Wohin mit überschüssigen Korallen

  • Hallo,

    bei mir wächst und gedeiht es ganz gut. Ich muss jetzt mal ein wenig ausdünnen und mein Keniabäumchen wirft regelmäßig Ableger ab. Was macht ihr mit überschüssiger Korallenmasse? Einfach wegwerfen?

    Unter "Ich biete" habe ich hier mal versucht, ein kleines Keniabäumchen zu verschenken. 0,0 Reaktion. Ich möchte ja kein Geld, aber wegwerfen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Poccilopora von mir ebenso, ich habe ein Dutzend letztendlich weggeworfen, weil mir einfach der Platz ausging. Am besten einfach bei Händlern in der Nähe fragen, was diese brauchen können davon.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Dies ist bei mir auch schon lange so. Verschiedene Arten von Korallen müssen immer wieder ausgedünnt werden oder es fallen bei den Weichen Ableger an. Niemand hat Interesse, hiesige Händler nehmen sie allenfalls geschenkt.

    Gruß Bernd

  • Das beste ist, wenn du Lokal ein Händler hast der die nimmt. Du könntest auch Quoka, Kleinanzeigen oder CC probieren, aber wegen ein Tier bestellt man nicht.

    Anfänger suchen oft Biomasse, da muss man nur zum richtigen Zeitpunkt "zusammen" kommen.

    VG

    Chris

  • Hallo.

    Ist immer eine Frage des Standortes wo was angeboten wird. Ich würde gerne Korallen nehmen, da sich mein Becken noch im Aufbau befindet.

    Leider denken manche Aquarianer das sie Händlerpreise durchsetzen können. Ich bin ja bereit Geld für Korallen auszugeben aber wenn ich dann sehe, daß einige unverschämte Preise selbst für Weichkorallen aufrufen, dann brauch sich keiner beschweren, das die Korallen letztendlich im Müll landen anstatt in anderen Aquarien deren Besitzer eine Freude zu bereiten.

    Bestes Beispiel ist eine Aquarienauflösung in der Nähe. Da wollte der Aquarianer für Weichkorallen und ein paar LPS Stöpsel (also wirklich kleine Fragmente) teilweise Preise haben, die weit über den Händlerpreisen liegen.

    So etwas kann ich nicht nachvollziehen.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Matthias

  • Ist immer eine Frage des Standortes wo was angeboten wird. Ich würde gerne Korallen nehmen, da sich mein Becken noch im Aufbau befindet.

    Wo kommst du denn her? Wenn PLZ41 für dich erreichbar ist, melde dich.

    Leider denken manche Aquarianer das sie Händlerpreise durchsetzen können.

    Ich will kein Geld. Aber du hast Recht. Habe bei Privatkauf sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von 0€ über absolut fair bis frech.

  • Hallo zusammen!

    Schnellwachsende Weichkorallen bieten in der Startphase eines Beckens viele Vorteile.

    Sie helfen u. a. überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen und verbessern die Beckenbiologie.

    Ein Nachteil kann sein, dass sie ein übermässiges Wachstum an den Tag legen und dadurch die Bestände zwangsläufig ausgedünnt werden müssen.

    Wohin also mit dieser Überhandnahme, wohin mit dem Überschuss?

    Das Thema ist nicht neu, es begleitet uns bereits seit Jahrzehnten. Seit wir über korallentaugliche Aquarien verfügen.

    Angeheizt durch den Acropora-Hype lag und liegt das Interesse mehr auf diesen mehr plakativen Arten, als auf den gedeckten Farben zooxanthellater "Weicher".

    Parallel liefen mit der Zeit auch vermehrt farbige LPS/Zoas den "Weichen" den Rang ab.

    Im Bereich der Süsswasser-Aquaristik bieten vielerorts Tauschbörsen für Fisch+Pflanze Möglichkeiten Überschüssiges anzubieten und/oder andere Sachen preiswert zu erstehen.

    Das ist im Dunstkreis der Meerwasserqaquaristik höchst selten.

    Man kann Ableger auch an befreundete Aquarianer abgeben oder auch verkaufen. Aber selbst, wenn diese Möglichkeiten überall bestünden, würden auch dort die schnell- und grosswüchsigen Weichkorallen ins Hintertreffen geraten und meist als Ladenhüter enden.

    Die grösstenteils anspruchloseren "Weichen" sind vom zügigen Wuchstempo den "Harten" überlegen.

    Daraus ergibt sich logischerweise ein Vorteil bei der (Erst)besetzung im Aquarium.

    Der spätere Nachteil wird oft sofort nicht erkannt oder gar verdrängt.

    Bei den "Harten" setzt dieser Denkprozess wegen ihres relativ langsamen Wuchses erst viel später ein.

    Aber auch hier wird der Tag kommen, wo die Zange oder Säge Platz schaffen muss! Abnehmer lassen sich hier schneller finden.

    Die Vermehrung von Korallen in einer Menge, die über die Nachfrage hinausgeht, gepaart mit einem allgemeinen Desinteresse, führt zu sinkenden Preisen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Geht mir genauso. Hab regelmäßig was zu verschenken, die Reaktion darauf ist eher mau. Derzeit sind es Pumpende Xenien. An einem Keniabäumchen hätte ich schon Interesse. Wohne in Neufinsing/Lkr. Erding.

    Grüße

    Deniz

  • Mittlerweilen sind es nicht nur noch die "Weichen", die niemand möchte, obwohl sie tatsächlich gerade für Einsteiger ideal sind, selbst diverse Steinkorallen wurden kaum abgeholt. Da melden sich dann Leute zu Terminabsprachen und kommen nicht. Rückmeldung Fehlanzeige!

    Inzwischen spare ich mir unnötigen Aufwand. Korallenableger kann man verschenken, Zeit vergeuden nicht.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht sollten wir mal von der Argumentation etwas anders an die Thematik herangehen. Wie die meisten von Euch wissen halte ich aktuell meinen Traumkaiser einen Xantomethophon in meinem Aquarium (Dank an Hajo). Natürlich beisst er gerne mal hier und da hinein. Ich brauchte ein wenig Zeit um mich daran zu gewöhnen. Statt die Tiere sofort in Sicherheit bringen zu wollen habe ich erstmal abgewartet und die "Opferkorallen" drin gelassen. Manche mag er, manche eher weniger. Sichtbare Schäden eher weniger.

    Wir alle würden neben den heiss geliebten Korallen vielleicht auch gerne Fische halten die mit tenuis und Co. nicht kombinierbar sind. Klaus Jansen hatte für seine Falter und Kaiser genau zu dem Zweck ein Becken eingerichtet wo all die Niederen drin sind, die A) schnell wachsen und B) nicht auf dem Speiseplan stehen. Viele Korallen die heute weggeschmissen werden wären ein super Besatz für solche Aquarien. Also warum nicht mal Kaiser und/oder Falter?

    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Eric

  • moin eric,

    so nach dem motto: suche futterkorallen für meine kaiser- und falterfische ?

    ... etwas überspitzt formuliert ... JA! Wenn ich jetzt an die unterschiedlichen Beckenarten denke, wie z.B. Seepferdchen, Gorgonienbecken, usw. warum dann keine Becken für Kaiser und Falterfische. Die fressen ja nicht JEDE Koralle und besonders nicht die die sowieso schon in Massen zu erhalten sind. Ich habe mich vor dem Einzug des Xanthomethophon gründlich informiert und sehe hier durchaus eine Chance, gerade für die Korallen die sonst auf dem Müll landen. Also warum nicht?

  • Nun ja, für Falter- und Kaiserfische benötige ich, wenn ich sie einigermaßen vernünftig halten will, wirklich Aquarien von mehreren tausend Litern. Und derartige Becken sind halt doch noch in der Minderzahl.

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • ... wenn es keine Großkaiser oder riesige Wimpelfische sind, so gibt es aber doch Arten, die wir aus den genannten Problemen nicht halten möchten. Da fällt mir der Zitronenzwergkaiser ein oder auch die Korallen-Feilenfische ... da gäbe es bestimmt noch mehr Arten, die sehr schön und interessant sind. Genau hier könnten die Korallen dann rein.

    Ich habe zu oft gehört ... den finde ich richtig schön, aber der geht ja an Korallen .... Meines Erachtens gehen wir aktuell immer von der Korallen aus und die Fische laufen, äh schwimmen bei den Meisten mit. Man kann es aber auch anderrum denken!

  • Ich finde es nicht so verwunderlich. Wie viele Meerwasseraquarianer gibt es (im Vergleich zur Süßwasseraquaristik)? Wie viele davon starten neu und wie viele wiederum würden gerne Korallen von Aquarianern abnehmen? Und wann gärtnert jemand und trifft zufällig jemanden, der Korallen braucht? Obendrein müssten die beiden Parteien noch im Radius von 100-200km befinden...
    Wenn es mehr Meerwasseraquarianer gäbe, würde auch viel mehr getauscht werden. Ist einfach so.
    Auch die Händler kann ich verstehen. Bin mal mit einem Eimer bei einem Händler aufgekreuzt, der hat müde abgelehnt. Kein Platz, nicht so gut laufende Korallen, kein Bedarf.

    Grüße

    Chris

  • Bin mal mit einem Eimer bei einem Händler aufgekreuzt, der hat müde abgelehnt. Kein Platz, nicht so gut laufende Korallen, kein Bedarf.

    Das ist wohl leider so. War mal bei einem Händler und hatte Briareum auf dem Einkaufszettel. Hatte er nicht im Verkaufsbecken, aber in einem der Showbecken. Habe ihm dann ein streichholzschachtelgroßes Stück für 20€ abgequatscht. Mittlerweile hat sich das Briareum verfünffacht und ich muss es zurückschneiden. Hab gefragt, ob er was haben will. Geschenkt. Antwort "Nein danke."

  • Mittlerweilen sind es nicht nur noch die "Weichen", die niemand möchte, obwohl sie tatsächlich gerade für Einsteiger ideal sind, selbst diverse Steinkorallen wurden kaum abgeholt. Da melden sich dann Leute zu Terminabsprachen und kommen nicht. Rückmeldung Fehlanzeige!

    Inzwischen spare ich mir unnötigen Aufwand. Korallenableger kann man verschenken, Zeit vergeuden nicht.

    Gruß

    Bernd

    Oh Karlsruhe? Das ist ja direkt nebenan, wohne Durmersheim. Hätte ich das mal vorher gewusst. Als Anfänger traut man sich glaub nicht, von privat zu kaufen. Aber etwas Platz hab ich noch, wenn sich alles eingependelt hat und sich die Gorgonie hoffentlich erholt hat.

    Dann würde ich mich nochmal melden und anfragen, was Du abzugeben hast. Ich zahle auch dafür.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich bin in diversen whatsapp-Tauschgruppen zum Thema Meerwasser. Auch da sind die Weichkorallen kaum bis nicht loszuwerden. Selbst verschenkt ist den Leuten der Weg meist zu weit. Und mir ist es zu viel Aufwand das mit den üblichen Händlern zu verschicken. Also habe ich inzwischen schon sehr viel weggeworfen. Neulich erst einen zwei Hände großen Stock Knopia, die explodiert bei mir derzeit regelrecht. Das tut dann schon weh. Aber der Platz ist halt begrenzt.


    Bei Start des Beckens hätte ich so etwas sehr gerne gehabt. Aber da war ich noch in keiner Tauschgruppe und wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Beim Händler hätte man viel dafür bezahlt.

  • Gestern habe ich wieder an diesen Thread denken müssen. Aquariumtag und ich habe so viele Korallen entsorgt....zwei Handtellergroße Knopiastöcke. Eine Pilzleder in ähnlicher Größe. Grün-blaue Keniabäumchen. Beide Ableger der Zoa und Euphyllia. Wirklich eine Schande.


    Zwischenzeitig hatte ich mal wieder versucht welche zu verschenken. Dann sagen die Leute kurz davor wieder ab und man sitzt wieder auf den Ablegern. Ärgerlich.

  • ... ist das nicht schlimm?

    Genau so hatte ich es auch mal. Getrieben von dem Wunsch nach einem großen Ablegerbecken und die "bestimmt reissenden Absatz" bringenden Korallen. Meine Erkenntniss – gute stabile, Anfängerfehler verzeihende Korallen sind noch nicht günstig genug, als das sie jemand genommen hätte. Also alles wieder abgegeben. Jetzt brauche ich die Korallen alle um meinen Kai/ser zu beschäftigen. Allerdings macht er das auch, nur eben nicht mit dem Effekt das die schnell wachsenden im Zaum gehalten werden, im Gegenteil, sie wachsen noch schneller!

    :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute

    .. könnte dann nicht mal jemand so eine WhatsApp-Tauschgruppe hier veröffentlichen, bzw auch gerne per PN.

    wusste bis gerade eben auch nicht, dass solche Gruppen existieren, und man hat ja schon hin und wieder Ableger, wo man sich wirklich schwer tut, diese einfach zu entsorgen.

    wohne im PLZ-Bereich 49 und hier im Nordwesten sind die Händler auch sehr übersichtlich :frowning_face:

    ... einen schönen Abend noch

    LG Thomas :wink

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    dieses Thema ist ein Dauerbrenner. Es wird uns nicht verlassen...

    Gruß

    Hajo

    EricJ
    June 21, 2022 at 4:35 PM

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!