Xanthometopon + Chrysurus im 1.700l Korallenriffaquarium

• Hallo Zusammen,

zunächsteinmal vorweg – Finger weg von Großkaisern in a) frisch eingerichteten Becken mit kleinen Acrostöpseln, b) Becken unter 1.000l (besser noch mehr) und c) mit fleischigen LPS. Großkaiser werden immer irgendwann einmal an Korallen gehen. Dank Hajo (der mich ein wenig am Händchen genommen hat, danke dafür) ist vor einiger Zeit ein Blaukopfkaiser eingezogen. Ich habe ausführlich berichtet. Mit 6cm ist er heute auf 10cm gewachen und beginnt langsam umzufärben. Das Verhalten ist ebenfalls so wie in vielen Posts geschrieben. Unbehelligt von der Beckenbesatzung hat er schnell angefangen zu fressen. Besonders die Lamellosa hat es ihm bis heute angetan. Da diese Koralle sehr schnell wächst und ich wirklich große Bestände im Aquarium habe, ist der Verbiss kein Problem. Der Xantometopon geht an an alles was ein sichtbares Polypenbild zeigt. Das wären Pocilloporas, Sinularien, Sarcophyton usw. allerdings bei der Masse an Korallen kein wirkliches Problem. Nach einiger Zeit hat er sich mehr auf FM Pellets spezialisiert und besucht die Korallen immer weniger. Die Schlussfolgerung für mich nur noch Korallen einzusetzen, die wenig bis kein Polypenbild haben. Natürlich befinden sich einige Stöcke an Euphyllien, ebenso wie Staghornacros im Becken. Die allerdings gut bewacht von einem Pärchen Clownies und einem Trupp Rotmeerpreussen keine Annäherung zulassen.

Nachdem das so gut geklappt hat habe ich einen Chrysurus dazugesetzt (der allerdings kleiner als der erste Kaiser ist). Hier zeigte sich ein ähnliches Verhalten. Natürlich vom Xantometopon gejagt hat er sich erstmal deutlich gerupft im Acrodikicht verschanzt. Nach 2 Wochen ist von der Agression nur noch wenig zu spüren und die beiden fressen einträchtig nebeneinander. Übrigens auch dem Chrysurus scheinen die Lamellosas am besten zu schmecken. Natürlich beissen die beiden auch in die Acros, allerdings habe ich die wirklich harten Spezies im Aquarium, sodaß man hiervon nichts sehen kann und die Kameraden wohl merken das der Ertrag nicht so groß ist.

Das Verhalten wird sich bestimmt nochmal ändern, aber bis dato sind die beiden (die übrigens seit über 20 Jahren meine Traumfische sind) eine top Bereichung für mein Aquarium. Aber wie eingangs erwähnt – hütet Euch davor diese Tiere in zu kleine Becken zu setzen und schon garnicht wenn Ihr "Corallovers" seid, das wird ganz sicher nichts werden. Bei mir ist die Liebe zu 80% Fisch und 20% Korallen, sodaß ich prima mit der bisherigen Situation leben kann. Besonders fragt vor dem Kauf von z.B. günstig angebotenen Imperatoren hier im Forum nach. Nicht das die Fische dann unendliche Odyssee vor sich haben oder eben sehr bald im Fischhimmel landen.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Eric

• Je älter, desto schöner!:grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Mein Blaustreifen-Samtkaiser zeigt an der heftig wuchernden E. lammelosa kein Interesse, statt dessen hat er eine schöne Catalaphyllia fast restlos abgeerntet und nahezu sämtliche goßen Polypen abgebissen. Ich habe der armen Koralle Asyl geben müssen im Ablegerbecken. Fleischkorallen und viele LPS stehen auch bei ihm hoch im Kurs, daneben auch gerne verschiedene Chalices.

Viele Grüße

Sandy

• Mein Beethoven ( Blaustreifenkaiser) ist ganz aktuell im Fischhimmel :sad_but_relieved_face: Glotzauge .... usw. Ich schreibe in meinem Thread vielleicht mehr dazu.

Ansonsten ...

Wenn man mal eine Gruppe Großkaiser an der Riffwand in der Natur beobachtet hat, sind unsere Becken sowas von Nanotanks. Meine zwei dicken Punktgesichtdocs sind jetzt auch zu groß. Sie knabbern keine Korallen an, aber wenn sie „Fang die Maus" spielen, wird z.B. eine astförmige Monti in 20 Ableger zerlegt. Andere Korallen natürlich auch. Aber auf orange Montis haben sie es abgesehen.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Hallo zusammen!

Wer diese schönen Fische pflegen will, sollte sich vorerst von seinen eigenen Vorstellungen bezüglich eines vielfältigen Korallengartens verabschieden. Die Innenarchitektur bleibt diesen Fischen überlassen. Man hat da wenig Mitspracherecht. Es gibt zwei Wege, den Übergang glimpflich zu gestalten. Entweder ich lasse alles beim alten und entferne nur die attackierten Stöcke. Das führt dann in manchen Fällen zu einer nicht gewollten Ödlandschaft.
    Oder ich lasse mich von dem Verhalten der Fische leiten, und tausche mit der Zeit die Malträtierten gegen weniger beachtete Korallen aus. Das mag anfänglich nicht das sein, was ich mir als Rifflandschaft vorgestellt habe, aber der Verzicht auf einige "Wunschkorallen" wird später durch die besondere Eleganz dieser schönen Fische mehr als aufgewogen.

Der Korallenfreak war bei mir nie besonders ausgeprägt. Korallen sollten Beiwerk sein, nicht die Fische. So war es nicht weiter schwer gefallen, mir einige Korallen zu verkneifen. Zumindestens in einem meiner Aquarien.....

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Wenn man mal eine Gruppe Großkaiser an der Riffwand in der Natur beobachtet hat, sind unsere Becken sowas von Nanotanks. Meine zwei dicken Punktgesichtdocs sind jetzt auch zu groß. Sie knabbern keine Korallen an, aber wenn sie „Fang die Maus" spielen, wird z.B. eine astförmige Monti in 20 Ableger zerlegt. Andere Korallen natürlich auch. Aber auf orange Montis haben sie es abgesehen.

Gruß

Dietmar

... ja Diddi das stimmt wohl ... allerdings sind unsere Becken (fast) immer Nanotanks. Bei mir spielen der Fowleri und der Maculiceps auch "Fang die Maus" ... zwar ohne Bruch aber dafür mit überschwappendem Effekt. Die Scheiben sind regelmäßig nass. Trotzdem möchte ich die beiden nicht missen. Irgendwann werde ich dann wohl auch vor die Frage gestellt ob ich die Tiere nicht abgeben sollte oder eben einen Pool baue :winking_face_with_tongue:.

Gruß

Eric

• Mein Beethoven ( Blaustreifenkaiser) ist ganz aktuell im Fischhimmel :sad_but_relieved_face: Glotzauge .... usw. Ich schreibe in meinem Thread vielleicht mehr dazu.

Oh nein! Und das war so ein schöner Fisch! Der war wirklich ein tolles Exemplar.

Wenn man mal eine Gruppe Großkaiser an der Riffwand in der Natur beobachtet hat, sind unsere Becken sowas von Nanotanks. Meine zwei dicken Punktgesichtdocs sind jetzt auch zu groß. Sie knabbern keine Korallen an, aber wenn sie „Fang die Maus" spielen, wird z.B. eine astförmige Monti in 20 Ableger zerlegt. Andere Korallen natürlich auch. Aber auf orange Montis haben sie es abgesehen.

Bei mir ist auch der Kaiser nicht das Rollkommando, sondern das Fuchsgesicht und teilweise der Pfaffenhut-Seeigel. Das Fuchsgesicht ist ziemlich rabiat und rempelt alles aus dem Weg, was ihm nicht passt, egal ob das eine Montiplatte oder eine Muschel ist. Was weg muss, wird abgeräumt! Der Seeigel lässt sich auch nicht von seiner Bahn abbringen, wenn er was abweiden will.

Viele Grüße

Sandy

• Wenn ich meine Docs rausfangen wollte, müsste ich mich vor mit der Elektrofischerei vertraut machen. Als mein Fuchsgesicht mit einer schön dekorierten 40Liter Fischfalle fangen wollte, haben nur die Lippis ihr neues Häuschen akzeptiert. Selbst Lieblingsfutter wurde von den Docs und Fuchsgesicht nicht aus der Falle gefuttert. Die anderen sollten ja nicht verhungern :winking_face:

So ein Meerwasserschwimmteich hätte etwas. Ggf. mit einem Salzwasserkrokodil für die Schwiegermutter!!!

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Lasse das lieber bleiben, sonst geht es Dir wie den Australiern mit ihren Fehlversuchen von Fressfeinden. Das Krokodil wird sich erst mal an den Fischen gütlich tun und die Schwiegermutter als Köder stehen lassen um Frischfutter anzulocken.

Viele Grüße

Sandy

• Meine Fischies schwimmen meiner Schwiegermutter nicht hinterher (ich kann es verstehen). Damals mein Oktopus hat sie immer mit einer Ladung Wasser begrüßt. Andere Besucher bekamen meist ein Ärmchen.

Meinst Du, wenn wir so ein ganz hungriges Krokodil finden, hätten wir eine kleine Chance. Viel dran ist an der Oma aber nicht.

283x130x87

• Lasse das lieber bleiben, sonst geht es Dir wie den Australiern mit ihren Fehlversuchen von Fressfeinden. Das Krokodil wird sich erst mal an den Fischen gütlich tun und die Schwiegermutter als Köder stehen lassen um Frischfutter anzulocken.

Köder auslegen können andere auch....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo Zusammen,

ja die beiden Kaiser leben noch und sogar in einem Aquarium! Anfänglich war es etwas stressig weil Nr.1 wirklich die Nr.1 sein wollte und das den Neuankömmling auch hat spüren lassen. Mittlerweile ist das aber verschwunden. Der Chrysurus ist aktuell der deutlich präsentere, der Xantho dagegen lebt eher etwas versteckter. Gegenüber der restlichen Beckenbesatzung sind beide wirklich friedlich.

Jetzt die Frage: Gehen die an Korallen? Die Antwort, immernoch: Na klar! Ich habe festgestellt das beide Kaiser die Lamellosas gerne mögen. Korallen mit gut sichtbarem Polypenbild sind keine gute Idee. Bei mir ist das so das die Euphyllias nicht angegangen werden. Das mag an den Perculas liegen und bei den SPS an den Rotmeerpreussen, die hier keine Näherung zulassen. In einem großen Aquarium habe ich mich nach einem dreiviertel Jahr darauf spezialisiert Korallen mit kaum sichtbaren Polypen einzusetzen. Die Milkas hingegen wachsen so schnell das ich mittlerweile echte viele habe und die es auch verschmerzen können wenn mal ein paar Polypen fehlen. Ich habe auch festgestellt das die Kaiser bei Langeweile ganz gerne Korallen aufsuchen um sie auf die Geschmacksrichtung zu testen. Als Test gebe ich morgens immer ein paar Pellets zu. Damit sind die gut einen halben Tag beschäftigt, bis sie alle gefunden haben.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das das der Chrysurus seit dem Einzug schon eine Lochkrankheit hatte. Dank Hajos Tipp mit dem nachträglichen vitaminierten Futter hat sich das nicht weiter verbreitet und geht an manchen Stellen sogar wieder zurück.

Mit ca. 10cm fängt der Xantho aktuell mit der Umfärbung an, ein wirklich interessantes Schauspiel. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt für Leute die ein großes Aquarium haben, Fische lieber mögen wie High-End Korallen und ein gutes Nervenkostüm mitbringen.

Und weil Bilder mehr sagen als Worte – et voilá!

• Hi Eric,

ich hatte früher (ca. 30 Jahre her) auch Großkaiser, allerdings ohne Korallen, aber mit der Lochkrankheit. Das war ein P. imperator mit ca. 8 cm im Jungendkleid. Mein damaliger Händler hat mir damals empfohlen, wegen der fehlenden Vitamine, so oft wie möglich Kopfsalat zu füttern. Das habe ich dann auch umgesetzt. Eigenes Beet im Garten für den eigenen Salat und dann habe es täglich 1 - 2 Salatblätter. Es dauerte ca. 9 Monate bis das letzte Loch wirklich weg war.

Drücke dir die Daumen das die Löcher sich bald schließen.

Gruß
    KLaus

• Das vitaminisierte Futter habe ich schon einige Zeit nicht gegeben, denke mal, ich werde wieder damit anfangen, schließlich möchte ich, dass die Fische weiter mir auf die Nerven und die Korallen gehen. Vorsorge ist besser als Krankheiten pflegen.

Viele Grüße

Sandy

• Tolle Bilder!

Geht dein Chrysurus an Acros? Überlege mir ebenfalls einen einzusetzen. Er dürfte von allem naschen, habe sogar eine regelrechte Scheibenanemonen Plage, nur an den Acros (große Stöcke von Divaricata, Enzmann, Millepora) wäre blöd.

• Tolle Bilder!

Geht dein Chrysurus an Acros? Überlege mir ebenfalls einen einzusetzen. Er dürfte von allem naschen, habe sogar eine regelrechte Scheibenanemonen Plage, nur an den Acros (große Stöcke von Divaricata, Enzmann, Millepora) wäre blöd.

Hm, bei 800l würde ich mir das überlegen! Ich denke das alle Kaiser irgendwann an das ein oder andere gehen. Sie picken bei mir auch an den Acros (wenn sie dürfen). Lieber mögen sie aber Tiere mit einem gut sichtbaren Polypenbild. Wenn Deine Acros Polypen zeigen kann es sein das sie das nach dem Einsetzen des Kaisers nicht mehr so gut machen, glaube aber nicht das die Kaiser die Acros umbringen ...

• Hm, bei 800l würde ich mir das überlegen! Ich denke das alle Kaiser irgendwann an das ein oder andere gehen. Sie picken bei mir auch an den Acros (wenn sie dürfen). Lieber mögen sie aber Tiere mit einem gut sichtbaren Polypenbild. Wenn Deine Acros Polypen zeigen kann es sein das sie das nach dem Einsetzen des Kaisers nicht mehr so gut machen, glaube aber nicht das die Kaiser die Acros umbringen ...

Danke dir! Ich brauche langsam mal Argumente meinen großen Tank zu vergrößern. 😁

• Hi Eric,

ich hatte früher (ca. 30 Jahre her) auch Großkaiser, allerdings ohne Korallen, aber mit der Lochkrankheit. Das war ein P. imperator mit ca. 8 cm im Jungendkleid. Mein damaliger Händler hat mir damals empfohlen, wegen der fehlenden Vitamine, so oft wie möglich Kopfsalat zu füttern. Das habe ich dann auch umgesetzt. Eigenes Beet im Garten für den eigenen Salat und dann habe es täglich 1 - 2 Salatblätter. Es dauerte ca. 9 Monate bis das letzte Loch wirklich weg

Hallo Klaus!

Sehr löblich auf unbehandelten! Salat hinzuweisen. Alles andere wäre der bekannte Ritt auf der Rasierklinge.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Eric,

finde ich wirklich Klasse, dass du uns hier teilhaben lässt an der Entwicklung mit den Kaisern 👍 Sehr schöne Bilder und die Löcher stören kein bisschen. Drücke die Daumen, dass da vielleicht noch was geht mit der entsprechenden Ernährung.

Gruß, Kai

• Hi Eric,

meine Fischis bekommen als Ersatz zu Grünzeug & Co. täglich zwischen dem Mahlzeiten (Frofu) Dr. Bassleers Biofood FORTE. Normalerweise fahre ich damit recht gut. Auch bei C.irritans hat der Besatz Glück gehabt. Lochkrankheiten haben/ hatten meine Docs schon ewig nicht mehr. Nur meinem Blaustreifenkaiser hat das Futter nicht gerettet. Glotzaugen6 und verschieden große Blasen am Auge haben dazu geführt, dass er irgendwann kein Futter mehr annahm.

Gruß Dietmar

283x130x87

• Wenn man sich den Himmel so anschaut oder die Brühe auf der Frontscheibe nach kurzem Regen, ist das Regenwasser aber auch nicht mehr, das was es mal war.:frowning_face:

Gru

Blütenstaub der Frühjahrsblüher und/oder Saharastaub sind beileibe nicht mit gefährlichen Insektiziden oder Pestiziden aus der Landwirtschaft zu vergleichen. Aufgrund von Achtlosigkeit brachte damals die Vogelmiere vom Feldrain den Tod über meine Dompfaffen in der Voliere. Seitdem: Gebrannter Hajo scheut das Feuer! Die wächsernen Überzüge auf manchen Obst- und Gemüsesorten beim Discounter betrachte ich ebenfalls mit einigem Misstrauen......

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Dietmar,
    hallo Hajo,
    leider habe ich keine Kaiser mehr, aber wenn ich wieder ein großes Fischen mit ein paar Korallen starten würde, dann nur mit Salat aus dem Gewächshaus, dann gibt es aus der Luft auch kein Problem mehr.
    Und mein Parachaetodon ocellatus bekommt zusammen mit den Seeigeln immer Bio-Salat.
    Gruß
    Klaus

• Bzgl. Vitamin/Nährstoffgehalt, lohnt es sich, beim Anbau was gehaltvolleres zu wählen.

Hi Christian,
    was schwebt dir vor? Meine Großkaiser waren damals nicht sehr wählerisch, Kopfsalat, Streifen Mohrrübe, ganz dünne Scheiben Zucchini oder auch eine Gurke. Was damals meine Mama so im Garten hatte. Auch Löwenzahn + Banane, aber war nicht so der Renner.

Gruß
    Klaus

• Hi Klaus,

bezog mich auf die doch sehr unterschiedlichen Nährstoff/Vitamingehalte, der diversen Salatarten.

Brennnesselblätter, Nori, Mangold, Spinat, Paprika, usw., könnte man noch erwähnen.

Gruß

Christian-W.

• Hi Klaus,

bezog mich auf die doch sehr unterschiedlichen Nährstoff/Vitamingehalte, der diversen Salatarten.

Brennnesselblätter, Nori, Mangold, Spinat, Paprika, usw., könnte man noch erwähnen.

Hi Christian,
    kannst du ja gerne bei deinen Fischen versuchen. Die von dir aufgezählen Futtersorten habe ich nicht verfüttert.
    Gruß
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!