• Moin,

Ich bin für das neue Becken noch auf der Suche nach einem kleinen Schwarm. Die o.g. Gattungen sind nicht ausschließlich die interessanten. Sie stehen vielmehr für Kardinal- bzw. Fahnenbarsche im allgemeinen. Ich habe heute beim lokalen Dealer einen Schwarm Zoramia leptacantha gesehen. Schön im Schwarm, aber etwas farblos. Und die bekannten Pseudanthias squamipinnis. Die hatte ich früher schon mal gehalten, ohne Probleme. Habt Ihr noch Ideen für andere Spezies in der Art?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Moin Stefan

Ich finde Du kannst leptacanthus und squamipinis nicht vergleichen. Die Apogons sind ja eher ruhige Fische, manche würden sagen "Eckensteher", während die Anthias den ganzen Tag unterwegs sind und fressen suchen. Ich finde die Apogons toll, und in einem ruhigen Becken zeigen sie auch tolle Farben, sind natürlich nicht knallig. Von den Anthias finde ich ja die dispar noch echt gut, und das sind auch Fische die in der Natur häufig in flachen Korallengärten unterwegs sind, ganz anders als andere Arten die eher an der Riffkante bzw. exponierten Punkten (tuka, huchtii) oder an Steilwänden im tieferen Wasser stehen (bimaculatus, pleurotaenia).

Toll sieht auch eine Gruppe von Pseudocheilinus octataenia aus, aber ich habe keine Ahnung wie lange so eine Gruppe wirklich harmonisch steht und nicht irgendwann die Damen anfangen sich umzuwandeln und gegeseitig zu killen.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo Stefan,

Wenn es Anthias (oder vielmehr Pseudanthias) werden sollen, dann möchte ich Dir die Pseudanthias pulcherimus (“Malediven-Fahnenbarsche”) ans Herz legen. Sind farblich super schön und werden bei weitem nicht so groß wie die squamipinnis - letztere können ganz ordentliche Brummer werden.

Ich habe eine Gruppe pulcherimus (9 Stück), davon 5 seit etwa 3 Jahren und weitere 4 vor ca. 3 Monaten bei Aqzeno dazugeholt. Habe sie anfangs mit 4x pro Tag mit rotem Plankton gefüttert, um sie aufzupäppeln. Wenn sie mal stabil sind, reichen zwei Fütterungen pro Tag. Die stehen den ganzen Tag lebendig im Schwarm; sind echt eine Bereicherung.

LG,
    Bernhard

• Kardinalbarsche haben in sich meinem Becken, wenn sie älter wurden, einzeln zwischen die Korallen gedrückt.

bei meinen Pseudoanthias dispar haben bei guter Fütteung und und im Sommer bei höheren Temperaturen die Männchen dermaßen bekriegt, dass zumeist nur ein Männschen übrig geblieben ist.

Größere Anthias wie Squampinnies wprde ich ab 800L halten, da funktioniert es auch bei meinem Händler recht gut.

Gruß
    Burkhart

• Ostorhinchus parvulus Rotfleck-Kardinalbarsch

wäre eine Alternative. Ich hatte sie noch nie. Meine Docs halten nicht viel von Schwarmverhalten. Ich müsste schon 30 Stk. bei mir einsetzen – dafür sind sie mir zu teuer.

Eine kleine Gruppe in einem kleinen Becken ohne Rabauken fände ich schön.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Diese Art begeistert mich immer wieder. Leider sind die Hiobsbotschaften nicht wenige. Es hat mich bislang davon abgehalten, es mit einer Gruppe zu versuchen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin,

Na, da kommt ja richtig Leben in die Bude :smiling_face_with_smiling_eyes:. Vielen Dank für Eure Ideen. Von den Ostorhinchus hatte ich mal ein Pärchen margaritophorus. Das Männchen hatte bereits beim Kauf die Backen voll und hat durch die Quarantäne bis in den Cube durchgetragen. Leider sind die beiden hübschen einem Technik GAU zum Opfer gefallen. Verglichen mit den Apogon im Laden waren sie auch ziemlich aktiv. Zu den o.g. Lippfischen von Jens hatte ich schon mal geschrieben, dass ich kein Lippfisch Fan bin. Die P. pulcherimus wären tatsächlich eine schöne Idee. Es gibt ja von FM rotes Plankton in der Pumpflasche. Würde das funktionieren? Dann könnte ich die 4xige Fütterung besser in den Arbeitstag integrieren. Von den O. parvulus heißt es bei einigen Händlern, dass sie explizit von der Lebendankunftsgarantie ausgenommen sind. So etwas müsste man sich dann ggf. direkt vor Ort abholen. Jetzt habe ich etwas zum drauf rumdenken.

Beste Grüße

Stefan

• Ostorhinchus cyanosoma

Diesen Kardinalbarsch habe ich in einer 8er Gruppe jetzt seit etwa 10 Monaten. Sie sind angenehm ruhige und gar nicht ängstliche Gesellen, stehen mittlerweile zumeist in 2er oder 4er Grüppchen an oder zwischen Korallen. Beim füttern und zur Dämmerung sind sie dann oft alle zusammen.

Der Fisch ist nicht so knallbunt wie die schönen Anthias, aber er hat absolut seinen Reiz durch ein leuchtend blaues Auge und die gold-orange farbigen Streifen.

Gruß, Kai

• Diese Art begeistert mich immer wieder. Leider sind die Hiobsbotschaften nicht wenige. Es hat mich bislang davon abgehalten, es mit einer Gruppe zu versuchen.

Gruss

Hajo

Hallo Hajo,

mein Freund hat von Kardinalen Ostorhinchus parvulus 25 Stück - Größe ca. 25 mm - in einem 1.500 Liter Becken. Bisher keine Verluste - schwimmen da seit ca. 4 Monaten.

Gruß
    Klaus

• Hallo Hajo,

mein Freund hat von Kardinalen Ostorhinchus parvulus 25 Stück - Größe ca. 25 mm - in einem 1.500 Liter Becken. Bisher keine Verluste - schwimmen da seit ca. 4 Monaten.

Gruß
    Klaus

Willst du mir etwa Appetit machen?:grinning_squinting_face:

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Will kein Appetiverderber sein... 😅 aber vier Monate sind natürlich noch kein sehr aussagekräftiger Zeitraum. Bei meiner Gruppe O. cyanosoma fehlten erst nach über 10 Monaten 2 von 9 Tieren. Wobei nur einer wirklich fehlt - der andere lag leider eines Morgens leblos am Boden.

Gruß, Kai

• Ich werfe mal diesen kleinen Wirbelwind in den Raum --> Pycnochromis retrofasciatus

Farblich jetzt nicht wirklich der Kracher, ist aber kleinbleibend, sehr robust, frisst alles was vor die Luke kommt, sehr flink im Riff eher in Korallennähe unterwegs, bildet aber keinen Schwarm sondern eher kleinere Gruppen.

Habe 8 von den Kollegen seit ca. 1/2 Jahr bei mir im Becken und bin immer noch begeistert vom Verhalten.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Moin,

Na, da kommt ja richtig Leben in die Bude :smiling_face_with_smiling_eyes:. Vielen Dank für Eure Ideen. Von den Ostorhinchus hatte ich mal ein Pärchen margaritophorus. Das Männchen hatte bereits beim Kauf die Backen voll und hat durch die Quarantäne bis in den Cube durchgetragen. Leider sind die beiden hübschen einem Technik GAU zum Opfer gefallen. Verglichen mit den Apogon im Laden waren sie auch ziemlich aktiv. Zu den o.g. Lippfischen von Jens hatte ich schon mal geschrieben, dass ich kein Lippfisch Fan bin. Die P. pulcherimus wären tatsächlich eine schöne Idee. Es gibt ja von FM rotes Plankton in der Pumpflasche. Würde das funktionieren? Dann könnte ich die 4xige Fütterung besser in den Arbeitstag integrieren. Von den O. parvulus heißt es bei einigen Händlern, dass sie explizit von der Lebendankunftsgarantie ausgenommen sind. So etwas müsste man sich dann ggf. direkt vor Ort abholen. Jetzt habe ich etwas zum drauf rumdenken.

Hi Stefan,

Rotes Plankton aus der Flasche dürfte definitiv funktionieren, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Ich taue immer 1-2 Frostfutterwürfel auf. Morgens nach (meinem) Aufstehen, wenn noch kein Licht im Becken ist. Da schlafen alle anderen Fische noch, nur die 9 Anthias stehen schon ungeduldig vor der Futterluke und ich kann sie auch gleich auf Vollständigkeit checken .. :smiling_face:.

LG
    Bernhard

• Moin,

Guten Morgen,

bei mir ist vor ca. 2 Monaten eine Gruppe von 8 Pseudanthias parvirostris eingezogen - die hab ich von Anfang an mit Ocean Plankton und Fish Plankton von FM, zusätzlich zu Frostfutter und Granulat gefüttert. Das Flüssigfutter von FM wurde sehr rasch und gerne genommen - nach einiger Zeit haben sie sich auch das Granulatfutter (3x täglich aus dem Futterautomaten) gegönnt. Da war glaub ich der Futterneid gegenüber dem restlichen Besatz auch verantwortlich.

In der Zwischenzeit stehen sie auch schon in der Früh, sobald nur von irgendwo ein klein wenig Licht ins Becken kommt, bereit und warten auf ein kleines Frühstück vom FM-Plankton :smiling_face_with_smiling_eyes:

Viele Grüße, Wolfgang

• Moin,

Aktuell läuft die Suche nach den pulcherrimus. Es sollen ca. 6 Stck werden. Danach ggf. noch ein paar Ostorhinchus und den Besatz aus dem Cube. Dann sehe ich ggf. weiter.

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Aktuell läuft die Suche nach den pulcherrimus. Es sollen ca. 6 Stck werden. Danach ggf. noch ein paar Ostorhinchus und den Besatz aus dem Cube. Dann sehe ich ggf. weiter.

Hat Aqzeno denn keine pulcherrimus mehr? Laut deren Homepage müssten sie welche „in stock“ haben:
    Link zu Aqzeno.

Ich habe meine auch von denen, waren sehr professionell verpackt und topfit bei Ankunft.

LG,
    Bernhard

• @Bernhard Das wäre tragisch für die Fische, noch ist kein Wasser im Becken:wink:wink

Beste Grüße

Stefan

• Moin Bernhard

Also, wenn die von Aqzeno kommen sollten fahre ich da hin und hole sie ab. Ist von mir nur eine gute Stunde.

EricJ Kann man bei MCM such als Endkunde einkaufen oder ist das ein Großhändler? Bestellen würde ich erst bei mindestens 10° Nachttemperatur.

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!