Hallo,
nach genau 54 Jahre Meerwasseraquaristik ist nun die Zeit für einen Ausstieg und Abschied gekommen
. Den komplexen Abbau der Anlage kann man ja keinem Fremden ohne detaillierte Kenntnisse zumuten. Noch bin ich uneingeschränkt fit, aber im fortgeschrittenem Alter muss man auch realistisch einplanen, dass man für derartige Aufgaben plötzlich nicht mehr die Kräfte haben könnte.
Der Startschuss für diese Entscheidung war leider wieder einmal ein Gau: Nach der um mehrere Tage verspäteten Rückkehr aus dem Oman infolge des Irankrieges war wegen eines Kurzschlusses nahezu der gesamte Beckenbesatz abgestorben. Infolge Verstopfung des Rücklaufes und gleichzeitiger teilweiser Zusetzung des Notüberlaufes war eine kleine Menge Wasser in die Elektrik der Heizungssteuerung gelaufen und hatte dort die Sicherung ausgeschaltet. Da bekanntlich ein Unglück selten allein kommt, hat auch die Pegelüberwachung nicht richtig reagiert. Durch die längerfristige Abwesenheit war dann die Wassertemperatur auf 16° C abgefallen. Außer den robusten Lederkorallen, zwei Kupferanemonen, Scheibenanemonen und drei Amphiprion ocellaris hat nichts überlebt. Alle SPS und weitgehend alle LPS waren weiß.
Seit zwei Tagen bin ich nun mit dem mühsamen Ausräumen und der Deinstallation der komplexen Technik beschäftigt. Das Aquarienbecken - noch ganz robuste Ausfertigung mit Wulstverklebung und Nahtschutzstreifen - sowie Teile des umfangreichen Equipments werde ich in den nächsten Tagen hier günstig anbieten. Vielleicht finden sich da ein paar Interessierte.
Gruß
Bernd