• Moin,

Nachdem mein neues Becken jetzt nach und nach Fortschritte macht denke ich schon mal an den zukünftigen Besatz. Meine bisherigen Fische dürfen alle mit umziehen, als da wären 1 Paar Tangfeilen, 1 Paar argi (?), die sycorax, der Igelfisch, das kauderni Weibchen und die Krabbenaugengrundel. Wirbellose auch, bis auf den großen, grünen. Tja, was könnte man dazusetzen? Zwei xanthurum stehen auf der Liste ganz oben, dazu sollte noch ein kleiner Schwarm. Da schwanke ich zwischen Anthias ( wobei mir die Futterproblematik natürlich klar ist ) oder Apogon. Davon gibt es ja auch schöne Arten. Oder Ostorhinchus, die hatte ich ja auch schon mal. Lippis mag ich überhaupt nicht, von daher kommen mir die nicht in's Becken.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (November 2, 2025 at 6:16 PM).

• Habe seit ca. 2 Monaten 8Stk. Pycnochromis retrofasciatus (-->) in meinem Becken die recht kleinbleibend sind.

Fressen so gut wie alles an Futter was sie bekommen, schwimmen manchmal in kleineren Gruppen oder komplett aufgeteilt im ganzen Becken herum, jagen sich hie und da ein wenig, aber im Großen und Ganzen ein pflegeleichter Fisch für mein AM 500XD (340L netto Schwimmraum).

Farblich jetzt nicht wirklich der Kracher, aber ich finde sie schön.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!