Posts by Michael-91

    Hi,

    nach Deinen Beiträgen kommst doch von einer ATI Straton Gen 1 ? Dann weißt Du, was Dunkel ist. Ich fahre immer noch 1/2 Aquablue Special / Blue Plus. Das machte ich, bevor ich auf den LED Hype umgestiegen bin 12 Jahre lang so.

    Ich bin auch schon lange wieder auf Hybrid. Die Coral Plus, Purple Plus sind ja mal nettes Spielzeug. Haben bei mir aber nix gebracht.

    Die Basisröhre (Aquablue Special) machen das Becken halt heller für uns.

    Gruß Michael

    Hallo,

    danke für die Infos. Das mit den Maxspect wusste ich nicht. Die Red Sea sind glaube ich nicht so meins. Bei den Lightbars bin ich mir auch nicht sicher. Wollte die Lampe eigentlich höher hängen. Das ich in Ruhe rumfummeln kann. Die Fluval Nano Sea Marine sehen gut aus. Auch nicht zum aufhängen.

    Wenn keiner noch eine Idee hat schau ich mir mal die Bierkisten an. Da Informiere ich mich nochmal. Ist ja im Keller Läutstärke ist nicht das Problem.

    Gruß Michael

    Hi,

    war eigentlich immer gegen Licht im Technikbecken. Steht bei mir im Keller. Muss immer Heizen auch im Sommer. Brauche halt wahrscheinlich wie alle ein bisschen Platz.
    Und möchte die Biomasse erhöhen. Also wollte ich da alles Gerümpel reinlegen.

    NextOne 25 find ich überhaupt nix. Dachte an eine maxspect r420r gebraucht oder sowas. Noch irgendeine Idee ?

    Gruß Michael

    Hallo,

    ich suche eine LED Lampe für ein L50xB40xH25 Ablegerbereich im Technikbecken. Kenne mich mit NanoLED's überhaupt nicht aus.
    Beleuchtet jemand so ein bisschen Wasser ? Was kann ich da nehmen.

    Sollte für Acrostöpsel sein. Und nicht gleich im Preissegment über 500 Euro.

    Gruß Michael

    Hallo,

    Burkhart: Danke ich fresse mich da jetzt mal durch das Sangokai durch. Fand die Videos von Jörg eigentlich auch immer plausibel. Vorher habe ich allerdings auch erst gedacht. Watt soll ich den damit.

    @Chris: An die alten Zeiten im Forum kann ich mich auch noch gut erinnern. Da waren noch Hans-Werner, Claude, Klaus, selbst Joe ist ja noch da. Allerdings auch um die Streitigkeiten (Riffkeramik, der legendäre Klima Thread :smiling_face: . Ist ja alles nicht mehr.

    Und schon gesagt. Kein LS. Fast nur tot. Ich musste Teilweise mehr PO4 Dosieren als KH, CA. Waren ja auch meine ersten Hilfeschreie hier im Forum.
    Hier noch ein Foto. Und ja ich könnte die Scheiben vorher putzen. Und das mit dem Licht habe ich absichtlich gemacht :smiling_face:

    Ich werde berichten und um Hilfe bitten.

    Ach und Danke an alle die mir hier geantwortet haben.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    also weiß gar nicht wie ich da direkt drauf antworten soll.

    Ich habe mit dem Meerwasser damals glaube ich 2002 angefangen. Das war ein 1000 Liter Becken, 100% Lebendgestein. 3xHQI, 4xT5. Ich machte Balling Light. Ansonsten nix. Hatte schon mit erhöhten PO4 zu tun. Also kenne ich Absorber. Große Diskussion (Aluminium, Eisen). Wodka Zeolith waren die Begriffe. Jod war damals kein Thema. ICP auch nicht. Das hat alles über das LS funktioniert. Klar habe ich auch mal Grotech 1,2,3 reingeschüttet. Naja

    Seit 2 Jahren bin ich wieder dabei. Natürlich kein reines LS. Kein Bodengrund. Einfahrphase hatte ich jede erdenkliche Plage. Über eine Nährstofflimitierung habe ich mich noch gefreut. Wollte die Versorgung so einfach wie möglich. Heute sind die Becken halt viel sauberer. Also wie auch immer: Fehler nicht gefunden. Also musste ich auch mal einen ICP machen.

    Da fehlt dann JOD und noch 4 andere Spurenelemente . (Mit beiden ATI Produkten Pro und Plus). Was drin ist sieht man nicht. An den Korallen kann man es auch nicht mehr erkennen. Das Licht lassen wir mal lieber ganz weg. Bin von LED wieder zurück auf T5. (Bitte keine Diskussion :smiling_face: )

    Ich persönlich bin schon der Meinung mit ICP kann man eine Menge Geld verdienen. Für mich eigentlich nur um kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei Spurenelementen sieht's halt anders aus.


    Also wollte ich nur Fragen. Wie die Idee von Sangokai ist um es zu verstehen.

    Ich habe verstanden KH+CA getrennt von Spurenelementen.

    Dosierung wird jetzt wahrscheinlich.

    1: Oceamo Duo KH (Weil Sangokai eine Pulle zu viel)

    2: Oceamo Duo CA

    3: Sangokai Basics 1:

    4: Sangokai Basics 2:

    Manuell Sangokai Basics 3

    Gruß Michael

    PS: Ach noch was. Nur weil man keine Beiträge hat sollte man nicht darauf schließen das man ein Anfänger ist. Jetzt vielleicht allerdings schon wieder :smiling_face: Amen

    Hallo,

    von mischen steht bei mir nix. Schnellschüsse findest Du wahrscheinlich eher in FB. Aber was solls. Hab mir schon überlegt ob ich überhaupt im Forum schreibe.

    Was ich immer wieder feststelle das gar nicht mehr genau gelesen wird.

    Ich kann bei den ATI Essentinals+ und bei den ATI EssentinalsPro nicht wirklich was steuern. Ich kippe das Zeug rein. Und sehe das mir einige Elemente fehlen (Hab ich auch oben geschrieben).

    @Chris: Danke, das hilft mir weiter. Habe auch schon oft gelesen das viele Oceamo DUO + Sangokai Basics benutzt wird. Wären dann wirklich nur 4 Dosierpumpen.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    kenne mich mit den Produkten von Sangokai überhaupt nicht aus. Wie ist das ? ATI #1, #2 wird wahrscheinlich das Sangokai Balance sein. Das Sangokai Basic dann rein für die Spurenelemente ?

    Sangkokai Start denke ich benötige ich nicht. Becken läuft ja.

    Sind dann also 6 Mittelchen die da zugegeben werden. Wobei Basic 3 nur alle 2 Tage ?
    Wie dosiert Ihr das den ? Brauche ich jetzt noch eine weiter 3-Fach Dosierpumpe ? Umpf.

    Mich mich interessiert das die Mittelchen keine Abhängigkeit haben. Bei ATI ist zwar vieles drin. Muss aber auch Po4 / NO3 und Jod dazu tun. Also (ATI Nutrition N:P) und noch Jod

    Auch nicht so optimal. Und ich habe das A-Z gelesen.

    Gruß Michael

    Hallo Hajo,

    funktioniert den das mit dem wiederholten Messen ohne erneute Füllung bei Dir ?

    Bei mir zeigt der 2te Messvorgang mit der gleichen Füllung immer einen anderen Wert an. Hab das allerdings auch noch nicht mehrfach probiert.

    Dachte Das das Pulver nach ein paar Minuten schon keinen richtigen Wert mehr qnzeigen kann, bzw seine Wirkung verliert ?

    Ich habe mit den Tröpfchentests immer Probleme mit dem ablesen.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen.

    Ich habe eine ATI Straton über meinen 60iger Würfel hängen. Und aus Langeweile habe ich 3x 24 Watt T5 (ATI Special) dazu getan. Klar das Licht ist jetzt wieder heller.

    Dabei ist mir was Seltsames aufgefallen. Mein CA Verbrauch ist sprunghaft angestiegen. Mein KH Verbrauch ist dagegen gleich hoch. Kann es einen Zusammenhang geben?

    Ich meine auch die Korallen stehen etwas besser da. Kann ich aber nach einem Monat nicht so genau beurteilen.

    Oder ist das eher. Schau mal besser ob die Dosierpumpe noch richtig läuft.

    Gruß Michael

    Hi,

    ich messe mit dem Hi-736 und nicht mit dem Hi-713. Ich denke das ist der Richtige für mich.
    Ich erhöhe jetzt PO4 ein wenig über 2 Wochen.

    Korallen sind eh schon gestresst genug. Und finden das nicht lustig.

    Abschäumer habe ich mal ausgelassen. Min S ein wenig mehr. Meine Garnelen bekommen ein bisschen mehr Futter.

    Ich werde es an den grünen Scheiben schnell merken. Und Glasrosen wollen ja auch Futter haben. :frowning_face:

    Gruß Michael

    Hm,

    ja zwar nicht neu geklebt aber sicherlich auch noch nicht besonders alt. Könnte also sein.

    Ja P war ja mein erster Gedanke. So sieht es für mich eigentlich auch aus. Aber Nutrion P ist doch das richtige Zeug. Vielleicht habe ich das zu spät gemerkt.

    Also weniger Licht und Abschäumer mal aus ? Habe wie gesagt keine Fische / Vebraucher drin. Nur ein paar Mitrax für Kugelalgen und / ein paar Lysmata für die Glasrosen.
    Das ist mal eine Idee..... Ich kann halt mit dem Licht überhaupt nicht umgehen.

    Mehr Min S und CF ?

    Gruß Michael

    Ach und Jod muss ich sowieso immer dazu Dosieren

    Ich habe das Ablegerbecken ja gesehen. Klar von 0.1 auf 0,03 würde ich ja auch verstehen. Ich frage mal nach. Das sah aber nicht nach >0.1 aus.

    Ich bin kein Verfechter von LED. Ganz im Gegenteil. Habe nur bedenken das es morgen keine Röhren mehr gibt. Eine ATI Hybrid steht hier direkt neben mir. :winking_face:

    Das ich unter LED kein richtiges Wachstum hin bekomme hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Wasserwerte im Griff zu haben ist schon schwierig genug. Aber jetzt auch noch mit dem Licht zu kämpfen ???
    Ich freue mich schon wenn die Tiere überhaupt Polypen zeigen.

    Gruß Michael

    Hi Chris,

    ja das gesumsels da unten habe ich vergessen. Sorry :smiling_face:

    Ja das ist halt auch mein Verdacht. Da hängt eine Straton drüber 70% ( Programm Toms Korallen, also alles an spielerei weg)
    Aber aus welchem Wasser die kommen habe ich nicht gemessen.

    Seit wann passt man eine Koralle aus einem PO4 0,05 an ein Becken mit 0,03 an ?

    Gruß Michael

    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer neu eingesetzten SPS. Die wurde realtiv schnell von unten her weiß. Stammkorallen betrifft das nicht. Reines SPS Becken.
    Sagt mir normalerweise Po4 Mangel.

    Dachte ich bis jetzt. Nährstoffmangel ok dann Dosiere ich. Ich habe keine Fische und keinen Bodengrund. P04 Messung mit Hana (Wert :smiling_face_with_sunglasses: ergibt 0,025.
    Ich dosierte dann ATI Nutrion P bzw bei Nitrat <5 mg Nutrion N. Dabei geht es allen Korallen aber nicht wirklich besser. Selbst Stammkorallen stehen schlechter.

    Immer wenn ich nicht mehr weiß was los ist mache ich große Wasserwechsel (TM Pro Reef) 2x 30% gewechselt (Dieses mal). PO4 steht jetzt bei 0,01.
    Korallen geht es sofort besser. Ok. Die neue ist leider hin.

    Ich gebe öfter Min S und MicroLift Coral Food dazu. Das freut allerdings eher meine 1-2 Glasrosen.

    Habt Ihr eine Idee ?

    Gruß Michael

    Hallo,

    da habe ich mal eine Fragezu. Ich habe auch sehr viele von den Täubchenschnecken. Ich hatte mal irgendwo gehört das die mit dem weißen Fuß rein an der Scheibe hängenund Futtern, die mit dem roten Fuß nicht so besonders nett sind.

    Bei mir latschen die roten schon mal auf Korallen rum. Stört bei mir allerdings nur die Krusten. Denen gefällt das mal gar nicht.

    Ist da was dran?


    Gruß Michael

    Hallo,

    ich kenne das wie Du schon sagst. Ablauf, Notablauf, Zulauf. 4te Bohrung dürfte für Strom sein. Um Kabel für das Licht durch das Becken zu bringen. Ein Dreieck im Schacht habe ich noch nie gesehen. Vielleicht für ein BioBälle Bad.
    Aber wie Du da eine Duchrlaufverschraubung setzen willst ?

    Gruß Michael

    Shallow Reef zu SPS Plakativ.
    Das sind 'nur' Royal Blue, Cyan, Weiss etwas weiter unten. Oliver selbst sagt ja zu Jörgs Beitrag wozu ? (Hat das aber in seiner Software)

    Ich meine mich daran zu Erinnern. Das UltraViolett und Violett immer etwas problematisch sind. (Cyanos, etc). Und das die dickste Strahlung ist? Die wir nicht sehen ?

    Also ich steige aus. Habe jetzt deutlich mehr weniger Ahnung als zuvor.

    Gruß Michael

    Das wäre noch eine Idee mit Shallow-reef. War mir irgendwie zu blau. Könnte aber ein Weg sein.

    Aber wie Burkhart ja auch schon sagte:
    Du kannst nicht Dein subjktives Helligkeitsempfinden mit der wirklichen Abstrahlung qualitativ und quantitativ (PAR) vergleichen.

    Gibt es sonst noch Erfahrungen ?

    Gruß Michael

    Das Programm SPS Plakativ. Auf 70%. Sonst alles so gelassen.

    Die rote Montipora. Die helle Hystrix, Zooxanthellen so grade eben da bei den Acros.

    Und der niedrige KH / CA Verbrauch machen mich irgendwie nervös. Der war bei T5 halt deutlich höher.
    Und Wachstum ?. Kenne ich halt anders.

    Geht ja alles. Aber irgendwie so grade eben.

    Gruß Michael

    Edit: Ach und die Fotos sind mit Handy und einem Yellow Filter aufgenommen. Normal schafft das Handy das nicht. Oder ich bin zu doof zum einstellen

    eider kommen die Bilder alle Hochkant hier an. Selbst wenn ich Sie vorher drehe. :-(.

    Edit: Ich nehme die Bilder mal wieder raus. Die sind auch noch verzehrt. Das kann ich keinem antun. :frowning_face:

    Neuer Versuch:


    Ich bin mir halt nicht sicher.

    Ist 70% jetzt eine gute Wahl ? Nach meinem Lichtempfinden würde ich auf 100% gehen. Das kommt für mich dem Licht der T5 am Nächsten.
    40-50% klingt für mich eher nach einem Licht für LPS.

    Irgendwas passt meinen Korallen jedenfalls nicht wirklich. Weniger Stress ist weniger Licht ???

    Gruß Michael

    Hallo,

    ich habe einen Würfel 60x60x60. Riffaufbau in der Mitte ca. 20-25 cm hoch. Lampe hängt 20cm über dem Wasser. Mir war das Licht bei 40-50% auch viel zu dunkel. Bin dann in 2 Monaten auf 70% . Komme halt von der ATI 8x24 1x75 Hybrid.
    Überwiegend SPS keine Fische. Sehr Nährstoffarm. Po4 0,02, NO < 5.

    Sehe halt einen sehr geringen KH, CA Verbrauch im Gegensatz zu vorher. Wachstum könnte viel besser sein. Farben sind da.
    Ich denke die SPS sind gestresst.

    Ich musste mir halt bei T5 nie Gedanken machen ob zu viel / oder wenig. Jetzt jeden Tag

    Gruß Michael

    Ups, sorry das kam wohl falsch rüber.

    Martin hat sicherlich viel Arbeit investiert in den letzten 20 Jahren. Ich kenne sein Tool noch als freie Software.
    Da habe ich das auch oft benutzt.

    Wenn jemand damit ein Tagebuch über sein Aquarium führen möchte. Sicherlich ein nettes Tool. Und auch sein Geld Wert.

    Für einen einfachen Dreisatz in der Salzberechung. (Darum ging es in den Thread). Gibt es halt viele kostenlose Alternativen.

    Freeware ist frei.... Shareware ist ein Obulus an den Entwickler (Völlig ok).
    Jahresgebühren ??? Das soll mir dann jemand bitte mal erklären.

    Gruß Michael

    Hallo,

    also meine Frage bezog sich auf den Geruch. Und das Zeug ist bei mir Dickflüssig.
    Das bekomme ich nur mit einer dicken Pipette dosiert. Nie im Leben mit einer kleinen Pipette.

    Und Frage ? Wie lange ist das Haltbar ?

    Gruß Michael

    Also konkret. Ich habe keine Ahnung ob das noch gut ist. Und woran erkenne ich das ?

    Hallo,

    ob sich das alles positiver Entwickelt kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Ich bin mir halt nicht sicher ob das Mittel noch gut ist.
    Ich bin es gewohnt bei jedem Mittel mal dran zu riechen.

    Ich habe ehrlich gesagt ein 'Gülle Faß' aufgemacht. Riecht das bei Euch auch so ? Bitte nicht voll durch die Nase ziehen. :smiling_face:

    Gruß Michael