Hallo zusammen,
also weiß gar nicht wie ich da direkt drauf antworten soll.
Ich habe mit dem Meerwasser damals glaube ich 2002 angefangen. Das war ein 1000 Liter Becken, 100% Lebendgestein. 3xHQI, 4xT5. Ich machte Balling Light. Ansonsten nix. Hatte schon mit erhöhten PO4 zu tun. Also kenne ich Absorber. Große Diskussion (Aluminium, Eisen). Wodka Zeolith waren die Begriffe. Jod war damals kein Thema. ICP auch nicht. Das hat alles über das LS funktioniert. Klar habe ich auch mal Grotech 1,2,3 reingeschüttet. Naja
Seit 2 Jahren bin ich wieder dabei. Natürlich kein reines LS. Kein Bodengrund. Einfahrphase hatte ich jede erdenkliche Plage. Über eine Nährstofflimitierung habe ich mich noch gefreut. Wollte die Versorgung so einfach wie möglich. Heute sind die Becken halt viel sauberer. Also wie auch immer: Fehler nicht gefunden. Also musste ich auch mal einen ICP machen.
Da fehlt dann JOD und noch 4 andere Spurenelemente . (Mit beiden ATI Produkten Pro und Plus). Was drin ist sieht man nicht. An den Korallen kann man es auch nicht mehr erkennen. Das Licht lassen wir mal lieber ganz weg. Bin von LED wieder zurück auf T5. (Bitte keine Diskussion )
Ich persönlich bin schon der Meinung mit ICP kann man eine Menge Geld verdienen. Für mich eigentlich nur um kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei Spurenelementen sieht's halt anders aus.
Also wollte ich nur Fragen. Wie die Idee von Sangokai ist um es zu verstehen.
Ich habe verstanden KH+CA getrennt von Spurenelementen.
Dosierung wird jetzt wahrscheinlich.
1: Oceamo Duo KH (Weil Sangokai eine Pulle zu viel)
2: Oceamo Duo CA
3: Sangokai Basics 1:
4: Sangokai Basics 2:
Manuell Sangokai Basics 3
Gruß Michael
PS: Ach noch was. Nur weil man keine Beiträge hat sollte man nicht darauf schließen das man ein Anfänger ist. Jetzt vielleicht allerdings schon wieder Amen