• Moin,

Ich bin ja ein Freund der dynamischen Rudelhaltung. Zum Thema " Schwarm " bin ich ja noch nicht wirklich weiter gekommen. Möglicherweise werden es Apogon oder Anthias. Nun wüßte ich gerne, welche Arten sich zur Paarhaltung eignen. Derzeit schwimmen argi, Tangfeilen und sycorax als Pärchen durch den Cube. Nun überlege ich, welche etwas größere Art sich als Paar gut etablieren ließe. Ich denke da an Zebrasoma, Borstenzähne oder Falter. Ich weiß, dass man diese Arten nicht als " fertige " Paare bekommt. Aber bei welchen bestünde die Chance, verschiedene Exemplare zu einem Paar werden zu lassen?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Warum sollte man keine fertigen Paare mehr bestellen können? Kann dauern, ist aber möglich.

Die aufgezeigten Arten sind im Grunde alles Hermaphroditen. Das macht die Sache einfacher. Bei den Faltern ist das nicht immer so. Es kommt da auf die jeweilige Art an.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin,

Das Becken misst 160x60x60 cm. Natürlich will ich das Becken nicht überladen, aber so ein mittelgroßen Pärchen würde mir schon gefallen. Welche Falter wären denn eher kleinbleibendend und auch nicht so kritisch mit dem Futter wie die Pinzettfische??

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• mit Chaetodon paucifasciatus hast du einen relativ verträglichen Fisch. Kann ich wärmstens empfehlen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Vielleicht steckt die Vorsicht noch in den Knochen Falterfische im Riffbecken zu pflegen. Teils berechtigt, teils nicht.

Mit dieser Art hatte ich weniger Probleme.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Naja, erfahrungsgemäß nimmst du ein kleines Exemplar und ein deutlich größeres Exemplar. Diese setzt du gemeinsam ein und hast zu 98% ein "Paar".

Wirklich anspruchsvoll wird es eigentlich nur wenn du ein Tier nachsetzt. Das gilt für Falter, Doks und Kaiser gleichermaßen.

• Ganz so einfach ist das speziell bei den Faltern nicht. Obwohl bei einigen Arten der Hermaphrodit bekannt ist, sind Chaetodonten überwiegend gonochorisch veranlagt. In dem Fall versagt die zwittrige Anpassung an den Partner und es kann zu Problemen kommen. Aus diesem Grund ist der Erwerb eines schon bestehenden Paares die beste Lösung. Das Herausfinden der Verträglichkeit ist normalerweise mit einigem Aufwand verbunden. Um zu einem postiven Ergebnis zu kommen, muss einige Male durchgewechselt werden. Diese Spielchen überlasse ich lieber dem Handel. Eigeninitiative klappt nur, wenn man ein 2. Becken aufstellt und aus einer Handvoll Faltern die richtigen Exemplare findet. Was ebenfalls eine Menge Zeit und Aufwand bedeuten kann.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!