Hallo,
wir haben erst seit einem Monat unser Becken und uns schon viel informiert. Jedoch, wie so oft, gibt es doch viele Fragen. Und ich hoffe, hier bei diversen Themen einfach Rat zu bekommen. Da man unterschiedliche Sachen hört. Je nachdem ob man den Händler, den Hardwarhersteller fragt oder Bücher liest. Hier erstmal die Infos zum Becken:
Nitrit 0.2 (Seit 3 Wochen, da hab ich auch ne Frage zu warum das einfach nicht runter geht)
Nitrat 25
Salz: 34.4
KH: 10
NH4: 0.005
PO4: 0.05
CA 430
Gemesen mit JBL und HANNAH (Da HANNAH recht teure pro Messung nehm ich öfter JBL. Stimmt aber immer so grop überein :))
Die Werte sind so seit Wochen stabil. Salz schwankt immer zwischen 33.5 und 34.5. Da ich noch dabei bin die Rückflussstärke in das Technikbecken zu optimieren.
Besatz: 10 Schnecken, 4 Einsiedler, 2 Clownfische, 1 Lederkoralle
Priming: Red Sea Starting Kit, derzeit 4 Komponenten Riff Care (Red Sea) + NoPoX+Flüssig Korallennahrung( minimal da nur eine Koralle)
Der KH wert wurde in den letzten 3 Tagen von ca. 8.6 auf 10 erhöht (+0.4 Pro Tag)
Was ist jetzt passiert.
Wir haben vor 8 Tagen 2 Kardinalsgarnelen geholt und über 4 Stunden eingewöhnt. Die haben auch gegessen und waren am Anfang hinter den Strömungspumpen und dann auch öfter im Riff unterwegs. Vor 3 Tagen ist die erste gestorben. Hatte nur noch 2 Fühler und die waren nur noch halb... lag 12 Stunden immer wieder mal auf dem Rücken und ist dann wieder aufgestanden. Hat auch stark gestrampelt. Und irgendwann war sie einfach tot.
Die Zweite lag heute morgen tot im Becken. Auffällig war, dass ich sie gestern nacht aus der Strömpungspumpe befreien musste. Die hat zwar einen Schutz aber sie ist mit den Beinen dennoch angesaugt worden und nicht mehr weg gekommen. Hatte aber keinen Verletzungen.
Mindestens eine Garnele hat sich vor 5 Tagen gehäutet
Die Frage ist jetzt, was ist passiert? Die Garnelen zeigen keine Auffälligkeiten (Punkte, verfärbungen etc.). Ich verstehe, dass Garnelen Dichteempfindlich sind aber reicht da schon ein Anstieg um 0.5 nach nem WW? Auffällig war auch, dass das Wasser die letzten Tage stark nach Algen gestunken hat (jetzt nichtmehr). Das Becken hat auch so gut wie keine algen Nur Rotalgen an dem Gestein (Ist CaribSea LifeRock + LiveSand ~4 cm).
Die Zweite Frage ist wegen Nitrit... soll man a schon was machen, oder einfach Warten? Hab so ein Problem damit einfach Bakterien rein zu kippen... wegen 0.2
VG