So ein Ablaufsieb meinte ich
Und die gesagt das Schrägsitzventil, wenn du es einstellst, nur mm Weise
hat bei mir auch gedauert bis es passte mit dem Wasserstand
So ein Ablaufsieb meinte ich
Und die gesagt das Schrägsitzventil, wenn du es einstellst, nur mm Weise
hat bei mir auch gedauert bis es passte mit dem Wasserstand
Sehe ich das richtig, dass du Löscher gebohrt hast im Ablaufrohr?
Ich habe mir diese gekauft
Ich habe auch ein Schrägsitzventil eingeklebt, hat etwas gedauert mit der Einstellung aber jetzt läuft es konstant
Aber warum lässt du die Rückförderpumpe in voller Leistung arbeiten
Bei mir habe ich eine Skimz 4.0 und die läuft nur auf Stufe 13, wenn der Wasserstand im Ablaufschacht sinkt, stelle ich eine Stufe höher
Auf Stufe 15 oder 16 reinige ich die Pumpe und den Rotor, weil sich dort Schleim absetzt, der die Leistung mindert, mit der Zeit.
Wie schon geschrieben spiel es keine Rolle
Ne dafür mache ich ein regelmäßigen Wasser wechsel einmal die Woche von ca. 30 bis 35 Liter
Und ganz rausfiltern weiß ich nicht, ob es bei unseren Becken klappt.
Glaube da müsste man im Dauereinsatz die Aktivkohle im Becken haben
Ich habe ein Mischbecken ich achte nur drauf das die dann nicht zu nah beieinander stehen, was sich aber nicht immer vermeiden lässt.
Zum Thema Aktivkohle, die habe ich immer zu Hause, aber nicht für die Gelbstoffe, die habe ich kaum
Das kann ich ganz gut kontrollieren und sehen, da ich weiße Eimer habe zum Wasserwechsel.
Und sehe dann den direkten Vergleich mit mein neu angesetztes Wasser
Die Aktivkohle habe ich eigentlich nur für den Notfall, wenn mal was sein sollte
Vom Aquariumbauer da kannst du dir das Becken bauen lassen wie du möchtest
Ist meiner Meinung auch Günstiger
Aqua Medic habe ich selbst gute Erfahrungen mitgemacht
Juwel
Da gibt es auch noch viel mehr Hersteller und jeder wird ne andere Meinung dazu haben
Hy Stefan ich hab die 8 mal 39 Watt ATI Hybrid
und dort 2 mal weiß und 2 mal Blau drin was mir vollkommen ausreicht
diie anderen 4 Röhren habe ich gar nicht an da es mir dann Persönlich zu Hell ist
Mit den LED muss du mal schauen da kabe ich ein schönen Mix gefunden mit den T5 und LED
Dafür ist die Backupbatterie. Wenn man nicht gerade in Urlaub gefahren ist sollte es reichen, um zumindest keine Tiere am sterben zu haben, bis man wieder vor Ort ist.
Naja wenn die Tochter 15 Min oder 1/2 Stunde später gefüttert hätte, wäre wohl auch nichts passiert.
Bei 7 FI kann ruhig mal einer herraus fliegen.
Hätten noch soviel sein können es ist ein oder 2 Kabel von den Stadtwerken hops gegangen
Lt Zeitung waren ca 2000 Haushalte betroffen gewesen
Da hätte nur eine USV was geholfen gehabt für ne gewisse Zeit
Aber wir wohnen seit 1990 hier und hatten erst 2 mal so ein Fall gehabt
Wir haben nun mal kein günstiges Hobby, da sollte man bei den Geräten genau hinschauen, was man kauft.
Meine Lampen, Pumpen usw schalten sich nach einem Stromausfall alle wie vorher wieder ein.
Stimmt nur wenn der FI auch rausfliegt nützt dir gar nichts egal wie Teuer die Teile waren
und auch wenn du jetzt mit all den guten Hinweisen hier neu startest und ein schönes Becken bekommst - irgendwann wirst du wieder länger nicht zu Hause sein (Arbeit, Urlaub) und dann brauchst du eine verlässliche Vertretung. Wenn die Person die das Becken durch Ignoranz, oder angeklungen sogar Sabotage, an die Wand gefahren hat dein bester Joker war, dann könnte das in der Zukunft ein echtes Problem werden. Denk mal drüber nach ob das absehbar für dich machbar sein wird.
Richtig
Wir sind auch mehrmals im Jahr im Urlaub zwischen 1ne und 3 Wochen
Füttern tut in der Zeit meine Tochter
Und reinigt den Abschäumer, wenn was sein sollte ruft die mich an und kann ihr so einigen Erklären
Es ist erst einmal vorgekommen das ich ein Bekannten-Anrufen musste
Aber nur weil der Strom ausgefallen ist und sie hat es erst nach ca 15 bis 18 stunden Später gemerkt gehabt
Das war letztes Jahr gewesen als die ganzen Unwetter gewesen sind im Juni-Juli
Da sind die Pumpen usw. nicht mehr angesprungen sind
Hat mich auch ne Menge an Korallen und Fische gekostet.
Aber ein Becken so über den Jordan zu schicken gehört schon etwas mehr zu als nur mit Abwesenheit, Fütterung usw. zu glänzen.
Hier z.B
Fische & Aquaristik: Fische, Aquarien und Zubehör kaufen & verkaufen
Und in verschiedene WhatsApp Gruppen
Und hier noch etwas, wenn du mal was Wissen möchtet über Fische, Korallen usw.
So für den Schnellen Überblick
Startseite Meerwasser-Lexikon.de
Ersetzt aber nicht ein paar gute Bücher, auch wenn es für viele oldschool ist.
Und ganz wichtig eventuell ein guten Mentor Suchen der dich auch mal Unterstützt, und gute Ratschläge und vor Ort helfen kann, wenn es mal nicht so gut läuft
Beim Aquariumbauer muss es nicht unbedingt teurer sein,
Wenn man sich die Becken so im Laden anschaut, was die Kosten und da sind die schon durch ne menge Hände gegangen und jeder will Verdienen dran
Was ich beim Aquariumbauer kaum habe,
Es muss bei mir nicht unbedingt der Hersteller draufstehen, nur damit ich mehr Bezahle dafür
Habe mir vor ca 5 oder 6 Jahren ein Bauen lassen in den Maßen 140*60*70 hoch und max die Hälfte bezahlt was ich im Geschäft bezahlt hätte
So Dunkel is es nicht kann ich bei mir nicht bestätigen
Die paar LED von den Strömungspumpen reichen in der Regel aus, das immer etwas Restlicht vorhanden ist.
Es neigen einige Arten zum Springen
da die gestört werden, eventuell durch Garnelen oder anderes Getier, die an ihre Ruheplätze auf einmal auftauchen
Habe mir ende 23 ein neues Becken geholt und auch mit Epo Reef gestartet
Aus dem alten Becken habe ich paar Steine locker ins Becken mit gelegt und die Reststeine im Filterbecken
Habe noch neuen Live Sand rein fertig.
Klar kommen die ersten Wochen/Monate Algen usw. ist ja wie eine Neueinrichtung was sich erstmal wieder Einspielen muss.
Wie andere schon geschrieben haben am Anfang Weichkorallen, Schnecken und ne Cleaning Crew
Am besten, wenn jemand in deiner Nähe eine Beckenauflösung hat.
Da du aus Dorsten kommst, muss du mal schauen, hier im Pott sind zurzeit viele, die ihre Becken abgeben
Ich dachte an so etwas: Link
Nur fürs Aquarium.
Bei uns is auch kein RCD Fi verbaut habe mir auch so ein FI fürs Becken gekauft vor zig Jahren,
Der macht, was er soll.
Aber der Nachteil bei den FI ich hatte 2 mal ein Stromausfall gehabt, wo der FI ausgelöst hatte, da war ich im Urlaub gewesen und die Tochter hat es erst ca 16 Stunden später bemerkt
Als sie zum Füttern gekommen ist, sind ne Menge am Tiere draufgegangen.
Bevor beim 2ten mal ein Stromausfall gewesen ist, habe ich die Rückförderpumpe (24Volt) vom FI Stromkreis abgeklemmt, sodass das die RFP anstandslos selbständig wieder zu Pumpen begann. Verluste beim 2ten keine.
Ist allerdings auch erst 2 mal vorgekommen mit ein Stromausfall seit 1990.
Oha, heute erst im Forum beigetreten und werde schon 'zur Schnecke' gemacht
Ich habe mich vorher mit einem Buch über Riffaquarien eingelesen und jede Menge Videos angeschaut,
Hier wird oder is keiner zur Schnecke gemacht worden
Wie möchtest du es gerne hören, mit ein Blumenstrauß in der Hand
Mit den Büchern ist schon ganz gut
Aber bei Videos muss du schon aufpassen, es sind viele mit Videos im Netz auch Namhafte User die Superbecken haben, aber nie von langer Dauer
Die müssen nur ihre Abonnenten zufrieden stellen und erzählen dabei jede Menge Mist wie man was am besten machen soll, und Ihre Sponsoren lobend erwähnen.
aber ich war und bin noch der Meinung, dass mein Händler einen guten Job macht mit seiner Beratung, da im Netz auch immer wieder abweichende Meinungen zu finden sind und ich mich als Anfänger dann eben auf einen 'Profi' verlassen muss. Ich habe das Becken seit 4 Wochen und die Tiere wie gesagt seit 4 Tagen.
Warum soll er keine Ahnung haben, du wirst schnell merken, wer dich gut und super unterstützen kann, auch wenn es nur ein Verkäufer ist
Wir sind auch nicht alle Fehlerfrei, aber ich behaupte mal das viele in dem Bereich gelernt haben wie was wo zu Handhaben ist
Und Lehrgeld haben wir alle bezahlt als wir selbst angefangen haben
ob Meerwasser, Süßwasser oder Gartenteich. oder andere Hobbys.
Dein Thread ist heute der einzig neue, und alle, die Langeweile haben, stürzen sich natürlich darauf. Nimm es gelassen und mit einer Prise (Meer-)Salz.
Es ist nicht so weil es der einzige Beitrag heute war oder die Geschrieben haben Langeweile haben
Ich schreibe auch so wenn 10 neue Beiträge am Tag sind,
ich muss nicht für andere immer Richtig liegen, aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe auch andere User
geben es so weiter,
Wie einige schon geschrieben haben, wie man es besser machen kann/könnte, führen viele Wege nach Rom
Meerwasser ist ein sehr komplexes Thema, hier ist es wichtig, sich ein recht umfassendes Wissen anzueignen, zum Wohle der Tiere, aber auch dafür, dass man wirklich Spaß an dem Hobby hat, ich würde empfehlen sich jemand aus der Umgebung zu suchen, der beratend und im Zweifel auch, vor Ort, helfend zur Seite steht!
Oh ja Vollkommen Richtig
Wir sind öfter im Jahr im Urlaub mal für 1ne Woche oder bis zu 3 Wochen da füttert die Tochter und passt auf.
Aber sobald es ihr etwas Koscher Vorkommt, ruft sie mich an oder schickt mir ein Video.
Und zur Not kann ich immer ein Bekanntenanrufen, der dann kurz vorbeischauen kann, ist aber in den ganzen Jahren erst 1 Mal vorgekommen
Das Becken steht vermutlich nicht lang und ist noch Recht steril ohne Fische, was sollen die Garnelen dort finden bzw fressen?
Kann sein, aber auch wenn es Frisch eingerichtet ist finden die immer was
Am besten, wenn der TE mal ein Gesamtbild vom Becken einstellt und wie lange es schon läuft
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos! Ich habe sie 30 min im Eimer mit dem Meerwasser vom Laden gelassen und nach Anleitung alle 5 min. ein wenig von meinem Wasser dazu getan. Sterben die denn bei Dichte Problemen erst nach ein paar Tagen?
Normalerweise gewöhnt man die Tiere mit der Tropfenmethode an das Beckenwasser an, und nicht alle 5 Minuten ein wenig Wasser
Bei der Tropfenmethode können die Garnelen sich besser anpassen, an der Dichte da es langsamer geht und nicht direkt immer zur nächsten Stufe geht ist dann jedes Mal wie ein kleiner Schock (Übertrieben)
Weissbandputzergarnelen
Die Finden auch ohne zusätzliche Fütterung genug zum Fressen
Du hast die neu eingesetzt, da die sehr Dichte Empfindlich sind
Ist Deshalb meine Vermutung das du, die nicht lang genug eingewöhnt hast an dein Wasser
Die haben auch nur eine Lebenserwartung von 2 maximal 3 Jahren.
Aus dem Laden habe ich Granulatfutter bekommen, das haben alle am 1. Tag auch gefressen, allerdings musste ich seitdem die Strömung ausschalten, sonst schaffen sie es nicht zum Futter.
Die Strömung habe ich noch nie Ausschalten müssen damit die es zum Futter Schaffen
Die haben immer genug abbekommen und finden auch immer was zum Fressen.
Das ist richtig.
Hat aber nix mit dem Thema zu tun.
Sorry stimmt, war für ein anderen Beitrag gewesen nur ich hatte erstmal mir die anderen angeschaut und bin im Falschen gelandet
Und wo soll jetzt der Unterschied sein zwischen hochhalten und stabil sein
Seit ich es benutze, habe ich ein fast stabilen PH Wert, der nicht mehr so am Schwanken ist als ohne.
Das der Puffer KH dafür zuständig ist sollte klar sein, nur wenn ich es auch noch Unterstützen kann grade Nachts, wenn die Beleuchtung aus ist
das ich kaum Schwankungen habe ist doch alles in Ordnung
Jetzt verstehe ich, warum die Leute oft ein Technikbecken haben bei so viel Technik. Ich schreibe ihn auf meine Liste. Ist das dieses Modell?
JBL Wasserklärer, PROCRISTAL UV-C Compact plus, 18 W, 5 m Kabel
Ich habe den UVC Klärer falls du mich meintest
Aber wie gesagt jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Technik, man kann nicht alles 1 zu 1 übertragen
Die kleinen UVC-Anlagen sind alle mehr oder weniger ineffektiv, aber sie reichen für die Klärung von Wassertrübungen. Die UV-Röhren müssen jedes Jahr spätestens gewechselt werden, wenn Du keine empfindlichen Fische im Becken hast (unwahrscheinlich bei der Größe) reicht es aber aus. Schau deshalb auch, ob der Wechsel kompliziert ist oder die Röhren sehr teuer.
Hab in mein Becken von JBL den 11 Watt drin der 24/7/365 läuft, der reicht vollkommen aus, einige schalten den nach einer Gewissen Zeit aus warum auch immer normal sollte der immer durchlaufen.
Mit dem 1-mal im Jahr wechseln sollte normal jeder wissen
Ich hatte ein Aquamedic 1000 Abschäumer gehabt den kannst du von Außen anhängen war damit bestens zufrieden gewesen
Heizung habe ich ein Titanheizer, der mit ein Controller gesteuert werden muss und gleichzeitig habe ich auch von GHL Lüfter dran, wenn im Sommer das Wasser zu warm werden sollte
An Beleuchtungen hatte ich verschiedene gehabt LED, T5, und bin der Meinung das ich mit der Hybrid von ATI die Beleuchtung für die Korallen besser einstellen kann.
Wie du siehst, kann man viel Experimentieren oder kaufen bis man das richtige für sich und die Bewohner gefunden hat
Timo was machst du denn mit Atemkalk?
Der Atemkalk ist dazu da den CO² rauszufiltern und den PH Wert Stabil zuhalten
Ich kann dir nur Schreiben was ich an Technik habe oder in der Vergangenheit hatte
Und dann gibbet übertrieben 100te verschiedene Meinungen
Weil wenn es wirklich überflüssig ist, dann investiere ich vergebens Geld und zahle zusätzliche Stromkosten.
Ein Meerwasser Aquarium kostet, das solltest du immer im Hinterkopf haben
Stömungspumpe, Beleuchtung, Abschäumer, Heizung, laufende Kosten, usw.
Ich an deiner Stelle würde erstmal Sparen und dir bei Kleinanzeigen oder ähnliche Anbieter was Vernünftiges kaufen.
Dort wird immer was angeboten.
Wer billig kauft, kauft 2-mal