur noch das große da und seitdem komme ich besser mit der Pflege hinterher. Da das kleine aber optisch sehr gelungen ist, wollte ich den Glaskasten nicht abschaffen. Für gebrauchte Lampen bekommt man auch wenig. Also habe ich die Dosierpumpe als Ersatz für das große Becken gelagert, Lampe und Glaskasten dienen nun als Kakteengarten. Es sieht sehr hübsch aus. Mitten im Raum brauchte ich eh eine Beleuchtung und nach etwas Rücksprache mit Ati, fand ich eine schöne Lichteinstellung.

Da du auch pflanzenaffin bist, wäre das vieleicht auch was für dich. Fleischfressende Pflanzen gehen auch super unter den Lampen. Nur so als idee :smiling_face:

• Moin, Verkleinerungen haben nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sondern eher mit Lebensumständen die sich verändern. Ich habe deshalb auch von zwei auf ein Aquarium letztes Jahr reduziert. Es steht nur noch das große da und seitdem komme ich besser mit der Pflege hinterher. Da das kleine aber optisch sehr gelungen ist, wollte ich den Glaskasten nicht abschaffen. Für gebrauchte Lampen bekommt man auch wenig. Also habe ich die Dosierpumpe als Ersatz für das große Becken gelagert, Lampe und Glaskasten dienen nun als Kakteengarten. Es sieht sehr hübsch aus. Mitten im Raum brauchte ich eh eine Beleuchtung und nach etwas Rücksprache mit Ati, fand ich eine schöne Lichteinstellung.

Da du auch pflanzenaffin bist, wäre das vieleicht auch was für dich. Fleischfressende Pflanzen gehen auch super unter den Lampen. Nur so als idee :smiling_face:

... ne gute Idee! Ich hatte mal ein kleines Glasbecken mit Pfeilgiftfröschen. Süsse kleine Hüpfer, mega interessant in einem schönen Bromelienhain. Das wäre auch noch eine Idee für die Zweitnutzung.

Viele Grüße

Eric

• Hallo Bernd,

irgendwann ist es immer an der Zeit Veränderungen vorzunehmen. Nach 54 Jahren MeWa-Aquaristik darf man sich auch mal anderen Sachen widmen :winking_face:

Ich finde auch die Entscheidung gut, es "vorher" zu machen. Bei meinem Vater fiel die Entscheidung damals durch gesundheitliche Gründe. Irgendwann war das Pensum - damals noch ohne die Technik die uns heute zur Verfügung steht - für ihn einfach nicht mehr zu stemmen. Da ist es gut wenn man mit klarem Kopf und funktionierendem Körper Raum für neues schaffen kann! Auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne, wünsche ich Dir alles Gute und viele schöne Momente in der jetzt frei werdenden Zeit! :OK_hand_light_skin_tone::flexed_biceps_light_skin_tone::thumbs_up_light_skin_tone:

Grüße
    Tom

• Hallo Bernd,

sehr schade, du hattest so ein schönes Becken. Egal welche Lebensumstände, wenn man sich nicht mehr zu 100% um sein Becken kümmern kann oder will, ist es aus meiner Erfahrung sehr unbefriedigend und dann kann man das Hobby auch als belastend empfinden. Insofern Respekt für deine Entscheidung. Das ist dann zwar ein Ende mit Schrecken, aber zumindest ist die Gefahr gebannt, dass es eine dauerhafte Belastung wird.

Du schreibst, du wirst bald 78 Jahre alt. Das ist ja kein Alter. Ich denke, du holst jetzt 2 Jahre Luft und startest mit Anfang 80 nochmal neu durch :winking_face: Spaß beiseite, schön dass du uns hier im Forum erhalten bleibst.

Grüße

Chris

• Du schreibst, du wirst bald 78 Jahre alt. Das ist ja kein Alter. Ich denke, du holst jetzt 2 Jahre Luft und startest mit Anfang 80 nochmal neu durch :winking_face: Spaß beiseite...

Warum eigentlich nicht? Das ist nicht ungewöhnlich. Genau in diesem Lebensabschnitt hatte ich angefangen mich zu verkleinern. Solange die Gesundheit noch mitspielt ist noch alles offen. Eine Langzeitstudie hat ergeben, dass mit zunehmendem Alter sich jeder 2. Mensch entweder geistig und/oder körperlich verbessert. Körperlicher und geistiger Abbau ist nicht unvermeidlich. Allerdings gibt es Situationen, wo es klug ist, die Weichen anders zu stellen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Hajo,

ich habe es nicht despektierlich gemeint. Du hast völlig recht und es in Beitrag 7 schön zusammengefasst. Es ist ja kein Geheimnis, dass Menschen bis ins hohe Alter Muskeln aufbauen können. Dasselbe gilt fürs Gehirn. Training, Abwechslung und Beschäftigung ist in jedem Alter enorm wichtig. Mein Vater ist mittelschwer dement und ich konnte in den letzten 20 Jahren sehen, wie das Gehirn nach und nach verarmt ist. Kein Hobby, kein Sport, kein Urlaub, seit der Rente wälzt er nur Akten und sitzt vor dem PC. Da konnte man dem Verfall zusehen.

"Spaß beiseite" bezog sich auf Bernd. Nach dem Gau und der langen Zeit im Hobby hört sich das nach einem endgültigen Schlussstrich an - nicht weil er es nicht mehr kann, sondern weil es jetzt eben Zeit dafür ist. Solange man Zeit, Lust und in der Verfassung ist, spielt das Alter keine Rolle.

Ich möchte hier auch nochmal meinen Respekt und Dank kundtun für alle "alten Hasen", die hier immer noch aktiv mitmachen und ihren Erfahrungsschatz teilen. Das ist sehr wertvoll und ein Korrektiv für die ganzen schnelllebigen "Modeerscheinungen" und "ich weiß es besser".

Old school rockt halt nach wie vor :smiling_face:

Grüße

Chris

• Hallo nochmals,

ja, heute werden viele Leute glücklicherweise deutlich älter. Es ist auch richtig und wichtig, dass man da vor allem aktiv bleibt. Allerdings muss man aber auch realistisch verinnerlichen, dass mit zunehmenden Alter auch die Gefahr besteht, dass von heute auf morgen die Situation ganz anders sein kann! Ich bin Gott sei Dank noch absolut fit und im Kopf auch noch klar (zumindest hat noch niemand das Gegenteil behauptet =) ), aber man sollte auch bedenken, wer notfalls "auf- und abräumen" kann. In meinem Umfeld hatte jemand einen riesiges Meerwasserbecken mit uralten, groß gewordenen Fischen. Dann kam ein Bandscheibenvorfall, stark eingeschränkte Beweglichkeit und nun wohin mit den Fischen ? Niemand wollte sie, auch kein Händler und nicht einmal unser Naturkundemuseum mit dem riesigen Riffbecken. Erst nach ewig langer Suche fand sich dann jemand, der das Becken entleeren und abbauen konnte, natürlich gegen tüchtige "Gebühren". Dies sollte man zumindest auch ein bisschen im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße

Bernd

• die Gefahr besteht, dass von heute auf morgen die Situation ganz anders sein kann

Hallo Bernd, das kann in jedem Alter passieren. Freilich, die Wahrscheinlichkeit steigt im Alter. Deshalb ist es in meinen Augen auch so wichtig, das Aquariumsystem übersichtlich und mit guter Beschriftung aufzubauen, damit auch nicht-Profis zur Not die wichtigsten Dinge durchführen können. Eine Bedienungsanleitung für das eigene System ist natürlich das Non-plus-Ultra.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!